Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildgestaltung überlegt - bewusst fotografiert - was geht besser?


jagabua

Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer,

im Münchner Hofgarten fielen mir drei blaue, große Tore auf, ein wie ich dachte, lohnendes Motiv.  Meine Frau hatte an diesem Tag eine blaue Mütze und eine gelbe Jacke an. Da entstand ein Bild im Kopf: Durch die Wiederholung von drei absolut gleichen Toren sollte eine gewisse Ruhe im Bild entstehen, durch eine sich in Bewegung befindende Person im Vordergrund sollte die Illusion von "Streetfotografie" erzeugt werden. An meiner Kamera war das 45er.

Ich ging also mit dem "Pedes-Zoom" soweit weg, bis mir der Bildausschnitt stimmig erschien. Dann marschierte meine Frau recht flott durch das Bild bzw. an den blauen Toren vorbei. Ein paar mal hin und her, um mit Versuch und Irrtum eine gute Position dieser komplementären gelben Sache zu finden.

So viel schon mal vorweg: Die Bildidee muss beim nächsten Münchenbesuch nochmal verfeinert werden. Erster Punkt, bzw. Fehler meinerseits war, dass ich mit Offenbarende fotografierte. Ich sollte die Blende doch soweit schließen, dass wirklich alles scharf ist und meine Frau möglicherweise in Bewegungsunschärfe etwas "anonymisierter" oder stilisierter wirkt. Zudem sollte ich auch darauf achten, dass die Türenstruktur eben nicht mit ihrem Kopf verschmilzt. Die Frage ist auch, ob Sie nicht besser zwischen den Toren sein sollte, aber dann macht die gelbe Sache als Komplementärfarbe nicht mehr soviel Sinn (andere Jacke?).

Zu guter Letzt bleibt noch die Überlegung, ob man die blaue Struktur am rechten Bildrand auf Höhe der Stufen digital in der Bearbeitung entfernen sollte? Das würde ich aber nur ungern machen, da es ja ein Foto werden soll, das mit einem Schuss gemacht wird.

Ich würde mich jedenfalls über Analysen, Tricks, Anregungen und Hilfen Richtung Gestaltung recht freuen. Vielleicht haben ja andere dadurch auch einen Gewinn?

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

 

Mein Projekt.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute „Figur- Grund Beziehung“ durch die Komplementärfarben. Gut ausbalanciert. Der Asphalt als „negativer Raum“ gehört für meinen Geschmack ins Bild. Die Person ist da wo sie hingehört. Perfekte Linienführung. Mein Geschmack und meine Interpretation.

LG,Matthias 

 

bearbeitet von macman
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Bluescreen:

Wenn ich morgen ausgeschlafener bin ...

werde ich mich auch tiefer mit dem Bild auseinandersetzen. Aber eine Frage vorab: Darf man mit Deinem Bild spielen und das Ergebnis zur Diskussion stellen. Du hast "Einverständnis zur Bildbearbeitung" auf "Nein" gesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich denke man sollte unten deutlich Asphalt wegmachen und oben ein bisschen Gebäude dransetzen.

Wenn ich morgen ausgeschlafener bin, werde ich Deine Frau mal ausschneiden und vor die linke Tür setzen. Bin mal gespannt, wie das wirkt. 

Der engere Beschnitt unten war auch meine erste spontane Idee dazu, natürlich hat auch der Ansatz von Matthias seine Berechtigung. Nachdem das ja ein erster "Prototyp" ist, sind ja noch alle Möglichkeiten offen. Verwende einfach ein Blatt Papier und spiele mal ein wenig mit dem Ausschnitt. Ich für meinen Teil sehe auch keine Veranlassung an der Struktur rechts was zu korrigieren. Ich würde sagen dass ist schon ein sehr guter erster Aufschlag Stefan und mit ein paar Ideen kannst du beim zweiten Versuch den Feinschliff vornehmen. Auch eine etwas längere Belichtungszeit wäre mal ein lohnender Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es ja eine mehr oder weniger streng konstruierte "Streetaufnahme" ist, wäre eine leicht hellere Hose von Vorteil, weil die Beinpartie fast untergeht vor den Stufen, alternativ könnte deine Frau auch oben an den Türen vorbei laufen, aber da ist vermutlich wenig Platz. Müsstest du ausprobieren ob das dann nicht zu drangeklebt ausschaut. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bewa_fotografie:

Nachdem es ja eine mehr oder weniger streng konstruierte "Streetaufnahme" ist, wäre eine leicht hellere Hose von Vorteil, weil die Beinpartie fast untergeht vor den Stufen, alternativ könnte deine Frau auch oben an den Türen vorbei laufen, aber da ist vermutlich wenig Platz. Müsstest du ausprobieren ob das dann nicht zu drangeklebt ausschaut. 

....finde ich nicht so dramatisch, ganz im Gegenteil, da die Jacke da aufhört wo die Stufen anfangen, auf dieser Geraden.... 

jm2c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb macman:

....finde ich nicht so dramatisch, ganz im Gegenteil, da die Jacke da aufhört wo die Stufen anfangen, auf dieser Geraden.... 

jm2c

bezüglich Jacke und deren Wirkung nicht, aber die Person würde dann nicht ganz so schwebend wirken. Man könnte natürlich auch per EBV etwas aufhellen, dass würde vermutlich schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer völlig anderer Ansatz wäre natürlich, wenn deine Frau deutlich in den Vordergrund rücken würde. Das gelbe Gegengewicht würde an Wirkung gewinnen und der Raum wird etwas plastischer. Wird aber dadurch auch zu einem ganz anderen Bild. Ich sehe schon Stefan, dass wird mindestens ein verlängertes Wochenende in München 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Beispiel.  Es ist wunderbar, dass wir jetzt ein solches Unterforum haben. Danke an den Ideengeber und an unseren Forumbetreiber.

Mein Senf zum Bild:

Ich finde das Originalbild von Stefan bisher noch am besten gegenüber den Vorschlägen von Bernhard. Es geht ja um das Gesamtbild, nicht um die Tore allein und nicht um Stefans Frau allein. Richtig? Damit kommt die Version mit der Frau mehr im Vordergrund für mich nicht in Frage. Bei den Varianten "Frau auf der Treppe" sieht es für mich so aus, als ob sie auf der Stufe balanciert. Ein bißchen Natürlichkeit bzw. Zufälligkeit soll ja in der Bildaussage doch vorhanden sein. Niemand geht auf einer schmalen Stufe so an einem Gebäude vorbei. Also ist für mich die Frau auf dem Asphalt einfach natürlicher.

Der Asphalt im Vordergrund gibt dem Bild m. E. trotz (oder gerade wegen) der Eintönigkeit mehr Tiefe als wenn man ihn wegschneiden.

Das Einzige, was man noch ändern könnte, wäre die Frau vor dem linken Tor aufzunehmen. Ob das besser oder schlechter wirkt, muss man sehen.

JMTC. Gruß Rolf

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimme ich dir absolut zu Rolf,

ich finde es auch eine tolle Sache das man sich hier mal zur Abwechslung in Fotothemen verlieren kann und dann wie jetzt eine gewisse Dynamik und Austausch zustande kommt. Eine Visualisierung von theoretischen Bildideen ist halt hilfreich um sich dem ganzen besser nähern zu können und dem Stefan ein paar Optionen aufzuzeigen.

Beim Asphalt sieht man sehr schön wie unterschiedlich man das sehen, wahrnehmen und interpretieren kann. Wegschneiden würde ich ihn auch nicht, aber für meinen inneren Monk ist er beim Ausgangsbild etwas zu sehr gewichtet, und rückt das "Model" etwas zu weit weg. Ich würde nicht viel nehmen, in etwa bis kurz vor dem ersten größeren schwarzen Fleck.

Das ganze zeigt aber auch sehr schön, welche Herausforderung die Gestaltung eines solchen Motives vor Ort, unter Zeitdruck und mit Erst-Beurteilung am Display darstellt, vor allem wenn man solche Motive eher gelegentlich fotografiert. 

Auch wenn es viele unterschiedliche Meinungen und Ansätze zu diesem konkreten Bild gibt, so ist dennoch ein Gewinn für den Einsteller weil dadurch völlig neue Gedankengänge losgetreten werden. Ich bin mal gespannt was der gute Stefan zum Schluss mitnimmt und vor Ort nochmal umsetzen wird.

SG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, auch wenn ich persönlich ein komplett durchgeplantes Foto nicht mag, weil es mir häufig zu künstlich und damit unlebendig erscheint, möchte ich doch kurz meinen Geschmack mitteilen:

keine Änderungen an den Farben der Jacke und Hose

ein klein wenig vom Asphalt abschneiden

Blende unverändert und somit keine Bewegungsunschärfe erzeugen

Position deiner Frau: so belassen, ggf. minimal nach links, aber keinesfalls so weit, dass sie vor dem Pfeiler läuft

Kurz und knapp: Für mich ist das Bild gut. Genau so, wie du es aufgenommen hast.

Wenn überhaupt, würde ich etwas ganz anderes probieren: Format 1x1 - mag ich persönlich bei sehr vielen Motiven sehr gerne und das liegt nicht an Instagram 😉

LG Viola

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

zunächst nochmal Danke an Dich, Stefan, für die Inititive zu dieser Abteilung, die Du dann auch schön eröffnet hast.

Dann bin ich ein wenig ennttäuscht, diese Fassade in den 30 jahren meines Münchner Lebens nicht selbst in ihren fotografischen Möglichkeiten wahrgenommen zu haben.

Genug des Selbstmitleids - zum Bild:
Da bin ich bei Viola, insbesondere Street sollte spontan rüberkommen.  Und da bin ich auch bei dem auch von Viola angesprochenen Quadrat, das hier auch eine Überlegung wert wäre.  Mein Quadrat wäre so beschnitten:


1891032335_MeinProjekt_Q.jpg.537006a691b1c34ff1da47e03c80dce2.jpg

 

Die mir ins Auge fallende Grundaussage des Bildes des kleinen Menschen vor der Architektur der Macht bliebe erhalten, ebenso der farbliche Kontrast. Und durch die gewollte Asymmetrie kommt etwas Zufall ins Bild. Ich würde das Bild auch nicht putzen aber eine durchgehende Schärfe wäre wünschenswert. Auch die Position Deiner Frau finde ich ok. M.E. sollte sie nicht in der Mitte der Tür oder vor dem Pfeiler laufen.

Und jetzt musst Du ganz stark sein. Als bekennder SW-Fan habe ich das Bild mal in SW konvertiert. Der Farbkontrast wird nun durch einen Graukontrast ersetzt:

1891032335_MeinProjekt_Q_SW.jpg.8c5088bcd1d3cddb0f3002cf0edcb86e.jpg

Bin auf weitere Meinungen gespannt und wünsche ein schönes Wochenende mit dem 4, Advent 🙂

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ManfredP:

:Da bin ich bei Viola, insbesondere Street sollte spontan rüberkommen.  Und da bin ich auch bei dem auch von Viola angesprochenen Quadrat, das hier auch eine Überlegung wert wäre.  Mein Quadrat wäre so beschnitten:


1891032335_MeinProjekt_Q.jpg.537006a691b1c34ff1da47e03c80dce2.jpg

 

Wunderbar, dass du gleich gebastelt hast, Manfred. So dachte ich mir das auch. Rechts noch ein winziges Stück mehr Platz, das wäre es für mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ManfredP:

Und jetzt musst Du ganz stark sein. Als bekennder SW-Fan habe ich das Bild mal in SW konvertiert. Der Farbkontrast wird nun durch einen Graukontrast ersetzt:

1891032335_MeinProjekt_Q_SW.jpg.8c5088bcd1d3cddb0f3002cf0edcb86e.jpg

 

Für mich lebt das Foto durch die Komplementärfarben. Diese Variante würde meinen Blick nicht festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schappi:

wenn SW, dann könnte man ein Color Key mit dem gelben Mantel probieren

1891032335_MeinProjekt_Q.jpg.537006a691b1c34ff1da47e03c80dce2.jpeg

CK sind mit Bedacht einzusetzen. Wirkt meist zu manieriert. Aber hier könnte es klappen.

In meiner Version hab ich auf 16:9 geschnitten, die Person in de Tür links gesetzt und mit einem (wirklich nur sehr grob gearbeiteten) CK versehen und dem Gebäude mehr Knackizität verpasst.

Das Bild ist ja wiederholbar. Von daher empfehle ich Stefan nochmal hinzugehen und neu zu gestalten. Dabei würde ich auch eine LZ Belichtung oder kamerainterne ND-Filter in Betracht ziehen

1891032335_MeinProjekt.thumb.jpeg.43eb885d73206749384149a5587ba79d-2.jpg

Ich sehe gerade hier in der Ansicht wird das gelb zu schmutzig wiedergegeben. Ist auf meiner Bearbeitung eher so knallig wie bei Carsten...

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung