Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Forum Live Talk 15. Dezember mit Adrian, Nils & Andreas


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb etted:

Niels kann sich die Sendung ja noch im YouTube Kanal anschauen. Wenn er dies denn  möchte. Dem Einen gefälltes, dem anderen nicht. Das sollte jedem überlassen sein und hier auch respektiert werden.

HG 

Edmund

Selbstverständlich respektiere ich seine Entscheidung, war auch nicht mein Gedanke ihn dafür zu kritisieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb etted:

Niels kann sich die Sendung ja noch im YouTube Kanal anschauen. Wenn er dies denn  möchte. Dem Einen gefälltes, dem anderen nicht. Das sollte jedem überlassen sein und hier auch respektiert werden.

HG 

Edmund

 Da stimme ich dir absolut zu Edmund, aber ob mir etwas gefällt oder nicht entscheide ich zumindest nachdem ich es gesehen habe, eine Vorverurteilung ist in meinen Augen nicht minder fehl am Platz, muss und werde ich aber wie in einer Demokratie üblich aushalten, genauso wie man mein Statement dazu auszuhalten muss. 😉 

SG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb etted:

Meiner Meinung nach ist manchmal ignorieren abwertender als kommentieren

HG

Edmund

situativ kann das schon mal zutreffen, sehe ich nur hier nicht wirklich oder ich habe da eine andere Wahrnehmung, keine Ahnung. Natürlich ist es schwer bzw. unmöglich bei solchen Veranstaltungen den Geschmack aller zu treffen, aber es gebietet doch zumindest eine gewisse Portion an Anerkennung, Respekt und Wertschätzung für die gemachte Arbeit und wenn sich Leute bemühen sowas auf die Beine zu stellen. Ich möchte den Nils hier auch nicht in ein falsches Licht rücken, ich fands halt einen Tick zu verletzend, aber vielleicht liegts ja auch an mir und der für sowas zu dünnen Haut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hacon:

Als einer, der den Live-Stream bisher nicht gesehen hat: Konnten denn irgendwelche der hier vorab geposteten Fragen beantwortet werden? Ich denke da vor allem an die drei Frageschwerpunkte Autofokus, Neuankündigungen, Service.

Gruß 

Hans

Für den AF ist zeitnah ein Guide in Arbeit, dass Makro ist auch in Arbeit und soll ein großer Wurf werden aber noch kein konkreter Termin, die Großbaustelle Service ist bekannt und wird beackert, es sollen massiv Leute eingestellt werden. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb bewa_fotografie:

Für den AF ist zeitnah ein Guide in Arbeit, dass Makro ist auch in Arbeit und soll ein großer Wurf werden aber noch kein konkreter Termin, die Großbaustelle Service ist bekannt und wird beackert, es sollen massiv Leute eingestellt werden. 

Von zeitnahen Lösungen war leider nicht die Rede, nur von Absichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb verlei:

Von zeitnahen Lösungen war leider nicht die Rede, nur von Absichten...

das stimmt, konkrete Termine konnte Nils nicht nennen, nur beim AF Guide viel zumindest die Bemerkung mit Hochdruck weil der akute Bedarf erkannt wurde was etwas Hoffnung auf "zeitnah" schürt, ob es dann klappt werden wir sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, 

Vielen Dank für die Veranstaltung gestern und die Beantwortung aller Fragen, die hier gestellt wurden. Hat mich gefreut. 

Ein Feedback von mir zum Format: es kam nicht so richtig ein Dialog/ Diskussion auf, die Adrian und Niels bedarf. Will ausdrücken, dass ich es vermutlich besser gefunden hätte, wenn es einen Interview-Abend mit Adrian zu seinen Bildern gegeben hätte und einen Talk mit Niels zu allerlei OM-technischen. Es war alles spannend, aber ihr habt ja selber gemerkt, wie lange der Talk wurde. 

Mein Wunsch daher: lieber öfter und dafür kürzere Termine. Und auf die angekündigten Zoom-Termine bin ich auch gespannt. 

Vg, Silvia 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den kurzweiligen Abend!

Ich persönlich halte von dem Zoom-Format nicht sonderlich viel wenn es um den AF geht.

Da wären mir eine tutorial-Reihe oder ein ausführliches PDF dazu deutlich lieber. In Zoom wird/darf nicht aufgezeichnet und die Präsentationen sind, soweit ich weiß, im Nachgang auch nicht verfügbar. 

Die AF classes mit Dax sind gefühlt auch immer ratzfatz ausgebucht und somit scheint der Bedarf schon etwas größer zu sein.

Beste Grüße, 

Oggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Shootingstar:

Mein Wunsch daher: lieber öfter und dafür kürzere Termine. Und auf die angekündigten Zoom-Termine bin ich auch gespannt. 

Würde ich auch begrüßen, aber kein Zoom (bringt mir nichts da man nicht nachträglich anschauen kann (wegen Datenschutz).

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Oggo:

Da wären mir eine tutorial-Reihe oder ein ausführliches PDF dazu deutlich lieber. In Zoom wird/darf nicht aufgezeichnet und die Präsentationen sind, soweit ich weiß, im Nachgang auch nicht verfügbar. 

Eben! Thema AF besser als PDF zum Download, man kann immer wieder nachlesen. Bei Zoom stoße ich leider auf unüberwindbare Barriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Zoom (bringt mir nichts da man nicht nachträglich anschauen kann (wegen Datenschutz)

Das kommt drauf an in welchem Format. Die Veröffentlichung eines aufgezeichneten Zoom-Webinars sollte datenschutzrechtlich möglich sein.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb christian_m:

Das kommt drauf an in welchem Format. Die Veröffentlichung eines aufgezeichneten Zoom-Webinars sollte datenschutzrechtlich möglich sein.

Viele Grüße 
Christian 

Gegenfrage: Wird auch UT angezeigt? Wenn nicht, ist Zoom für mich unbrauchbar.

Im Youtube wird das etwas später die UT gezeigt. Ist zwar automatisch und wenn die Protagonisten zu viel Weißbier intus haben, kommen merkwürdige Wörter heraus 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pit-photography:

Gegenfrage: Wird auch UT angezeigt? Wenn nicht, ist Zoom für mich unbrauchbar.

Kann ich nicht sicher beantworten. Wenn die Veranstaltung bei Youtube veröffentlicht wird, möglicherweise.
Zoom unterstützt das m.W. nicht.

Das wiederum ist aber kein Datenschutzthema 😉 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte wegen Weihnachtsfeier nicht dabei sein, werde den Live Talk später anschauen. Ist aber ein guter Anlass, Andreas und Nils Häußler für die zahlreichen Veranstaltungen in diesem Jahr zu danken und schöne Feiertage sowie ein erfolgreiches 2023 zu wünschen. Bleibt gesund und beehrt uns Kunden nächstes Jahr auch weiter mit Aktivitäten und neuen Ideen.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 13
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hacon:

 Konnten denn irgendwelche der hier vorab geposteten Fragen beantwortet werden? Ich denke da vor allem an die drei Frageschwerpunkte Autofokus, Neuankündigungen, Service.

Gruß 

Hans

Hallo Hans,

Ja im letzten 1/3 ca....
Die Probleme sind OM bewusst, es wird daran gearbeitet.
Zum Autofokus wird es etwas geben, wo auch die  verantwortlichen Techniker ihren Beitrag leisten soll.
Neuankündigung ist mir nichts im Sinn, außer dass Nils wegen dem neuen angekündigten Macro gelöchert wird, er aber dazu noch nichts konkreteres sagen kann.

War auch erst sehr spät dabei, habe aber nach Ende einfach vom Anfang an den Talk abgespielt, was funktionierte.

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, jetzt habe ich den Teil auch gehört, wo Nils was zum AF-Guide sagt. Was ich höre, ist "wir starten jetzt ein Projekt .... in irgendeiner Form .... wir machen da Druck ... und irgendwann ...." Das hätte mein liebe Bürgermeisterin, Frau Giffey, auch nicht präziser formulieren können. Ich fühle mich  bei OMDS ganz wie zuhause, in Berlin. 🙃

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Oggo:

 In Zoom wird/darf nicht aufgezeichnet und die Präsentationen sind, soweit ich weiß, im Nachgang auch nicht verfügbar.

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Würde ich auch begrüßen, aber kein Zoom (bringt mir nichts da man nicht nachträglich anschauen kann (wegen Datenschutz).

Also ich weiß nicht wovon Ihr redet. Wir machen in der Firmal alle großen Webinare oder Online Konferenzen mit Zoom, und natürlich geht da "Aufzeichnen" und "Online zu Verfügung stellen". Es kann halt nur auf der Veranstalter/Hostseite eingeschaltet werden, nicht auf der Teilnehmerseite.

Ob da jetzt ne Zoom Session aber sinnvoll ist, lass ich da mal dahin gestellt. In einer 1:1 Betreuung ja, aber diese "wir schauen mall alle gemeinsam auf MEIN Display Sessions", be denen man das Display des Referenten sieht, sind  nicht so der Bringer, da halte ich auch ein PDF oder ein Lehrvide für besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shootingstar:

...Ein Feedback von mir zum Format: es kam nicht so richtig ein Dialog/ Diskussion auf, die Adrian und Niels bedarf. Will ausdrücken, dass ich es vermutlich besser gefunden hätte, wenn es einen Interview-Abend mit Adrian zu seinen Bildern gegeben hätte und einen Talk mit Niels zu allerlei OM-technischen. Es war alles spannend, aber ihr habt ja selber gemerkt, wie lange der Talk wurde. 

Mein Wunsch daher: lieber öfter und dafür kürzere Termine. Und auf die angekündigten Zoom-Termine bin ich auch gespannt.

 

Diesem Teil des Kommentars kann ich oder muss ich mich leider anschließen.

Ich will es mal noch etwas "spitzer" ausdrücken - wenn man Alles will, kommt meist nur Halbgares bei raus.

Ergo, ich bin auch klar für eine Trennung von Fotografenpräsentationen und Fragen aus dem Forum (Talkrunde). Beides geht nicht zusammen und mündet dann darin -wie gestern geschehen-, dass Adrian 90% der Zeit seine Bilder bespricht und sich erklärt und die vielen Fragen zu schlussendlich 8-10 zusammengefasst werden und zu wenig Raum einnehmen.

Ich finde dieses Konzept nicht Zielgruppenorientiert.

Wenn mich ein Fotograf und sein Themengebiet/Projekt interessiert, schaue ich mir das gerne an und merke mir den Termin vor.

Wenn ich gerne technische Fragen zum AF System von OMDS oder zur aktuellen Servicesituation habe, möchte ich keine 1,5h Bilder anschauen und besprechen.

Ich hoffe ich konnte das verständlich machen, ohne das sich einer der Protagonisten auf den Schlips getreten fühlt. Aber ich bleibe dabei, dass beides nicht zusammengeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shootingstar:

Vielen Dank für die Veranstaltung gestern und die Beantwortung aller Fragen, die hier gestellt wurden. Hat mich gefreut. 

Ich habe mir im Rückspulverfahren sogar die wichtigen Antworten nochmalig angesehen. Meine gestellte Frage über nicht mehr, für den Privatanwender lieferbare, billig Ersatzteile, war zu speziell und deshalb schon mal ausgeklammert. Nachhaltigkeit?

Oder habe ich das überhört? #52 

-Auf jeden Fall versteht es der Nils, alle noch Anwender von O-M/ Olympus-Produkten in eine fröhliche optimistische Zukunft blicken zu lassen. Meine Hochachtung auch an Andreas, dass es solche Möglichkeiten, wie Videokonferenz live, in der heutigen Zeit gibt. 

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ma-hans:

-Auf jeden Fall versteht es der Nils, alle noch Anwender von O-M/ Olympus-Produkten in eine fröhliche optimistische Zukunft blicken zu lassen. 

Dem kann ich mich nicht anschließen.  Ich bin zufrieden mit meinen Kameras und Objektiven, erwarte aber nicht mehr viel von OMDS. Es gab zu viele positive Äußerungen,  denen nie wirklich Taten folgten und ich habe den Eindruck,  dass die Lücke zwischen OMDS und den anderen Herstellern eher wächst. Vieles, was den Vorteil unseres Systems ausmachte liefern die anderen nun auch, aber gerade auf dem Gebiet AF sind die meisten deutlich vorne. Und bei den Objektiven ist OMDS mittlerweile praktisch der einzige Hersteller, der welche mit AF neu entwickelt. Und das sind dann nicht so viele.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung