Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D Modell Suche.


Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier angemeldet weil ich wieder meine doch schon etwas in die Jahre gekommene Olympus OM-D benutzen wollte. Mein Fotofachmann reinigte sie und überprüfte die Dichtigkeit.

Allerdings suche ich vergebens nach dem genauen Modell dieser Camera Serie ? Ich weis das es die kleinste war, und auch etwas wie Mark III im Namen trug.

Wie finde ich denn heraus um welches Modell es sich genau handelt ? In der Software ?

Ich muss nach mehreren OP's wieder ganz von vorne anfangen. Bitte entschuldigt also meine Grundfragen zur Camera.

Danke Euch,

 

Lefty...

bearbeitet von MacLefty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ein Foto der Kamera machen und hier einstellen.

Oder du schaust dir die EXIF Daten eines aufgenommenen Bildes an - dort steht die Modelbezeichnung auch drinnen.

Und bei Oly / OMDS steht die Handelsbezeichnung drinnen - manche Hersteller haben hier andere Bezeichnungen stehen die erst entschlüsselt werden müssen.

Also am Windows PC 
Rechts Klick auf ein Foto
Properties / Eigenschaften
Details - runter scrollen auf Kamera 
da steht unter Kameramodel die Bezeichnung (hier zB meine E-M1 Mark III) - Bei dir sollte E-M10MarkIII stehen
image.png.a32c88966b965aa2dd9373e8767d0807.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und hoffentlich haben die Operationen das Ziel erreicht.

Um bei der Indentifikation der Kamera zu helfen, siond diverse Informationen hilfreich.

Weil Du schreibst, dass sie beim Service zur Überprüfung der Dichtigkeit ist, fange ich gleich ganz am Anfang an:

Wann hast Du die Kamera in etwa erworben bzw. wann wurde sie vom Erstbesitzer gekauft?

Welcher Hersteller steht wo auf dem Gehäuse?

Ist es eine klassische Kamera mit Film?

Ist es eine Digitalkamera?

Ist es eine Sucherkamera oder eine Spiegelreflex oder eine "digitale Sucherkamera" oder hat sie nur ein großes Display auf der Rückseite?

Kann das Objektiv gewechselt werden oder ist es fix?

Welche Brennweite hat das Objektiv?

Ist ein Blitz integriert?

Welche besonderheiten fallen DIr auf?

Und was sehr hilft ist ein Bild, das die Kamera zeigt und bei einer Digitalkamera ein Bild, das mit der Kamera gemacht wurde. Aus letzteren kann man anhand der EXIF-Daten so einiges erfahren.

und während ich das hier schreibe, gibt es schon ein paar Antworten - aber ich sende trotzdem die Antwort. Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße,

Henning

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank an Alle !    :))

Beim Kauf der Kamera ( E-M10 II, Danke Rolf M ) war ein 14mm - 42mm Zoom drauf. Ich habe aber noch verschiedene andere Objektive gekauft :

- Zuiko 25mm

- Zuiko 45mm

Früher konnte ich nicht ohne Festbrennweite.

Die Op's sollen gut verlaufen sein. Aber einemal muss es wohl gekracht haben. Ich lag 14 Tage auf der Intensiv und auch wenn die sagen alles Gut, ich weis das meine Murmel was abbekommen hat. Aber egal.

 

Bis gleich,

 

Lefty...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Erwähnung zu meiner Murmel. Ich habe sehr viel vergessen. Und ich vergesse auch sehr viel wieder. Wenn ich mich dann in einer schwachen Minute ganz clever fühle, poste ich bestimmt hier eine Frage und so manch einer wird denken, das hat er doch vor 14 Tagen gefragt. Meine bezaubernde Ärtztin sagt, für 61 bin ich top in Schuss ! Schusseligkeit hin oder her.

 

Mal noch schnell gefragte, hat hier jemand ein Buch auch Mauals von der OM-D E-M10 II doppelt oder übrig ? Und noch eins für die OM-2N ?

 

Danke Euch,

 

Lefty...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lefty,

https://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M10_Mark_II_MANUAL_DE.pdf

findest Du sonst, auch wie die firmware unter https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/index.html

Und einmal OM-2N zum Mitnehmen (und Murmel trainieren mit englisch 👍) unter https://www.arransalerno.com/other/om2n.pdf

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oggo,

 

vielen, lieben Dank Sapperlot ! ! !

Ich habe anscheinend nur das halbe Netz abgegrast. Und auch bei Olymupus selbst habe ich nur englische Manuals gefunden. Ich möchte aber wieder recht schnell in die OM-2 Welt rein.

Ich habe meine Camera überholt gekauft bei Judith, ASA 64. Und die hat alle Dichtungen und weil ich unwesentlich länger darauf gewartet habe noch die Stromversorgung und einen Agfa 100 s/w Film oben drauf bekommen. Deswegen junckt es mich gewaltig wieder mit dem Teil durch die Gegend zu socken.    :))

Heut' iss' ersma' Lesetach'

Was sagt man denn heute zum Abschied unter Fotowilligen ? Ist unser damaliges "Good Light" noch aktuell ?

 

Grüße,

 

Lefty...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Hennig.

Aber ich gebe zu ein wenig polyamorös zu sein.    :))

Hier liegt auch noch eine schwere Geliebte herum : Yashica FR-1 mit Winder.

Der allerdings ist so langsam in der gegenwärtigen Zeit, das man da locker zwischen zwei Bildern eine Familie gründen könnte. Wenn beide sich ran halten !

Ich habe auch noch eine Yashica FX 3 Super 2000 und eine Minox 35, ich glaube GT oder GL. Die sind aber alle im Lager. Wie der größte Teil unserer Wohnungseinrichtung. Wir müssen noch ca. 12 Monate auf unsere neue Wohnung (Mietwohnung) warten. Solange wurden wir Zwangsausgelagert.

Ich bin allerdings kein Sammler. Bei mir müssen alle ackern !

Aber die FR-1 und ich haben in der OM-2 losen Zeit so manches Brett gebort. Und wir haben uns schätzen gelernt. So weit das eine Trennung niemals in Frage käme.

 

Ersma',

 

Lefty...

proxy-image.jpg

bearbeitet von MacLefty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke timeit !   :))

 

Aber ich glaube da ist was vorgefallen worüber die nicht gerne reden wollen. Sogar meine Internistin und meine Kardiologin bekamen windelweiche Auskünfte und ein wirklich schmales Dossier.

Dabei will ich den gar nichts tun. Es ist mir völlig egal was da passiert ist. Ich würde es nur gerne verstehen

Nachdem ich aus der Intensiv kam fiel mir sofort auf das mein mentales Gerüst völlig weichgespült wurde. Aber damit, sollte es Interesse geben, müssten wir bestimmt das Brett wechseln. Sonst Haue vom Admin...

Ich hoffe nur inständig meine brutale Erkältung lässt und auch mal nach. Ich will endlich mit meiner Frida (OM-2n) wieder los.

 

Good Light,

 

Lefty...

bearbeitet von MacLefty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eine Yashika FR-I. Habe hier auch noch eine FR (ohne I und ohne Winder) mit einem Zeiss Planar 1.7/50mm die immer noch funktioniert. 1978 meine erst eigene Kamera. Allerdings ist die Batterie nach ca. 40 Jahren fast leer. Ich hoffe ich bekomme noch Nachschub.

Dir @MacLeftyalles Gute und viel Spass beim Fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die FR-1 würde bei mir nicht lange im Schrank liegen.   🙂

Ich habe noch etwas Glas dazu gekauft. Aber welche Brennweiten weiß ich nicht mehr. Liegt ja alles schon seit einem Jahr im Lager.

Was mir die Umzugsjungs noch hier gelassen haben ist ein Yashica Zoom 38mm - 90mm, 1 : 3,5    :))

Danke auch für die Genesungswünsche.

bearbeitet von MacLefty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke Euch für die Genesungswünsche.

Eins noch zum besseren Verständnis. Seit dem Vorfall sind ca. 80% meines Wissens wech ! Sauschade nur um meinen beruflichen Werdegang als Koch. Da ist nüscht mehr. Auch meine Foto Erfahrung gleicht Sagittarius A Stern. Ich muss wirklich ganz von vorne beginnen. Eben um die Murmel wieder an Umdrehungen zu gewöhnen.

Hatte ich erwähnt das ich auch sehr vergesslich bin ? Also nicht sauer werden wenn ich ein und die gleiche Frage 2 (3 duck wech) stelle.

So, Ihr wisst nun Bescheid und nun soll es auch gut sein. Wir wollen ja fotografieren so wie ich das verstanden habe.    :))

Gruß,

Lefty...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung