Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Servicewüste OMDS - gibt es OMDS überhaupt noch?


elwoody

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Dein Problem ohne Öffentlichkeit zu lösen, sei Dir unbenommen. Nur hilft das nichts, wenn bezahlte Leistungen nicht wie vereinbart abgewickelt werden und sich daran auch nach Wochen nichts ändert. Und wenn der Vertragspartner hierzu nicht transparent informiert und seine Kunden proaktiv über Engpässe (wo immer sie auch herrühren) benachrichtigt, wird es Zeit, das auf der Plattform, die auch dafür prädestiniert ist - das OMDS Forum - öffentlich zur Sprache zu bringen.

Wenn übrigens eine zugesagte Reparaturzeit nicht eingehalten wird, ist das ein Problem, das für den Fall gar nicht mehr gelöst werden kann.

Natürlich kann öffentliche Meinung Dinge verändern. Das sehe ich auch so.  Das habe ich auch nirgends erwähnt.

Aber warum soll ich mir im Vorfeld Sorgen machen? Aber wie schlecht ist der Service wirklich? Wie viele sind mit dem Service zufrieden? Natürlich hilft das dem negativ betroffenen überhaupt nicht, wen andere zufrieden sind. 

Ich persönlich glaube das wir in vielen Bereichen nicht mehr den Service der Vergangenheit erhalten werden und erwarten können. Dies aus unterschiedlichen Gründen. Toll finde ich das auch nicht. 

HG

Edmund

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um Transparenz. Wenn OMDS aktuell die in Aussicht gestellten Leistungen aus welchen Gründen auch immer nicht anbieten kann, sollte es seine Kunden darüber informieren. Dann kann sich jeder darauf einstellen und ggf. planen. Es spart allen Beteiligten Ärger. Die Leistungen des Pro Serviceangebotes betreffen ja nicht nur Reparaturen sondern auch Wartungstätigkeiten wie Reinigung und Justage. Nicht jede Reparatur hat einen betriebskritischen Aspekt zum Anlass. Wenn der Verschluss meiner Kamera defekt ist, hilft alles nichts, die muss zum Service. Wenn es um eine gelöste Gummierung geht, kann die Reparatur ggf. auch noch nach einer geplanten Reise stattfinden. Da ist es halt wichtig, mit wie viel Vorlauf ich zu rechnen habe. Geht das verlässlich innerhalb von zwei Wochen oder sind sechs einzukalkulieren? Es ist also durchaus wichtig, wenn man gewisse Aspekte der Serviceleistungen im Vorfeld berücksichtigen kann. Ich selbst habe mir schon oft überlegt, ob und wann ich mir ein Pro Service Paket kaufe, um einige Pro Objektive warten zu lassen. Die Überlegung war, das im Winter zu tun, weil ich dann noch eher auf die Produkte vorübergehend verzichten kann. Unter den gegenwärtigen Umständen habe ich das auf Eis gelegt.

Es ist elwoody offenbar nicht mal gelungen, den Pro Service überhaupt einzuleiten. Auch dass die nach wie vor veröffentlichte Pro Service Nr. nicht erreichbar ist, kann man kommunizieren.

OMDS informiert über seinen Newsletter regelmäßig und in kurzen Abständen (darüber wurde ja diskutiert) über Aktionen, Produkte und Events. Warum nicht über aktuell evtl. vorhandene Engpässe bei Serviceleistungen? Das würde mehr Vertrauen auslösen als die aktuelle Praxis darüber zu Schweigen. Das öffentliche Ansprechen im Forum hat immerhin dazu geführt, dass die aktuellen Serviceprobleme eben doch mal im OMDS Stammtisch angesprochen wurden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so: Pro Advanced und Elite Kunden zahlen u.a. für eine eigene Telefonhotline und eine eigene priorisierte Mail Adresse.

Wenn der Anruf bei der Pro Service Hotline dann aber monatelang nur bei einer Bandansage für den normalen Service landet, auf die Mail an den ProService nie eine Antwort kommt, und Nils sich persönlich engagieren muss, damit man man vom Servcie kontaktiert wird, damit man die Sachen kostenfrei nach Portugal schicken und dort innerhalb der Frist repariert bekommen kann, dann besteht da bei allen Problemen, die es aktuell wegen Krankheit, Lieferkettenunterbrechung …. gibt, langsam dringend Handlungsbedarf.

  • Gefällt mir 8
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Ich sags mal so: Pro Advanced und Elite Kunden zahlen u.a. für eine eigene Telefonhotline und eine eigene priorisierte Mail Adresse.

Wenn der Anruf bei der Pro Service Hotline dann aber monatelang nur bei einer Bandansage für den normalen Service landet, auf die Mail an den ProService nie eine Antwort kommt, und Nils sich persönlich engagieren muss, damit man man vom Servcie kontaktiert wird, damit man die Sachen kostenfrei nach Portugal schicken und dort innerhalb der Frist repariert bekommen kann, dann besteht da bei allen Problemen, die es aktuell wegen Krankheit, Lieferkettenunterbrechung …. gibt, langsam dringend Handlungsbedarf.

So hatte ich das auch gehabt, als ich den Service (Elite) wegen eines Bildstabi-Problems beanspruchen musste. Auch ich hing an der telefonischen Warteschleife mit Musikberieselung.
Auch auf die Mail keine Reaktion. Erst als ich Nils mal nachfragte ob die Mailadresse überhaupt stimme, hatte er mich gebeten meine Mailanfrage an ihn weiter zu leiten und er dann weiter gegeben. Erst dann erhielt ich eine Mail vom Support und die bedauerten das dass da keine Reaktion kam. Die Telefon-Hotline war unbesetzt. Dass die automatische Bandansage aber von voll eingesetzten Technikern sprach und ich in Kürze in Verbindung kommen werde. 10 Minuten kam nicht.

Warum dort niemand auf die Idee kam, die Bandansage entsprechend anzupassen, dass niemand in der Hotline sitzt, ist schon sehr peinlich.

Im letzten Stammtisch sprach Nils auch von einer sehr großen Baustelle die rangegangen werden muss (darunter auch der Internetauftritt). Es ist nicht schön wenn man für den Advanced oder Elite bezahlt mit dem Versprechen bevorzugt behandelt zu werden aber die Erreichbarkeit zu wünschen übrig lässt. Wenigstens wurde die Reparatur auch nicht mal eine Woche durchgeführt und die Kamera wieder zurück (natürlich ohne Sendungsverfolgung 😄)

Hoffen wir's dass im nächsten Jahr besser wird.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb acahaya:

Ich sags mal so: Pro Advanced und Elite Kunden zahlen u.a. für eine eigene Telefonhotline und eine eigene priorisierte Mail Adresse.

Wenn der Anruf bei der Pro Service Hotline dann aber monatelang nur bei einer Bandansage für den normalen Service landet, auf die Mail an den ProService nie eine Antwort kommt, und Nils sich persönlich engagieren muss, damit man man vom Servcie kontaktiert wird, damit man die Sachen kostenfrei nach Portugal schicken und dort innerhalb der Frist repariert bekommen kann, dann besteht da bei allen Problemen, die es aktuell wegen Krankheit, Lieferkettenunterbrechung …. gibt, langsam dringend Handlungsbedarf.

Dem möchte ich mich absolut anschließen. Da läuft schon längere Zeit was schief auch wenn es etliche positive Fälle gibt. Der Kern ist das man für eine Leistung bezahlt die nicht erbracht wird aus welchen Gründen auch immer. Letztlich muss dem Kunden dafür Schadenersatz gewährt werden. Es kann auch nicht die Aufgabe von Nils sein, dass er ständig Löcher flickt. Natürlich macht er das aus einem Gefühl von Überzeugung und Verpflichtung gegenüber seinem Arbeitgeber und den vielen Usern hier im Forum, aber wenn er Pech hat dann wird er für seinen Einsatz auch noch beschimpft wenn etwas trotzdem nicht so klappt, oder er es mal nicht schafft zeitnah zu antworten. 

Zusammengefasst, wenn OM derzeit ein großes Problem mit dem Service hat und sich kurzfristig nicht abstellen lässt, dann wären sie gut beraten das zu kommunizieren und den kostenpflichtigen Pro oder Elite Service auszusetzen. 

SG Bernhard 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb etted:

 Wenn ich ich Probleme habe, dann löse ich meine Probleme, ohne dieses Forum.

nochmals meine Frage: was ist Deine Intention, dich hier an diesem Thread zu beteiligen?
Wenn Du ein Problem hast, dann löst Du es ja wie Du selber schreibst ohne das Forum (also diesen Thread), wenn Du kein Problem hast, dann dürfte dich dieser Thread ja nicht interessieren. ("Gedanken mache ich mir, wenn ich Probleme habe, nicht im Vorfeld.")

Das erscheint widersprüchlich und deswegen fragte ich nach - wohl bewusst, mit meiner Frage auf die Füße zu treten, deswegen auch die Formulierung "ehrlich gesagt".

vor 10 Stunden schrieb etted:

Ja ich sende defekte Teile ein, entweder über meinen Händler wenn dort bestellt, oder ich halte mich an die vertragliche Vorgehensweise. Wenn etwas nicht funktioniert dann wird das Forum mir das Equipment nicht schneller reparieren. Wenn ich mich entscheide meinen Frust abzulassen, dann mach ich das halt nicht hier im Forum. Das kann jeder so halten wie er möchte. Für mich ist das halt nicht der Weg den ich gehe. Wertungen von Dir wie männlich und markant, empfinde ich kindisch und unpassend, ärgern tut es mich aber nicht.

Betrachten wir nochmal, worum es hier in diesem Thread geht:

a) Der Händler über den bestellt bestellt wurde reagiert nicht (Olympus)
b) Es geht in diesem Thread um die vertragliche Vorgehensweise geht - und diese funktioniert nunmal nicht mehr.

Die von mir gemachten Wertungen ergeben sich für den Lesenden aus den von Dir hier gemachten Formulierungen. Der Satz "... die Probleme anderer sind nicht meine Probleme.". Ein Satz der vorgreifend schon abwehrend ist und üblicherweise genutzt wird um zu sagen "tangiert mich nicht".
Kindisch ist okay. Kinder zeigen eher noch echte Emotionen und agieren nicht wie viele Erwachsene in Geschlechterrollen (die dann interessanterweise irgendwie dabei auch die Fähigkeit zu verlieren scheinen, nachvollziehen zu können, wie Kinder denken, wie sie selber einmal auch waren). 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb elwoody:

Betrachten wir nochmal, worum es hier in diesem Thread geht:

a) Der Händler über den bestellt bestellt wurde reagiert nicht (Olympus)
b) Es geht in diesem Thread um die vertragliche Vorgehensweise geht - und diese funktioniert nunmal nicht mehr.

Die von mir gemachten Wertungen ergeben sich für den Lesenden aus den von Dir hier gemachten Formulierungen. Der Satz "... die Probleme anderer sind nicht meine Probleme.". Ein Satz der vorgreifend schon abwehrend ist und üblicherweise genutzt wird um zu sagen "tangiert mich nicht".
Kindisch ist okay. Kinder zeigen eher noch echte Emotionen und agieren nicht wie viele Erwachsene in Geschlechterrollen (die dann interessanterweise irgendwie dabei auch die Fähigkeit zu verlieren scheinen, nachvollziehen zu können, wie Kinder denken, wie sie selber einmal auch waren). 😛

Setze Deine Energie und Zeit anders ein, das ist ist besser für Dich, als Deine Energie sinnlos an mir abzuarbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb etted:

Wie viele sind mit dem Service zufrieden?

Wenn man als Pro-Service-Kunde nicht über den für den Normal-Kunden funktionierenden Online-Weg gehen kann, dann betrifft das alle Pro-Service-Kunden.

Und so ein nicht oder schlecht designter Prozess kostet den Hersteller unnötigerweise Ressourcen.

Hoffen wir mal, dass OMDS die Prozesse zügig überarbeitet. (Inzwischen ist ja schon etwas Zeit verflossen seit der Übernahme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb elwoody:

q.e.d.

Was zu beweisen war

Ich frage mich ernsthaft, warum du auf Grund dieser Aussage so ein Fass aufmachst

 

Ich bleibe da erstaunlich gelassen, die Probleme anderer sind nicht meine Probleme. Ein Urteil sollte man sich meiner Meinung nach dann bilden, wenn man beide Seiten gehört hat. In so fern basiert meine Gelassenheit auf Grund meiner gemachten Erfahrungen.

Genieße besinnliche Tage.

Gruss

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß ich wohl eher aufpassen, wenn ich etwas lobendes einflechte......

Mein 20/1,4 hatte ich vor 3 Wochen ungefähr eingesandt und vorgestern kam es retour. Das ist eine kurze Bearbeitungszeit für den weihnachtlichen Hochbetrieb.

Gestern checkte ich das Objektiv. Leider war es eher schlechter als zuvor, mein 12-40 ist bei gleicher Blende 2,8 deutlich schärfer an den Rändern. Sie haben diverse Dinge auf dem Reparaturzettel vermerkt, aber letztlich zählt das Resultat.

Dann rief ich heute an, und nach der üblichen Warteschleife war ein netter Mann am Telefon. Er notierte, was ich berichtete und versprach sich wieder zu melden. Noch kann ich nciht wirklich meckern, sondern bin optimistich, daß alles seinen richtigen Weg nehmen wird.

Fortsetzung folgt

 

Allen wünsche ich für´s nächstge Jahr neben der Gesundheit allzeit gut Licht und störungsfreies funktionieren

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nun ja, sich über eine fehlgeschlagene Reparatur lobend zu äußern, hat schon was. In den Servicebedingungen in Aussicht gestellte Reparaturzeiten sollten auch in vorweihnachtlichen Zeiten gelten, da es unwahrscheinlich ist, dass sich vorweihnachtlich die Zahl der defekten Kameras erhöht. Hochbetrieb sehe ich da nur im Shop. Lediglich beim Standardversand müsste man mit Verzögerungen rechnen.

Ansonsten müsste in den Servicebedingungen stehen, dass zu Urlaubzeiten, rund um Feiertagen, vor der Kranichsaison in Zingst und vor Beginn der Reisen der Kunden diese Bedingungen nicht gelten, also praktisch das ganze Jahr über.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Proust:

Noch kann ich nciht wirklich meckern, sondern bin optimistich, daß alles seinen richtigen Weg nehmen wird.

Du hast das Objektiv in schlechterem Zustand zurückbekommen als du es verschickt  hast? Und da hast du keinen Grund zum meckern? Also ich würde da durchaus Gründe finden. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Olympus / Om System Benutzer besonders leidensfähig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Du hast das Objektiv in schlechterem Zustand zurückbekommen als du es verschickt  hast? Und da hast du keinen Grund zum meckern? Also ich würde da durchaus Gründe finden.

Vllt kann ich da bei dir was lernen? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das Objektiv von der Reparatur zurück. Angegebener Tag der Reparatur war der 29.12.2022, also zwei Wochen nach Eingang des Objektivs im Reparaturzentrum. Zur Erinnerung: Die Zusage für den bezahlten Pro-Service sind max. 3 Tage.

Gegenüber früheren Reparaturen beim Pro-Service war das Objektiv nicht in einer eigenen kleinen Pro-Service Reparaturschachtel und es gab auch nicht den üblichen Pro-Service Zusatzbrief. Ich kann mich erinnern, früher auch noch beim Pro-Service kleine Zusätze wie Mikrofasertücher beigelegt bekommen zu haben.

Genau genommen war auf dem Service-Report auch kein Pro-Service vermerkt. Offenbar ist der Pro-Service bei OMDS auch für die Kunden, die dafür bezahlt haben von Anfang bis Ende der Reparatur nicht existent.

Entweder ist das alles Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen, oder hier hat (mal wieder) niemand mitbekommen, daß das ein Pro-Service-Fall war.
Muß man als Kunde evtl. fett aussen auf die Packung "pro-service" schreiben?

Der Abschluß war dann die Verpackung. Ich fühle mich an Amazon erinnert 😄 . Das Objektiv in einer 3mm dicken Bubble-Folie eingewickelt und dann in den Karton geworfen, anschließend noch ein paar Blatt Knüllpapier oben drüber. Ja, unter dem Objektiv war nichts im Karton - OMDS muß wirklich ein unfassbares Vertrauen in die Robustheit der Objektive haben. Wenn das beim Transport einmal vom Stapel rutscht, kann das Objektiv gleich wieder zum Service?

211972918_2022-12-3014_38.34rets.thumb.jpg.3e8f4036026f2e97548d1fa3252af7b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich jetzt nicht wirklich beschweren...

Ich habe einen fetten Fleck auf dem Sensor meiner EM1.3 - mit den üblichen Mitteln (Blasebalg, irgendwelche Mittelchen vorsichtig aufgebracht etc.) habe ich ihn nicht weg gekriegt. Ist zwar nicht super-auffällig, aber muss doch bei der Nachbearbeitung jedes Mal kontrolliert werden, und das nervt.

Mit der Registrierung ist noch Garantie drauf (ich weiß zwar nicht, ob das auch für Flecken gilt), aber man hat mich erstmal aufgefordert, einzuschicken - nach ein paar Tagen war die Antwort da mit Versandmarke.

Und - jetzt kommt meine gute Erfahrung - ich Depp habe die Karten für eine Auftragsarbeit drin gelassen. Ich habe eine Mail hinterher geschickt und um Rücksendung der Speicherkarten gebeten - das wurde schnell bestätigt, und die Karten waren heute in der Post. Es sind auch die richtigen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Dscheidschei:

Also ich kann mich jetzt nicht wirklich beschweren...

Ich habe einen fetten Fleck auf dem Sensor meiner EM1.3 - mit den üblichen Mitteln (Blasebalg, irgendwelche Mittelchen vorsichtig aufgebracht etc.) habe ich ihn nicht weg gekriegt. Ist zwar nicht super-auffällig, aber muss doch bei der Nachbearbeitung jedes Mal kontrolliert werden, und das nervt.

Mit der Registrierung ist noch Garantie drauf (ich weiß zwar nicht, ob das auch für Flecken gilt), aber man hat mich erstmal aufgefordert, einzuschicken - nach ein paar Tagen war die Antwort da mit Versandmarke.

Und - jetzt kommt meine gute Erfahrung - ich Depp habe die Karten für eine Auftragsarbeit drin gelassen. Ich habe eine Mail hinterher geschickt und um Rücksendung der Speicherkarten gebeten - das wurde schnell bestätigt, und die Karten waren heute in der Post. Es sind auch die richtigen 😉 

wie hattest Du den Kontakt zu OMDS für den Service aufgenommen? Und wie lange hat das alles gedauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Heute kam das Objektiv von der Reparatur zurück. Angegebener Tag der Reparatur war der 29.12.2022, also zwei Wochen nach Eingang des Objektivs im Reparaturzentrum. Zur Erinnerung: Die Zusage für den bezahlten Pro-Service sind max. 3 Tage.

Gegenüber früheren Reparaturen beim Pro-Service war das Objektiv nicht in einer eigenen kleinen Pro-Service Reparaturschachtel und es gab auch nicht den üblichen Pro-Service Zusatzbrief. Ich kann mich erinnern, früher auch noch beim Pro-Service kleine Zusätze wie Mikrofasertücher beigelegt bekommen zu haben.

Genau genommen war auf dem Service-Report auch kein Pro-Service vermerkt. Offenbar ist der Pro-Service bei OMDS auch für die Kunden, die dafür bezahlt haben von Anfang bis Ende der Reparatur nicht existent.

Entweder ist das alles Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen, oder hier hat (mal wieder) niemand mitbekommen, daß das ein Pro-Service-Fall war.
Muß man als Kunde evtl. fett aussen auf die Packung "pro-service" schreiben?

Der Abschluß war dann die Verpackung. Ich fühle mich an Amazon erinnert 😄 . Das Objektiv in einer 3mm dicken Bubble-Folie eingewickelt und dann in den Karton geworfen, anschließend noch ein paar Blatt Knüllpapier oben drüber. Ja, unter dem Objektiv war nichts im Karton - OMDS muß wirklich ein unfassbares Vertrauen in die Robustheit der Objektive haben. Wenn das beim Transport einmal vom Stapel rutscht, kann das Objektiv gleich wieder zum Service?

211972918_2022-12-3014_38.34rets.thumb.jpg.3e8f4036026f2e97548d1fa3252af7b3.jpg

Also das grenzt schon an Unverschämtheit. Für den bezahlten Pro Service mehr als das Dreifache der in Aussicht gestellten Reparaturzeit, Rückversand schlampig verpackt (hattest Du das Objektiv in Originalverpackung verschickt) sprengt absolut die Grenzen dessen, was akzeptabel ist. Ich würde wegen Nichteinhaltung der zugesagten Bedingungen eine kostenlose Verlängerung des Pro Service verlangen, das wäre das Mindeste, was Dir zustehen sollte, zumal die verkürzte Reparaturzeit mit das wichtigste Argument für den kostenpflichtigen Pro Service ist. Soweit ich mich erinnere, sollte es bei den kostenpflichtigen Pro Service Verträgen auch ermäßigte Reparaturkosten geben. Hat man Dir das gewährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Also das grenzt schon an Unverschämtheit. Für den bezahlten Pro Service mehr als das Dreifache der in Aussicht gestellten Reparaturzeit, Rückversand schlampig verpackt (hattest Du das Objektiv in Originalverpackung verschickt) sprengt absolut die Grenzen dessen, was akzeptabel ist. Ich würde wegen Nichteinhaltung der zugesagten Bedingungen eine kostenlose Verlängerung des Pro Service verlangen, das wäre das Mindeste, was Dir zustehen sollte, zumal die verkürzte Reparaturzeit mit das wichtigste Argument für den kostenpflichtigen Pro Service ist. Soweit ich mich erinnere, sollte es bei den kostenpflichtigen Pro Service Verträgen auch ermäßigte Reparaturkosten geben. Hat man Dir das gewährt?

an die kostenlose Verlängerung des Pro Service dachte ich auch schon. Allerdings habe ich dann zwei Bedenkpunkte:

a) solange der Pro-Service läuft, kann ich nicht mehr einfach über die Webseite eine Reparatur anmelden und den Paketschein ausdrucken. Würde nur Sinn machen, wenn es wieder einen Pro-Service gäbe, den man auch anrufen kann.
b) wie Teile ich das OMDS mit ohne daß es wieder im Mail-Mülleimer landet und keiner drauf reagiert?

Reparaturkosten sind nicht angefallen, es handelte sich um die Garantiereparatur eines 8-25mm Pro. Das Objektiv war nicht in Originalverpackung, man soll ja bei den Reparaturen sonst nichts einschicken. 🙂

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb elwoody:

Heute kam das Objektiv von der Reparatur zurück. Angegebener Tag der Reparatur war der 29.12.2022, also zwei Wochen nach Eingang des Objektivs im Reparaturzentrum. Zur Erinnerung: Die Zusage für den bezahlten Pro-Service sind max. 3 Tage.

Gegenüber früheren Reparaturen beim Pro-Service war das Objektiv nicht in einer eigenen kleinen Pro-Service Reparaturschachtel und es gab auch nicht den üblichen Pro-Service Zusatzbrief. Ich kann mich erinnern, früher auch noch beim Pro-Service kleine Zusätze wie Mikrofasertücher beigelegt bekommen zu haben.

Genau genommen war auf dem Service-Report auch kein Pro-Service vermerkt. Offenbar ist der Pro-Service bei OMDS auch für die Kunden, die dafür bezahlt haben von Anfang bis Ende der Reparatur nicht existent.

Entweder ist das alles Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen, oder hier hat (mal wieder) niemand mitbekommen, daß das ein Pro-Service-Fall war.
Muß man als Kunde evtl. fett aussen auf die Packung "pro-service" schreiben?

Der Abschluß war dann die Verpackung. Ich fühle mich an Amazon erinnert 😄 . Das Objektiv in einer 3mm dicken Bubble-Folie eingewickelt und dann in den Karton geworfen, anschließend noch ein paar Blatt Knüllpapier oben drüber. Ja, unter dem Objektiv war nichts im Karton - OMDS muß wirklich ein unfassbares Vertrauen in die Robustheit der Objektive haben. Wenn das beim Transport einmal vom Stapel rutscht, kann das Objektiv gleich wieder zum Service?

211972918_2022-12-3014_38.34rets.thumb.jpg.3e8f4036026f2e97548d1fa3252af7b3.jpg

Das war jetzt natürlich kein Ruhmesblatt. Und man darf sich deshalb auch ruhig aufregen. Ich hätte das aber eher an der richtigen Stelle bei der Firma getan, als hier im Forum gleich wieder den Allgemeinplatz „Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen“ zu platzieren, um Druck aufzubauen. Auf der anderen Seite wissen wir, dass in Portugal gerade ein neues Gebäude für den Service gebaut wird. Da geht es wohl dann ähnlich drunter und drüber, wie wenn man selber zum Jahreswechsel umziehen würde. Beigelegte „Mikrofasertücher“ scheint mir da jetzt nicht das Wichtigste, im Vordergrund sollte stehen, dass die Arbeit richtig gemacht wird und das Objektiv in Ordnung ist. Es scheint wahrscheinlich, dass das jetzt eine Zeit lang ein steiniger Weg werden wird. Und ja, auch wenn es pingelig erscheint, ich hätte tatsächlich „Pro-Service“ draufgeschrieben und ein entsprechendes Begleitschreiben beigelegt. Bestimmt auftreten ist dabei eine Sache, die Situation weiter anheizen bringt einem aber trotzdem nicht immer Vorteile. So jedenfalls meine Erfahrung.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung