Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Thema zum Mitmachen - 162 Megapixel mit einer Em1 Mark 2 und alles Freihand


TKI

Empfohlene Beiträge

Ok, Ok so ganz ohne Software Einsatz geht das nicht. Man muss halt viele Einzelbilder stitchen. Das Bild was ich hier zeige setzt sich aus 36 x 20 Megapxel Aufnahmen zusammen. Sollte theoretisch auch m mit 50 MP oder vom Stativ auch mit 80 MP gehen, aber die liebe Rechenleistung die es braucht ist nicht zu unterschätzen. Die Idee ist mit Telebrennweite ein Weitwinkelaufnahme zu erzeugen. Das eingestellte Bild ist noch nicht ganz perfekt, bin noch am üben, aber ich find das Thema Bokeh Panorama spannend 🙂

Hat sich vielleicht schon jemand mit dem Thema Bokeh Panorama auseinander gesetzt ? 

PC180002-2-Pano.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb TKI:

Die Idee ist mit Telebrennweite ein Weitwinkelaufnahme zu erzeugen. Das eingestellte Bild ist noch nicht ganz perfekt, bin noch am ĂĽben, aber ich find das Thema Bokeh Panorama spannend

Klingt spannend! Magst du etwas mehr dazu erzählen?

Ich vermute, dass du mit dem Tele (welche Brennweite) und offener Blende zuerst auf die Figur manuell fokussiert hast und dann drumrum den Rest wie ein Panorama abgearbeitet hast?

Wie gut funktioniert das stitchen im Bokehbereich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb talonmies:

Klingt spannend! Magst du etwas mehr dazu erzählen?

Ich vermute, dass du mit dem Tele (welche Brennweite) und offener Blende zuerst auf die Figur manuell fokussiert hast und dann drumrum den Rest wie ein Panorama abgearbeitet hast?

Wie gut funktioniert das stitchen im Bokehbereich? 

In diesem Beispiel bin ich mit dem 75mm ran gegangen, Abstand so irgendwo bei der Mindestentfernung. Manueller Focus. Habe beim Koopf angefangen und darunter bis zu den Füßen, dann in Schnecke rechts hoch, knapp über Kopfhöhe Links, dann wieder runter usw. Mit Lightroom zunächst den Kopf bearbeitet, die Einstellungen auf auf die anderen Bilder übernommen. Insgesamt 36 Einzelaufnahem zusammen gesticht mit Lightroom dann rüber nach Photoshop den Rest. Das Stitchen funzt gnz gut im Bokehbereich mit Telebrennweiten ab 60 mm weit aus besser als mit Weitwinkel. Zumndest für die Aufgabenstellung "Portrait"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung