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Olympus E-M1x - Settings und der Autofokus


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Hallo,

die E-M1x ist ja nun schon ein paar Jahre alt, doch ich nenne sie erst seit einigen Monaten mein Eigen.

Irgendwie habe ich mich seit dem ersten Händchenhalten ziemlich schwer in sie verschossen und nehme sie nun zusammen mit dem 40-150 f2,8 + MC-14 von Olympus ( eine geniale Kombi ) fast immer "in die Wildnis" mit. 

Meine Canon 1Dx verwaist hingegen zunehmend.

Dennoch vergleiche ich die E-M1x manchmal mit der 1Dx. 

Und dann sehe ich -  trotz aller Verliebtheit - Verbesserungspotential.

Und Ja, ich benutze die neuste Firmware 2.3

 

z.B. : Der Stabi

Meine ersten Versuche, fliegende Vögel einzufangen, waren sehr enttäuschend, da zu 100% matschig !

Es hat lange gedauert, bis ich auf die Idee kam, den Stabi nicht mehr auf S-IS AUTO sondern S-IS 2 zu stellen.

S-IS AUTO soll zwar ein Mitziehen automatisch erkennen. Tut er aber nicht, sondern machte es nur unmöglich, scharfe Fotos zu schiessen.

 

Oder der Autofokus

noch länger hat es gedauert, bis mir aufgefallen ist, dass wenn ich den EVF mit 120Hz betreibe ( Im Menü D2->Bildfolge-> Hoch) dieses zumindest bei LowLight die Autofokus Performance erheblich negativ beeinflusst.

 

Mich interessiere nun brennend zu erfahren, was ihr so an Settings herausgetüftelt habt, um die Kamera im allgemeinen und insbesondere die Autofokus Performance für BIF zu verbessern.

Und es interessiert mich auch zu erfahren, Ob und Wo die Möglichkeit besteht, Olympus ( oh sorry, OM-Systems ) Bugs wie der mit dem Stabi  bzw. Ideen für ein hoffentlich noch kommendes Firmwareupdate mitzuteilen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Das Problem liegt bei Deiner Kombi eher daran, dass Tele-Konverter für BIF nicht die optimale Lösung sind. Durch den Konverter werden die Fokusschritte verändert, was den Vorgang fehleranfällig macht. Wer im Umgang mit Konvertern geübt ist, drückt den Auslöser mehrfach halb durch, das mindert den Ausschuss beträchtlich, ist aber natürlich keine Option für BIF.

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Am 18.12.2022 um 12:30 schrieb Frank W.:

.. Durch den Konverter werden die Fokusschritte verändert, was den Vorgang fehleranfällig macht. 

Bisher dachte ich, dass ganz allgemein durch einen Konverter die Lichtstärke und damit einhergehend auch die Autofokus-Performance abnimmt.

Doch Dein Hinweis zielt interessanter Weise auf etwas Anderes ab.

Könntest Du dazu bitte noch ein paar erklärende Worte schreiben ?

 

Abhilfe ohne Konverter wäre dann ja nur, Wetterbeständigkeit vorausgesetzt,  durch das 300er Pro oder das 150-400er Pro gegeben. Und da mir das Zielen bei BIF mit einem 300er schon als Herausforderung scheint, bliebe nur das sicherlich ganz hervorragende 150-400er übrig, das leider aktuell, ganz realistisch betrachtet, nicht verfügbar ist 😞

  

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Am 17.12.2022 um 22:25 schrieb Olympus-M1x:

z.B. : Der Stabi

Meine ersten Versuche, fliegende Vögel einzufangen, waren sehr enttäuschend, da zu 100% matschig !

Es hat lange gedauert, bis ich auf die Idee kam, den Stabi nicht mehr auf S-IS AUTO sondern S-IS 2 zu stellen.

S-IS AUTO soll zwar ein Mitziehen automatisch erkennen. Tut er aber nicht, sondern machte es nur unmöglich, scharfe Fotos zu schiessen.

Also wenn der Vogel scharf werden soll brauchst du eine kurze Belichtungszeit. Wenn du die hast ist es egal was der Stabi macht, den braucht man nur bei längeren Belichtungszeiten. Und bei längeren Belichtungszeiten wird es nicht wegen dem Stabi matschig sondern weil sich der Vogel selbst bewegt. Gegen Motivbewegungen hilft auch kein Stabi. Teile scharf Flügel unscharf habe ich auch mit IS-Auto hinbekommen funktioniert also zumindest an der E:1III, sollte also auch an der M1x funktionieren.

 

 

Am 17.12.2022 um 22:25 schrieb Olympus-M1x:

Oder der Autofokus

noch länger hat es gedauert, bis mir aufgefallen ist, dass wenn ich den EVF mit 120Hz betreibe ( Im Menü D2->Bildfolge-> Hoch) dieses zumindest bei LowLight die Autofokus Performance erheblich negativ beeinflusst.

Möglich aber das ist für besonders schnelle Action und kürzeste Verzögerungen gedacht, die macht man nicht im LowLight.

 

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vor 9 Stunden schrieb Borbarad:

Also mit dem IS hab keine Probleme mit Auto…..

Welche Firmwareversion benutzt Du ?

In einem von Om-Systems abgehaltenen Online Event wurde zumindest kurz erwähnt, dass mehrere User mit dem S-IS Auto und Mitziehen Probleme haben.

Ich kann das leider nur bestätigen.

Andererseits sollten die hoch sensiblen Gyro-Sensoren der M1x ( wohl die Besten, die Oly je verbaut hat ) doch eigentlich ein Mitziehen sicher erkennen, wenn sie ja sogar ein minimales Zittern der Hand erkennen können, und es 'nur' an der Firmware liegt. Daher auch meine Frage nach dieser.

Manchmal entpuppt sich ja ein Downgrade als das wahre Upgrade   😉 

bearbeitet von Olympus-M1x
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vor 55 Minuten schrieb Olympus-M1x:

Welche Firmwareversion benutzt Du ?

In einem von Om-Systems abgehaltenen Online Event wurde zumindest kurz erwähnt, dass mehrere User mit dem S-IS Auto und Mitziehen Probleme haben.

Ich kann das leider nur bestätigen.

Andererseits sollten die hoch sensiblen Gyro-Sensoren der M1x ( wohl die Besten, die Oly je verbaut hat ) doch eigentlich ein Mitziehen sicher erkennen, wenn sie ja sogar ein minimales Zittern der Hand erkennen können, und es 'nur' an der Firmware liegt. Daher auch meine Frage nach dieser.

Manchmal entpuppen sich ja ein Downgrade als das wahre Upgrade   😉 

Mittlerweile 2.3, aber auch mit 2.0 oder älter ging es Ich nutze aber nur CAF+TR und Bird AF und 5x5 FeldeR und dann 20 FPS sowie ProCap.

Mein Problem war eher das grade bei Himmel der AF komplett abhaut und gar nix sieht…. einer der großen EM1 X Macken m.M. nach

B

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vor 43 Minuten schrieb Borbarad:

Mein Problem war eher das grade bei Himmel der AF komplett abhaut und gar nix sieht…. einer der großen EM1 X Macken m.M. nach

Oh ja, das kenne ich !

Abhilfe soll wohl die Reduktion der Autofocus-Empfindlichkeit bringen ( Im Menü : A1-> C-AF-Empfindlichkeit auf  -1 o. -2 ). Ist aber irgendwie nicht wirklich befriedigend.

Ich habe es daher alternativ mit  A3 -> AF-Begrenzung versucht, was m.M. nach eine bessere Lösung ist, da dem AF weiterhin erlaubt wird, dem Objekt so schnell als möglich zu folgen, doch  ohne sich  vom Hintergrund irritieren zu lassen oder in die blaue Unendlichkeit abzuhauen.

 

   

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vor einer Stunde schrieb Olympus-M1x:

Abhilfe soll wohl die Reduktion der Autofocus-Empfindlichkeit bringen ( Im Menü : A1-> C-AF-Empfindlichkeit auf  -1 o. -2 ). Ist aber irgendwie nicht wirklich befriedigend.

- 1: Es kommt etwas linear auf Dich zu. (Zug)

- 2: Es kommt etwas „undefiniert“ auf Dich zu. (Skater)

+ 1: Bewegungen die eher quer durchs Bild verlaufen (Läufer)

+2: Es wuselt undefiniert zwischen den Bildrändern (Ballsport)

Den Begriff C-AF-Empfindlichkeit finde ich etwas problematisch. Es geht da weniger um die Empfindlichkeit, als den Bewegungsverlauf. Die Bezeichnung C-AF-Sperre war zwar auch nicht wirklich hilfreich, erweckte aber nicht den Eindruck, dass man mit +2 das Maximum erreicht. Die Skala ist etwas irreführend, auch wenn Olympus das seinerzeit in den Bedienungsanleitungen eigentlich sehr gut dargestellt hat.

Nachtrag: Ob man damit glücklich wird steht auf einem anderen Blatt. Nach ewiger Probiererei bin ich aber rein zufällig wieder bei den Einstellungen und Empfehlungen der BA angekommen 😅😂🤣

 

bearbeitet von Frank W.
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vor 18 Minuten schrieb Frank W.:

Den Begriff C-AF-Empfindlichkeit finde ich etwas problematisch. Es geht da weniger um die Empfindlichkeit, als den Bewegungsverlauf. Die Bezeichnung C-AF-Sperre war zwar auch nicht wirklich hilfreich, erweckte aber nicht den Eindruck, dass man mit +2 das Maximum erreicht. Die Skala ist etwas irreführend, auch wenn Olympus das seinerzeit in den Bedienungsanleitungen eigentlich sehr gut dargestellt hat.

 

Hmm.

Das motiviert mich nun doch, das Handbuch zur Hand zu nehmen und finde zur C-AF-Empfindlichkeit :

Zitat

Legen Sie fest, wie schnell die Kamera beim Scharfstellen auf Änderungen der Entfernung zum Motiv reagiert, wenn unter [K AF-Modus] eine der Optionen [C-AF], [C-AFb], [C-AF+TR] oder [C-AF+TRb] ausgewählt ist. Mithilfe dieser Einstellung können Sie ein sich schnell bewegendes Motiv besser per Autofokus verfolgen; außerdem lässt sich ein erneutes Scharfstellen der Kamera verhindern, wenn ein Objekt kurzzeitig zwischen dem Motiv und der Kamera auftaucht.

  • Je höher der Wert, desto höher die Empfindlichkeit. Wählen Sie positive Werte für Motive aus, die plötzlich im Bildausschnitt erscheinen, sich schnell von der Kamera weg bewegen, ihre Geschwindigkeit ändern oder plötzlich anhalten, während sie sich auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegen.
  • Je niedriger der Wert, desto niedriger die Empfindlichkeit. Wählen Sie negative Wert aus, um ein erneutes Scharfstellen der Kamera zu verhindern, wenn ein Motiv kurzzeitig von anderen Objekten verdeckt wird, oder um ein Scharfstellen der Kamera auf den Hintergrund zu verhindern, wenn sich ein Motiv nicht durchgängig im AF-Feld positionieren lässt.

Den Fall [C-AF+TR] würde ich zuerst einmal gerne aussen vor lassen, da wohl spätestens mit Verwendung von KI/ML beim Objekt-tracking die Sache recht kompliziert bis nicht mehr  nachvollziehbar geworden ist.

Betrachten wir daher zuerst einmal den einfachen Fall C-AF.

Hier erscheint mir die C-AF-Empfindlichkeit zu bestimmen, wie schnell der AF auf eine Entfernungs-Änderung reagiert.

Vil. gar, wie häufig pro Sekunde der Autofocus die Entfernung erneut misst und bei Änderung den Focus dahingehend korrigiert.

 

So zumindest mein derzeitiges Verständnis der C-AF-Empfindlichkeit, das ich aber noch nicht systematisch im Feld überprüft habe. 

Dort verwende ich meist +2 ( manchmal zusammen mit der oben erwähnten AF-Begrenzung.)

Und, wenn es im Vordergrund Äste etc. gibt, gehe ich auch mal von den +2 runter auf 0 und weise dem AF initial manuell den Weg.

Ist aber, wenn ich meinen Ausschuss betrachte, nicht unbedingt das beste Setting  ... 🙂

 

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Das A und O ist beim C-AF ohne Tracking das Fokusfeld auf dem Ziel zu halten, die Nerven zu haben bis er sich tatsächlich aufschaltet und dabei möglichst wenig hin und her zu wackeln oder gar davon abzukommen. 
 

Der Rest ist Feintuning. Wieviel man dann davon tatsächlich in der Praxis merkt …?

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vor 11 Stunden schrieb embe71:

Ich finde dabei auch Backbutton-Focus recht hilfreich, weil ich damit irgendwie besser den AF starten und stoppen kann als bei halbgedrücktem Auslöser. Auch weil es vom Auslösen eben immer entkoppelt ist.

Vom Backbutton-Focus habe ich bereits viel gehört und dass er ein echter Game-changer sei.

Hab's dann auch gleich ausprobiert und kam nicht wirklich damit zurecht. 

Nun vermute ich, es bedarf einer längen Umgewöhnungszeit.

Wie war das denn bei Dir ?

Oder hat sich die AF-Erfolgsqute  sofort verbessert ?

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Ehrlich gesagt, benutze ich das schon sehr lange (seit einer Canon Bridge-Kamera damals), so dass ich keine all zu genaue Erinnerung mehr an die Dauer der Umgewöhnungsphase mehr habe. Es hat durchaus ein paar Tage gedauert. Ich möchte es aber nicht mehr missen und benutze ihn generell für alle Arten von Motiven. Also nicht nur für Action/Serienaufnahmen, sondern auch für Landschaft etc.

bearbeitet von embe71
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vor 10 Stunden schrieb Olympus-M1x:

Vom Backbutton-Focus habe ich bereits viel gehört und dass er ein echter Game-changer sei.

Hab's dann auch gleich ausprobiert und kam nicht wirklich damit zurecht. 

Nun vermute ich, es bedarf einer längen Umgewöhnungszeit.

Wie war das denn bei Dir ?

Oder hat sich die AF-Erfolgsqute  sofort verbessert ?

Vielleicht von Interesse, da ging es auch um Einstellungen für die E-M1X usw.  E-M1X firmware 2.0 erste Ergebnisse , LG Roland

bearbeitet von Ausmeinersicht
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Am 20.12.2022 um 00:50 schrieb Olympus-M1x:

...Das motiviert mich nun doch, das Handbuch zur Hand zu nehmen und finde zur C-AF-Empfindlichkeit :...

 Ich würde dazu mal auf die Veranschaulichung von Olympus verweisen:

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1x/feature2.html

 

image.thumb.png.05711fd8d37c7ce70b59b248016c5036.png

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vor 11 Stunden schrieb gstar2002:

 

Das ist sehr erhellend ! VIELEN DANK für diesen Hinweis !

Ich verstehe es nun so, dass im konkreten Falle BIF ( schnelle Bewegung + Bewegung auf  die Kamera zu bzw. weg) und in der konkreten Szene ausgeschlossen werden kann, dass ein Hindernis die direkte Sicht auf den Vogel verdeckt, ein Wert von +2 ideal ist.

(

Eingedeckt des Kommentars :

Am 19.12.2022 um 21:52 schrieb Borbarad:

Mein Problem war eher das grade bei Himmel der AF komplett abhaut und gar nix sieht…. einer der großen EM1 X Macken m.M. nach

setzt dies aber wohl auch einen hinreichend grossen AF-Bereich voraus, um dem Vogel sicher folgen zu können.

 )

 

Sollten nun aber Abdeckungen des Vogels durch Äste, andere Vögel etc. möglich sein, muss der Wert entsprechend  vermindert werden.

 

Hoffe, die Abbildung für den Anwendungsfall BIF so richtig interpretiert zu haben (?) 

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vor 10 Stunden schrieb Olympus-M1x:

Ich verstehe es nun so, dass im konkreten Falle BIF ( schnelle Bewegung + Bewegung auf  die Kamera zu bzw. weg) und in der konkreten Szene ausgeschlossen werden kann, dass ein Hindernis die direkte Sicht auf den Vogel verdeckt, ein Wert von +2 ideal ist.

Auch, wenn ich jetzt vielleicht als Spaßbremse rüberkomme: Du wirst aus meiner Sicht nicht darum herum kommen, dein persönliches Setting zu finden. Meine Erfahrung ist, dass die Tutorials (beispielsweise von mirrorlesscomparison und insbesondere Petr Bambousek - sulasula.com) einerseits zwar extrem erhellend sind, andererseits aber meiner eigenen Vorgehensweise nicht immer voll entsprechen. Man muss nach meiner Erfahrung einfach viel ausprobieren und es kann sehr gut sein, dass du mit einer anderen C-AF-Sensitivity bessere Ergebnisse erhältst. Zum Start sind die Vorgaben sicher gut, aber bitte nicht überrascht sein, wenn trotzdem manches nicht ganz passt...

HG Sebastian

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Hallo zusammen,

habe hier immer mal wieder mitgelesen, jedoch aus Mangel an Zeit meine Olympus Kameras eher weniger nutzen können.

Vor kurzem hatte ich jetzt eine EM1X zur Probe hier und war schon sehr begeistert von diesem tollen Teil, auch weil mir größere Kameras besser in der Hand liegen.

Da ich keine konkreten Hinweise finden konnte, bzw. sie mir keiner beantworten konnte, ging sie aufgrund eines gefühlten Farbstiches im Sucher zurück.

Gebe zu sie geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf und daher in diese Runde mal die Frage ob dort ggf. nur etwas in den Settings verstellt war, kann man das korrigieren oder anpassen?

Der Farbton im Sucher hatte immer einen leichten Magenta-Stich, egal bei welchem Licht. Draußen, drinnen, Lampenlicht etc.

Hoffe Ihr könnt mir in dieser Beziehung mal einen Tipp geben.

Als Vergleich von Olympus liegen hier eine alte EM1 und eine EM 10 II und ich hoffe ich bin hier jetzt nicht falsch gelandet sonst bitte gerne verschieben.

 

bearbeitet von snap7
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vor 1 Minute schrieb snap7:

Hallo zusammen,

habe hier immer mal wieder mitgelesen, jedoch aus Mangel an Zeit meine Olympus Kameras eher weniger nutzen können.

Vor kurzem hatte ich jetzt eine EM1X zur Probe hier und war schon sehr begeistert von diesem tollen Teil, auch weil mir größere Kameras besser in der Hand liegen.

Da ich keine konkreten Hinweise finden konnte, bzw. sie mir keiner beantworten konnte, ging sie aufgrund eines gefühlten Farbstiches im Sucher zurück.

Gebe zu sie geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf und daher in diese Runde mal die Frage ob dort ggf. nur etwas in den Settings verstellt war, kann man das korrigieren oder anpassen?

Der Farbton im Sucher hatte immer einen leichten Magenta-Stich, egal bei welchem Licht. Draußen, drinnen, Lampenlicht etc.

Hoffe Ihr könnt mir in dieser Beziehung mal einen Tipp geben.

Als Vergleich von Olympus liegen hier eine alte EM1 und eine EM 10 II.

 

Hi,

war das eine neue M1x? Im Neuzustand sollte sie keinen Farbstich haben.

Im Menu lässt sich glaube ich tatsächlich der Sucher anpassen. Habe meine aber grade nicht zur Hand um nachzuschauen.

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Nein in dem Fall eine gebrauchte Kamera von einem Händler.

Auf Werkseinstellung habe ich sie zweimal zurückgesetzt, brauchte allerdings keinen Erfolg.  Insgesamt hatte sie ca. 38.000 Klicks und war in einem sehr guten Zustand.

Leider konnte ich in der kürze der Zeit auch keine Anpassungen für den Sucher finden, um dort evtl. etwas anzupassen.

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Gerade eben schrieb snap7:

Nein in dem Fall eine gebrauchte Kamera von einem Händler.

Auf Werkseinstellung habe ich sie zweimal zurückgesetzt, brauchte allerdings keinen Erfolg.  Insgesamt hatte sie ca. 38.000 Klicks und war in einem sehr guten Zustand.

Leider konnte ich in der kürze der Zeit auch keine Anpassungen für den Sucher finden, um dort evtl. etwas anzupassen.

Ok, wenn du die Werkseinstellungen aufgerufen hattest würde ich sagen, dass der Sucher nicht mehr in Ordnung war.

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  • 1 year later...
Am 19.12.2022 um 23:52 schrieb Gast:

- 1: Es kommt etwas linear auf Dich zu. (Zug)

- 2: Es kommt etwas „undefiniert“ auf Dich zu. (Skater)

+ 1: Bewegungen die eher quer durchs Bild verlaufen (Läufer)

+2: Es wuselt undefiniert zwischen den Bildrändern (Ballsport)

Den Begriff C-AF-Empfindlichkeit finde ich etwas problematisch. Es geht da weniger um die Empfindlichkeit, als den Bewegungsverlauf. Die Bezeichnung C-AF-Sperre war zwar auch nicht wirklich hilfreich, erweckte aber nicht den Eindruck, dass man mit +2 das Maximum erreicht. Die Skala ist etwas irreführend, auch wenn Olympus das seinerzeit in den Bedienungsanleitungen eigentlich sehr gut dargestellt hat.

Nachtrag: Ob man damit glücklich wird steht auf einem anderen Blatt. Nach ewiger Probiererei bin ich aber rein zufällig wieder bei den Einstellungen und Empfehlungen der BA angekommen 😅😂🤣

 

 

Am 21.12.2022 um 11:47 schrieb g-foto.de:

 Ich würde dazu mal auf die Veranschaulichung von Olympus verweisen:

https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1x/feature2.html

 

image.thumb.png.05711fd8d37c7ce70b59b248016c5036.png

Ich bin aktuell mal wieder auf der Suche nach der besten AF-Einstellung für meine OM-5 bei Eishockey-Spielen.

Bisher komme ich dabei immer noch am besten mit S-AF zurecht.

Bei meinem letzten Versuch mit C-AF und -2 war der Ausschuss enorm: Sehr oft war der Hintergrund fokussiert, nicht das Motiv - obwohl die grünen Felder im Sucher etwas anderes erwarten ließen. (Ich muss aber zugeben, dass ich C-AF mit Tracking verwendet hatte.)

Nächste Versuche: +2 (Eishockey ist ja nicht sooo anders als Ballsport, oder?), mit und ohne Tracking, evtl. auch mal alle Fokusfelder aktiv ("cluster area"), ...

Schlimmstenfalls bleibe ich halt bei S-AF. Da habe ich bisher gute Ergebnisse erzielt - auch wenn mir C-AF eigentlich passender erscheint.

P.S. Tracking durch die Kamera sollte ich mir vermutlich abschminken: Beim Eishockey schwenke ich die Kamera natürlich um der Action zu folgen, d.h. der Hintergrund bleibt nicht statisch. Noch dazu zoome ich gleichzeitig (außer wenn ich mit Festbrennweiten fotografiere ;)).

bearbeitet von -cr
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vor einer Stunde schrieb -cr:

Ich bin aktuell mal wieder auf der Suche nach der besten AF-Einstellung für meine OM-5 bei Eishockey-Spielen.

Hier ging es eigentlich um die E-M1X. Wen das nicht interessiert, der wird von deiner Frage nie etwas erfahren. Ich schlage vor, du machst dafür einen eigenen Thread auf...

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