Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

8mm Fisheye 1,8 Pro und Starry Sky AF


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen? Ich versuche erfolglos, mit meinem 8mm Fisheye an der EM -1 III (beide mit der aktuellen FW) Astro-Fotos mit dem Starry Sky AF zu machen. Leider werden alle stets unscharf. Beim manuellen Fokussieren klappt es gut, nur mit dem Sternenhimmel AF nicht. Auch bei Anpassung von Genauigkeit auf Schnelligkeit ändert sich nichts. 

Mit anderen Objektiven an Mark III funktioniert der Starry Sky AF ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich benutze exakt die gleiche Konstellation: EM1-MKIII und Fisheye 8-1.8 Bisher ganz ohne Probleme.

Meine Eistellungen sind: AF Sternenmodus - Genauigkeit, S-AF AEL/AFL: Mode 3. Hab auch schon den Stabilisator komplett ausgeschaltet und manuell fokussiert. Hat beides geklappt, lasse aber lieber die Kamera entscheiden, obs scharf ist. 

Hast du noch jemanden in der Nähe, um das Objektiv an nem andern Body zu testen? Oder beim Händler im Laden mal auf nen andern Body stecken. Wenn du sagst, dass alle andern Objektive an diesem Body machen was sie sollen, könnte ja das Fisheye was haben. Ich hab 2 Bodys und kann in so nem Fall einfach hin und her wechseln und testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 13:56 schrieb solsburyhill:

Mit anderen Objektiven an Mark III funktioniert der Starry Sky AF ohne Probleme.

Auch nicht wirklich, hat bei mir auch geklappt. Allerdings suche ich mir natürlich einen Bereich, wo einiges an Sternen in dem Fokusbereich steht. Gerade am Wintersternenhimmel gibt es da eher nur ein paar helle wenige Stellen, wo einiges an Sternen steht, wo sich die Kamera was suchen könnte.
Ich würde Sternbild Stier, da wo gerade der Mars steht, nehmen. Und es steht recht hoch um diese Zeit. Also optimal.

Viel Erfolg
Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke für eure Rückmeldungen. Leider konnte ich aufgrund der Wetterbedingungen nicht erneut testen. Einen zweiten Body, der Starry Sky AF unterstützt, habe ich leider nicht zur Verfügung.

Noch voriges Jahr wandte ich mich an den Kundendienst von OM System. Man bot mir eine Reparatur des Objektivs pauschal für 260 € an. Das kommt für mich natürlich nicht in Frage...

bearbeitet von solsburyhill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt es auch zu 95%

  • Starry SKY AF wählen
  • Auf 9 Fokusfelder stellen
  • Fokusfeld in den Himmel schieben, in einen Bereich mit sichtbaren Sternen und ohne Vordergrund
  • AF-auslösen - AEL/AFL Taste
  • mit Fokuslupe kontrollieren und bei Bedarf manuell nachkorrigieren

die restlichen 5% sind einfach total aus dem Fokus.

Mir kommt auch vor, dass der Starry Sky mit den Fisheye und Weitwinkelobjektiven besser funktioniert als mit Normal- und Teleobjektiven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 7.2.2023 um 08:17 schrieb Fanille:

Bei mir klappt es auch zu 95%

  • Starry SKY AF wählen
  • Auf 9 Fokusfelder stellen
  • Fokusfeld in den Himmel schieben, in einen Bereich mit sichtbaren Sternen und ohne Vordergrund
  • AF-auslösen - AEL/AFL Taste
  • mit Fokuslupe kontrollieren und bei Bedarf manuell nachkorrigieren

die restlichen 5% sind einfach total aus dem Fokus.

Mir kommt auch vor, dass der Starry Sky mit den Fisheye und Weitwinkelobjektiven besser funktioniert als mit Normal- und Teleobjektiven

 

Danke für die Hinweise. Ich habe es nun nochmals getestet, und unter Berücksichtigung insbesondere deines dritten Punktes hat es endlich funktioniert! Das 12-40 war da schon etwas "pflegeleichter" in der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung