Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Servicewüste OMDS - gibt es OMDS überhaupt noch?


elwoody

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Oggo:

Hast Du mal versucht @nils-häußler darauf anzusprechen? 

Das hatte ich mal bei meinem Fall im November auch gemacht und da hat er auch weiter geholfen.

Aber das sollte nicht die Regel werden. Unbedingt muss der Service für Kunden, die Advanced oder Elite gekauft haben, besser in der Erreichbarkeit werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam die Mail, dass meine Sachen endlich mal zum Techniker gehen, nachdem sie vor über einer Woche bereits in Portugal angekommen sind. Eigentlich hatte ich täglich auf mein Paket gewartet. Schade, dass man bei My Olympus nicht den aktuellen Status sehen kann. Nachgefragt hatte ich bereits letzte Woche, heute kam dann die Antwort-Mail. Na ja, die Nachfragen fördern meine Englischkenntnisse und ich übe mich in Frustrationstoleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb elwoody:

Ich ärgere mich langsam über mich selbst, daß ich so blöd war, auch dieses Jahr noch Produkte von OMDS zu kaufen (Aktuell 27 Items in myolympus registriert...).

Schließe ich mich an.
Bei OM-S sind sie scheinbar komplett abgetaucht.

Siehe 

Bin auf den Talk am Donnerstag gespannt.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 17:40 schrieb Oggo:

Hast Du mal versucht @nils-häußler darauf anzusprechen? 

Nils Häussler hat mich vor zwei Tagen kontaktiert (meinen Dank an dieser Stelle nochmals). Kurz darauf bekam ich den lange ersehnten Paketaufkleber. Das Objektiv ist jetzt endlich per Express auf dem Weg nach Portugal. Ich gehe davon aus, daß ich es jedoch nicht mehr rechtzeitig zum Weihnachtsurlaub zurückbekomme.

Ein bischen verwundert hat mich die Auftragsbestätigung für mein Objektiv bei dem ich ein optisches Problem habe:
"Betriebsprobleme - Batterie/Stromversorgung (funktioniert überhaupt nicht)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Ein bischen verwundert hat mich die Auftragsbestätigung für mein Objektiv bei dem ich ein optisches Problem habe:
"Betriebsprobleme - Batterie/Stromversorgung (funktioniert überhaupt nicht)"

Ja, da hätte man früher noch Probleme mit der Belederung erwartet. 😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dank auf jeden Fall an @nils-häußler - mein Objektiv ist gestern in Portugal angekommen.
Die Erläuterungen im gestrigen OM Systems Stammtisch zu der Service-Thematik beruhigen dann doch und lassen mich für den Moment wieder zuversichtlicher auf OM Systems schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Senf dazu.

Am 01.11. habe ich mein 8-25 zur Reparatur Online mit Pro Service angemeldet. Am gleichen Tag habe ich den DHL Express Sticker als PDF bekommen.

Am nächsten Tag gings auf die Reise und kam am 04.11 in Portugal an.

Zurückgesendet wurde es am 19.11 und am 21.11 war es wieder Zuhause. Also ziemlich genau 3 Wochen gedauert.

Kann man jetzt drüber streiten, ob das einem Pro Service angemessen ist. Aber die Abwicklung war grundsätzlich stressfrei. Vielleicht mussten sie auch noch auf irgendein Ersatzteil warten!? Keine Ahnung, da ich keinerlei Rückmeldung habe, was jetzt gemacht wurde.

Nils hat ja im Live-Talk erzählt, dass Portugal gerade ausgebaut, ein neues Gebäude errichtet wird und neue Mitarbeiter dazukommen. Wenn das so läuft wie in unserem Konzern, wundert mich nicht, dass es gerade etwas länger dauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 10:42 schrieb gstar2002:

Am nächsten Tag gings auf die Reise und kam am 04.11 in Portugal an.

Zurückgesendet wurde es am 19.11 und am 21.11 war es wieder Zuhause. Also ziemlich genau 3 Wochen gedauert.

Kann man jetzt drüber streiten, ob das einem Pro Service angemessen ist. Aber die Abwicklung war grundsätzlich stressfrei. Vielleicht mussten sie auch noch auf irgendein Ersatzteil warten!? Keine Ahnung, da ich keinerlei Rückmeldung habe, was jetzt gemacht wurde.

Nils hat ja im Live-Talk erzählt, dass Portugal gerade ausgebaut, ein neues Gebäude errichtet wird und neue Mitarbeiter dazukommen. Wenn das so läuft wie in unserem Konzern, wundert mich nicht, dass es gerade etwas länger dauert...

Die Gründe, so gut sie auch sein mögen, ändern nichts daran, daß mit dem Pro Service auch ein klares Serviceversprechen gegeben wurde:

Beim Standard Plus 5 Werktage Reparaturzeit,
bei den beiden anderen (kostenpflichtigen) Varianten 3 Werktage Reparaturzeit.
(Versandzeiten exclusive).

Gerade bei den Servicevarianten bei denen man Geld für genau diesen Service bezahlt hat, ist das von daher m.E. nach nicht tolerierbar. Hier wurden Zusagen gemacht, die nicht eingehalten werden. Das ist wie eine Kamera bestellen, bezahlen und dann nicht bekommen.

Von meinem Objektiv habe ich jetzt auch schon seit 9 Tagen keine neuen Informationen (da wurde der Eingang im Tracking vermerkt).

Wenn Gründe für Ausfälle bei einem Dienstleister vorliegen (Krankheit, Mitarbeiterschwund, fehlende Ersatzteile), dann erwarte ich eigentlich, davon zeitnah, ggf. auch im Vorfeld informiert zu werden (und eigentlich bei einer nicht eingehaltenen Servicezusage auch eine Kompensation).

Bei einem zentralisierten Reparaturservice kann man normalerweise davon ausgehen, daß alle Ersatzteile vorrätig sind.

Knackpunkt ist für mich wie gesagt: es handelt sich hierbei um einen Service, der vom Kunden für Geld gekauft wurde und der dennoch schlichtweg nicht erbracht wird.

Ich habe jetzt ein Objektiv in Portugal herumliegen, das ich gerne im Weihnachtsurlaub eingesetzt hätte. Mit dem Service, für den ich bezahlt hatte, wäre das eigentlich locker möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt erstaunlich wenn man hier so alles durchliest. Das macht wirklich ein wenig Angst wie es da weitergehen soll mittelfristig. Wenn die derart unterbesetzt sind wird das sicherlich auch nicht förderlich für die Reparaturqualität sein.

Da kann ich nur hoffen, dass bei mir nichts kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Echt erstaunlich wenn man hier so alles durchliest. Das macht wirklich ein wenig Angst wie es da weitergehen soll mittelfristig. Wenn die derart unterbesetzt sind wird das sicherlich auch nicht förderlich für die Reparaturqualität sein.

Da kann ich nur hoffen, dass bei mir nichts kaputt geht.

Ich bleibe da erstaunlich gelassen, die Probleme anderer sind nicht meine Probleme. Ein Urteil sollte man sich meiner Meinung nach dann bilden, wenn man beide Seiten gehört hat. In so fern basiert meine Gelassenheit auf Grund meiner gemachten Erfahrungen.

HG

Edmund 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb etted:

Ich bleibe da erstaunlich gelassen, die Probleme anderer sind nicht meine Probleme. Ein Urteil sollte man sich meiner Meinung nach dann bilden, wenn man beide Seiten gehört hat. In so fern basiert meine Gelassenheit auf Grund meiner gemachten Erfahrungen.

Welches ist die "andere" Seite, wenn es um die Zufriedenheit des Kunden geht? 😬

Meine Erfahrungen sahen bis vor ein paar Wochen auch anders aus - ich hatte den Service eine Zeit lang nicht benötigt.
Die "Probleme anderer" wurden am dem Moment meine Probleme, bis ich den derzeitigen Service benötigt habe...

Frage: wie sind denn Deine aktuellen Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Gehen die Oly Sachen eigentlich so häufig kaputt, dass die alle zum Service schicken wollen? 

Aus eigener Erfahrung: durchaus. Ich hatte schon relativ viele Produkte beim Service. Fast mehr als die Hälfte meiner Kameras (4 von 7) und drei Pro Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Aus eigener Erfahrung: durchaus. Ich hatte schon relativ viele Produkte beim Service. Fast mehr als die Hälfte meiner Kameras (4 von 7) und drei Pro Objektive.

Da geht es mir ja richtig gut🙂

Ich hatte eine Kamera in Portugal und alles hat gut funktioniert

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Aus eigener Erfahrung: durchaus. Ich hatte schon relativ viele Produkte beim Service. Fast mehr als die Hälfte meiner Kameras (4 von 7) und drei Pro Objektive.


Ich hatte auch schon viele Produkte beim Service. Bei Canon sah das in der Vergangenheit aber auch nicht besser aus (nur hat da der Service schlechtere Qualität abgeliefert und es kam mehrfach vor, daß die Geräte noch weitere Male hinmussten).
Die Erfahrung wie ich sie jetzt hier genannt hatte, ist aber eine neue. Ich würde jetzt nicht mehr aus den Serviceerfahrungen von vor 1 oder 2 Jahren auf heute schließen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Die "Probleme anderer" wurden am dem Moment meine Probleme, bis ich den derzeitigen Service benötigt habe...

Frage: wie sind denn Deine aktuellen Erfahrungen?

Sorry, die Probleme anderer bleiben immer die Probleme anderer. Wenn ich ich Probleme habe, dann löse ich meine Probleme, ohne dieses Forum. Bei einem Defekt meines Equipments, kann mir hier im Forum keiner helfen, auch Nils Häussler nicht. Gedanken mache ich mir, wenn ich Probleme habe, nicht im Vorfeld.

 

HG

Edmund

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb etted:

Sorry, die Probleme anderer bleiben immer die Probleme anderer. Wenn ich ich Probleme habe, dann löse ich meine Probleme, ohne dieses Forum. Bei einem Defekt meines Equipments, kann mir hier im Forum keiner helfen, auch Nils Häussler nicht. Gedanken mache ich mir, wenn ich Probleme habe, nicht im Vorfeld.

 

HG

Edmund

Dein Problem ohne Öffentlichkeit zu lösen, sei Dir unbenommen. Nur hilft das nichts, wenn bezahlte Leistungen nicht wie vereinbart abgewickelt werden und sich daran auch nach Wochen nichts ändert. Und wenn der Vertragspartner hierzu nicht transparent informiert und seine Kunden proaktiv über Engpässe (wo immer sie auch herrühren) benachrichtigt, wird es Zeit, das auf der Plattform, die auch dafür prädestiniert ist - das OMDS Forum - öffentlich zur Sprache zu bringen.

Wenn übrigens eine zugesagte Reparaturzeit nicht eingehalten wird, ist das ein Problem, das für den Fall gar nicht mehr gelöst werden kann.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb etted:

Sorry, die Probleme anderer bleiben immer die Probleme anderer. Wenn ich ich Probleme habe, dann löse ich meine Probleme, ohne dieses Forum. Bei einem Defekt meines Equipments, kann mir hier im Forum keiner helfen, auch Nils Häussler nicht. Gedanken mache ich mir, wenn ich Probleme habe, nicht im Vorfeld.

Ohne die Hilfe von Nils wäre mein Objektiv noch immer nicht in Portugal.
Über ein Problem nicht zu sprechen ist zwar schön männlich und markant, aber damit hilft man nunmal auch nur sich selbst. 😉

Gut, Du machst Dir erst die Gedanken, wenn Du Probleme hast, nicht davor - gesetzt den Fall, Du hättest jetzt das Problem: dann würdest Du also nicht auf die Information zurückgreifen, die andere bereits im Forum diskutiert haben?

Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Beitrag noch nicht so recht. Wenn Dich das Thema im Vorfeld nicht interessiert, wieso beteiligst Du Dich an der Diskussion?

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Foren heißt das Getue hier schlicht Bashing.

Ist  natürlich ärgerlich wenn ich als Profi den teuren Service bezahle und mein Gerät nach 250 000 Auslösungen zum Service schicke, und dann muss ich zu Weihnachten doch anderes Gerät einsetzen. Das ist schon hart. Das kann das Ego schon piesacken. Das muss natürlich raus, der Frust.

Fröhliche Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb elwoody:
vor 9 Stunden schrieb etted:

Bei einem Defekt meines Equipments, kann mir hier im Forum keiner helfen, auch Nils Häussler nicht.

Ohne die Hilfe von Nils wäre mein Objektiv noch immer nicht in Portugal.

Das kann ich so nur bestätigen. Die Erwähnung hier im Forum hat dazu geführt, dass ich meine neue OM-1 noch vor Weihnachten bekommen habe.

Ist zwar etwas anderes gelagert der Fall, berührt aber das selbe Problem (Kundenservice).

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb elwoody:

Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Beitrag noch nicht so recht. Wenn Dich das Thema im Vorfeld nicht interessiert, wieso beteiligst Du Dich an der Diskussion?

Wie kommst du darauf das mich das Thema nicht interessiert? Wieso schreibst du ehrlich gesagt? Wie soll ich das deuten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Nikolymp:

In anderen Foren heißt das Getue hier schlicht Bashing.

Ist  natürlich ärgerlich wenn ich als Profi den teuren Service bezahle und mein Gerät nach 250 000 Auslösungen zum Service schicke, und dann muss ich zu Weihnachten doch anderes Gerät einsetzen. Das ist schon hart. Das kann das Ego schon piesacken. Das muss natürlich raus, der Frust.

Fröhliche Weihnachten.

Ja, das mit dem Ego, Frust und Bashing kommt manchmal vor...

Am 19.11.2022 um 19:30 schrieb Nikolymp:

Ich formuliere es mal ganz einfach, ich finde es Sch..... wenn ich eine in Deutschland gekaufte Kamera nur auf Englisch und nur mit Kreditkarte repariert bekomme, wenn überhaupt. Das ist kein Service, und wenn das tatsächlich so ist, kaufe ich mir keine OMDS Sachen mehr, behalte ich die EM-1X bis sie auseinanderfällt. 

Da können manche den Service schönreden wie sie wollen und die durchschnittlich ein halbes Dutzend Werbemails wöchentlich von OMDS wandern in den Spam Ordner.

 

Ich ebenfalls finde die Information zum Pro Service hier gut, hatte ich eigentlich vor das Geld dafür in die Hand zu nehmen - so warte ich erst einmal ab.

bearbeitet von Fioshrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb elwoody:

Gut, Du machst Dir erst die Gedanken, wenn Du Probleme hast, nicht davor - gesetzt den Fall, Du hättest jetzt das Problem: dann würdest Du also nicht auf die Information zurückgreifen, die andere bereits im Forum diskutiert haben?

Ja ich sende defekte Teile ein, entweder über meinen Händler wenn dort bestellt, oder ich halte mich an die vertragliche Vorgehensweise. Wenn etwas nicht funktioniert dann wird das Forum mir das Equipment nicht schneller reparieren. Wenn ich mich entscheide meinen Frust abzulassen, dann mach ich das halt nicht hier im Forum. Das kann jeder so halten wie er möchte. Für mich ist das halt nicht der Weg den ich gehe. Wertungen von Dir wie männlich und markant, empfinde ich kindisch und unpassend, ärgern tut es mich aber nicht. 

HG

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung