Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Servicewüste OMDS - gibt es OMDS überhaupt noch?


elwoody

Empfohlene Beiträge

Ach, und den Canon Service fand ich immer sehr gut!

Ich war dort registriert, mein Schadenteil mit extra Klebi auf dem Paket nach Willich (?) geschickt, am nächsten Tag nach Paketerhalt Kostenvoranschlag per email, direkte Bestätigung ... und 2-3 Tage später war mein Zeug repariert zurück. Mehrmals erlebt, das fluppte dort!

So würd' ich mir's auch bei OMDS wünschen (falls mir mal was kaputt gehen sollte).

LG  Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wuevogel:

Ach, und den Canon Service fand ich immer sehr gut!

Ich war dort registriert, mein Schadenteil mit extra Klebi auf dem Paket nach Willich (?) geschickt, am nächsten Tag nach Paketerhalt Kostenvoranschlag per email, direkte Bestätigung ... und 2-3 Tage später war mein Zeug repariert zurück. Mehrmals erlebt, das fluppte dort!

So würd' ich mir's auch bei OMDS wünschen (falls mir mal was kaputt gehen sollte).

LG  Uwe

Ich war auch beim Canon ProService....damals...Willich ist ca. 20 minuten zu fahren für mich....daher war ich selbst oft vor Ort. Aber auch dort war es zum einen sehr schwer einen Techniker zu sprechen und die Jungs bei der Auftragsannahme hatten keinen Plan von der Technik. Trotz CPS (Canon Professionell Service) gab es teilweise dann auch keine Leihgeräte, weil vergriffen.

Also auch dort gibt es Licht und Schatten...die haben es damals nicht hinbekommen mein 500er UND den Konverter zu justieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wuevogel:

meine Banken schreiben auch immer 1-2 Tage vorher, wenn da wegen Servicearbeiten mal ein paar Stunden nix geht. Das könnte OMDS doch auch ...

denkt sich und grüßt

Uwe

Wenn man eine Zeitlang keine Bankgeschäfte machen kann, kann dies durchaus kritisch sein. Ein paar Stunden kein Gear bestellen ist außer bei GAS Phase V durchaus verkraftbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rob:

Wenn man eine Zeitlang keine Bankgeschäfte machen kann, kann dies durchaus kritisch sein. Ein paar Stunden kein Gear bestellen ist außer bei GAS Phase V durchaus verkraftbar. 

Es geht bei dieser Fragestellung nicht darum, was „verkraftbar“ ist. Es geht nicht einmal darum, ob und dass ein Webangebot mal ausfällt oder umgebaut wird. Das passiert immer mal. Webangebote haben immer zwei Parteien, den Anbieter und dessen Nutzer. Die Rollenverteilung ist klar, wenn das Angebot nicht verfügbar ist, informiert man halt den Kunden oder solche, die es werden könnten. Wenn ich das unterlasse, gehen Kunden irgendwann weg, jedenfalls trägt das dazu bei. Öffentliche Auftritte von Firmen im Web sind heute extrem wichtig, quasi die Visitenkarte der Firma. Unangekündigte Ausfälle oder auch langsame, fehlerhafte Angebote wirken unprofessionell und schaden dem Firmenbild.

Hinzukommt, dass Webangebote, welche an Dienstleistungen mit Serviceversprechen geknüpft sind, besonderes Augenmerk verdienen. Wenn der Reparaturservice nicht funktioniert, nutzen auch die angekündigte Zeit, in denen Reparaturen erledigt werden nichts, weil ich ohnehin nichts einreichen kann. Reparaturen sind i.d.R. mit einem registrierten Produkt verknüpft. Also sollte auch die Produktregistrierung zuverlässig funktionieren. Wenn ich tagelang warten muss oder ein Service längere Zeit nicht erreichbar ist (siehe bezahlte Pro Services) hat der Nutzer, welcher die Dienstleistung benötigt, schon ein Problem.

Wenn ich ein Produkt kaufe, schaue ich mir auch die Dienstleistungen an, welche mit dem Produkt angeboten werden, jedenfalls bei Produkten, die für mich wichtig sind. Dazu gehört nun mal auch ein verlässlicher Reparaturservice. Das bezieht sich auf die Qualität des Service (bei OMDS gut), aber auch auf die Dauer der Abwicklung, wozu für mich auch die Erreichbarkeit des entsprechenden und notwendigen Webangebots gehört.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob:

Ein paar Stunden kein Gear bestellen ist außer bei GAS Phase V durchaus verkraftbar. 

Es sind mittlerweile ein paar Tage, und wenn man eine Reparatur buchen will, kann das durchaus kritisch sein.

Und der Shop ist gar nicht betroffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch etwas gewundert das ich meine Kamera aktuell nicht registrieren kann.

Etwas Transparenz über die Dauer einer Downtime täte dem Laden gut... Ob das jetzt noch 3 Tage oder 3 Monate dauert ist nicht ersichtlich.

Auf der anderen Seite weiss ich was beim Merge oder Dismerge einer Sparte aus einem Unternehmen gerade IT Seitig schieflaufen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Grinzold:

Es sind mittlerweile ein paar Tage, und wenn man eine Reparatur buchen will, kann das durchaus kritisch sein.

Und der Shop ist gar nicht betroffen.

 

Ok, fully agree. Gerade wenn man Pro Service dazukauft sollten auch die Pro Service Bestandteile zugänglich sein. 

Ich wollte nur sagen, dass zumindest bei mir das immer gut geklappt hat, allerdings ohne Pro Service und ohne Zeitdruck. Meistens melden sich ja nur die, wo es hakt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rob:

Ok, fully agree. Gerade wenn man Pro Service dazukauft sollten auch die Pro Service Bestandteile zugänglich sein. 

Muss man den nicht ohnehin telefonisch buchen? 🤔

"My Olympus" ist jetzt unter neuer Domain aufrufbar: https://my.omsystem.com
Vielleicht hat das alles nicht so gut geklappt, wie man geplant hatte und die Downtime musste daher etwas länger sein.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2023 um 12:12 schrieb Dscheidschei:

Ich habe am 13.12. das Kontaktformular im My-Olympus Bereich ausgefüllt. Mein Problem ist ein fetter Fleck auf dem Sensor, den ich mit Mitteln, die ich mich traue selbst anzuwenden, nicht weg bekomme. Außerdem hab ich einen kleinen Olympus-Blitz, der einfach nicht mehr funktioniert, und von dem ich wissen wollte, was ich mit dem mache. Eingangsbestätigung sofort bekommen.

Am 20.12. habe ich die Antwort erhalte, ich soll die Kamera einschicken - für den nicht funktionierenden Blitz könnte ich 30EUR Nachlass auf einen neuen bekommen (kauf ich mir vermutlich einen gebrauchten - hat jemand eigenen übrig? 😉 )

Am 21.12. hab ich die Kamera los geschickt und am 22.12. fiel mir auf, dass ich die Karten drin gelassen hatte. Das habe ich per Email an *****@*****.tld geschickt weil ich von dort die Antwort auf meine ursprüngliche Anfrage bekommen hatte.

Am 26.12. bekam ich Antwort, dass sie mir gerne die Karten schicken, wenn die Kamera da ist.

Am 28.12. kam die nächste Email - die Kamera wäre da, und die Karten schicken sie raus. Am 30.12. kamen sie an per DHL Express. Ich habe mich dann freundlich per Email bedankt und bekam eine freundlich Email zurück, man freue sich, wenn man guten Service leisten könnte.

Ich habe - außer beim Ausfüllen des Formulars - Englisch geschrieben. Die Antworten kommen zwar zweisprachig, aber das Deutsche ist offensichtlich automatisch übersetzt - das kann ich besser 😉 

 

 

 

Wie versprochen, mein Update nach Abschluss der Aktion:

Ich habe letzte Woche mal nachgehakt, wo denn meine Kamera wäre, die Antwort kam prompt - sie müsste schon da sein. Die Information bei der Trackingnummer war ein wenig dubios, insofern habe ich noch abgewartet aber am Wochenende beim Aufräumen meiner "Müllecke" neben meinem Eingang ein Paket von DHL Express gefunden - da war der Paketbote wohl besonders vorsichtig, dass es kein Unbefugter findet. Meine einzige "Reklamation" wäre demnach, dass OMDS gerne informieren könnte, wann sie die Sache raus schicken - und vielleicht entweder einen anderen Dienst beauftragen oder bei DHL Express bewirken, dass die bis zur Haustüre tracken - wenn ich früher gewusst hätte, dass es zugestellt wurde, hätte ich früher gesucht.

Die Ausführung aber war vorbildlich: Ich habe wegen eines hässlichen Flecks auf dem Sensor eingeschickt. Der wurde auf Garantie entfernt. Weiter hatte ich zur Abdeckung ein kompaktes Objektiv angebracht - dort wurde der AF repariert (hatte ich weder bemängelt noch ist da Objektiv registriert). Einwandfrei verpackt.

Und nach der Geschichte mit den Karten (s.o.) habe ich festgestellt, dass der Akku, den ich ebenfalls mit geschickt hatte (was man nicht soll), fehlte. Habe ich bemängelt, wird nachgeschickt.

Also insgesamt für einen Amateur-Naturfotografen wie mich im Winter eine absolut anständige Abwicklung. Ein Profi, der jeden Tag Aufträge abzuarbeiten hat, mag das anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 10:46 schrieb Proust:

Heute kam die Mail vom Service mit der Bitte, das Objektiv einzusenden. Sie hatten"die gleiche Einschätzung wie ich". Die entsprechenden Etiketten für den kostenlosen Vesand haben sie gleich mitgeschickt. Wenn das nicht schnell ist, weiß ich es nicht.

Gestern kam das objektiv wieder zurück. Diesmal ging es nicht wirklich schnell. Insgesamt waren es von der 1. Einsendung bis zur 2. Reparatur ungefähr 5 Wochen. Na gut. 
Die gute Nachricht: jetzt ist die abbildungsleistung ok. 
Einmal hatte ich am Freitag nachgefragt längere Warteschleife, aber sehr nette Mitarbeiterin, die sich beim Technikern erkundigte. 
schade, das nach der 1. Reparatur keine Qualitätskontrolle erfolgte. Teuer für omds und unangenehm für mich als Kunde. 
jetzt bin ich jedenfalls zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner E-M5/3 hatte sich die Daumenauflage gelöst. Am 10. Januar habe ich sie zur Reparatur angemeldet, und am 11. Januar 09:28 in der Postfiliale abgegeben.
Zugestellt wurde sie am 12. Januar 13:10 in Portugal.
Am 23. Januar 2023 wurde die Reparatur durchgeführt und die Kamera versandt.
Die Zustellung bei mir erfolgte am 24. Januar 14:00 durch DHL Express.
In dem Paket lag ein Schreiben, auf Deutsch, das beschreibt, dass die Reparatur durchgeführt wurde sowie ein S/W update und eine Reinigung. Ein Reinigungstuch war auch beigefügt.
14 Tage von der Beantragung der Reparatur bis zur Rücklieferung ist für mich ok, schön wäre die Zusendung einer Trackingnummer für den Rückversand.

So, jetzt werde ich testen ob die Daumenauflage der OM-5 besser hält, und die 5/3 sucht einen neuen Besitzer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe der letzten Tage habe ich mehr als zehn mal versucht, mich dort anzumelden. Jedes mal kam die Meldung, dass es leider fehlgeschlagen ist und ich es erneut versuchen solle...

Da ich keine weiteren Anmeldungen von Kameras  / Objektiven vornehmen werde, kann ich auch darauf verzichten, zumal die registrierten Kamera / Objektive keine Garantie mehr ausweisen.

Peter M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich OMDS kontaktiert, da auf Android 13 auf meinem Google Pixel 4a die OI-Share App nicht mehr funktioniert, obwohl ich bereits deinstalliert, Daten und Cache gelöscht habe. Darauf habe ich wirklich eine wahnsinns Antwort erhalten, die mich voll und ganz zufrieden gestellt hat, sodass wirklich kein Grund zum Meckern besteht... 😅

 

Zitat

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an OM Digital Solutions wenden.
Besteht das Problem immer noch?
Bitte versuchen Sie diesen Link:
https://app.olympus-imaging.com/oishare/de/
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.
Wir danken Ihnen im Voraus.

 

bearbeitet von Lgdar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Wir haben eine OM-1 vor ca. 2 Wochen mit Sensorflecken nach Portugal eingeschickt. Leider gab es während des kompletten Vorgangs keine Informationen, wie der Status ist bzw. ob die Kamera überhaupt dort eingetroffen ist. Gestern kam die Kamera überraschend wieder zurück. "Wir haben Ihr Produkt sorgfältig überprüft und die folgenden Maßnahmen durchgeführt: Verschluss wurde gereinigt und geschmiert/Bildsensor wurde repariert und justiert/Bildsensor wurde gereinigt/Produkt wurde geprüft und gereinigt."

Getestet wird es dann am Wochenende. Gäbe es wenigstens ein paar Statusmeldungen im Verlauf des Vorgangs(Eingang der Sendung im Servicecenter, Start der Überprüfung, Feststellung des Problems, Rücksendung inklusive Paket-Nr.), wären die 2 Wochen für uns vollkommen ok. Ganz im Blindflug würde ich nach spätestens 2 Wochen dann doch etwas nervös. Hier sollte OMDS schnellstmöglich von Service-Techniken aus den Anfangstagen auf "Normal" umstellen.

VG

Stephan D.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, dann erhält man doch ein Versandlabel. Kann man da nicht anhand der Sendungsnummer den Weg des Pakets nach Portugal verfolgen?

Und bei der Rücksendung erhält man wirklich keinerlei Information?

Sowas wie Paket ist auf dem Rückweg mit folgender Sendungsnummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stadtlandschaften:

... Sendungsnummer? 

Doch erhält man und steht ja auch auf dem Schein.

Der Rückversand nach erfolgter Reparatur geht meist nur leider schneller als die Sendungsnummer / Benachrichtung kommt bzw. in das System eingepflegt wird. 

Grundsätzlich finde ich das jetzige System ohne Yusen besser.

Allerdings sollten die Durchlaufzeiten in Portugal und die Nachricht zum Rückversand schneller werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Möchte mein 100-400 Zuiko zur Kontrolle nach Portugal senden. (Zoom Verstellung harzt nach meinem Gefühl zu stark!) Hatte am 18.2.23 via Schweizer OM-System Webseite einen Reparatur Auftrag ausgelöst und eine Reparaturnummer sowie die Information erhalten, dass ich einen Versandaufkleber und die Versandpapiere per Mail erhalten werde. Auf diese Mail warte ich noch immer. Ich hatte umgehend eine Mail von DHL mit der zugewiesenen Sendenummer erhalten. Wenn ich die aufrufe, dann bekomme ich von DHL die Information, dass das Produkt bei ihnen noch nicht eingetroffen ist. (Logisch, es ist ja noch bei mir!) Da es keine telefonische Kontakt - Möglichkeit gibt habe ich nun schon 2x via Web-Formular den technischen Support angeschrieben. Aber auch dieser Kanal scheint tot zu sein. Als letzte Hoffnung hatte ich gestern anlässlich eines ZOOM Meetings Nils auf mein Problem aufmerksam gemacht. Das Ganze stimmt mich ein bisschen nachdenklich. Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich muss wohl diese unschöne Erfahrung in die Entscheidungsfindung bei meinen weiteren Investitionen in mein Hobby mit einfliessen lassen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung