Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Servicewüste OMDS - gibt es OMDS überhaupt noch?


elwoody

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb mikuz:

Er spiegelt Dein Problem wieder, was natürlich ärgerlich ist.

Aus meiner unbedarften Sicht ist es nicht so glücklich daraus ein allgemeingültiges Thema zu machen. "Mein Problem mit dem Pro Service" wäre passender gewesen.

Selbst  wenn es noch den einen oder anderen mit gleicher Erfahrung gibt, gibt es ganz sicher mindestens genauso viele die zufrieden sind.

Wenn eine Telefonnummer über Tage nicht erreichbar ist, dann kann man mit fast schon absoluter Sicherheit davon ausgehen, daß das nicht das Problem einer Einzelperson ist und alle, die es in diesem Zeitraum versucht haben, auch keine andere Erfahrung gemacht haben.

Ich hatte beim Eröffnen des Threads eigentlich auch erwartet, daß irgendjemand schreibt "ich habe da erst gestern angerufen und mir wurde geholfen" - das war leider nicht der Fall.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Wenn eine Telefonnummer über Tage nicht erreichbar ist, dann kann man mit fast schon absoluter Sicherheit davon ausgehen, daß das nicht das Problem einer Einzelperson ist und alle, die es in diesem Zeitraum versucht haben, auch keine andere Erfahrung gemacht haben.

Ich hatte beim Eröffnen des Threads eigentlich auch erwartet, daß irgendjemand schreibt "ich habe da erst gestern angerufen und mir wurde geholfen" - das war leider nicht der Fall.

Eben. Es gibt niemanden, der mal ein Beispiel geliefert hat, dass es beim ihm grundsätzlich anders gelaufen ist. Daraus kann man schon den Schluss ziehen, dass die beschriebenen Probleme wohl grundsätzlicher Natur sind.

Im Übrigen hat OMDS (Nils Häusler) das ja auch im letzten Online Event schon eingeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2023 um 14:59 schrieb mikuz:

Selbst  wenn es noch den einen oder anderen mit gleicher Erfahrung gibt, gibt es ganz sicher mindestens genauso viele die zufrieden sind.

Also 50% zufrieden und 50% unzufrieden. 

Den Begriff Servicewüste kennst Du? Was anderes bedeutet das nicht.

Wer sich als Neukunde für ein OMDS Produkt interessiert liest hier hoffentlich vorab mit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stadtlandschaften:

Also 50% zufrieden und 50% unzufrieden. 

Den Begriff Servicewüste kennst Du? Was anderes bedeutet das nicht.

Wer sich als Neukunde für ein OMDS Produkt interessiert liest hier hoffentlich vorab mit.

 

Was soll das?

Gibt es für diese Zahlenkombination belastbare Zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hannoS:

Was soll das?

Gibt es für diese Zahlenkombination belastbare Zahlen?

Ich kenne keine nur die Aussage eben dann sind von also je Anzahl X zu gleichen Teilen unzufrieden/zufrieden. Mehr nicht.

Zitat

Selbst  wenn es noch den einen oder anderen mit gleicher Erfahrung gibt, gibt es ganz sicher mindestens genauso viele die zufrieden sind.

 

bearbeitet von Stadtlandschaften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansichten zum Service sind doch, wenn es nicht total in die Hose geht, rein subjektiv.

Es gibt Leute die freuen sich, wenn sie ihr Objektiv in besserem Zudstand, als neu aus dem Karton, nach 14-Tagen zurückerhalten und noch ein Gruß vom Techniker mit einem Putztüchlein beiliegt. Andere Kollegen haben Schweißperlen auf der Stirn, wenn sie ihr teures Equipment in die Post werfen und dann tagelang keine Kontrolle mehr darüber haben.

Was OMDS derzeit fehlt ist ein echter professioneller Service, den ich mir aktuell auch nicht für Geld kaufen kann. Kameras hat der ambitionierte Fotograf in der Regel genug, ob nun daheim in der Vitrine  oder unterwegs als Zweitgehäuse / Drittgehäuse (Backup aus Vorgängermodell). Wenn wir aber Objektive wie das 300mm oder 150-400mm betrachten sieht es schon anders aus. Da geht es aus meiner Sicht auch nicht mehr darum, wie lange die Reparatur dauert oder ob noch ein Giveaway beiliegt, sondern innerhalb wieviel Stunden ein Ersatzobjektiv an meinem Gehäuse hängt. Ich erwarte solchen Service nicht für lau, auch nicht erst dann, wenn ich ihn gerade benötige. Mir ist bewusst, dass es Kosten verursacht das Zeugs für den Ernstfall auf Lager zu halten. In welchem Umfang weiß eh nur OMDS. Aber solch ein Service gehört zu einem ernstzunehmenden System einfach dazu und da wäre ich auch bereit meine monatlichen Raten für abzudrücken. Ansonsten kann OMDS noch so tolles Equipment produzieren und wir uns die Finger wund tippen, was das System noch braucht um konkurrenzfähig zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern (oder war es schon am Montag?) ist die Seite, wo ich den Status der Reparatur zu eingesandten Objektiven einsehen konnte für mich nicht mehr erreichbar. Liegt das an mir oder kommt ihr bei my olympus auch nicht mehr rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Proust:

Seit gestern (oder war es schon am Montag?) ist die Seite, wo ich den Status der Reparatur zu eingesandten Objektiven einsehen konnte für mich nicht mehr erreichbar. Liegt das an mir oder kommt ihr bei my olympus auch nicht mehr rein?

Die Seite hat wohl ne Wartung, dauert aber ganz schön lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte im MC-20-Thread schon mal drauf hingewiesen, dass mein Kollege einen flammneuen MC-20 hat, bei dem es wohl Kontaktprobleme gibt. Er hat ihn mir ausgeliehen. Meine OM-1 sowohl mit meinem 300er (FW 1.5) als auch meinem 100-400 hat den Konverter nicht oder nur sporadisch erkannt. Auch an seiner OM-1 und dem 40-150 f2.8 besteht dieses Problem.

Er hat ihn eingesendet und 4 Wochen nichts von OMDS gehört. Nachdem er dort angefragt hat was los ist, wurde ihm geantwortet, sie hätten keinen Fehler gefunden. Er solle die Fehlerbschreibung präzisieren. Das geht jetzt seit 1er Woche hin und her, der jetzige Stand ist, dass er auch sein Objektiv dort hin senden soll.

Wirklich frech, wie hier mit den Kunden umgegangen wird. Zuerst nicht melden, und dann ewig um den heißen Brei herum schreiben. Das Ding ist neu, die Rechnung belegt das. Welcher Kunde ist bereit, bei so einer Erfahrung weiteres Equipment zur Kontrolle einzusenden? Ich würde mein Objektiv nicht einsenden, wer weiß ob und wann es wieder zurück kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es denn nun wirklich um den OMDS Service?

Sind hier im Forum nur die Pechvögle oder ist der Service wirklich so schlecht?

In anderen Foren wie z.B. dem DSLR Forum oder Systemkamera Forum liest man nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Wie steht es denn nun wirklich um den OMDS Service?

Sind hier im Forum nur die Pechvögle oder ist der Service wirklich so schlecht?

In anderen Foren wie z.B. dem DSLR Forum oder Systemkamera Forum liest man nichts.

Meine Mails werden zeitnah, teilweise innerhalb einer Stunde, beantwortet.

Die Techniker sind sehr bemüht und fragen zur Not auch noch einmal nach. 

Dass ich mit meiner ersten OM1 Probleme habe, ist ja nicht ihre Schuld. Meine Bilder, die ich OMDS zusende, werden analysiert und dann wird versucht, das Problem zu beseitigen. 

Bei Canon hatte ich manch grottigen Service, aber da hat man noch nicht so viel darüber geschrieben sondern sich im Stillen geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Grashalm:

Meine Mails werden zeitnah, teilweise innerhalb einer Stunde, beantwortet.

Die Techniker sind sehr bemüht und fragen zur Not auch noch einmal nach. 

Dass ich mit meiner ersten OM1 Probleme habe, ist ja nicht ihre Schuld. Meine Bilder, die ich OMDS zusende, werden analysiert und dann wird versucht, das Problem zu beseitigen. 

Bei Canon hatte ich manch grottigen Service, aber da hat man noch nicht so viel darüber geschrieben sondern sich im Stillen geärgert.

Also gibt es auch positive Erfahrungen.

Wenn man hier so mitliest wird es einem ja schon übel und man kann nur hoffen, dass man den Service nie benötigt.

Für Neueinsteiger in das System ist so ein Thread fatal und man denkt Finger weg von OMDS.

bearbeitet von Stadtlandschaften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Also gibt es auch positive Erfahrungen.

Wenn man hier so mitliest wird es einem ja schon übel und man kann nur hoffen, dass man den Service nie benötigt.

Für Neueinsteiger in das System ist so ein Thread fatal und man denkt Finger weg von OMDS.

Genau so ist es, es werden gerne schlechte Erfahrungen geteilt und die guten sind selbstverständlich. Das passiert aber nicht nur in unserer Fotoblase, sondern auch im "echten" Leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Also gibt es auch positive Erfahrungen.

Wenn man hier so mitliest wird es einem ja schon übel und man kann nur hoffen, dass man den Service nie benötigt.

Für Neueinsteiger in das System ist so ein Thread fatal und man denkt Finger weg von OMDS.

Nein, keine Panik.  Klar kann es mal dauern, vor allem bei unserer Post, und es läuft nicht immer rund, aber daran wird ja wohl hart gearbeitet.

Ausserdem geht ja auch nicht ständig was kaputt. 

Für Fragen, bei denen ich sonst die Hotline bemüht habe, gibt es ja das Forum oder die Zoom-Meetings mit Nils Häussler. 

Gestern das Meeting fand ich persönlich richtig gut. Für Anfänger soll wohl auch bald eines kommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Für Neueinsteiger in das System ist so ein Thread fatal und man denkt Finger weg von OMDS.

Deshalb gehören Service und damit verbundene Kommunikation zu den Baustellen, die eine Firma mit höchster Priorität in Ordnung bringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Also gibt es auch positive Erfahrungen.

Ja, bei mir sind es zwei positive und null negative Erfahrungen bisher mit Portugal.

Beim letzten Mal habe ich völlig entzückt festgestellt, dass für den Versand nach Portugal direkt eine Versandmarke zur Verfügung stand und mein Kram nicht zunächst nach Duisburg musste.

Also auch da wurde auf die Kundenkritik gehört. 👍😍👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb verlei:

sondern selber reparieren...

Ja, na klar. Wenn der MC-20 nagelneu ist und OMDS den Fehler nicht finden kann, sollte es dem Kunden einen anderen MC-20 schicken. So einfach könnte das sein. Wenn dieser funktioniert, lag es am eingeschickten MC-20. Falls der neue MC-20 auch nicht funktioniert, ist es wahrscheinlich, dass ggf. mit dem Objektiv auch etwas nicht in Ordnung ist. Da der MC-20 aber mehreren Objektiven nicht funktioniert hat, ist das ohnehin unwahrscheinlich.

Es ist unter diesen Umständen schon eine Zumutung, dass OMDS zur Fehlersuche nun auch noch das Objektiv des Kunden (welches eigentlich, es funktionierte ja an mehreren nicht) haben will.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stadtlandschaften:

Wie steht es denn nun wirklich um den OMDS Service?

Sind hier im Forum nur die Pechvögle oder ist der Service wirklich so schlecht?

In anderen Foren wie z.B. dem DSLR Forum oder Systemkamera Forum liest man nichts.

Diese Threads  muss man sich genau ansehen, am Besten man schreibt sich die Namen der User, die direkt betroffen sind auf. Diese kommen dann auch meistens in anderen Threads oder anderen Foren wieder in ähnlichen Fäden vor, dann gibt es die Oberlehrer, die bei aufgetretenen Mängeln sofort den Finger und ihre Stimme erheben, auch immer die Selben... Und wenn es heißt, der Freund der Tochter eines Arbeitskollegen meines Schwagers hat gesagt..., dann braucht man darauf schon mal gleich garnichts geben. Wenn man dann die Anzahl der wirklich Betroffenen User zusammenzählt, relativiert sich das Ganze ziemlich schnell.

Meine 2 Cent.

bearbeitet von verlei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, du bist nicht angesprochen, mir ging es um Threads wie diesen im Allgemeinen. Wie dieses Wort schon erzählt, wird in diesen eben nach meiner Meinung zu sehr "verallgemeinert", dass das ganze Oly-Zeugs ohnehin nur Geraffel ist, und dann nicht einmal der Service funktioniert.

Dass du aber schreibst, deine Objektive nicht zum Olympus-Service zu schicken, weil du Angst hast, sie nicht mehr zurückzubekommen , ist tatsächlich hanebüchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung