Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildgestaltung überlegt - bewusst fotografiert - was geht besser?


jagabua

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb fotogramm:

Das Bild ist ja wiederholbar. Von daher empfehle ich Stefan nochmal hinzugehen und neu zu gestalten.....

warum? Für mich ist es eine gelungene Streetaufnahme. Falls Stefan das auch so einordnet, wäre alles andere „Spielerei“ 🤔

Die bisher gezeigten Alternativen konnten mich nicht überzeugen.

jm2c

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll gesehen! Ich würde darauf achten, dass du deine ursprüngliche Idee und dein Foto im Prinzip beibehältst und nur verfeinerst. Die gelbe Jacke passt als Kontrast und deine Frau sollte deshalb vor den Toren sein. Für mich gerne leicht (!) verwischt, vielleicht ein Schritt aber nicht zu viel

Vom Schnitt her passt für mich rechts und links noch etwas mehr Gebäude aufs Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb macman:

warum? Für mich ist es eine gelungene Streetaufnahme. Falls Stefan das auch so einordnet, wäre alles andere „Spielerei“ 🤔

Die bisher gezeigten Alternativen konnten mich nicht überzeugen.

jm2c

Matthias 

Zitat Stefan:

So viel schon mal vorweg: Die Bildidee muss beim nächsten Münchenbesuch nochmal verfeinert werden. Erster Punkt, bzw. Fehler meinerseits war, dass ich mit Offenbarende fotografierte. Ich sollte die Blende doch soweit schließen, dass wirklich alles scharf ist und meine Frau möglicherweise in Bewegungsunschärfe etwas "anonymisierter" oder stilisierter wirkt. Zudem sollte ich auch darauf achten, dass die Türenstruktur eben nicht mit ihrem Kopf verschmilzt. Die Frage ist auch, ob Sie nicht besser zwischen den Toren sein sollte, aber dann macht die gelbe Sache als Komplementärfarbe nicht mehr soviel Sinn (andere Jacke?).

Ja klar, das Original ist ein ordentliches Bild. Aber wenn ich es richtig verstanden habe wollte Stefan wissen was noch zu verfeinern ist. Und die Frage ganz zu Beginn der neuen Rubrik hab ich so verstanden, dass Sehweisen von anderen Fotografierenden gefragt sind. Und die fallen naturgemäß unterschiedlich, aber nicht im Sinne von besser oder schlechter, aus.

Wäre mir das tolle Gebäude mit den drei farbenfrohen Türen begegnet und ich hätte ein Modell in komplementärfarbener Kleidung dabei und darüberhinaus noch Zeit...tja dann würde ich viele verschiedene Möglichkeiten versuchen. Unter anderem eben auch welche mit und ohne Wischspuren und Model im linken Drittel wenn es sozusagen in Leserichtung ins Bild läuft als auch welche bei denen es im rechten Drittel aus dem Bild herausläuft...

Sehr oft ist das aber nicht der Fall und es bleibt "nur" beim Schnappschuss. Und das ist dann auch gut so...

Ich begrüße diese Diskussionen hier in denen unterschiedliche Sehweisen dargestellt und diskutiert werden können ausdrücklich...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotogramm:

Ich begrüße diese Diskussionen hier in denen unterschiedliche Sehweisen dargestellt und diskutiert werden können ausdrücklich...

Ich auch - und ich bin begeistert! Genau diese Art von Diskussion bringt (zumindest) mich weiter und es macht sehr viel Spaß diese Gedanken zu teilen. Das liegt auch ein wenig daran, dass ich mich bei den eher technikorientierten Diskussionen nicht so einbringen kann, da ich einfach die Ausrüstung habe, die ich habe und ja vollauf zufrieden bin.

Jetzt möchte ich eben genau mit dieser Ausrüstung (und das Bild wäre ja mit einem Mittelformatboliden nicht besser geworden) möglichst gut Bilder machen, macht einfach Freude!

@Viola_la, Du hattest ja noch angemerkt, dass Du auf so "gestellte" Aufnahmen nicht so stehst - ja, aber so im Vorbeigehen schaffe ich so ein Bild (noch) nicht. Zudem denke ich ja eher als "Interpret" und ich hatte das ja schon mal erklärt, als Interpret muss ich immer genau wissen, was ich tue und beim Zuhörer kommt es dann aus dem Augenblick heraus interpretiert an. Ich denke auch mein "gestelltes Streetfoto" sollte ohne Erklärung wie spontan wirken?

Bin schon gespannt, was wir hier noch so alles in gestalterische Einzelteile zerpflücken??? Sobald ich wieder in München bin, reiche ich eine neue Version nach!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb jagabua:

Ich auch - und ich bin begeistert! Genau diese Art von Diskussion bringt (zumindest) mich weiter und es macht sehr viel Spaß diese Gedanken zu teilen. Das liegt auch ein wenig daran, dass ich mich bei den eher technikorientierten Diskussionen nicht so einbringen kann, da ich einfach die Ausrüstung habe, die ich habe und ja vollauf zufrieden bin.

Jetzt möchte ich eben genau mit dieser Ausrüstung (und das Bild wäre ja mit einem Mittelformatboliden nicht besser geworden) möglichst gut Bilder machen, macht einfach Freude!

@Viola_la, Du hattest ja noch angemerkt, dass Du auf so "gestellte" Aufnahmen nicht so stehst - ja, aber so im Vorbeigehen schaffe ich so ein Bild (noch) nicht. Zudem denke ich ja eher als "Interpret" und ich hatte das ja schon mal erklärt, als Interpret muss ich immer genau wissen, was ich tue und beim Zuhörer kommt es dann aus dem Augenblick heraus interpretiert an. Ich denke auch mein "gestelltes Streetfoto" sollte ohne Erklärung wie spontan wirken?

Bin schon gespannt, was wir hier noch so alles in gestalterische Einzelteile zerpflücken??? Sobald ich wieder in München bin, reiche ich eine neue Version nach!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

So Stefan, jetzt hast du einen bunten Strauß an Ideen, auf nach München mit einem Koffer voll Requisiten 😅. Es war ein schönes Beispiel und hat gezeigt wie man sich hier austoben kann. Ich für meinen Teil kann ja mit dieser Art der Fotografie auch relativ wenig bis gar nichts anfangen, vor allem weil ich nicht weiß was ich mit diesem Bild anfangen soll bzw. warum ich es machen soll. Okay, in diesem Fall ist es bei dir noch was anderes weil es deine Frau zeigt. Aber darum geht´s ja hier auch gar nicht, sondern darum das zu einem Bild Gedanken und Gedankengänge bezüglich Gestaltung freigesetzt werden und man somit animiert wird darüber nachzudenken. Vieles was hier angesprochen wurde kann man später in einer ähnlichen oder auch anderen Situation wieder abrufen, man schaut einfach ganz anders hin.  

Zu deiner Frage, dein Bild wirkt auf mich nicht gestellt 😉 

VG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb jagabua:

Ich denke auch mein "gestelltes Streetfoto" sollte ohne Erklärung wie spontan wirken?

Auf mich wirkt es spontan, Stefan.

Ich habe nur Sorge, dass es, wenn du dich erneut an die Arbeit machen wirst, nicht mehr so wirkt. Das war aber auch nur so ein spontaner Gedanke von mir. Ich bin ja in einem ganz anderen Bereich unterwegs, da funktioniert diese Planung nicht. Ich kann meinen Tieren nicht sagen, flieg/lauf mal zurück, ich möchte dich weiter links im Bild haben. 😉 Gerade weil nicht alles vorher durchdacht werden oder im Nachhinein wiederholt werden kann, mag ich meinen Bereich so sehr. 

Viel Spaß bei deinem zweiten Ver- und Besuch wünsche ich dir. Und deiner Frau Spaß und Geduld 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Viola_la:

Auf mich wirkt es spontan, Stefan.

Ich habe nur Sorge, dass es, wenn du dich erneut an die Arbeit machen wirst, nicht mehr so wirkt. Das war aber auch nur so ein spontaner Gedanke von mir. Ich bin ja in einem ganz anderen Bereich unterwegs, da funktioniert diese Planung nicht. Ich kann meinen Tieren nicht sagen, flieg/lauf mal zurück, ich möchte dich weiter links im Bild haben. 😉 Gerade weil nicht alles vorher durchdacht werden oder im Nachhinein wiederholt werden kann, mag ich meinen Bereich so sehr. 

Viel Spaß bei deinem zweiten Ver- und Besuch wünsche ich dir. Und deiner Frau Spaß und Geduld 😉

Gerade das ist ja die Kunst, dass ein Bild nicht gestellt wirkt obwohl es sorgfältig geplant ist. Nimm als Beispiel Dein sensationelles Bambi-Bild. Ich hab das so verstanden, dass Du an genau diesem Ort warst, um Tiere zu fotografieren. Das impliziert für mich, dass Du schon eine bestimmte Szenerie im Kopf hattest und genau deshalb, mit bereits vorab eingestellter Kamera dieses Bild machen konntest. Zwar wusstest Du nicht, dass ein Reh da längs kommt, aber auf Tier warst Du vorbereitet.

Ich "liege" bei Street oft auf der Lauer an einer Stelle die mir gefällt und an der ich mir ein  Bild gut vorstellen könnte. Wenn ich die Szenerie länger betrachte dann weiß ich bald wo ich eine Person positioniert haben möchte damit mir das Bild gefallen könnte. Und ich weiß wie sind die üblichen Wege der Menschen an dieser Stelle. Der Rest ist abwarten. Mehr oder weniger lang bis es klappt. Und manchmal klappt's auch nicht. Dann isses halt so...

Ich häng hier mal ein Bild aus meiner Galerie an welches das verdeutlicht. Ich wusste, weil ichs beobachtet hatte, dass hier Radfahrer vorbeifahren. Und ich wusste, dass ich einen Wischeffekt wollte. Was ich nicht wusste war, dass einer in so ner knallig grün-gelben Jacke vorbei kam. Also isses ein Mix aus Planung und Zufall. Das macht den Reiz für mich aus...

Auf dem Weg zur OMD -EM1x...

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal eins um zu verdeutlichen was ich meine. Frank @EyeView, Carsten @schappi und ich waren gemeinsam in H zum Fotografieren als Frank mich auf eine Lichtsituation aufmerksam machte die mir entgangen war weil ich gerade ein anderes Motiv in Arbeit hatte. Als ich die Szenerie sah wusste ich sofort dass da ne Person rein muss. Das Bild war sofort im Kopf. Nur dass ich nicht wusste kommt ein Hund, ein Fahrrad, Mann oder Frau ... Würde ich in H leben würde bei entsprechendem Sonnenstand evtl. dort ein Bild entstehen wo eine Frau im vom Gegenlicht leicht durchleuchteten Sommerkleid durch die Unterführung kommen. Das wäre dann gestellt (ich würde es aber als vorsätzlich fotografiert bezeichnen) sähe aber nicht so aus...

P4250280.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fotogramm Sehr schöne Beispiele Achim und das macht ja auch letztendlich den Reiz von Street aus. Ist ein bisschen wie Jagdfieber und für die Jagd braucht es ja auch eine gute Portion Instinkt. Bei diesen konstruierten Bildern fällt mir auch immer sofort die Person mit dem roten Regenschirm ein, die wie gemalt durchs Bild läuft. Aber keine Frage, wenn es gut gemacht ist und einem sowas gefällt, dann ist das total okay und auch sowas hat seinen Platz in der Fotografie.

In einer gut harmonierenden kleinen Gruppe kann Street natürlich auch Spaß machen wenn die Leute gute zusammenpassen. 

@jagabua Um das ganze ein wenig rund zu machen Stefan, vielleicht magst du uns ja noch ein kleines Resümee führen was und ob dir das ganze hier ein wenig weiterhelfen und inspirieren konnte und wo DU für dich eventuelle Stellschrauben an deinem Bild siehst.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild lebt von vielen Stilelementen plus Dynamik (wenn auch eingefroren und etwas zu statisch). Darunten zählen die Farbenkontraste Blau-Gelb und die Verzierungen als grafische Elemente auf den blauen Toren.

vor 23 Stunden schrieb jagabua:

Ich würde mich jedenfalls über Analysen, Tricks, Anregungen und Hilfen Richtung Gestaltung recht freuen. Vielleicht haben ja andere dadurch auch einen Gewinn?

Meine Gedanken dazu:

  • Von der Blende hast du ja geschrieben (welche Blende hast du denn genommen?)
  • Die Person (deine Frau) ist zwar mittig im Bild im mittleren Tor. Vielleicht würde das Bild spannender sein, wenn sie im Bild von links her kommend im linken Tor startet
  • Der Asphalt dürfte weniger sein

Für mich steht eins fest, obwohl die anderen SW oder CK gezeigt haben: Die Farben mit Blau-Gelb-Kontrast spricht mich viel mehr an. Aber ansonsten aben viele schon geschrieben, dass mein Beitrag eigentlich erübrigt 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Gerade das ist ja die Kunst, dass ein Bild nicht gestellt wirkt obwohl es sorgfältig geplant ist. Nimm als Beispiel Dein sensationelles Bambi-Bild. Ich hab das so verstanden, dass Du an genau diesem Ort warst, um Tiere zu fotografieren. Das impliziert für mich, dass Du schon eine bestimmte Szenerie im Kopf hattest und genau deshalb, mit bereits vorab eingestellter Kamera dieses Bild machen konntest. Zwar wusstest Du nicht, dass ein Reh da längs kommt, aber auf Tier warst Du vorbereitet.

Ich "liege" bei Street oft auf der Lauer an einer Stelle die mir gefällt und an der ich mir ein  Bild gut vorstellen könnte. Wenn ich die Szenerie länger betrachte dann weiß ich bald wo ich eine Person positioniert haben möchte damit mir das Bild gefallen könnte. Und ich weiß wie sind die üblichen Wege der Menschen an dieser Stelle. Der Rest ist abwarten. Mehr oder weniger lang bis es klappt. Und manchmal klappt's auch nicht. Dann isses halt so...

Ich häng hier mal ein Bild aus meiner Galerie an welches das verdeutlicht. Ich wusste, weil ichs beobachtet hatte, dass hier Radfahrer vorbeifahren. Und ich wusste, dass ich einen Wischeffekt wollte. Was ich nicht wusste war, dass einer in so ner knallig grün-gelben Jacke vorbei kam. Also isses ein Mix aus Planung und Zufall. Das macht den Reiz für mich aus...

Auf dem Weg zur OMD -EM1x...

Danke dir für das 'sensationell' 😊. Ja, natürlich habe ich eine Szene im Kopf, wenn ich einen Ort gewählt habe. Aber halt nur den Rahmen und nicht durchgeplant. Ich sehe den Ort, schaue nach dem Licht und warte, was oder ob erwas passiert. Dein eigenes Beispiel, dass du beschreibst und zeigst (tolles Bild!!) ist da sehr ähnlich und das, was ich mit geplant und doch spontan meinte. 

Ich wollte nicht werten, sondern nur beschreiben, dass meine Art des Fotografierens eine andere Art ist, als die, die Stefan verfolgt. Das ist ja auch  gerade das schöne, dass jeder einen anderen Geschmack hat und andere Wege bei der Entstehung geht. Wie langweilig wäre es, wenn unsere Bilder alle gleich wären.

LG Viola

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fotogramm:

CK sind mit Bedacht einzusetzen. Wirkt meist zu manieriert. Aber hier könnte es klappen.

In meiner Version hab ich auf 16:9 geschnitten, die Person in de Tür links gesetzt und mit einem (wirklich nur sehr grob gearbeiteten) CK versehen und dem Gebäude mehr Knackizität verpasst.

Das Bild ist ja wiederholbar. Von daher empfehle ich Stefan nochmal hinzugehen und neu zu gestalten. Dabei würde ich auch eine LZ Belichtung oder kamerainterne ND-Filter in Betracht ziehen

1891032335_MeinProjekt.thumb.jpeg.43eb885d73206749384149a5587ba79d-2.jpg

Ich sehe gerade hier in der Ansicht wird das gelb zu schmutzig wiedergegeben. Ist auf meiner Bearbeitung eher so knallig wie bei Carsten...

Diese stark beschnittene Version gefällt mir bislang am besten. Dass die Person am linken Rand ins Bild schreitet, stärkt die Wirkung des Bildes mehr, als wenn sie mittig im Bild ist. Diese Position ist kompositorisch besser. Eine Farbversion dieses Bildes fände ich noch interessanter, zumindest sollte man das mal ausprobieren. Die farbliche Separierung der Person ist mir zu klischeehaft. Insgesamt leidet das Bild für mich darunter, dass die Person nicht scharf abgebildet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Dass die Person am linken Rand ins Bild schreitet, stärkt die Wirkung des Bildes mehr, als wenn sie mittig im Bild ist. Diese Position ist kompositorisch besser

...für mich ist es so nicht ausbalanciert. 

Aber nur meine bescheidene Meinung.

lg, Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Das ist ja genau der Aspekt dieser Gestaltung. Die stark linke Position der Person schafft den interessanten Leerraum.

Meist gebe ich dem Hauptmotiv bzw. den Protagonisten immer Raum für die Blickrichtung bzw. Bewegungsrichtung. Manchmal kann ein Bild auch spannend wirken, wenn der Blick bzw. die Bewegungsrichtung vom Raum abwendet. Kommt darauf an, wie das Gesamtbild aufgebaut wird und die Interpretation auf dem Betrachter wirkt.

Eine feste Regel gibt es nicht. Das ist jedem freigestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Das ist ja genau der Aspekt dieser Gestaltung. Die stark linke Position der Person schafft den interessanten Leerraum.

spricht ja auch nichts dagegen die Person so extrem links zu positionieren (je weiter von der Mitte entfernt, desto mehr „Gewicht“), nur muss auf der rechten Seite ein Ausgleich geschaffen werden um das auszubalancieren, es reicht etwas von kleinem „Gewicht“. Wenn da nix war, bleibt nur ein Composing, das ist aber bei der Streetaufnahme nicht gewünscht. Vielleicht beim nächsten Mal einen kleinen Hund rechts ins Bild setzen .... 😂

lg, Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bild wieder entfernt, weil es mit der ursprünglichen Bildidee wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun hatte…man hat ja so viel Möglichkeiten wie man ein Bild gestalten und bearbeiten kann, aber das ist - glaub ich - nicht sehr zielführend, wenn man jetzt alle 1001 Versionen eines Bildes postet. Entscheidend ist aus meiner Sicht, welche Vision hier der Fotograf hatte, was er mit diesem Bild zeigen und ausdrücken wollte, ob ihm das soweit gelungen ist und was man ggf. in diesem Kontext verbessern könnte.

VG Jack

 

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also krasses SW passt bei diesem Bild doch gar nicht (wenn man das Ausgangsbild kennt). Da ist doch eh schon so wenig Farbe drin. Wäre schade diese dann auch noch zu verschenken. Zudem der schöne Komplementärkontrast! 
Mir gefällt der Vorschlag von @Bluescreenam besten. Ggf. noch die Bemosung der Treppenstufen etwas entsättigen.
Ein Klasse Bild!

jagabua2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jagabua

Eine Überlegung wäre, wenn deine Frau (oder eine andere Person) fit genug, mit etwas Langzeitbelichtung und deine Frau bzw. die Person laufend an den Toren vorbei als Mitzieher. Das könnte eine gewisse Dynamik im Bild bringen. Probieren kann man mal, wenn es gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anregung hätte ich noch: Vermutlich wäre es geschickt, wenn wir für jedes zu besprechende Bild auf einer Etage weiter oben ganz einfach ein eigenes Thema eröffneten. Hier waren jetzt schon drei(?) Bilder unterwegs. Könnte sonst unübersichtlich werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung