Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 mit schwergängigem vorderen und hinterem Einstellrad


mfey53

Empfohlene Beiträge

Hab mir die OM-1 gegönnt und bin im allgemeinen sehr zufrieden. Das ISO Rauschen scheint in der Tat dezenter zu sein als bei der Oly M1 Mark III. Ob sie dank verbesserten Sensors  und besserer picture engine auch beim kontinuierlichen Tracking Fokus besser abschneidet kann ich noch nicht beurteilen.
Die gut zu individualisierenden Funktionsknöpfe sowie das aufgeräumte Menü sind ein Genuss.
Mängel: das vordere  und hintere Einstellrad sind ungewöhnlich schwergängig und leider auch so weit versenkt, dass eine Bedienung mit Handschuhen nicht geht.
Kann sich das im Laufe des Gebrauches bessern oder sind die Fertigungen so "stabil", dass ich mich damit langfristig arrangieren muss?
Wer mit dieser oder anderen Kameras in puncto Schwergängigkeit der Räder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben noch einen langen Thread zu diesem Thema gefunden. Scheine da kein Einzelfall zu sein. Warte mal ab, wie ich auf Dauer zurecht komme.
Offenkundig haben wir alle sehr  unterschiedliche Hände. Mir ist der Handgriff eher zu klein, bzw. das vordere Einstellrad zu weit aussen, so dass ich den Zeigefinger unbequem anwinkeln muss, wenn ich daran drehen möchte. Beim Daumenrad ist es noch unangenehmer, da es ebenfalls kaum vorsteht. Mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich korrigieren. Nachdem sicherlich auch Gewöhnungsprozesse stattfanden, habe ich heute wunderbar mit Fingerhandschuhen die Einstellräder bedienen können. Auch ohne Handschuhe würde ich jetzt nur noch von einem aktzeptabel erhöhtem Kraftaufwand sprechen.

 

bearbeitet von mfey53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb embe71:

Habe auch kein Problem damit: Entweder gibt es da gewaltige Toleranzen bei der Produktion oder ggf. verschiedene Chargen bei Teilen (Zulieferer?).

Ziemlich sicher Tolleranzen, bei mir ist das hintere Rad ok und beim vorderen ist ein zusätzlicher Widerstand der da nicht hingehört und von einer zusätzlichen Reibung am Rad verursacht wird. Nicht so schlimm das es mich groß stören würde aber definitiv eine etwas minderwertige Verarbeitungsqualität. Was die Ergonomie beim bedienen der Räder betrifft so ist sie schlechter als beim Vorgängermodell. Das liegt daran das man die Räder dort entspannter von oben bedienen konnte. Bei den versenkten Räder muß man besonders beim vorderen Rad deutlich tiefer greifen was es etwas anstrengender macht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2022 um 09:22 schrieb embe71:

Habe auch kein Problem damit: Entweder gibt es da gewaltige Toleranzen bei der Produktion oder ggf. verschiedene Chargen bei Teilen (Zulieferer?).

Ich habe 2 OM-1. Bei einer lassen sich beide Räder prima bedienen, bei der anderen hakelt das Daumenrad deutlich, aber nicht so schlimm dass ich die Kamera deswegen einschicken würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb christian_m:

Wie ist denn das bei der E-M1x?
Die hat doch auch schon die versenkten Rädchen.

Viele Grüße 
Christian 

Hat sie, aber wie fühlt sich das Rad an. Es ist gummiert und nicht schwergängig. Lässt sich sehr gut bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinwälzer:

Ich habe 2 OM-1. Bei einer lassen sich beide Räder prima bedienen, bei der anderen hakelt das Daumenrad deutlich, aber nicht so schlimm dass ich die Kamera deswegen einschicken würde. 

Ist bei mir ebenso, jedoch ab und zu ist es wieder leichtgängig. Bin noch am überlegen, wann ich sie einschicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb christian_m:

Wie ist denn das bei der E-M1x?
Die hat doch auch schon die versenkten Rädchen.

Viele Grüße 
Christian 

Top, habe gestern Abend wieder bei Minusgraden mit Fingerhandschuhen fotografiert, die Räder sind einwandfrei griffig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine neue OM-1 in Empfang nehmen können.

Die Einstellräder sind schwergängiger als bei meiner E-M1 Mk II. Mir kommt das jedoch entgegen, da die Einstellräder an meiner E-M1 Mk II (und auch bei der E-M1) für meinen Geschmack zu leichtgängig sind. Ich habe dadurch schon häufiger mal die Einstellungen (Blende, Zeit, Belichtungskorrektur) versehentlich verstellt, u.a. wenn die Kamera eingeschaltet am Schultergurt baumelt.

Das die Räder versenkt sind stört mich nicht, ganz im Gegenteil (s.o.). Das war bei meiner Minolta Dynax 500si damals auch so. Auch die Entkoppelung vom Auslöseknopf empfinde ich nicht als Nachteil.
Mit Handschuhen habe ich kein Problem, da ich i.d.R. Kapuzenhandschuhe verwende.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung