Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic GX9 und Focusmodushebel - Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo und Frage an die Gemeinschaft,

da ich schon lange um diese Kamera herumschleiche, habe ich kürzlich in einem günstigen Moment zugeschlagen und die Kamera neu erworben. Das nur zur Einleitung.

Nun zum Problem. Der Focusmodushebel hat ja 3 Einstellungen. AF-S/AFF, AF-C, MF. Soweit klar. Ich hätte gern nur AF-S und nicht AF-S und AFF. Ich kann die Funktion irgendwie nicht trennen. Im Menü ist diese Funktion bei mir ausgegraut. Im Display ist auch AF-S angezeigt. Das ändert sich auch nicht, wenn ich auf AF-C schalte. Dann steht immer noch AF-S im Display. Wenn ich auf MF schalte, steht auch MF im Display.

Ich geh mal davon aus, dass irgendeine Einstellung diese Trennung verhindert. Ich bekomme es nur nicht raus. Das Handbuch gibt auch nichts her, da steht nur, wie man diesen Hebel verwendet, aber nicht, wie man AF-S und AFF trennen kann.

Ich bin dankbar für jede HIlfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Getestet mit dem Pana 20mm 1.7, Kamerafirmware 1.5, Objektivfirmware 1.1. Nach deiner Frage habe ich mal das Pana 12-60mm angeschlossen und siehe da. Alles funktioniert wie es soll. Aber das wirft natürlich die nächste Frage auf. WIESO? Wieso ist das objektivabhängig, oder ist das 20mm 1.7 defekt? Das erschließt sich mir nicht.

Ich wäre dankbar für eine Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das P20/1.7 hatte ich im Verdacht. Kleine Anmerkung: Es ist ein tolles Objektiv, das ich vor 7 Jahren wegen des langsamen AF gegen ein Olympus 17/1.8 getauscht hatte. Das ich dann wiederum gegen das PL 15/1.7 tauschte wegen der mich im Vergleich zu den beiden Panasonic Objektiven nicht überzeugenden Bildqualität. Und jetzt bin ich wieder bei 20mm gelandet, allerdings beim Olympus. Aber das 20/1.7 als Pancake finde ich immer noch großartig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Erklärungen.

Trotzdem ist mir noch nicht klar, warum das Pana 20mm 1.7 kein AF-C kann. Das hat doch Autofokus und ist kein manuelles Objektiv. Bin ein bißchen verwirrt. Das ist mir so noch nie unter gekommen. Am Ende ist das kein Problem für mich. Für meine Knipserei habe ich noch nie AF-C verwendet. Aber es interessiert mich schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung