Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Format 4:3 / 3:2


Empfohlene Beiträge

Ich verwende bei der Aufnahme meist 4:3 bzw. 3:4 und beschneide später ggf. je nach Motiv und Verwendungszweck. Wenn ich das Ausgabeformat schon bei der Aufnahme kenne, wird es natürlich bei der Wahl des Bildausschnitts berücksichtigt. Und wenn ich weiß, dass ich ganz schnell was vorzeigbares brauche, verwende ich auch gerne mal ooc JPGs mit Artfilter und voreingestelltem Format. )ommt aber eher selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich eine sehenswerte Ausstelung besucht und dabei festgestellt, dass gefühlt der größte Teil der ausgestellten Fotografien im  "Vierdrttelformat" (quer wie hoch) präsentiert wurden. Und ich gehe nicht davon aus, dass die Ausstellenden mit MFT fotografiert haben.
Ich halte es in meiner Praxis wie Sabine, indem ich in Vierdrittel fotografiere aber dabei oft schon die Schere im Kopf habe. Das endgülige Format des fertigen Fotos lege ich während der Bearbeitung motivabhängig fest. Dabei kommen in der Regel 3:4, 4:3, 3:2, 16:9 und immer häufiger 1:1 Formate heraus.
Um abschließend auf die gestellte Frage zu antworten: Ein klares "Es kommt darauf an" 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 16:16 schrieb Erich_Wien:

Hallo an alle!

Wie seht ihr das Format-Thema 4:3 eigentlich?
Im Hochformat ist für mich 4:3 harmonischer als jedes andere Format.
Im Landscape-Format finde ich meist 3:2 weit geeigneter.
Was großartig wäre - wenn man das bevorzugte Format je Ausrichtung einstellen könnte.
Gibt es viele, die MFT mit 3:2 Format-Default verwenden?
Mir ist schon klar, dass man im RAW-Format noch immer das eigentliche Format bestimmen kann - aber es geht mir eher um dem Moment der Sichtung.
Bei meiner EM5-II hab ich ja "nur" 16MP wodurch der Beschnitt etwas mehr an Bildinformation verlieren wird.
 

Beschneiden kann man nicht nur im RAW, ansonsten hängt das optimale Format allein vom Motiv ab, Es gibt noch nicht mal einen Grund ein verbreitetes Format zu nehmen, Man könnte auch jeden xbeliebig krummen Werte nehmen. Den Auflösungsverlust halte ich für vernachlässigbar. Wenn es sehr breit werden soll kann man auch mehrere Bilder zusammensetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb systemcam-neu:

Beschneiden kann man nicht nur im RAW, ansonsten hängt das optimale Format allein vom Motiv ab, Es gibt noch nicht mal einen Grund ein verbreitetes Format zu nehmen, Man könnte auch jeden xbeliebig krummen Werte nehmen. Den Auflösungsverlust halte ich für vernachlässigbar. Wenn es sehr breit werden soll kann man auch mehrere Bilder zusammensetzen.

Ich druck gerne Postkarten und manchmal auf A4 - da ist ein entsprechendes Format nicht gerade von Nachteil 🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung