Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vergleich Kamera-Systeme nach FUNKTIONALITÄT


Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Foren-Schwarm,

ich benutze schon lange Olympus/OMDS-Kameras (seit 2008 FT und seit 2012 mFT) Ich habe nie über den Tellerrand geschaut, allen Rausch- und Freistellungsdiskussionen zum Trotz. Ok, von einer Pana-G3 abgesehen, die aber zur Infrarot-Kamera umgebaut ist.

Ich schätze an den Oly-Kameras u.a. die zahlreichen praktischen "Helferlein"-Funktionalitäten

  • LiveComposite: Sternspuren, Lightpainting
  • LiveTime, Live-Bulb
  • Live-ND-Filter
  • Fotostory (leider nicht mehr in neueren Kameras *seufz*. Sorry wenn ich nerve, aber ich muss sie immer wieder hervorheben)
  • ART-Filter (sogar modifizierbar, mit Rahmen, Sternchen, etc)
  • Gradationkurve
  • Farbgestalter
  • unterschiedliche SW-Modi
  • Mehrfachbelichtung
  • HDR-Reihen
  • Fokusstacking/Bracketing
  • FokusPeaking
  • HiRes
  • Keystone/Fisheye-Kompensation
  • Pro Capture
  • ...

Diese Funktionen können das Leben wirklich einfacher machen. Soweit ich weiß, sind viele davon nur in Oly-Kameras zu finden (z.B. LiveComposite). Daher finde ich es seltsam, dass diese praktischen Dinge bei den üblichen Systemvergleichen so gut wie nie zur Sprache kommen.

Vielleicht bin ich aber auch nur falsch informiert und auch andere Hersteller packen ihre Kameras voll mit solchen coolen Tools. Was gibt es denn bei denen so? Was könnte man sich für Oly noch wünschen?

Als Wünsche würden mir z.B. einfallen:

  • ordentliche Panorama-Funktion
  • eingebauter Grauverlaufsfilter
  • eingebaute Funktion für Infrarot/UV-Bilder

 

Was nutzt ihr? Was vermisst ihr? Was haben andere Hersteller?

Liebe Grüße

Antje

bearbeitet von elfchenlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oly muss ja das Manko des kleinen Sensors mit anderen Innovationen versuchen auszugleichen. Viele der Funktionen sind aber für RAW Fotografen nicht wirklich relevant. Was soll ich mit ART Filtern und verschiedenen SW Modi?

FokusPeaking hat wohl jede spiegellose Kamera im MF Modus.

vor 2 Stunden schrieb elfchenlein:
  • LiveComposite: Sternspuren, Lightpainting
  • LiveTime, Live-Bulb
  • Live-ND-Filter
  • Fotostory (leider nicht mehr in neueren Kameras *seufz*. Sorry wenn ich nerve, aber ich muss sie immer wieder hervorheben)

Das sind typische Oly Funktionen, die es meines Wissens anderswo nicht gibt.

vor 2 Stunden schrieb elfchenlein:

Was gibt es denn bei denen so?

Grössere Sensoren und zum Teil den besseren Autofokus.

vor 2 Stunden schrieb elfchenlein:

ordentliche Panorama-Funktion

Gab es bei Sony schon vor 10 Jahren. Seit einigen Generationen wurde die Funktion allerdings wieder gekippt. Funktionierte eh nur mit jpgs.

Muss halt jeder selber wissen was ihm wichtig ist.

vor 2 Stunden schrieb elfchenlein:

Fokusstacking/Bracketing

Gibt es auch bei anderen Herstellern wie Fujifilm und soweit ich weiss auch Canon und Nikon. Bei Sony hat erst die neuste A7RV eine Fokusbracketing Funktion (jedoch ohne kamerainternes Stacking).

Ich nutze aktuell nach wie vor Oly und Sony (Vollformat) parallel.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es auch noch das Szenenprogramm "Nachtaufnahme ohne Stativ" bzw. "Sternenlicht handgehalten". In der M1.1 war das noch enthalten, danach bis heute noch bei den 5ern, leider ohne Möglichkeit der Belichtungskorrektur. Aktuell ist dieser Modus gerade auf Weihnachtsmärkten interessant, aber auch bei Museumsbesuchen. Diese Funktion mit Möglichkeit zur Belichtungskorrektur würde ich mir für die 1er wünschen. Da es sich um eine bracketing-ähnliche Funktion handelt müsste das sogar durch ein Firmware-Update machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2008 habe ich noch analog im Mittelformat geknipst. 2013 die Lumix G3 als Knipse für schnelle Familienfotos. Dann die Oly EM10, dann die EM5II, die EM1III dann III. Und jetzt wieder eine EM10 II. Warum. Mein Grund für MFT war immer: klein, portabel gute und winzige Festbrennweiten. Der Grund für Olympus der tolle IBIS.  Bin Stativmuffel. Das alles bei guter Bildqualität für Drucke max 30x40 cm. Funktionalität: schneller Zugriff auf Blende, Zeit und ISO. Ordentlicher Sucher und helles Display. Das reicht zum Fotografieren. Den restlichen Schnickschnack habe ich ausprobiert. Nutze ich nicht. Habe noch eine FUJI X100v. Zugriff auf die wichtigsten Parameter über Stellräder und Blendenring.  Den restlichen Schnickschnack nutze ich hier auch nicht. Wie bei der PEN-F tolle Jpeg Engine. Wozu ? Fotografiere RAW. Meine Ausnahme von klein und portabel die EM 1 III mit dem 12-100 f4. Das gibts in anderen Systemen nicht und ist auch noch vergleichsweise leicht. Denke gelegentlich über eine Komplettwechsel zu Fuji nach. Aber wozu. Ich finde die zu starke Fixierung auf technische Gimmicks lenkt vom Wesentlichen der Fotografie ab. Ach so: auf einen guten AF möchte ich nicht mehr verzichten. Ist in der EM1 III und der FUJI nicht gravierend anders und reicht mir.  Und bezahlbar muss das Ganze auch noch sein.

Gruß Matthias

PS der Sternenlichtmodus war prima.

bearbeitet von Fotoigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptgrund warum ich vor ca 2 Jahren auch ins Olympus -System eingestiegen bin war hauptsächlich Fokusbracketing, Pro Capture und die Möglichkeit von Doppelbelichtungen. Erst später habe ich Live Composite entdeckt. Sony hat diese Möglichkeiten immer eher als Spielereien abgetan. Die neue A7rV kann jetzt auch Fokusbracketing, nachdem alle andern Hersteller diese Funktion schon länger haben. Die Sony A7rV liegt aktuell bei mir und ich kann sagen, Fokusbracketing ist bei der OM1 um Welten besser und schneller., dafür funktioniert es auch mit Sigma Objektiven. Aber dafür können die teuersten Sony's nicht einmal Doppelbelichtung, geschweige denn etwas wie Pro Capture.

Pro Capture beherrschen  inzwischen die Nikon Z9, die Canon R3 und sogar die neue R7. Sie nennen diese Funktion anders.

Keystone Korrektur funktioniert bei Olympus nur in Jpeg

OMDS hat mit einigen Kamerafunktionen noch ein Alleinstellungsmerkmal, aber die andern Hersteller ziehen langsam nach.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2022 um 16:23 schrieb kusi:

Der Hauptgrund warum ich vor ca 2 Jahren auch ins Olympus -System eingestiegen bin war hauptsächlich Fokusbracketing, Pro Capture und die Möglichkeit von Doppelbelichtungen. Erst später habe ich Live Composite entdeckt. Sony hat diese Möglichkeiten immer eher als Spielereien abgetan. Die neue A7rV kann jetzt auch Fokusbracketing, nachdem alle andern Hersteller diese Funktion schon länger haben. Die Sony A7rV liegt aktuell bei mir und ich kann sagen, Fokusbracketing ist bei der OM1 um Welten besser und schneller., dafür funktioniert es auch mit Sigma Objektiven. Aber dafür können die teuersten Sony's nicht einmal Doppelbelichtung, geschweige denn etwas wie Pro Capture.

Pro Capture beherrschen  inzwischen die Nikon Z9, die Canon R3 und sogar die neue R7. Sie nennen diese Funktion anders.

Genau solche Infos wollte ich gern haben. Oly/OMDS hat viele innovative Funktionen, die andere Hersteller noch lang nicht haben, oder zumindest nicht in dieser Fülle.

Wie heißt denn die ProCapture-Funktion bei Nikon und Canon? Ich hab grad mal die Meldungen bei digitalkamera.de überflogen und hab es nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fotografiere immer jpg. Dank der tollen jpg-Engine reicht mir die Qualität völlig aus (Nachbearbeitung ist ja trotzdem möglich) Die ART-Filter sind natürlich eher Spielerei, aber Kameras sind im Hobbybereich doch auch zum Spielen da, oder? Sowas kann einem ja auch mal neue Sichtweisen eröffnen 😄

Aber LiveComposite, Fokusstacking oder ProCapture sind doch echte GameChanger, die einem Bilder ooc ermöglichen, die sonst nicht möglich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung