Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1x - M1 III Redundanz?


Empfohlene Beiträge

ja Motiv Erkennung - die "alten" Motivprogramme hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm 🙂

Ich kann beim C-AF keinen gravierenden Unterschied erkennen. Hab aber auch nicht jeden Tag Sport, laufende Tiere oder schnelle Fahrzeuge vor der Linse. Und einen 1:1 Test bei gleichen Bedingungen habe ich auch noch nicht gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich das erste mal mit der M1x losgewesen.

Es war eine richtig gute Entscheidung, sie trotz der auf dem Papier bestehenden Redundanz in vielen Bereichen zu kaufen! Ich habe glaube ich noch nie einen Body mit so einem tollen Handling besessen. Die Kamera liegt perfekt in der Hand. Sie ist nicht zu schwer, und dennoch ist gerade mit meinen größeren Pros (8-25, 25 1.2, 40-150 2.8) das Handling deutlich besser und ausgewogener, als an der M1. 

Die M1 III werde ich weiterhin benutzen, z.B. für Familientreffen oder Städtetrips etc . mit dem 12-45 f4 und dem 25 mm 1.8.

Ich habe ja auch schon viel in Foren / youtube usw. gelesen, wo es hieß die M1x sei ein total absurdes Modell, kleiner Sensor und großer Body, völlig falsche Richtung. Kann ich 0,0 nachvollziehen...

 

bearbeitet von Ektachrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine zweite neue M1x (1150 €) jetzt dauerhaft mit dem 12-100mm, f4, bestückt. Sehr gute Handhabung z.B. für Stacks aus der Hocke wegen des 2. Auslösers "rechts unten". Und wie schon mehrfach zur Sprache gekommen - an die Verarbeitungsqualität und Ergonomie kommt keine andere Olympus-/OMDS-Kamera heran. Klotz würde ich Sie Übrigens nicht nennen, denn die gleich geformten Kameras Nikon Z9 und Canon R3 sind deutlich größer und schwerer.

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ektachrome:

Ich habe ja auch schon viel in Foren / youtube usw. gelesen, wo es hieß die M1x sei ein total absurdes Modell, kleiner Sensor und großer Body, völlig falsche Richtung. Kann ich 0,0 nachvollziehen...

ich auch nicht und für mich ist die X in der Ergonomie nach der E-1 das beste was Olympus gebaut hatte, hätte sie nur eine bessere Eletronik darin verpasst bekommen. Tasten sind gut erreichbar. Die OM-1 ist nur in der Elektronik (AF, Sucher-Display) besser aber ergonomisch eine leichte Katastrophe.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pit-photography:

ich auch nicht und für mich ist die X in der Ergonomie nach der E-1 das beste was Olympus gebaut hatte, hätte sie nur eine bessere Eletronik darin verpasst bekommen. Tasten sind gut erreichbar. Die OM-1 ist nur in der Elektronik (AF, Sucher-Display) besser aber ergonomisch eine leichte Katastrophe.

Jep, ich schließe mich an.

Ich fand den Tag gestern trotz des Mehrgewichts mit dem 40-150 eher entspannter als mit der M1, weil die Handhabung so super ist. Steigert bei mir deutlich den Spaß an der Sache.

Und wirklich schwer ist die Kombination ja nicht… Ich habe hier auch noch eine Canon 1 Ds mit Ni Mh Akkus, die ist schwer.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ektachrome:

Und wirklich schwer ist die Kombination ja nicht…

Empfinde ich auch nicht. Nehme sogar auch für meinen Fotoausflug mit zwei Objektiven (PanaLeica 10-25 und 25-50) mit und alle drei passen in meine kleine Schultertasche LowePro Nova 180 AW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!! Ich kann mich nur dir und den Vorrednern nur anschließen. Die best Olympus seit der E1 was das Gehäuse angeht.  Für mich neben der Leica SL (die Original mit dem S Interface) und der Leica M das Beste Design.

Und wie du es schon gesagt hast, man kann Stundenlang damit hantieren ohne das Gewicht zu merken und mit den Pro Objektiven  ist das Handling, die Balance Perfekt  (auch mit Kleineren wie das 8mm Fish). Und es macht einfach auch Spass ohne Verrenkungen oder Verdrehung am Handgelenk aus verschiedenen Postionen  zu fotografieren…… Und die Kurve im Batteriegriff ist ein super Geistesblitz vom Designer. Damit lässt ich die Kamera perfekt in der Linken Hand halten und das Gewicht gleich direkt in den Handballen übertragen.

Nur wegen der Elektronik nutze ich die OM1 am 150-400,  bei den Restlichen Objektiven die EM1X. Und  grade weil der Aktuelle Preis konkurrenzlos ist, ist die EM1X eh meine Empfehlung überhaupt sofern man nicht auf den AF und den ISO (in Verbindung mit DeNoise) der OM1 angewiesen ist.

 

B

 

 

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung