Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus pen-e-pl8 - Bewegung im DIS-Modus wird nicht mehr eingefroren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nutze in verschiedenen Situationen am liebsten den DIS-Modus unter SCN im Hobbybereich, vor allem beim Sport. 

Seit einiger Zeit friert mir aber in diesem Modus keine Bewegung mehr ein.

Das war bisher immer der Fall und ich finde keine Lösung/keinen Ansatz, um zurück zu meiner alten Einstellung zu finden. Hände, Füße etc. - irgendwas wird einfach immer "verwischt" im Bild. 

Leider hatte die Kamera jemand anderes kurz in Benutzung und hat ein paar Einstellungen angepasst - ich führe den Fehler daher auf diese Einstellungen zurück.

Ich habe die Kamera schon zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass es sich dann wieder erledigt hat. Leider ohne Erfolg. 

Im SCN selbst hat man nur minimale Einstellungsmöglichkeiten, die ich alle schon durch probiert habe. 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder einen Ansatz für mich.

Danke. 

Viele Grüße

Sandra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen,

Du solltest uns auch noch mitteilen, welches Objektiv Du benutzt und wie die Lichtverhältnisse sind, unter denen Du fotografierst.

Ich gehe mal davon aus, dass Du fotografische Anfängerin bist, im Scene Modus DIS kann man eigentlich gar nichts einstellen und verstellen, die Kamera benutzt eigentlich immer Offenblende und die ISO-Automatik Einstellung bis 3200 ISO, sind diese Grenzen erreicht wird eben die Verschlusszeit reduziert, so dass es zu Bewegungsunschärfen kommt.

Abhilfe wäre nur ein lichtstärkeres Objektiv z.B. eine der 1,8er Festbrennweiten (17,25,45 oder 75mm) einzusetzen oder für mehr Licht, z.B. mit einem Blitz, zu sorgen.

So schön diese SCN Modes auch sind, sie verstellen Dir aber auch die Möglichkeit die fotografischen Zusammenhänge (Zeit,Blende und Empfindlichkeit (ISO}} zu verstehen.

Am einfachsten solltest Du für Sport und schnelle Bewegungen auf die Blendenautomatik gehen, S auf dem Wahlrad, dort kannst Du dann eine möglichst kurze Verschusszeit einstellen (bei leichten Bewegungen z.B. eine 1/125 s.) wenn dazu der ISO und /oder der Blendenwert nicht mehr ausreichen, gibt Dir die Kamera durch ein Blinken der Blendenzahl eine Mitteilung, dass deine eingestellten Werte bei den vorhandenen Lichtverhältnissen nicht für eine richtige Belichtung reichen, du müsstes also einweder die Zeit verlängern oder einen höheren ISO Wert einstellen. Das ist nunmal leider Physik...

Gruss

Landus

 

bearbeitet von Landus
Textkorr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe noch nie einen SCN-Modus verwendet und vermute, dass ich nicht die einzige hier bin. Aber ich schätze, dass einfach nicht genug Licht vorhanden ist, damit die Kamera Bewegungen einfrieren kann. Gerade in der aktuellen dunklen Jahreszeit ist natürliches Licht ja eher Mangelware. Wenn du Beispielbilder mit Exif-Daten zeigen könntest, könnte man evtl Genaueres sagen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip etwas mehr mit den Einstellungen Zeit, Blende und ISO auseinandersetzen, dann kannst du auch selbst die Kamera so einstellen, dass Bewegungen eingefroren werden. Das funktioniert aber auch nur bei ausreichend Licht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2022 um 20:58 schrieb Wenn_ich_fotografiere:

Hallo zusammen,

ich nutze in verschiedenen Situationen am liebsten den DIS-Modus unter SCN im Hobbybereich, vor allem beim Sport. 

Seit einiger Zeit friert mir aber in diesem Modus keine Bewegung mehr ein.

Das war bisher immer der Fall und ich finde keine Lösung/keinen Ansatz, um zurück zu meiner alten Einstellung zu finden. Hände, Füße etc. - irgendwas wird einfach immer "verwischt" im Bild. 

Leider hatte die Kamera jemand anderes kurz in Benutzung und hat ein paar Einstellungen angepasst - ich führe den Fehler daher auf diese Einstellungen zurück.

Ich habe die Kamera schon zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass es sich dann wieder erledigt hat. Leider ohne Erfolg. 

Im SCN selbst hat man nur minimale Einstellungsmöglichkeiten, die ich alle schon durch probiert habe.

Wenn du die Kamera schon zurückgesetzt hast ist es unwahrscheinlich das es daran liegt das etwas verstellt wurde zumal man in den SCN Modi eh nicht viel einstellen kann.

Es ist prinzipell viel einfacher die Kamera ohne die vielen unübersichtlichen und eingeschränkten SCN Modi zu bedienen. Um eine Bewegung einzufrieren braucht man nur eine entsprechend kurze Belichtungszeit zu wählen. Bei wenig Licht kann es sein das man dafür einen sehr hohen ISO Wert nehmen muss. Damit geht es auf jeden Fall allerdings sinkt die Bildqualität je höher der ISO Wert ist. Dann könnte man sich immer noch überlegen ob man lieber bei besseren Lichtverhältnissen fotografiert oder sich ein lichtstärkeres Objektiv zulegt das in solchen Situationen auch noch bessere Bilder machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Landus:

Schade ist nur, dass sich die TO mit ihren Entgegnungen sehr zurückhält...

Gruss

Landus

Danke für die Tipps und Hinweise! 

Leider bin ich aktuell krank und kann mich nicht weiter einbringen, was Details angeht. 🥲

Wenn ich nächste Woche hoffentlich wieder fit bin, werde ich auf die einzelnen Kommentare  und auch weitere Infos bzgl. Objektiv etc.  von meiner Seite eingehen.

Aber danke schon mal vorab!

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung