Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

OM-1 mit Blitz Olympus FL-LM3: Blitzzeit kürzer 1/100 nicht möglich?


Lucky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute machte ich Weihnachtsfotos meiner Familie in unserem "Fotostudio". Mit meiner vorherigen und inzwischen verkauften Kamera, der E-M5 III hatte ich mir ein gut funktionierendes Setting erstellt: M-Mode, ISO 200, Blende 5, 1/250, manueller Blitz 1/64 (damit der Master nicht stört). Der FL-LM3 fungierte als Master mit zwei Yongnuo YN 560-IV - Slaves, bei denen ich die passende Blitzstärke einstellte.

Mit der OM-1 war keine kürzere Belichtungszeit als 1/100 mit dem FL-LM3 möglich. Solange der Blitz ausgeschaltet ist, kann ich 1/250 einstellen. Durch das Einschalten verändert sich die Zeit auf 1/100. Eingestellte X-Sync. ist 1/250. Sehr merkwürdig das Ganze. Mit meinem Nissin i40 ist 1/250 möglich. Dafür kann ich 1/64 nicht in der OM-1 einstellen, sondern nur am Blitz. Anders als bei der E-M5 II (meine derzeitige Zweitkamera) gibt es bei der OM-1 mit dem Nissin keinen Bltzmodus "FULL".

Ist der FL-LM3 nicht vollständig kompatibel mit der OM-1 oder gibt es noch irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Danke für Eure Hilfe!

Luca

P.S.: Zum Glück hielten die Kleinen gut still und die Bilder wurden auch mit 1/100 scharf. 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lucky:

und die Bilder wurden auch mit 1/100 scharf. 🥰

Die Schärfe verdankst Du der sehr kurzen Leuchtzeit des Blitzes. Die Belichtungszeit der Kamera ist im Vergleich dazu länger zur Synchronisation von Blitz und 'Verschluß'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nieweg:

Die Schärfe verdankst Du der sehr kurzen Leuchtzeit des Blitzes. Die Belichtungszeit der Kamera ist im Vergleich dazu länger zur Synchronisation von Blitz und 'Verschluß'.

Stimmt auch wieder. Dann ist es auch relativ egal, aber trotzdem merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wteichler:

Nein.

Du hast den elektronischen Verschluss aktiviert und die Ausleserate des Sensors erlaubt nun mal nur die 1/100 sec. als Synchronzeit.

Ah okay, das ist die Erklärung! Vielen Dank! Die OM-1 ist die erste Kamera, bei der ich den elektronischen Verschluss standardmäßig nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung