Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Für den Anfänger erklärt


Pülvi

Empfohlene Beiträge

Die AF Felder mit Motiverkennung und Augenerkennung

Wenn ich alle diese eingestellt habe und einen Vogel auf dem Ast sitzend anpeile, erhalte ich 1 die Umrandung der Fotomotiverkennung

2 die Umrandung des Auges

3 das AF Feld (Einzelfeld klein) sorry weiss nicht wie es offiziell heisst

3 oder das C-AF mit Traking dann sind es mehrere AF Felder.

Welches dieser drei Felder ist für die Schärfe vom Bild verantwortlich?

Ich habe es bis heute nicht herausgefunden. 

Vielen Dank für Euere tolle Unterstützung. 

Und falls ich die Frage in der falschen Rubrik gestellt habe bitte ich um Nachsicht.

Liebe Grüsse Christin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßgeblich sind letzten Endes immer die kleinen grünen Quadrate (eins oder mehrere). Das AF-Feld bestimmt nur, wo im Sucherbild die Kamera die kleinen grünen Quadrate platzieren darf – von einem einzelnen Punkt über wählbare Bereiche verschiedener Form, Größe und Lage bis hin zu “überall”.

Im Falle der AI-basierten Motiverkennung gilt, dass nur diejenigen gefundenen Vögel/Tiere/… tatsächlich beachtet werden, deren weiße Erkennungsrahmen innerhalb des grünen AF-Feld-Rahmens liegen oder diesen zumindest schneiden. Die Kamera bevorzugt ein Auge, wenn sie eins ausmachen kann (kleiner weißer Rahmen), sonst das komplette Tier (großer weißer Rahmen), aber entscheidend sind immer die kleinen grünen Quadrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb anselm:

Maßgeblich sind letzten Endes immer die kleinen grünen Quadrate (eins oder mehrere). Das AF-Feld bestimmt nur, wo im Sucherbild die Kamera die kleinen grünen Quadrate platzieren darf – von einem einzelnen Punkt über wählbare Bereiche verschiedener Form, Größe und Lage bis hin zu “überall”.

Im Falle der AI-basierten Motiverkennung gilt, dass nur diejenigen gefundenen Vögel/Tiere/… tatsächlich beachtet werden, deren weiße Erkennungsrahmen innerhalb des grünen AF-Feld-Rahmens liegen oder diesen zumindest schneiden. Die Kamera bevorzugt ein Auge, wenn sie eins ausmachen kann (kleiner weißer Rahmen), sonst das komplette Tier (großer weißer Rahmen), aber entscheidend sind immer die kleinen grünen Quadrate.

Vielen herzlichen Dank für die Antwort und die Zeit welche Du Dir für meine Frage aufgewendet hast. Jetzt kann ich mich auf das wesentliche konzentrieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung