Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Weihnachten und Behind the Scenes


Fanille

Empfohlene Beiträge

gibt ja immer wieder nette Tutorials zu Weihnachtsshooting

hier mal ein "altes" zu LC von Olympus - genutzt werde Plastikflachen und anderes "Zeugs" was man so rumliegen hat - gibt also keine Ausreden mehr, dass die richtigen Lightpainting Leuchten ein Vermögen kosten.

 

Aber auch aus dem anderen Lager findet man immer wieder nette Sachen

hier zB von Irene Rudnyk - dabei gefällt mit die Idee die Lichterkette in die Hand zu nehmen eigentlich am besten (ca. Minute 3)

 

Welche Inspirationen könnt ihr noch so empfehlen?

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das liegt zzt genau in meiner Richtung. Danke für die guten Links. 

Ich habe, weil auch nur Lightpainting Azubi, selbstgemachtes Zeug im Einsatz. LED Lichterketten mit Tesafilm um eine Baumarkt Aluleiste gewickelt und geklebt. Schalter am Griffende. Backpapier gerollt vor einer Taschenlampe gibt weiche gelborange Lichter. Genau so wie farbige Verschlusskappen von PET Flaschen, gibt aber harte Konturen z. B. für Licht-Kugeln und Punkte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Link von @Piesl  aus dem Club "Saarland-Pfalz-Bergstraße"

Ich hab hinten am Link abgeschnitten (ab der Raute) so sollte der Link hier funktionieren

 

 

Auf alle Fälle hat meiner Frau und meinen Sohn (5) das Video mit den Lightpainting gefallen. Da es draußen gerade etwas windig ist, haben wir das ganze vor dem Kamin einmal probiert.
Ein grüner Luftballon über eine Taschenlampe gestülpt - bläst man den zu sehr auf wird der Cyan-bläulich und das letzte Stück bleibt grün. Sieht interessant aus. Lässt man die Luft soweit raus, bis der gerade nicht mehr hängt ist der Luftballon noch grün.

Hier mal eine Collage von den ersten Versuchen - einer von mir, einer von meiner Frau und unser Sohn hat 2 gemacht für sich und seine kleine Schwester.
Wir hatten auf alle Fälle eine Menge Spaß dabei und werden das sicher öfters wiederholen.

Eigentlich eine Schande, dass ich die LC Funktion bis jetzt nur für Sternstrichspuren, Autostrichspuren, usw. verwendet habe.

XGHO2454-COLLAGE.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das ist ja schon richtig cool. Zu Hause macht das auch Spaß. Ich habe es auch schon mit meiner Frau auf dem Handy probiert. Das hat auch eine Funktion, speziell für Lightpainting. Kleiner Tipp noch für Bilder mit hellem Hintergrund. Komplett matt-schwarz bekleiden, von Kopf bis Fuß, Handschuhe evtl auch eine Sturmhaube. So ist man nicht zu sehen, es wird ja nur heller zum Bild addiert. 

Bin gespannt wie es bei euch weitergeht. 👍

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Familen Weihnachtsfotos hab ich schon im Kasten und die Karten sind gedruckt.

Die werden direkt vom Christkind versendet - Das Sonderpostamt des kleinen Ortes "Christkindl" in Österreich ist ja mehr oder weniger gleich um die Ecke.

So etwas ähnliches wie im zweiten Video hatten wir vergangenes Jahr - nur da haben die Kinder noch nicht so brav mitgespielt....

Man braucht aber auch Inspirationen für die nächsten Jahre - man will ja nicht eine Karte bzw. eine umgesetzte Idee zweimal verwenden.

Zur Not gibt es ja auch jede Menge digitaler Hintergründe, die man kaufen und verwenden könnten.
zB https://www.etsy.com/de/listing/646138598/2-kinder-mehl-engel-weihnachten-backen
Wenn man Zeit hat kann man das sicher auch selber machen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein Link zum OM-Webinar (aus dem Newsletter)

Winterliches Lightpainting - eventuell werden doch auch Weihnachtsmotive beleuchtet.

https://events.eao.omsystem.com/winterliches-lightpainting-mit-olaf-schieche?olycmp=nws-2022_12_05_DE_Events-email-EU-link-CTA3_Webinar_Winterliches+Lightpainting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung