Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Gimbal oder Kamerahalterung für M1 iii


M42-User

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

kann mir hier jemand ein Gimbal für meine M1 iii zum filmen empfehlen? Bzw. macht ein Gimbal bei dem Stabi überhaupt Sinn? Oder reicht eine einfache Halterung um die Kamera besser halten und führen zu können? Im Grunde finde ich den Stabi schon ganz okay, könnte teilweise bei schnellen Bewegungen etwas besser sein. Aber hat da ein Gimbal überhaupt Vorteile? Bisher konnte ich so ein Teil nur mal für ein Handy testen und da hat es sehr gut funktioniert. Manche bieten ja sogar die Möglichkeit den Fokus darüber anzusteuern. Das wäre natürlich sehr praktisch.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit ist das Ronin RS2 - smoothe Bewegungen, kein Problem mit „schweren“ MFT Linsen, zuverlässig in mehrstündigen Livestreams, auch als „PTZ-Kamera“ mittels Raveneye und Controller via ForceMobile. 
 

Was will ich mehr? Vielleicht die magnetische Verrieglung es RS3 Pro…

Für kurze Sequenzen reicht ein Handgriff ode Käfig mit Griffen, aber wenn ich den Aufwand betreibe gibt mir das Gimbal die schöneren Bilder.

 

bearbeitet von ruebyi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das SC - ich war sehr zufrieden, nur bei schnellen Schwenks war es manchmal überfordert.

Das R SC heißt, wenn ich das richtig überblicke R SC 2, oder?

Wenn ja: Ja, habe ich getestet und für gut befunden. Das RS2 hat nur für mich den Vorteil, dass es mehr Zubehörteile gibt. So z.B. eine Baseplate um das Gimbal auf einem Kran zu installieren. Etc.

Das RSC2 hat gut funktioniert - auch mit Raveneye und Co. Und wenn man nicht gerade das 12-200 dran schraubt und erwartet, dass es bei 12mm und bei 200mm noch ausbalanciert wird, dann ist das super geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, Vorweihnachtsstress...

Ich habe mich jetzt auch nochmal etwas schlau gemacht und werde demnächst mal etwas antesten. Wenn ich das richtig verstehe werden Olympus Kameras aber tatsächlich leider nur von DJI unterstützt. Und da finde ich auch nur bis zur M1 mk2. Aber vielleicht funktioniert die mk3 dann auch und wurde nur noch nicht in die Liste aufgenommen. Das wäre zumindest super.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M42-User:

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, Vorweihnachtsstress...

Ich habe mich jetzt auch nochmal etwas schlau gemacht und werde demnächst mal etwas antesten. Wenn ich das richtig verstehe werden Olympus Kameras aber tatsächlich leider nur von DJI unterstützt. Und da finde ich auch nur bis zur M1 mk2. Aber vielleicht funktioniert die mk3 dann auch und wurde nur noch nicht in die Liste aufgenommen. Das wäre zumindest super.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

https://eu.zhiyun-tech.com/de/products/weebill-2

Auch hier die M1 mkII in der Liste. Die mk iii funktioniert aber ebenso wie die mk ii- mit den gleichen Einschränkungen, die Olympus hier in die Kamera eingebaut hat (weshalb vermutlich niemand Olympus wirklich unterstützen möchte): Man kann die Kamera vom Gimbal über USB steuern. Aber wenn sie mit dem USB verbunden ist, wird der HDMI-Ausgang der Kamera abgeschaltet, d.h. man kann dann keinen externen Monitor an der Kamera betreiben (was die Arbeit mit dem Gimbal deutlich erleichtern kann). Also entweder USB oder HDMI.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung