Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welcher Blitz für OM-1


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

meine OM-1 arbeitet nicht vernünftig mit dem Godox V1 zusammen. Jetzt möchte ich mir einen Systemblitz kaufen. Ist der Olympus FL-900 R die richtige Wahl oder gibt es professionelle Alternativen. Vielen Dank. LG, Holger Bernert

bearbeitet von derreporter
Löschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine neue Frage beruht anscheinend auf deiner Frage vom 18.August.

Nur hast Du auf die damaligen Antworten keinerlei Reaktion gezeigt...es gab keinerlei Hinweise von dir, welche Einstellungen Du benutzt hast, noch hast Du ein Bild mit den Exifs von der Problematik eingestellt..wie soll man dir da helfen?? Es könnte natürlich eventuell ein Defekt sein...aber wenn nicht...verbrennst Du nur Geld.

Da Du dich und deinen fotografischen Werdegang auch nicht vorgestellt hast (dafür gibt es hier einen Thread) können wir deine Vorkenntnisse ja auch nicht wirklich einschätzen.

Gruss

Landus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Blitz tut was ein Blitz eben macht. Er erzeugt einen Lichtblitz.

Da ist es am Ende egal ob Godox, Olympus, Yongnuo, Metz oder sonstwas oben steht.

Wenn der nur sporadisch auslöst kann das mehrere Ursachen haben. Dazu benötigen wir aber grundlegende Angaben zu Einstellungen und verwendeten Equipment. Da kann so ziemlich alles mitspielen - jetzt die Bedienungsanleitungen und nicht gedruckten Hinweise von OMDS und Godox auzuzählen bringt keinen weiter.

Der Rotstich kann auch diverse Ursachen haben. Von blitzen über rote Flächen oder Täuschung des WB Algorythmus. 

Der FL-900R ist ein toller Blitz der macht was er soll. Der hat mich noch nie im Stich gelassen und spielt auch bei langen Bracketing Serien mit 100 Fotos zuverlässig mit. Mein Metz löst bei Bracketing Serien immer wieder mal nicht aus. Ca. jedes 5te bis 10te Bild. Godox löst über die Funkstrecke zuverlässig aus. Nur bei der Verwendung von 2 und mehr Blitzen kommt es ab den geschätzt 30ten oder 50ten Foto mal vor, dass ein Blitz nicht auslöst. 
Hab jetzt aber nur die TT685II und nicht den V1. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da einen großen Unterschied gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte den TO erst mal gefragt, ob der V1 neu ist oder schon älter bzw. Gebraucht. Ich habe einen V1, musste das zwar noch  nicht ausprobieren, aber die Godox-Blitze haben eine usb-cSchnittstelle für FW-Updates (Akku entfernen, dann kommt man besser an die Gummiklappe). Es könnte also sein, dass der Blitz evt. Ein Update für die OM1 braucht. Aktuell ist das zum Beispiel bei Godox, wenn man den V1 oder andere Godox-Blitze mit dem neuen Transmitter Version-ii entfesselt steuern möchte (der neue Transmitter, der eine Schnittstelle zu einem Blitzbelichtungsmesser bietet als Neuerung, wird just gerade erst von Godox sukzessive für die verschiedenen Kameramarken herausgebracht). Ohne Update funktioniert das Ganze nicht richtig. Nur so eine Vermutung. Bevor man hunderte von Einstellungstipps gibt und es daran gar nicht liegt. Hatten wir ja gerade hier im Forum in der Rubrik Tipps zum Thema Stacking und Makros mit dem Godox-Makroblitz m12, da waren es andere Feineinstellungen, die eine Fußangel hatten. Da kann man schon die Pimpernellen kriegen … im zweiten Schritt würde ich überprüfen, ob die spezielle Drehverriegelung im Blitzschutz richtig greift … 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb miclindner:

Also ich hätte den TO erst mal gefragt, ob der V1 neu ist oder schon älter bzw. Gebraucht. Ich habe einen V1, musste das zwar noch  nicht ausprobieren, aber die Godox-Blitze haben eine usb-cSchnittstelle für FW-Updates (Akku entfernen, dann kommt man besser an die Gummiklappe). Es könnte also sein, dass der Blitz evt. Ein Update für die OM1 braucht. Aktuell ist das zum Beispiel bei Godox, wenn man den V1 oder andere Godox-Blitze mit dem neuen Transmitter Version-ii entfesselt steuern möchte (der neue Transmitter, der eine Schnittstelle zu einem Blitzbelichtungsmesser bietet als Neuerung, wird just gerade erst von Godox sukzessive für die verschiedenen Kameramarken herausgebracht). Ohne Update funktioniert das Ganze nicht richtig. Nur so eine Vermutung. Bevor man hunderte von Einstellungstipps gibt und es daran gar nicht liegt. Hatten wir ja gerade hier im Forum in der Rubrik Tipps zum Thema Stacking und Makros mit dem Godox-Makroblitz m12, da waren es andere Feineinstellungen, die eine Fußangel hatten. Da kann man schon die Pimpernellen kriegen … im zweiten Schritt würde ich überprüfen, ob die spezielle Drehverriegelung im Blitzschutz richtig greift … 

Jaja, rühr noch in meiner Wunde🤣

Der V1 funktioniert bei meiner OM1 problemlos, als Master, als Slave, beim Stacking. Der Weissabgleich passt jetzt auch, wo ich die Blitzverknüpfung im Menü rausgenommen habe😏.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 21:44 schrieb derreporter:

Der Blitz löst nur sporadisch aus. Beim indirekten Blitzen werden die Bilder rotstichig. 

Da wir keine Glaskugeln haben und du keine brauchbaren Infos lieferst, kann man dir auch nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb derreporter:

Wie hast du die Blitzverknüpfung rausgeholt?

ich vermute mal die Kombination der beiden Belichtungswaagen. Mit einer Verknüpfung hat man nur noch eine Belichtungswaage insgesamt und steuert in den Automatik Modi quasi mit einer Belichtungswaage alles. Ohne Verknüpfung gibts 2. Eine für den Hintergrund und eine für den Blitz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungswaage ? Ich dachte immer, von  einer „Waage“ im Zusammenhang mit Blitzen spricht man nur in zwei Situationen: man will Umgebungslicht und Blitzlichtstärke austarieren („abwägen“) und wenn man im Nahbereich mit zwei nah beieinander stehenden Blitzen deren Verhältnis in der Beleuchtungsstärke regeln will (links/rechts oder Vorder-/Hintergrund). Aber hier ging es doch um den Weißabgleich ? Ich bin mir nicht sicher, ob es die Einstellung war (da sollte man Grashalm fragen): Menü 1.2.6 „Verknüpf. Blitz + Weißabgleich, dabei geht es darum, ob beim Blitzen automatisch im Hintergrund auf die Einstellung Auto (evt. Dann kombiniert mit der Option „warme Farben“) oder WBBlitz mit festen 5500 K umgeschaltet wird ???

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,
ich besitze auch den Godox V1.  Zwar blitze ich selten, nutzte ihn aber erst neulich intensiv mit einem zweiten Godox-Blitz (685) (Funksteuerung auf zwei Kanälen.)
Auch einzeln und auch auf der Kamera. Klappt super, ohne Probleme! Farbtemperatur bei beiden, wie erwartet, bzw. gewohnt, ohne Farbstich. Im mobilen Einsatz gefällt auch das Einstellicht, weil man dann schon eine grobe Ahnung hat, wo das Licht hinfällt.  Die Om1 hatte zu diesem Zeitpunkt Firmware 1.2! Den V1, den ich seit ca. 1 1/2 Jahren besitze, habe ich noch nie upgedatet.
Bemerken möchte ich auch, dass TTL immer verlässlicher,bzw. das Verhalten der Automatik reproduzierbarer scheint.  Aber, das ist ein subjektiver Eindruck, den ich nicht mit Fakten erklären kann.
Dann noch ein bisschen das Umgebungslicht durch ISO und/oder Blende ein- oder aussperren - so komme ich über die Runden 😉 
Für mich ist der V1, ein zuverlässiges Werkzeug, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die magnetischen Aufsätze habe ich hin und wieder mal ausprobiert, aber noch nicht sinnvoll nutzen können (liegt aber an mir, bzw an der konkreten Idee) - vielleicht eine Herausforderung für den Winter?
Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung