Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

ASA-Einstellring am Objektiv der Trip 35 defekt


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden...

Ich habe die Trip 35 meiner Oma reaktiviert und erstmal hat auch alles schön geklappt. Aber nach kurzer Zeit wurde der ASA-Einstellring immer lockerer und nun dreht er frei. Wenn ich von vorne leichten Druck ausübe, spüre ich beim Drehen des Rings noch deutlich die einzelnen Raststellungen, wenn ich den Ring dagegen leicht nach vorne ziehe, dann bewegt er sich leichtgängig ohne dass er auch nur ein bißchen hängen würde über alle Einstellstufen hinweg.

Es ist ein wenig so, als habe sich im Inneren eine Feder ausgehängt, die eigentlich das Zurückziehen übernehmen sollte. Zusammen mir dem Ring wackelt leicht auch die Selenzelle bzw. die Lichtaufnahme dafür, aber nicht die Linse des Objektivs. Der Schärfering rastet zwar eindeutig in seine Positionen, ist aber ebenfalls zu locker und hat sowohl in Richtung der optischen Achse als auch parallel zur Filmebene deutlich Spiel.

Weiß irgendwer, welcher Mechanismus da verbaut ist und wie ich an ihn rankomme?

Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung, an der Kamera hängen Kindheitserinnerungen und ich war sehr froh, als sie nun im Fundus meines Vaters aufgetaucht ist, aber leider habe ich nur einen halben Film geschafft und jetzt frage ich mich, ob das nochmal was wird...

VG, Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fenek, danke! Das Video habe ich auch schon gefunden und angescheut. Leider sehe ich nicht dahin, wo es bei mir hängt, weil ASA- und Schärfering, die auch gegeneinander wackeln, nimmt er als eine Einheit raus.

Aber wahrscheinlich muss ich da soweit einfach erst mal ran, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich mir alles weitere auch noch zutraue.

Dank wteichler habe ich da ja jetzt eine Adresse, an die ich mich dann wenden kann, wenn ich nicht weiterkomme...

Euch beiden also vielen Dank! Ich melde mich, wenn ich es offen habe, aber das wird noch ein paar Tage dauern, bis ich mich dran mache.

Erstmal schöne Feiertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung