Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

So schlecht kann MFT nicht sein


Piesl

Empfohlene Beiträge

Ich fotografiere mit Smartphone und MFT (Panasonic G9 -Olympus M5 II / M5 III - OMD - OM 1 - mit entsprechend hochwertigen Objektiven ) und ich bin mit meinen Bildern zufrieden.
Ich habe schon oft überlegt zu wechseln - auf Kleinbild oder Mittelformat - aber ich bin mir nicht sicher ob ich nach einem Systemwechsel die besseren Bilder machen kann. Ich kann jetzt schon die vorhandenen Möglichkeiten meiner Kameras und Objektive nicht voll ausnutzen. Sollte mir das jemals gelingen und sollte ich danach mit meinen Bildern nicht mehr zufrieden sein werde ich nochmal über einen Systemwechsel nachdenken. Bis dahin bleibe ich bei einem System das noch einigermaßen handlich, zum immer dabeihaben bestens geeignet ist und für meine Ansprüche eine hervorragende Bildqualität aufweist.      ich bin Karl-die Bildermacherin 😉😉😉

bearbeitet von khbrudke
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem echten Auflösungsfreak eine Vollformat- oder Mittelformatkamera noch immer zu schwach ist, hier gibts eine Kamera mit einer echt ordentlichen Auflösung:

https://www.rnd.de/wissen/groesste-digitalkamera-der-welt-us-wissenschaftler-arbeiten-an-forschungsprojekt-2CFQZIOG5XIDAE2X42Q7VTNDL4.html

3,2 Gigapixel, Linsendurchmesser fast 1,6 m . Kleines Problem für den Hobbyfotografen: ca. 3 Tonnen schwer, Größe eines Kleinwagens; und über den zukünftigen Preis und die Bestellzeit müsste man noch verhandeln ..... 😊

Nicht ernst zu nehmende Grüße - Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 14:28 schrieb olyfoto:

Wenn dem echten Auflösungsfreak eine Vollformat- oder Mittelformatkamera noch immer zu schwach ist, hier gibts eine Kamera mit einer echt ordentlichen Auflösung:

https://www.rnd.de/wissen/groesste-digitalkamera-der-welt-us-wissenschaftler-arbeiten-an-forschungsprojekt-2CFQZIOG5XIDAE2X42Q7VTNDL4.html

3,2 Gigapixel, Linsendurchmesser fast 1,6 m . Kleines Problem für den Hobbyfotografen: ca. 3 Tonnen schwer, Größe eines Kleinwagens; und über den zukünftigen Preis und die Bestellzeit müsste man noch verhandeln ..... 😊

Nicht ernst zu nehmende Grüße - Michael

Viel länger als die Lieferzeit für die weiße Göttin kann es nicht dauern, wirft aber die Wildlifefotografie in eine ganz neue Dimension. Gemütlich zu Hause vorm Fernseher bei einem Gläschen sitzen und nebenbei das Getier im weit entfernten Wald ablichten. Okay, BiF wird mit Nachziehern etwas problematisch, aber man kann ja nicht alles haben. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2022 um 09:33 schrieb imago somnium:

Wo ist eigentlich "Fujifreund"?
Kann man so einfach APSC-Format unter den Tisch fallen lassen?
Auch hier gibt es Vergleiche, bei denen kein Unterschied zu KB erkennbar ist.
Preislich und gewichtsmäßig liegt das System sehr nahe bei 4/3 und ist aber besser oder nicht?

Kaufempfehlung für einen Neuling: Advantage APSC?

Also kein Unterschied .... naja Prozessorfläche ist nur durch Prozessorfläche zu ersetzen.....Ich fotografiere mit PEN F und Leica Q2 und das Weiss in der Pen-F frisst bei der Nachbearbeitung viel leichter aus, Also Nachbearbeitungspotential  hat nun mal 47MB und ein KB Format im Vergleich zu dem kleinen Sensor der PEN. Vor allem wenn das Bild gedruckt werden soll. Ich würde beide Kameras nicht missen wollen Die PEN mit Ihren einzigartigen AltglasObjektiven von Pentax Zeiss oder Minolta und die Q2 mit dem 28er Weitwinkel und dem einzigartigen Potential im Afterprocessing. Von der Größe her geben sich bei kaum was, da ist die PEN etwas fummelig kleiner aber liegt auch durch die "Glaskolben" wieder in der Hand. MFT mit den unendlich vielen Adaptern ein Traum für jemanden der Objektive mit eigenem Charakter haben will. Ich möchte beide Kameras nicht missen und hab fast immer beide dabei.
Frohe Weihnachten

bearbeitet von Erhard Karger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis, also da wo nachher ganz normale  Bilder rauskommen, merkt man sehr viel eher ob jemand kreativ ist, ein gutes Auge für Komposition hat und die eigene Kamera bedienen kann, als die verwendete Sensorgröße oder den Hersteller.
Und es gibt Situationen, in denen das eine oder andere System einen tatsächlichen Vorteil hat, was jedoch nur ganz selten  bedeutet, dass man vergleichbare Fotos mit einem anderen System gar nicht machen kann. Und wenn dann liegt es eher an der Objektivverfügbarkeit (z.B. superlichtstarkes SWW) als an der Sensorgröße.

Mir gehen diese ganzen mFT vs XYZ, KB ist Überlegen, mFT ist Unterlegen, mFT ist nicht „so schlecht“ …. seit Jahren auf den Keks. mFt ist überhaupt nicht schlecht, es ist einfach ein anderes Format. Und mFt Fotografen sollten nicht glauben, sie müssten etwas beweisen, das impliziert nämlich tatsächlich einen gewissen Minderwertigkeitskomplex.

Am Ende geht es darum, mit schönen Fotos zu überzeugen und dabei möglichst auch noch Spaß zu haben. Davon sehen wir hier im Forum jede Menge. Mehr brauchts doch gar nicht.

  • Gefällt mir 23
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Für den Spaß braucht es Äquivalenz.

... Du hast doch auch kürzlich festgestellt, daß man mit der ollen 10er nicht mehr fotografieren kann 😇... Die Neue kann ja nur ein Zwischenschritt sein 😂😂😂... Dir Frohe Weihnachten und weiterhin viel Spaß am 📷... Freue mich immer wieder über Deine Bilder mit dem Bluescreen- Look... 

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb didi:

... Du hast doch auch kürzlich festgestellt, daß man mit der ollen 10er nicht mehr fotografieren kann 😇...

Es ging um eine meiner E-M10 😉

Die übrigen sind natürlich noch im Einsatz, da ich ja zum einen noch ein silbernes Gehäuse brauche und zum zweiten gelegentlich das beruhigende Geräusch des mechanischen Verschlusses hören möchte.

Ich wünsche euch ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

kl20221224-cams-101b.thumb.jpg.2b25cbde7c6786b3a46a75a6a0f2466f.jpg

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

was ist besser Spur N oder Spur HO

Diese Diskussionen gibt es nur im Internet.

In den Vereinen gibt es oft Sparten für beide (oder noch mehr) Spuren. Ein mir bekannter Verein aus Schwarzenbek hat sogar auch noch eine Feldbahn (G für Profis 😉). 

Ich war noch nie in einem Fotoverein, schätze aber dass es da auch keine Rolle spielt mit welcher Knipse man seine Bilder macht, Hauptsache man macht welche.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Aufnehmen und auf dem Smartphone als Signal- oder Klingelton installieren - schon ist die Welt ein wenig schöner. DUW 💨

Ich habe vor einer Weile schon die gängigen Betriebsgeräusche der Olys aufgenommen:

S-AF

C-AF

Serienbild L

Serienbild H

Schreiben auf Speicherkarte

Formatieren

IBIS

Bajonett

Service

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb christian_m:

Diese Diskussionen gibt es nur im Internet.

In den Vereinen gibt es oft Sparten für beide (oder noch mehr) Spuren. Ein mir bekannter Verein aus Schwarzenbek hat sogar auch noch eine Feldbahn (G für Profis 😉). 

Ich war noch nie in einem Fotoverein, schätze aber dass es da auch keine Rolle spielt mit welcher Knipse man seine Bilder macht, Hauptsache man macht welche.

Viele Grüße 
Christian 

Korrekt und sehe das auch so.
Bei großen Sportveranstaltungen bin ich mit den Foto-Kumpel, der eine N D6 hat, unterwegs. Über Format reden wir nicht sondern über die eingefangenen Sport-Momente in den Aufnahmen. Das ist viel entscheidender als über das Zählen der Rauschpixel bzw. Freistellungen und ich hatte mal für OM-System-Verhältnisse extrem hohe ISO genutzt da es nicht anders geht. Über das Ergebnis war ich selbst verblüfft.

Wie du auch richtig schreibst: Solche Diskussionen gibt es nur im Internet. Man sollte sich nicht hinreißen lassen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2022 um 18:36 schrieb systemcam-neu:

Praxisrelevant sind mehr als 20MP aber eher selten

Hab mit gerade ein Interview von Stephan Wiesner mit dem Profifotografen Michael Martin angeschaut (sehr sehenswert). Angesprochen auf seine Kamera war die Überraschung groß, als Michael Martin meinte, dass er mit 24MP mehr als genug Auflösung hat. Sein Medium sind Beamer (2k, selten 4k) und Bücher (auch da sind locker zweiseitige Drucke drin). des Weiteren erklärte er, dass seine Bilder auch nicht beschnitten werden, da er sie so fotografiert, wie sie sein sollen.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jagabua:

Hab mit gerade ein Interview von Stephan Wiesner mit dem Profifotografen Michael Martin angeschaut (sehr sehenswert). Angesprochen auf seine Kamera war die Überraschung groß, als Michael Martin meinte, dass er mit 24MP mehr als genug Auflösung hat. Sein Medium sind Beamer (2k, selten 4k) und Bücher (auch da sind locker zweiseitige Drucke drin). des Weiteren erklärte er, dass seine Bilder auch nicht beschnitten werden, da er sie so fotografiert, wie sie sein sollen.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Kannst du das verlinken? Da hat es den Wiesner aber so was von kalt erwischt wo er doch immer nur hohe Pixelzahlen für verwertbar erklärt. Und der M. Martin weiß wovon er spricht. Den habe ich schon live erlebt als von Digitalfotografie noch nicht im Traum zu reden war. Un das zu einer Zeit wo die Großen Hersteller wieder beginnen niedrige MP zu produzieren. Da wird das Zielfoto wohl kaum Zukunft haben, oder Herrn Wiesner interessiert nicht mehr sein Gepredige von gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2022 um 19:12 schrieb jagabua:

 

Vielen Dank nochmal für den Link Stefan. Der Michael Martin ist ein absoluter Vollprofie und kann einfach perfekt erzählen.

Auweia, nicht nur dass er mit jämmerlichen 24 MP "...sehr großformatig für seine Bildbände ..." drucken lassen muss, nein er schneidet daraus, wenn benötigt, auch noch Hochformat heraus! Um Himmelswillen und das ohne 40, 60 oder mehr MP!!! Die Projektion auf 14m Breite bei Vorträgen muss absolut unerträglich sein. ("mein Beamer hat 20 Mio Exel." "Ah ja da hast du genug Reserven, verstehe." 😂)  Und das Ganze auch noch ohne Filter. "... in den letzten 100.000 Bildern vielleicht 3x mit ND Filter" 

Da brechen ganze Welten der YouTube Kanal Fototechnik zusammen. 😪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Piesl:

Da brechen ganze Welten der YouTube Kanal Fototechnik zusammen.

Na ja, nicht unbedingt! Es kann ja jeder halten wie er will. Michael Martin sagte wohl ganz richtig, dass sich jeder seine Nische suchen muss, um irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal zu generieren. Das ist heute bestimmt viel schwieriger als in der 80er Jahren.

Zu Beginn meiner "Hobby-Foto-Laufbahn" habe ich mir sehr viele YouTubeer angeschaut und wusste da ehrlich gesagt auch noch nicht so genau, dass es da weniger um Fotografie ging, als um ein Geschäftsmodell, das darauf ausgelegt ist, möglichst viele Klicks und Abos zu erreichen. (etwas naiv, hihi).

Heute sehe ich mir so ein Geplauder kaum mehr an, allerdings gibt es aber halt auch immer echte Größen (Michael Martin, Eberhard Schuy, Jay Dickman, Gereon Römer, Adrian Rohnfelder...) die wirklich etwas substantielles zur Fotografie sagen können und wollen. Da geht es aber nie um Technik oder MP, sondern darum, WIE man ein Bild macht.

Deshalb, um wieder zum Eingangsthema zurückzukehren, MFT ist aus meiner Sicht nicht schlechter oder besser als andere Systeme. Wenn dann Bilder überzeugen, liegt es daran, dass der Fotograf das Werkzeug gekonnt eingesetzt hat.

Ich habe optimales Gerät, bin aber schön langsam dabei, damit auch das Fotografieren zu lernen.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung