Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Topaz Photo AI und Lightroom mit OM-1 ORFs


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wenn ich ORFs der OM-1 in Lightroom direkt an Topaz AI schicke (Datei / Zusatzmoduloptionen / Process with Topaz Photo AI) sind die resuktierenden DNGs komplett grün (siehe Screeshot)!?

image.png.36216afa0a789fef8fc12ea2fa1c7813.png

 

Beide Programme sind auf dem neusten Stand. Könnt ihr den Bug nachvollziehen?

 

LG Jörg

 

PS. mit DNGs aus ORFs die vorher mit PureRaw verwandelt wurden klappt es ohne den Grünstich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" ...Könnt ihr den Bug nachvollziehen?..."

Ja, ich habe den gleichen Fehler und noch keine Lösung für das Problem. Ich vermute, dass PhotoAI nach dem Bearbeiten des Raw-Bildes beim Erstellen der DNG Datei das falsche Farbprofil einbettet. So sehen zumindest die Exif-Daten aus.

VG Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Und am Ende muss ich immer wieder ins Startmenü einbinden.

??? Wenn ich in Tobaz Photo AI auf Update klicke, lädt er zwar die riesige Datei runter, installiert dann aber alles richtig und ich muss nichts manuell einbinden-

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb JoergH:

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Dass AI Photo im LR eingebunden hat wird ja geklappt, das ist nicht das eigentliche Problem.

Der Punkt ist eher, wenn ich AI Photo installiere, wird der Link-Eintrag (ist eine Verknüpfung zum Programm) im Startmenü (Windows 11) gelöscht. Da muss ich wieder ins Startmenü hinzufügen. Andere Software wie Denoise AI (und auch andere wie LR, Photoshop) bleiben die Verknüpfungen im Startmenü erhalten nach dem Update.

Offenbar wird bei der Installation die vorherige Einträge wie Verknüpfungen gelöscht und neu erstellt. Das ist aber eine schlechte Installationsroutine. Und jedesmal 700 MByte runterladen (zwar habe ich Flatrate, ist eigentlich nicht schlimmes) anstatt wie bei Denoise die neue Teile zu aktualisieren, ist aber nicht so prickelnd.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass wenn ich das Bild über Datei - Zusatzmoduloption - Process with Topaz Photo AI an Topaz schicke, und die Datei wieder als DNG speichere, ist das Bild grün.

Mit der Methode habe ich allerdings noch nie Bilder an Topaz geschickt (ein Bug ist es natürlich trotzdem).

Ich gehe immer über Rechtsklick - Bearbeiten in - Topaz Photo AI . Da tritt der Fehler nicht auf.

Getestet habe ich mit OM1 ORF Files.

Gruß

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb panther:

Bei mir ist es so, dass wenn ich das Bild über Datei - Zusatzmoduloption - Process with Topaz Photo AI an Topaz schicke, und die Datei wieder als DNG speichere, ist das Bild grün.

Mit der Methode habe ich allerdings noch nie Bilder an Topaz geschickt (ein Bug ist es natürlich trotzdem).

Ich gehe immer über Rechtsklick - Bearbeiten in - Topaz Photo AI . Da tritt der Fehler nicht auf.

Getestet habe ich mit OM1 ORF Files.

Gruß

Panther

Dann bearbeitest Du ein tiff, kein RAW (DNG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JoergH:

Wie und wo genau macht man das? Hast Du einen Link dann würde ich es melden.

Ich habe es auch soeben gemeldet. Ist etwas kompliziert: Im Menü von TPAI Help - Give feedback - ggf. einlogen auf dein Konto, dann  nach unten scrollen auf reply

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eben getestet:

  • von LR aus als TIFF und wieder Reimport -> Farben korrekt
  • als Standalone eine ORF-Datei geöffnet, dann als DNG gespeichert und im LR Import -> grün
  • als Standalone eine ORF-Datei geöffnet, dann als TIFF gespeichert -> Farben korrekt

Version von Photo AI ist aktuell.

Das Problem besteht bei einer OM-1-ORF. Die ORF von der E-M1 X hat die DNG-Datei die richtigen Farben wie bei der ORF.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topaz hat gerade geantwortet (das Problem soll übermorgen gefixt werden :-)) :


We have received numerous reports on this. This is happening because you are using the OM-1 and it causes a shift to green in the DNG, we are fixing that in the Topaz Photo AI update coming on Thursday.

bearbeitet von JoergH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung