Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin schon länger stiller Mitleser von diesem Forum und jetzt möchte ich auch etwas beitragen.
Ich habe mir ein Python-Script geschrieben, welches mir ermöglicht, Bilder, die mittels AEA- oder Focus-Bracketing aufgenommen wurden, automatisch zu erkennen und zu sortieren.
Für mich ist es ein sehr hilfreiches und praktisches Tool und wollte es mit der Welt teilen.
Eine genaue Anleitung und Beschreibung, sowie das Script selbst findet man auf GitHub unter: https://github.com/DBS06/OlyExifSort
Ich hoffe die/der ein oder andere findet das ebenfalls hilfreich.


Ich würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen!

Lg Philipp

bearbeitet von DBS06
Stichworte fehlen
  • Gefällt mir 8
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klasse Idee, danke für das Skript. 

Habe dies wie beschrieben installiert, ExifTool im System-Pfad hinterlegt und das Skript aus Powershell gestartet

Leider erhalte ich bei StackingsBildern der E-M1 mk2 und der OM-1 einen 
KeyError: 'MakerNotes:DriveMode'

Habe das nochmal mit der aktuelle ExifTool-Version getestet, mit demselben Fehler. Weiterhin habe ich das Skript auf Fokus-Bracketing-Bilder, die soeben aufgenommen wurden (also noch nicht von meiner Bilderverwaltung, die auch auf ExifTool, setzt bearbeitet wurde), losgelassen, ebenso erfolglos. 

bearbeitet von TimoMfr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es mich doch keine Ruhe gelassen hat und ich neugierig war warum es bei dir nicht funktioniert, habe ich meinen Laptop angemacht und kurz nachgeschaut, woran das liegt bzw liegen könnte.

Mir sind zwei Dinge aufgefallen:

1. Olympus hat offenbar die EXIF Infos in der OM1 geändert, dh im Umkehrschluss, dass das Script derzeit nur mit der EM1-MII funktioniert. Warum es bei dir mit der EM1-MII ebenfalls nicht funktioniert kann ich mir nicht erklären, da bräuchte ich ebenfalls eine Sequenz von Beispielbildern.

2. Die Fokus-Stacking-Sequenz welche du mir zukommen hast lassen, beginnt mit dem 2. Bild der Sequenz und nicht mit dem 1. Bild. Das könnte noch zu einem Problem werden, da ich davon ausgehe, dass immer die komplette Sequenz vorhanden ist, da ich sonst nicht unterscheiden kann wo eine Sequenz beginnt und wieder aufhört.

PS.: Bei bereits verarbeiteten Bildern, kann es sein, dass die nötigen EXIF Infos fehlen, aber das sollte klar sein 🙂

Ich werde mir das anschauen und das Script erweitern sobald ich Zeit habe!

LG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@Ibu26das freut mich sehr!

Dann kann ich auch die OM1 zu den "Tested Devices" hinzufügen. Ich vermute auch, dass es mit sämtlichen Fotos ab der Generation um die EM1-MII funktioniert, aber es wurde noch von niemandem getestet.

Ich habe vor ein paar Jahren ein Script für die Canon 60D und 80D geschrieben, welche mir die Belichtungsreihen aussortiert, weil das manuelle aussortieren und verschieben extrem nervig, fehleranfällig und vor allem zeitaufwendig war.

Meine Partnerin und ich machten früher sehr viele HDRs, da wir damals sehr viele Urbex Locations besucht haben und der Dynamikumfang von den Canons nicht sonderlich berauschend ist. Als meine Partnerin und ich dann glücklicherweise auf Olympus umgestiegen sind (für sie war es ein Zwangsumstieg, da ich ihr vor 2,5 Jahren eine EM1-MII mit dem 12-100er geschenkt habe) wollte ich wieder so ein Script haben und zwar eines das mehr kann, wie auch Focus Bracketing Sequenzen sortieren. Vorher war das nicht notwendig, da die 60D und 80D außer Belichtungsreihen nichts konnten. Bei Olympus war es übrigens auch wesentlich einfacher als gegenüber Canon anhand der EXIF Daten herauszufinden wo HDR- und Fokus-Bracketing-Sequenzen beginnen und aufhören.

Btw ich finde auch, dass die EM1-MII ein besseres Rauschverhalten hat, als die 80D und die Fotos von der Oly knackiger sind und eine besserere Farbwiedergabe haben, dass fällt mir auf, wenn ich mal wieder alte Fotos anschaue und bearbeite. Weiters empfinde ich die Fotos von der Olympus schärfer, was wahrscheinlich auch an den besseren Objektiven liegt 😉

Wie dem auch sei wenn ich mal wieder Zeit habe (bin Jungpapa dementsprechend wenig), dann mache ich daraus eine Executeable, da es dann für Personen einfacher zum Verwenden ist welche mit Python nicht vertraut sind. Das sollte auch schnell gehen. Außerdem will ich auch aus Usability Gründen noch eine GUI drumherum bauen, dass dauert ein bisi länger.

Ich habe das Script auch so geschrieben bzw vorbereitet, dass man sämtliche Bracketing Modes welche die Olympus/OM System Kameras anbieten, auf diese Weise aussortieren kann. Nur habe ich nicht ganz verstanden warum man die braucht bzw habe sie noch nicht verwendet, ist aber kein Problem das einzubauen.

Ich hätte auch gerne die Intervallaufnahmen sortiert, aber ich habe damals nicht rausgefunden anhand welcher EXIF Daten ich diese von "normalen" Fotos unterscheiden kann. Falls das jemand schon weiß bitte her damit 😉

Ich bin allgemein auch sehr offen für Ideen und Erweiterungen. Übrigens der schwierigste und aufwändigste Teil bei neuen Funktionen für das Script, ist es herauszufinden anhand welcher EXIF Daten ich diese unterscheiden kann, der Rest ist relativ straight forward. Dh wenn jemand was umgesetzt haben will, dann bekommt diejenige/derjenige die Funktion schneller wenn man mir diese Arbeit abnimmt.

Wie dem auch sei, freut es mich sehr, dass auch andere Personen gefallen an diesem Script finden!

LG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank, ich habe bisher nur das Stacking getestet, das Bracketing noch nicht, denke aber das es auch funktionieren wird.

Ein Executable wäre natürlich absolut top, das macht die Installation für Nicht IT-ler einfacher und dann trauen sich bestimmt auch mehr Fotobegeisterte an dein Tool. Aber erstmal ist der Nachwuchs dran, das ist verständlich 🙂 Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön und gern geschehen 😉

Nachdem ich das Script für mich programmiert habe, kann ich die (Oly)Welt auch daran teilhaben lassen. Zumindest ist das meine Denkweise 😉

Soweit ich gelesen habe, ist es total leicht eine Executeable aus Python Code zu machen. Ich muss auch zugeben, dass Python nicht wirklich meine Welt ist, sondern eher C/C++ im embedded Bereich und des letzte Mal als ich eine GUI programmiert habe ist ~10 Jahre her, habe aber schon ein bisi Herumexperiment 😏

Wie dem auch sei, sobald sich beim Script was neues tut, schreibe ich es hier und Forum!

LG und schönen Abend

Philipp

bearbeitet von DBS06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

ich hatte mich auch schon damit beschäftigt, aber wegen Zeitmangel verworfen.

Damals habe ich verschiedene Testreihen fotografiert und in den Exif-Daten (-drivemode) diese Werte ermittelt:

AE Auto Bracketing, Shot 1
   oder [5] Bracketing, Shot 1
WB Bracketing, Shot 1
FL Bracketing, Shot 1
ISO Bracketing, Shot 1
Focus Bracketing, Shot 1; Electronic shutter
  oder [6] Bracketing, Shot 1;  Electronic shutter
Continuous Shooting, Shot 1; Electronic shutter

Beim AE Bracketing und bei Focus Bracketing hat irgendwann eine Umstellung stattgefunden, kann auch sein, dass das Exiftool geändert wurde.

Hoffe, es hilft Dir.

Am 26.12.2022 um 16:13 schrieb DBS06:

2. Die Fokus-Stacking-Sequenz welche du mir zukommen hast lassen, beginnt mit dem 2. Bild der Sequenz und nicht mit dem 1. Bild. Das könnte noch zu einem Problem werden, da ich davon ausgehe, dass immer die komplette Sequenz vorhanden ist, da ich sonst nicht unterscheiden kann wo eine Sequenz beginnt und wieder aufhört.

PS.: Bei bereits verarbeiteten Bildern, kann es sein, dass die nötigen EXIF Infos fehlen, aber das sollte klar sein 🙂

Das Problem solltest Du ziemlich einfach lösen können.

Bei einer Sortierung nach Aufnahmezeit liegt immer das erste Bild (mit entspr. drivemode) als erstes Bild der Sequenz vor. Wenn die laufende Nummer des nächsten Fotos gleich oder Kleiner ist, hast Du eine neue Serie. Dann ist es egal mit was die Serie anfängt.

Wenn Du auch noch eine Falle wie 2,3,4,5,8,9,10,1 (soll Shotnummer sein) vermeiden willst, fängst du bei Shotnummer 8 eine neue Serie an, wie gross die Lücke zwischen 5 und 8 (als Beispiel) werden kann, kannst Du festlegen. Ich hatte damals einen Abstand von 2 gewählt.

Bei Fragen gerne.

Falls Du noch Beispielsequenzen brauchst, melde Dich einfach.

Ben

bearbeitet von ben24
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vor 14 Stunden schrieb ben24:

Damals habe ich verschiedene Testreihen fotografiert und in den Exif-Daten (-drivemode) diese Werte ermittelt:

AE Auto Bracketing, Shot 1
   oder [5] Bracketing, Shot 1
WB Bracketing, Shot 1
FL Bracketing, Shot 1
ISO Bracketing, Shot 1
Focus Bracketing, Shot 1; Electronic shutter
  oder [6] Bracketing, Shot 1;  Electronic shutter
Continuous Shooting, Shot 1; Electronic shutter

Da in den im EXIF-Parameter DriveMode kein Text drinnen steht, sondern exiftool dass einem nur so präsentiert damit man es auch lesen kann, sind es folgende Werte welche man zur Analyse heranziehen muss:

Drive Mode:
Byte #1 - Mode: 
	0 = Single Shot
	1 = Continuous Shooting
	2 = Exposure Bracketing
	3 = White Balance Bracketing
	4 = Exposure+WB Bracketing
	5 = ... Bracketing -> see Byte #3
Byte #2 - Shot Number
Byte #3 - Mode Bits:
	Bit 0|0x01|1  = 'AE'
	Bit 1|0x02|2  = 'WB'
	Bit 2|0x04|4  = 'FL'
	Bit 3|0x08|8  = 'MF'
	Bit 4|0x10|16 = 'ISO'
	Bit 5|0x20|32 = 'AE Auto'
	Bit 6|0x40|64 = 'Focus'

Examples:
Focus Bracketing, Shot 8; Electronic shutter
DriveMode': '5 8 64 0 4'

Single Shot; Electronic shutter
DriveMode': '0 0 0 0 4'

Continuous Shooting, Shot 10
DriveMode': '1 10 0 0 0'

Dann braucht man noch den EXIF-Parameter StackedImage um herauszufinden ob das Foto ein kamerainterner Stack ist. Dieser Parameter umfasst folgende Werte:

class StackedImage(Enum):
    NO = '0 0'
    LiveComposite = '1 *'
    LiveTimeBulb = '4 *'
    ND2 = '3 2'
    ND4 = '3 4'
    ND8 = '3 8'
    ND16 = '3 16'
    ND32 = '3 32'
    HDR1 = '5 4'
    HDR2 = '6 4'
    TripodHR = '8 8'
    FocusStacked = '9 *'
    HandheldHR = '11 16'

 

vor 14 Stunden schrieb ben24:

Das Problem solltest Du ziemlich einfach lösen können.

Das kommt immer darauf an 😉

vor 14 Stunden schrieb ben24:

Bei einer Sortierung nach Aufnahmezeit liegt immer das erste Bild (mit entspr. drivemode) als erstes Bild der Sequenz vor. Wenn die laufende Nummer des nächsten Fotos gleich oder Kleiner ist, hast Du eine neue Serie. Dann ist es egal mit was die Serie anfängt.

So einfach ist es nicht, wenn man in der Kamera gleiche ein Auto-Stacking macht, wird immer ein ORF und JPG erstellt und die haben die gleiche Shot-Number, dass muss man auch berücksichtigen.

vor 14 Stunden schrieb ben24:

Wenn Du auch noch eine Falle wie 2,3,4,5,8,9,10,1 (soll Shotnummer sein) vermeiden willst, fängst du bei Shotnummer 8 eine neue Serie an, wie gross die Lücke zwischen 5 und 8 (als Beispiel) werden kann, kannst Du festlegen. Ich hatte damals einen Abstand von 2 gewählt.

Naja prinzipiell ist es so, dass das Script dafür gedacht ist, dass man die Fotos damit vorsortiert bevor man Fotos löscht usw.. Damit meine ich, dass man die Fotos in einem Ordner ablegt, dann das Script ausführt und dann erst die Fotos aussortiert und man die einzelnen Sequenzen mal komplett aussortiert hat, damit man einen besseren Überblick beim Sortieren hat und nicht unabsichtlich ein Foto aus einer Sequenz löscht. Das hat zur Folge, dass eigentlich keine Lücke zwischen Sequenzen sein können bzw. dürfen. Sollte das der Fall sein, dann hat man eh schon händisch vorsortiert und braucht das Script nicht mehr.
Ich habe das aber schon eingebaut, dass eine Sequenz nicht zwingend mit der Sequenz-Nr. #1 beginnen muss, da es bei @TimoMfr der Fall war und ich wollte, dass das Script auch bei ihm funktioniert.

Solange man sich an den von mir gedachten Workflow hält, funktioniert das Script wunderbar. Ich kann auch nicht jegliche Eventualitäten im Script behandeln und das Script hat auch nicht den Anspruch darauf auf jegliche Situationen, welche durch das manuelle vorsortieren entstehen können, korrekt zu behandeln, weil das zum Teil auch gar nicht möglich ist. Weiters will ich mir im Script nicht zu viel merken müssen, da es KISS (kepp it simple stupid) sein soll und es auch so schnell wie möglich funktionieren soll, wobei am längsten dauert sowieso die Auswertung vom exiftool.

Trotzdem vielen Dank für deinen Input!

lg
Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mir war es damals egal ob eine Serie mit 1 oder 9 anfängt 😎

Ich habe halt im vorgegebenen Verzeichnis alle *.ORF auf drivemode angesehen und die Serien in Unterverzeichnisse verschoben.

Wenn es zu deinem Workflow nicht passt musst Du eben anders vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ben24:

Na ja, mir war es damals egal ob eine Serie mit 1 oder 9 anfängt 😎

Das ist mittlerweile auch bei meinem Script so.

vor 49 Minuten schrieb ben24:

Ich habe halt im vorgegebenen Verzeichnis alle *.ORF auf drivemode angesehen und die Serien in Unterverzeichnisse verschoben.

Genau das tut mein Script auch und nur dass es einen Ordner anlegt (darin liegen dann die Vorschaubilder für die einzelnen Sequenzen) indem dann Unterordner für die einzelnen Sequenzen angelegt werden. Ich habe das ausführlich im Readme vom git repo beschrieben siehe https://github.com/DBS06/OlyExifSort

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So ich habe jetzt auch eine GUI für das Skript implementiert, welche auch als Executable für Windows vorliegt 😁
Unter https://github.com/DBS06/OlyExifSort/releases kann man sich ganz bequem das  OlyExifSort_Win.zip herunterladen und dann wahlweise die Console-Version oder die GUI-Version verwenden.

bearbeitet von DBS06
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 20.12.2022 um 14:50 schrieb DBS06:

Hallo,

Ich bin schon länger stiller Mitleser von diesem Forum und jetzt möchte ich auch etwas beitragen.
Ich habe mir ein Python-Script geschrieben, welches mir ermöglicht, Bilder, die mittels AEA- oder Focus-Bracketing aufgenommen wurden, automatisch zu erkennen und zu sortieren.
Für mich ist es ein sehr hilfreiches und praktisches Tool und wollte es mit der Welt teilen.
Eine genaue Anleitung und Beschreibung, sowie das Script selbst findet man auf GitHub unter: https://github.com/DBS06/OlyExifSort
Ich hoffe die/der ein oder andere findet das ebenfalls hilfreich.


Ich würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen!

Lg Philipp

Hallo Philipp,

eine gute Sache! Ich wollte mich nun damit auseinandersetzen, habe das Skript heruntergeladen und versucht aufzurufen. Leider scheitere ich bereits am Anfang, wie die angefügte Meldung zeigt. Ich arbeite unter Linux Mint 21.1 Vera und bei mir ist Python 3.10 installiert. Wenn ich nun das Skript oder auch die Oberfläche versuche aufzurufen, dann bekomme ich jeweils untenstehende Meldung. Zuvor habe ich versucht die Requirements zu aktivieren (pip install -r requirements.txt), was aber genau bei dem Modul "wxPython==4.2.0" Fehlermeldungen wirft.

>>python3 OlyExifSort_GUI.py
Traceback (most recent call last):
  File "/home/.../OlyExifSort-2.3/OlyExifSort_GUI.py", line 7, in <module>
    import wx
ModuleNotFoundError: No module named 'wx'

Ich überlege, mich in Python einzuarbeiten, stehe aber ganz am Anfang und wollte dies anhand eines sinnvollen Codes tun. Wo liegt mein Fehler?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@Unterfranke Hallo, erstmals finde ich es schön, dass du dich für das Script interessierst.

Das Problem mit wxPython ist mir grundsätzlich bekannt, ich glaube, dass es da noch ein paar andere Probleme gibt, welche nach wie vor nicht gelöst sind und wenn ich mich richtig erinnere ab einer gewissen Python Version nicht mehr funktioniert und man an der Library irgendwas ändern muss, es ist allerdings schon zu lange her.
Ist auch egal, wxPython braucht man nur, wenn man das
OlyExifSort_GUI.py Script verwenden will, dass Script OlyExifSort.py funktioniert auch bzw. ist eigentlich die Hauptlogik und ist im wesentlichen ein Shell Script.
Nachdem du Linux User bist, nehme ich an, dass das für dich kein Problem ist.

Mit einer schnellen Google-Suche habe ich folgendes gefunden: https://stackoverflow.com/questions/66403111/how-i-fix-this-confuse-install-wxpython
Mit folgenden Befehlen kannst du wxPython installieren:

 pip install -U --pre -f https://wxpython.org/Phoenix/snapshot-builds/ wxPython
 pip install -U wxPython

Das Script habe ich grundsätzlich für Windows geschrieben, da es für das bearbeiten und sortieren von Fotos mein OS ist unter welchem ich arbeite.
Ein anderer User hat das ganze mal mit MacOS ausprobiert und bei dem funktioniert es (kann ich nicht testen, da ich keinen Mac habe).
Für Linux habe ich es nie ausprobiert und es könnte sein, dass du damit auf ein grundsätzliches Problem stoßen wirst, weil das Script basiert im wesentlichen auf dem ExifTool von Phil Harvey, laut Website kann man dieses für Linux ebenfalls installieren (https://exiftool.org/install.html), aber ich habe das nie getestet.

Btw: Ich habe jetzt auch das Readme von meinem Repo aktualisiert und die Installation sollte so wie dort beschrieben wieder funktionieren.

Ich hoffe es funktioniert bei dir!

vor 3 Stunden schrieb Unterfranke:

Ich überlege, mich in Python einzuarbeiten, stehe aber ganz am Anfang und wollte dies anhand eines sinnvollen Codes tun. Wo liegt mein Fehler?

Das ehrt mich, dass du findest, dass mein Code sinnvoll ist 😄 Grundsätzlich hast du keinen Fehler gemacht, dass liegt einfach daran, dass bei Python die Versionen von Python selbst und den Libraries manchmal nicht mehr zusammenpassen oder sich sonst irgendwas geändert hat und ja das bringt manchmal auch mich zum verzweifeln.

Wenn du dich wirklich in Python einarbeiten willst, ist mein Script ein bisschen ein Overkill und schon sehr speziell und eigentlich nur für eine Aufgabe optimiert und zT verwende ich schon sehr fortgeschrittene Techniken und wenn man noch nie mit Python gearbeitet hat, glaube ich nicht, dass das sehr verständlich ist, auch wenn ich den Code mE gut kommentiert habe (va. für mich, da ich nach einer Zeit nicht mehr weiß was ich im Detail gemacht habe).
Weiters ist es so, dass ich nicht der Python-Crack per se bin, meine Expertise liegt bei C/C++ und in der Firmwareentwicklung, für mich ist Python ein Tool um gewisse Aufgaben zu automatisieren, dh. ich bin davon überzeugt, dass man die beiden Scripte sicherlich noch "schöner" programmieren kann. Die GUI schaut zb sehr schrottig aus, aber es erfüllt den Zweck und Ästhetik war mir nicht so wichtig, sondern, dass ich schnell eine GUI habe, wie gesagt ich bin kein Frontend Entwickler 😉 

Ich würde dir empfehlen, dass du erstmals die Grundlagen anhand von Tutorials lernst, auf YouTube oder mit einer Google-Suche wirst du sicherlich fündig.

Lg

bearbeitet von DBS06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DBS06:

@Unterfranke Hallo,...

Wenn du dich wirklich in Python einarbeiten willst,...

Lg

@DBS06

Danke Philipp!

Leider gibt es weiter Probleme mit wxPhyton; ist aber im Moment nicht schlimm.

Ich arbeite mich gerade genau so ein, wie von Dir vorgeschlagen. Dein Code ist gut  dokumentiert und bietet von daher eine gute Herausforderung, weil es ein Thema ist, was ich "fachlich" verstehe, mich interessiert und nicht so abstrakt ist wie die Beispiele in Tutorials. Und wer weiß, evtl. bekomme ich dann irgendwann auch bei mir zum Laufen.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unterfranke

Hallo, mhm welches Problem mit wxPython hast du den? Vielleicht kann ich helfen.

vor 2 Stunden schrieb Unterfranke:

Dein Code ist gut  dokumentiert

Danke für das Lob 😊

Falls du einen Bug oä in meinen Scripten findest, dann schreibe im Idealfall ein Issue auf meinem GitHub Repo. Falls du am Code etwas nicht verstehst dann ebenso, weil ich glaube das Forum hier, ist dafür nicht der ideale Ort, ich helfe gerne!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung