Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

OM1 - Belichtungsnachführung bei C-AF


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich komme gerade nicht weiter mit der Belichtungssteuerung der OM1

Folgende Einstellungen:

Belichtungsautomatik "A", Serienbild "L", Autofocus-Feld "Kreuz", C-AF mit oder ohne Vogelerkennung

Wenn ich nun den Auslöser halb durchdrücke läuft der C-AF und evtl. Motiverkennung wie gewünscht (na ja, mehr oder weniger wie gewünscht). Die Belichtung ändert bleibt jedoch fest. D.h. wenn ich schwenke z.B. von hell nach dunkler (bei weiterhin halb gedrücktem Auslöser) verändert sich die Belichtung nicht. Erst wenn ich kurz vom Auslöser gehe und neu fokusiere kommt ein neuer Belichtungswert. Was muß ich tun, daß die Belichtung kontinuierlich angepaßt wird?

PS: Olympus 100-400 ist das Objektiv das drauf war

Danke für Tips

bearbeitet von Rainermas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 120 in der Bedienungsanleitung:

 

Zitat

Einstellen von Messoptionen für Serienaufnahmen

Nein

Die Kamera misst die Belichtung bei Aufnahme des ersten Einzelbildes und die Belichtung bleibt während der Serienaufnahme gespeichert.

Ja

Die Kamera misst die Helligkeit und ermittelt die Belichtung für jedes Einzelbild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lgdar:

Seite 120 in der Bedienungsanleitung:

 

 

Danke für die schnelle Antwort. Hab' gerade nachgesehen - das habe ich auch so eingestellt.

Das Problem ist aber ein anderes: Wenn ich ohne halb gedrückten Auslöser schwenke, sehe ich im Sucher wie sich die Belichtungszeit ändert. Wenn ich aber halb durchdrücke und schwenke, verändert sich die Belichtungszeit nicht mehr. Wird dann das Bild tatsächlich falsch belichtet oder verstellt sich die Belichtungszeit im Moment des Auslösens doch noch blitzartig? Wäre aber m.E. Unsinn, denn so verliere ich die Kontrolle über die Belichtungszeit wenn ich bei Bewegungen von Tieren/Vögeln eine zeitlang mitschwenke bis der richtige Moment paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung im Handbuch zur Ja / Nein Einstellung:

# Wird die Belichtung durch Drücken der AEL-Taste (S. 117) oder bei halb
heruntergedrücktem Auslöser (S. 119) gespeichert, bleibt der Belichtungsspeicher
während der Serienaufnahme aktiviert, auch wenn [Messung bei Serienaufnahme] auf die Option [Ja]
eingestellt ist.

Die in Rot geschriebene Aussage des Handbuches beschreibt genau das Verhalten, was aber m.E. nicht wirklich sinnvoll ist,
dann bräuchte man ja keine Ja / Nein Auswahl, oder sehe ich das falsch?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb koimann:

Anmerkung im Handbuch zur Ja / Nein Einstellung:

# Wird die Belichtung durch Drücken der AEL-Taste (S. 117) oder bei halb
heruntergedrücktem Auslöser (S. 119) gespeichert, bleibt der Belichtungsspeicher
während der Serienaufnahme aktiviert, auch wenn [Messung bei Serienaufnahme] auf die Option [Ja]
eingestellt ist.

Die in Rot geschriebene Aussage des Handbuches beschreibt genau das Verhalten, was aber m.E. nicht wirklich sinnvoll ist,
dann bräuchte man ja keine Ja / Nein Auswahl, oder sehe ich das falsch?
 

Also normalerweise wird doch bei halb herunter gedrücktem Auslöser die Entfernung gespeichert (bei S-AF) bzw. der C-AF gestartet. Die Belichtung muß m.E. nachgeführt werden. Tut sie aber bei mir nicht. Nur wenn der Auslöser gar nicht gedrückt ist verändert sich die Belichtung. 🤢

 

Nachtrag: Hab gerade bei der Mi/III geschaut - da ist es genauso, ich hatte es nur noch nie bemerkt ..... ogottogottogott ich werd alt .....

Trotzdem ist es nicht ok - bzw. die Frage stellt sich weiterhin - wie kann ich das umstellen?

bearbeitet von Rainermas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rainermas:

Also normalerweise wird doch bei halb herunter gedrücktem Auslöser die Entfernung gespeichert (bei S-AF) bzw. der C-AF gestartet. Die Belichtung muß m.E. nachgeführt werden. Tut sie aber bei mir nicht. Nur wenn der Auslöser gar nicht gedrückt ist verändert sich die Belichtung. 🤢

Ich sehe das genau so, aber komischer Weise verhält sich die Kamera so wie in der Anmerkung, im Handbuch beschrieben. Da ich kaum Serien schieße, kann ich leider nicht mehr dazu beitragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb koimann:

Ich sehe das genau so, aber komischer Weise verhält sich die Kamera so wie in der Anmerkung, im Handbuch beschrieben. Da ich kaum Serien schieße, kann ich leider nicht mehr dazu beitragen. 

Na ja - es geht ja gar nicht um Serien. Ist ja auch bei Einzelbildern so. Halb durchgedrückt wird die Belichtung nicht nachgeführt.    ????

Das muß doch irgendwo einstellbar sein ... hoffe ich, weiß aber nicht wo und wie

bearbeitet von Rainermas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ChristianR.:

AEL zurücksetzen - ja

AEL bei halb gedr. - Nein

Messug bei Serie - ja

Christian, bist ein Genie. AEL bei halb gedr. - Nein, das war bei mir auf "JA". Hab umgestellt, jetzt führt die Belichtung nach wenn ich den Fokus bei halb gedrücktem Auslöser gestartet habe.

Morgen wenn wieder Licht ist muß ich probieren. Sieht aber schon mal gut aus. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung