Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Servicewüste OMDS - gibt es OMDS überhaupt noch?


elwoody

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb miclindner:

Das war jetzt natürlich kein Ruhmesblatt. Und man darf sich deshalb auch ruhig aufregen. Ich hätte das aber eher an der richtigen Stelle bei der Firma getan, als hier im Forum gleich wieder den Allgemeinplatz „Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen“ zu platzieren, um Druck aufzubauen. Auf der anderen Seite wissen wir, dass in Portugal gerade ein neues Gebäude für den Service gebaut wird. Da geht es wohl dann ähnlich drunter und drüber, wie wenn man selber zum Jahreswechsel umziehen würde. Beigelegte „Mikrofasertücher“ scheint mir da jetzt nicht das Wichtigste, im Vordergrund sollte stehen, dass die Arbeit richtig gemacht wird und das Objektiv in Ordnung ist. Es scheint wahrscheinlich, dass das jetzt eine Zeit lang ein steiniger Weg werden wird. Und ja, auch wenn es pingelig erscheint, ich hätte tatsächlich „Pro-Service“ draufgeschrieben und ein entsprechendes Begleitschreiben beigelegt. Bestimmt auftreten ist dabei eine Sache, die Situation weiter anheizen bringt einem aber trotzdem nicht immer Vorteile. So jedenfalls meine Erfahrung.

Das ist vielleicht eine Erklärung, wenn auch spekulativ, aber keine Entschuldigung, dass bezahlte Pro Service Leistungen nicht wie vereinbart, abgewickelt werden. Wenn es so wäre, wie Du vermutet hast, sind das planbare, grundsätzliche Umstände, über die OMDS seine Pro Service Kunden informieren kann. Falls es sich um ein Versehen handelt, dass der Reparaturfall nicht als Pro Leistung behandelt wurde, sollte OMDS dies wenigstens in irgendeiner Form anerkennen.

Dass die Reparatur „richtig“ gemacht werden sollte, ist eine banale Selbstverständlichkeit für jedwede Reparaturleistung, egal ob Garantie, Standard oder bezahlter Pro Service. Beim Pro Service geht es vor allem auch um eine verlässlich schnellere Abwicklung. Wichtig für Kunden, die auf ihre Ausrüstung angewiesen sind.

Es scheint derzeit grundsätzliche organisatorische Probleme zu geben, offenbar konnte ja nicht ohne Support Hilfe die Reparatur überhaupt eingeleitet werden, ein Zeitverlust, den elwoody noch nicht mal einbezogen hat.

Käufer des kostenpflichtigen Pro Service gehen mit ihren Zahlungen in Vorleistung. Dafür kann dann auch die entsprechende Gegenleistung erwartet werden. Falls dies aus unvermeidbaren Umständen aktuell nicht geht, sollte OMDS darüber informieren (Transparenz), sonst sind sie mit dem Verschicken von Informationen ja auch recht fleißig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb miclindner:

Das war jetzt natürlich kein Ruhmesblatt. Und man darf sich deshalb auch ruhig aufregen. Ich hätte das aber eher an der richtigen Stelle bei der Firma getan, als hier im Forum gleich wieder den Allgemeinplatz „Einsparmaßnahmen zum Opfer gefallen“ zu platzieren, um Druck aufzubauen. Auf der anderen Seite wissen wir, dass in Portugal gerade ein neues Gebäude für den Service gebaut wird. Da geht es wohl dann ähnlich drunter und drüber, wie wenn man selber zum Jahreswechsel umziehen würde. Beigelegte „Mikrofasertücher“ scheint mir da jetzt nicht das Wichtigste, im Vordergrund sollte stehen, dass die Arbeit richtig gemacht wird und das Objektiv in Ordnung ist. Es scheint wahrscheinlich, dass das jetzt eine Zeit lang ein steiniger Weg werden wird. Und ja, auch wenn es pingelig erscheint, ich hätte tatsächlich „Pro-Service“ draufgeschrieben und ein entsprechendes Begleitschreiben beigelegt. Bestimmt auftreten ist dabei eine Sache, die Situation weiter anheizen bringt einem aber trotzdem nicht immer Vorteile. So jedenfalls meine Erfahrung.

Ich halte es für wichtig, in einem Forum nicht nur Lobeshymnen zu verbreiten, sondern auch mal anzusprechen, wenn es ein Ärgernis gibt. Mich an die "richtige Stelle bei der Firma" zu wenden überlege ich unabhängig davon.

Beigelegte Mikrofasertücher sind mir persönlich eigentlich völlig egal. Die bisherigen liegen hier auch in irgendeiner Schublade herum - es ging mir bei dieser Aussage lediglich darum, aufzulisten, was sich alles geändert hat (Verpackung, Anschreiben, Beilagen).

Ja, hinterher ist man immer klüger (was das aufschreiben vom Pro-Service angeht). In der Vergangenheit ging es aber nunmal auch ohne das man es explizit draufgeschrieben hat. Ich finde es persönlich auch etwas doof, Dinge die bereits festgelegt wurden in jedem Bearbeitungsschritt neu einzufordern. Speziell als einfacher Kunde. Der Kunde kennt die Abläufe im Betrieb am wenigsten - der Betrieb sollte so arbeiten, daß er die Fehler des Kunden ausgleicht, nicht umgekehrt.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wahrscheinlich so. Aber jetzt sind wir ja vorgewarnt 😒 und dann kann man ja manches etwas leichter ertragen (der Besuch beim Bäcker hat heute morgen bei mir rund 30 Minuten reine Wartezeit gedauert). Es wird bei OM-System in den nächsten Wochen sicher noch etwas holprig werden, wenn man sieht, was die sich zumindest für die Region DACH für die Neuorfganisation alles so vorgenommen haben. Und für Nachschub an neuen Ideen vom Forum ist ja immer gesorgt …

Ich hoffe erst mal nur, dass Dein Objektiv jetzt wieder voll in Ordnung ist und Du zum Jahreswechsel wieder damit schöne Fotoideen umsetzen kannst, wie wir das ja von Dir gewohnt sind (hier regnet es leider bei 15 Grad). In diesem Sinne wünsche ich Dir einen entspannten Rutsch ohne Blessuren und wirklich alles Gute für 2023 in alter Frische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb elwoody:

Ich kann mich erinnern, früher auch noch beim Pro-Service kleine Zusätze wie Mikrofasertücher beigelegt bekommen zu haben.

Bei mir haben sie kürzlich eins beigelegt. Aber ich hab auch nur den Normaloservice, also den, wo man ganz einfach den Reparaturauftrag erstellen kann und der insgesamt ohne Maleschen ca. 4 Wochen dauert… SCNR

Für die Pro- und Elite Nutzer hoffe ich allerdings auf Besserung. Das man extra zahlt und dann schlechter wegkommt kann nicht sein und entspricht sicher auch nicht den Vorstellungen von OMDS.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 19:30 schrieb elwoody:

wie hattest Du den Kontakt zu OMDS für den Service aufgenommen? Und wie lange hat das alles gedauert?

Ich habe am 13.12. das Kontaktformular im My-Olympus Bereich ausgefüllt. Mein Problem ist ein fetter Fleck auf dem Sensor, den ich mit Mitteln, die ich mich traue selbst anzuwenden, nicht weg bekomme. Außerdem hab ich einen kleinen Olympus-Blitz, der einfach nicht mehr funktioniert, und von dem ich wissen wollte, was ich mit dem mache. Eingangsbestätigung sofort bekommen.

Am 20.12. habe ich die Antwort erhalte, ich soll die Kamera einschicken - für den nicht funktionierenden Blitz könnte ich 30EUR Nachlass auf einen neuen bekommen (kauf ich mir vermutlich einen gebrauchten - hat jemand eigenen übrig? 😉 )

Am 21.12. hab ich die Kamera los geschickt und am 22.12. fiel mir auf, dass ich die Karten drin gelassen hatte. Das habe ich per Email an camera.repair@om-digitalsolutions.com geschickt weil ich von dort die Antwort auf meine ursprüngliche Anfrage bekommen hatte.

Am 26.12. bekam ich Antwort, dass sie mir gerne die Karten schicken, wenn die Kamera da ist.

Am 28.12. kam die nächste Email - die Kamera wäre da, und die Karten schicken sie raus. Am 30.12. kamen sie an per DHL Express. Ich habe mich dann freundlich per Email bedankt und bekam eine freundlich Email zurück, man freue sich, wenn man guten Service leisten könnte.

Ich habe - außer beim Ausfüllen des Formulars - Englisch geschrieben. Die Antworten kommen zwar zweisprachig, aber das Deutsche ist offensichtlich automatisch übersetzt - das kann ich besser 😉 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2022 um 22:34 schrieb Proust:

Und inzwischenhabe ich eine Mail mit der Bitte um Zusendung von Fotos. Schnell sind sie!!

Heute kam die Mail vom Service mit der Bitte, das Objektiv einzusenden. Sie hatten"die gleiche Einschätzung wie ich". Die entsprechenden Etiketten für den kostenlosen Vesand haben sie gleich mitgeschickt. Wenn das nicht schnell ist, weiß ich es nicht.

 

Und damit kein Mißverständnis entsteht: Hier sind ein paar wirklch ärgerliche Dinge geschildert worden. Ich möchte das keineswegs klein reden. Aber es gehört eben auch dazu, mal etwas Positives zu benennen.

Ein gutes Neues für alle

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mich auch mal positiv äussern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich einen sehr guten Mailkontakt. Habe dort meine Beispielbilder hingesandt und es wurde genau besprochen, wo das Problem des 300er mit den Konvertern liegt. Ich wurde während des Reparaturvorganges noch einmal kontaktiert, um zu klären, ob mit oder ohne Konverter die gleichen Probleme auftreten. Anschließend bekam ich ein wunderbar zentriertes Objektiv mit tadellos arbeitenden Konvertern zurück. Auch die OM1 wurde nochmals gecheckt....und nun läuft es🤩

Danke an OMDS für den freundlichen Kontakt und das Eingehen auf mein Problem mit dem Equipment. 

Das Bild wurde mit dem 300er und MC20 freihand gemacht. Distanz ca 1km

A1000080.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 11:55 schrieb Grashalm:

Also ich muss mich auch mal positiv äussern

....da kann ich mich anschließen - die Reparaturgeschwindigkeit war selbst über den Jahreswechsel atemberaubend.

Verschlußdefekt (leider schon der zweite) bei meiner M5.2 am 2. Weihnachtstag. Bei Neu-Kauf in 09/2021 noch in der Garantie.

In MyOlympus die Reparatur gemeldet, am 27.12.2022 zur Post. 

Lt. Tracking am 29.12. in Portugal beim Empfänger.

Bei täglichen Statuskontrollen in MyOlympus war der Auftrag dann ab 04.01. "abgeschlossen am 03.01.2023" vermerkt und die geliebte "immer dabei" wurde am 05.01.2023 von DHL zurück übergeben - auch angemessen verpackt (das Verpackungs-Beispiel bei @elwoody ist ja wie die Unerreichbarkeit bei Pro wirklich unterirdisch).

Schneller geht´s kaum. Ein kleines Mikrofaser-Schutztuch für das Display lag als "Giveaway" bei, die Reparatur wurde knapp als "Reparatur und Justage Verschluss" angegeben.

Wenn nun noch der Rückversand zukünftig über mail und Tracking-Nr. an die Kunden mitgeteilt wird (sollte doch kein Hexenwerk sein?) und der Verschluß der genialen M5.2 diesmal länger hält, bin ich sehr zufrieden....

ps: Verschluss natürlich gleich bei Freihand-Nachtaufnahme ausprobiert 😇....

Exif: M5.2 1/15, 20mm f1,4 ISO 6400

 

 

0C09B4FB-035C-4D39-9349-D468E28F0366.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Schicke Dein Gerät nochmals in Reparatur.

Führe Buch, wie schnell es beim nächsten Mal geht.

Nee, einmal reicht mir. Die haben bei der Reparatur aus meinem dezentrierten 8-25mm 4.0 M.Zuiko Objektiv ein Pro-Objektiv gemacht, das auf einmal locker mit meinen anderen Pro-Objektiven mithalten kann. Ich fürchte, beim nächsten Mal bauen sie das vielleicht wieder in ein normales 8-25mm um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mainzerknipser:

....also daran soll´s nicht scheitern - ich leg es Dir gern in einen frankierten Rückumschlag......😇😉🙃

C88FA3A0-DF80-4ABD-A318-E8AA4D95F6C2.jpeg

Das hab ich schon vom vorletzten Mal. Das ist für LCDs, ich brauch was für die Frontlinse. 😛

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 12:37 schrieb mainzerknipser:

Reparaturgeschwindigkeit war selbst über den Jahreswechsel atemberaubend.

 

Am 7.1.2023 um 20:01 schrieb elwoody:

Die haben bei der Reparatur aus meinem dezentrierten 8-25mm 4.0 M.Zuiko Objektiv ein Pro-Objektiv gemacht, das auf einmal locker mit meinen anderen Pro-Objektiven mithalten kann

Ja was denn nun? Thementitel auf neutral setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mikuz:

 

Ja was denn nun? Thementitel auf neutral setzen?

Der Ablauf der Pro-Reparatur über alles war eine Katastrophe und spiegelt das Funktionieren des Servicebetriebs wieder. Ohne einen quasi "persönlichen Kontakt" wäre die Reparatur möglicherweise noch viel später oder gar nicht zustandegekommen.
Das technische Reparaturergebnis ist die Leistung eines einzelnen Servicemitarbeiters, den es hierfür direkt zu loben gilt.

Aus dem Posting vom Mainzerknipser kann man entnehmen, daß er offenbar keinen Pro-Service genutzt hat (denn beim Pro-Service kannst Du die Reparatur nicht über myolympus melden - oder wurde das zum Jahreswechsel geändert?).

Der Thementitel spiegelt das Problem zum Zeitpunkt der Threaderstellung wieder. Es werden ja auch typischerweise keine alten Threadtitel von "wow-Kamera angekündigt" ein paar Monate später in "neue Kamera kam in den Verkauf" geändert. 😉

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb elwoody:

Der Thementitel spiegelt das Problem zum Zeitpunkt der Threaderstellung wieder.

Er spiegelt Dein Problem wieder, was natürlich ärgerlich ist.

Aus meiner unbedarften Sicht ist es nicht so glücklich daraus ein allgemeingültiges Thema zu machen. "Mein Problem mit dem Pro Service" wäre passender gewesen.

Selbst  wenn es noch den einen oder anderen mit gleicher Erfahrung gibt, gibt es ganz sicher mindestens genauso viele die zufrieden sind.

Ich hatte noch nie (gottseidank) kontakt mit dem Service weil bei mir alles rund läuft...dafür mache ich aber kein  Thema auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mikuz:
vor 44 Minuten schrieb elwoody:

Der Thementitel spiegelt das Problem zum Zeitpunkt der Threaderstellung wieder.

Er spiegelt Dein Problem wieder, was natürlich ärgerlich ist.

Man muss doch nicht immer so kleinlich sein.
Wenn jemand eine Thread öffnet, dann ist doch erst mal impliziert, dass es sein Problem ist.

Oder sollen jetzt alle Threads beginnen mit:

  • Mein Problem ist...
  • Ich hab da mal die Frage...
  • Ich habe festgestellt dass...
  • Ich möchte folgendes Foto zeigen...

Ist doch auch nicht förderlich.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mikuz:

Selbst  wenn es noch den einen oder anderen mit gleicher Erfahrung gibt, gibt es ganz sicher mindestens genauso viele die zufrieden sind.

Zumindest die Problematik, dass beim Pro-Service NUR via Telefon und NICHT via Internet eine Reparatur eingekippt werden kann, ist oder war allgemeingültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung