Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

mech. Auslösungen bei PenF


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen;

ich habe eine PenF angeboten bekommen, die nur cirka 300 mech. Auslösungen ( R = 279 ) hat.

Kann man die mech. Auslösezahl irgendwie manipulieren, z.B. mit aufspielen der Software? ( oder springt die Zahl bei 100 000 wieder auf Null )

300 erscheint mir sehr, sehr wenig.

Besitzer meint, es wäre Vitrinenware.

Erbitte mal eure Meinung dazu.

Danke.

Allzeit gutes Licht und gesund bleiben.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 Auslösungen würde bedeuten, dass sie quasi neu ist. Irgendwo ist hier im Forum ein Thread, der bestätigt dass ladenneue Kameras mit um die 200 bis 300 Auslösungen ausgeliefert werden.

Die Kamera ist ein hübsches Stück Technik und ich kann mir Vorstellen, dass die eine oder ander Pen-F im Laden oder bei einem Liebhaber in der Vitrine ihr Dasein gefristet hat.

Soweit ich weiß, kann man die lautlosen Auslösungen nicht auslesen, aber die tragen j anun kaum zu einem mechanischen Verschleiß bei. Vielleicht könnte man Abrieb am Auslöseknopf erkennen? (Nein, kann man zumindest an meiner nicht)

Ob der Zähler manipuliert werden kann, kann man nicht ausschließen, aber der Gegenwert eines solchen Betrugsversuches ist doch rel. gering. Aber ob der Shuttercounter zurückgesetzt wird, wenn der Verschluss im Zuge eines Services ausgetauscht wird, kann ich auch nicht sagen.

Im Großen und Ganzen würde cih den Gesammtzustand der Kamera versuchen zu beurteilen.

Ergänzug:

Habe mal eben 2 Bilder von dem Auslöseknopf an meiner Pen-F. Sie düfte so um die 20.000 Auslösungen hinter sich haben. Bis auf, dass da eine Menge Staub ist, ist wenig bis nichts zu erkennen.

PEN-F-2.thumb.jpg.9edc4a0dc74a495302582e8dcad1c8c0.jpg

PEN-F-1.thumb.jpg.20eca1c9796e90d4957ad94608a3bf1e.jpg

bearbeitet von Henning_2000
Mit kalten Fingern am Handy tippen führt zu keinem gutem Ergebnis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine Pen F ja über einen elektronischen Verschluss verfügt halte ich es für durchaus nicht ungewöhnlich, dass sie nur 300 Auslösungen hat. Wenn z.B. jemand viele Makroaufnahmen per BKT damit fabriziert und die Kamera für nix anderes nutzt kann es durchaus sein, dass mehrere hundert Tausend Aufnahmen gemacht wurden. Aber eben nicht mechanisch... Auch gibt es natürlich Menschen, die ihre Kamera nur in die Vitrine stellen weil sie schön ist und nur sonntags bei schönstem Wetter knipsen. Wenn der Preis stimmt und ich die Kamera brauchen würde hätte ich keine Bedenken. Aber ich bin diesbezüglich eh nicht sonderlich ängstlich...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon viel geschrieben. Sehe das auch als unkritisch an. Besitze auch Gebrauchtware, die gekauft, begrabbelt in die Fototasche kam, anschließend den Weg zu mir fand, war halt alles von Fujifilm.

Im Ernstfall, gibt es den wie uns allen bekannt, sehr guten OMDS  Service 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung