Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

So schlecht kann MFT nicht sein


Piesl

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb anselm:

Vielleicht ist es also an der Zeit, die “X-ist-besser-als-Y”-Debatten aufzugeben. Ist ein Porsche besser als ein Sprinter, oder ein Fahrrad? Das kommt ganz darauf an, ob man Umzugskartons transportieren, die Sonntagsbrötchen holen oder die Rallye Paris-Dakar gewinnen möchte.

meine Worte ...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb anselm:

Vielleicht ist es also an der Zeit, die “X-ist-besser-als-Y”-Debatten aufzugeben. Ist ein Porsche besser als ein Sprinter, oder ein Fahrrad? Das kommt ganz darauf an, ob man Umzugskartons transportieren, die Sonntagsbrötchen holen oder die Rallye Paris-Dakar gewinnen möchte.

So ist es. Am besten benutzt man beides immer jeweils zum passenden Zeitpunkt 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb anselm:

Vielleicht ist es also an der Zeit, die “X-ist-besser-als-Y”-Debatten aufzugeben. Ist ein Porsche besser als ein Sprinter, oder ein Fahrrad? Das kommt ganz darauf an, ob man Umzugskartons transportieren, die Sonntagsbrötchen holen oder die Rallye Paris-Dakar gewinnen möchte.

Wieso ich dachte mit einem Porsche kann man alles abdecken:

Zitat

 „Der 911 ist das einzige Auto, mit dem man von einer afrikanischen Safari nach Le Mans, dann ins Theater und anschließend auf die Straßen von New York fahren kann."  Ferry Porsche

Und der ist mit seinem Turbo ja wohl eindeutig mFT.

KB wäre ja 6 Liter Saugmotor 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2022 um 09:33 schrieb imago somnium:

Wo ist eigentlich "Fujifreund"?
Kann man so einfach APSC-Format unter den Tisch fallen lassen?
Auch hier gibt es Vergleiche, bei denen kein Unterschied zu KB erkennbar ist.
Preislich und gewichtsmäßig liegt das System sehr nahe bei 4/3 und ist aber besser oder nicht?

Kaufempfehlung für einen Neuling: Advantage APSC?

Aktiv im Sony und Fuji-Forum und aus verschiedenen Gründen in einigen Bereichen dieses Forums inaktiv. 🤷🏻‍♂️

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2022 um 23:44 schrieb TKI:

......Ein Vergleich FT zu KB ist ein Vergleich von Äpfeln zu Birnen. Keines der Systeme ist schlechter oder besser, nur anders! Liegt doch nur an uns was wir für besser oder schlechter empfinden oder worauf wir mehr oder weniger Wert legen.

Ich für meinen Teil mag meine Olys, ist gute, solide Technik für das was ich so brauche!

Gruß Thorsten
 

Deinem kleinen Plädoyer möchte ich mich gerne anschließen Thorsten. Es ist eine Frage der Prioritäten die jeder für sich selbst abstecken muss. Was mir auch immer wieder auffällt, viele schöpfen das Potential ihrer MFT Kamera gar nicht voll aus, weil sie sich nicht intensiv genug damit auseinandersetzen,  und dann die Qualität der Bilder bemängeln. Auch stört mich an den Diskussionen, dass die vielen Vorteile welches das System neben der Kompaktheit, exklusiven Funktionen wie Live Composite, Keystone Korrektur, die kleine Naheinstellgrenze bei langen Brennweiten usw. usw. nicht als Pro Argumente in die Waagschale gelegt werden.  

Der Rauschunterschied der ohne Zweifel da ist, stört mich ehrlich gesagt am wenigsten, hat mich auch noch kein einziges Bild gekostet, dass einzige mit dem ich gelegentlich hadere und da war/ist meine Canon 5D Mark IV ein andere Nummer, ist das merklich schwächere Gegenlichtverhalten. An der Linsengüte und Beschichtung kann es wohl nicht liegen, ich bin kein Physiker und auch kein Optiker, ich vermute einfach mal das es der Tribut für die kleinere kompakte Bauweise ist. Das 7-14mm war da ganz schlimm, mit dem neuen  8-25mm merke ich diesbezüglich eine Verbesserung, aber das Problem bleibt bestehen. 

VG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor etwa 2 Jahren wollten viele Erklärbären uns noch einreden, dass man für ernsthaftes Fotografieren unbedingt eine Spiegelreflex braucht, diese Bären sind inzwischen ausgestorben. Ich schätze, dass die Vollformatbären das gleiche Schicksal erleiden wird, gleichzeitig vermehren sich die Handybären.

Da sagt der alte Indianerhäuptling: "Paddle Your own canoe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzählt mal nem Kfz-Mechaniker, dass er ab morgen nur noch mit der universellen Rohrzange statt dem passgenauen Knarrekasten die Schrauben lösen soll, weil die viel besser ist.

Mit der Rohrzange hat man ja schließlich für alle Schraubengrößen immer die passende Größe schnell zur Hand. Außerdem ist die Rohrzange ja auch viel leichter als der blöde Knarrekasten und die kann man in die Hosentasche stecken. Außerdem ist die Rohrzange auch viel billiger als der teure Hazet Knarrekasten!

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2022 um 14:31 schrieb Erich_Wien:

Nachtrag: 🙂
Viele andere Fotos wurden von Kollegen mit Smartphones gemacht und was soll ich sagen - geradezu lächerliche Qualität! ^^

Wenn diese Zeilen unser Smartphone Fan des Forums liest…. 😜😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb etted:

Wenn diese Zeilen unser Smartphone Fan des Forums liest…. 😜😎

Um die Sache etwas zu entschärfen - diese Smartphones wurden von Leuten benutzt, die nicht mal die elementarsten Aspekte der Fotografie kennen.
Außer dass einmal klicken zu einem Foto führt! 😄

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gstar2002:

Erzählt mal nem Kfz-Mechaniker, dass er ab morgen nur noch mit der universellen Rohrzange statt dem passgenauen Knarrekasten die Schrauben lösen soll, weil die viel besser ist.

Mit der Rohrzange hat man ja schließlich für alle Schraubengrößen immer die passende Größe schnell zur Hand. Außerdem ist die Rohrzange ja auch viel leichter als der blöde Knarrekasten und die kann man in die Hosentasche stecken. Außerdem ist die Rohrzange auch viel billiger als der teure Hazet Knarrekasten!

...

Die Rohrzange ist viel zu grob. Dazu gibt es die tolle erfindung aus USA: die monkey wrench passt auf jede Schraube, egal ob zöllig oder metrisch

 

41E+hGWT0uL._AC_SY580_.jpg

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb schappi:

Die Rohrzange ist viel zu grob. Dazu gibt es die tolle erfindung aus USA: die monkey wrench passt auf jede Schraube, egal ob zöllig oder metrisch

Zur Herstellung von Rundkopfmuttern können beide verwendet werden, zum Lösen von Schraubverbindungen nur eingeschränkt - wie bei einer Schönwetterkamera. 

  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 16:10 schrieb Erich_Wien:

Um die Sache etwas zu entschärfen - diese Smartphones wurden von Leuten benutzt, die nicht mal die elementarsten Aspekte der Fotografie kennen.
Außer dass einmal klicken zu einem Foto führt! 😄

Da würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Selbiges sehe ich viel zu oft wenn ich mal durch die Fotoforen Landschaft schaue. Halt nur mit teurerem Kamera Equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 16:10 schrieb Erich_Wien:

Um die Sache etwas zu entschärfen - diese Smartphones wurden von Leuten benutzt, die nicht mal die elementarsten Aspekte der Fotografie kennen.
Außer dass einmal klicken zu einem Foto führt! 😄

Unterschätze diese Smartphones nicht, gewusst wie, können verdammt gute Bilder heraus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SYSNeuling:

Unterschätze diese Smartphones nicht, gewusst wie, können verdammt gute Bilder heraus kommen.

Die anderen verwechseln wohl Kreativität mit Bildqualität 😄
Dass die Smartphones bezüglich Bildqualität nicht an die DSLM/DSLR rankommen ist wohl klar. Aber was die Kreativen mit den Smartphones anstellen und was für Bilder rauskommen, das verdient Achtung. Das muss nicht unbedingt die Freistellung bzw. Schärfe-Unschärfe sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Aber was die Kreativen mit den Smartphones anstellen und was für Bilder rauskommen, das verdient Achtung.

Und was die Kreativen mit ihren Canons, Nikons, Leicas, Sonys, Fujis, Rolleis (😇) etc. anstellen, genauso.

(Man sollte doch den Bildschaffenden nicht auf dass Werkzeug reduzieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grinzold:

Und was die Kreativen mit ihren Canons, Nikons, Leicas, Sonys, Fujis, Rolleis (😇) etc. anstellen, genauso.

(Man sollte doch den Bildschaffenden nicht auf dass Werkzeug reduzieren.)

So ist es und eins hast du vergessen: mFT von OMDS 😉

Eigentlich mit alles was Bilder macht. Es geht hier um das Smartphone dass man angeblich keine gute Bilder machen kann so wie die Behauptungen mancher KB-Jünger, mit dem mFT kann man nicht freistellen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Erich_Wien:

Ich fotografier mit meinem Smartphone ja nur Reisebelege 🙂
Aber was mich am meisten stören würde, ist die schrechliche Haptik/Ergonomie ...
Man kann das Ding einfach nicht sicher/komfortabel in der Hand halten - es ist .... unangenehm.

Reisebelege im Sinne: "Eiffelturm! Ich war zur Tatzeit nicht in London!" oder eher Quittung über 2500 € für Doppelzimmer im Ritz???

Bei der Ergonomie bin ich voll bei Dir. Gelegentlich gelingt mir mit meinem Nokia mal ein nicht verwackeltes|verrissenes Bild und ganz selten ist es dann auch noch ansehbar (ich knippse doch lieber Quittungen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Grinzold:

Bei der Ergonomie bin ich voll bei Dir. Gelegentlich gelingt mir mit meinem Nokia mal ein nicht verwackeltes|verrissenes Bild und ganz selten ist es dann auch noch ansehbar (ich knippse doch lieber Quittungen 🤣

Damit das ganze nicht zu einem reinen Smartphone-Bashing wird, möchte ich offiziell festhalten und mitteilen - die Fotos der Reisebelege schauen famos aus!!!! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein ganz großes (mediales) Problem für Mft ist, dass die Benchmarks für die Einteilung einer Kamera in „gut“ und „schlecht“ die Realität vieler Anwender nicht wiederspiegeln.

Wenn ich auf Youtube sogenannte „Reviews“ oder „X vs y“ lese, dann geht es da eigentlich ausschließlich um das Bildrauschen bei hohen ISO Zahlen und die Leistung des Autofocus. Diese zwei Dimensionen scheinen wirklich die ausschlaggebenden Benchmarks zu sein.

In der Realität finde ich die Unterschiede bzw. Relevanz der Unterschiede zwischen M43 und Kleinbild meistens dann doch recht vernachlässigbar. Dafür sind andere Unterschiede auf einmal viel bedeutsamer. Ich habe auf Island mit der M1 III; 8-25 f4 und 40-150 2.8 mit weniger als 1,5 kg Gewicht einen riesigen Brennweitenbereich mit sehr leistungsfähigen und stabilen Objektiven abgedeckt. Wieviel Gewicht hätte ich für eine vergleichbare Kleinbildkombination MIT gleichem Wetterschutz mitschleppen müssen? Hätte es die überhaupt gegeben? 

Mein Eindruck ist in der Konsequenz, dass ganz viele dieser Systemdebatten und Äquivalenzrechnungen von Leuten betrieben werden, die die eigenen vier Wände eigentlich nie verlassen und Fotografie als Bewertung von Labordaten betrachten. Wenn ich immer schon lese „XY totally destroys YZ (…)“ weiss ich, dass es für mich meistens irrelevant wird.

Man sollte all dies nicht überbewerten. Natürlich ist gutes Werkzeug für ein gutes Produkt wichtig, aber am Ende zählt eben das Endprodukt.

Ich wähle auch mein Lieblingsrestaurant ja schließlich nicht nach dem Hersteller seiner verwendeten Küchengeräte aus.

 

Ich selbst benutze eigentlich alles, was an Formaten und Herstellern so da ist. Ob es jetzt Mft ist (M1, M1 III, M5 II) oder APSC (Canon 50 D) oder APSH (Leica M8) oder auch Kleinbild (Canon 1 Ds II). 

Auch analog macht Spaß (Nikon F4, Zeiss Ikon Ikonta M).

Für mich gibt es für jede Anwendung das richtige Werkzeug, ich habe Spaß an Vielfalt. Ist doch viel interessanter, als ein System für alles zu haben 😉

 

 

 

bearbeitet von Ektachrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung