Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weit, superweit, ultraweit, Laowa 6mm f/2


Karsten

Empfohlene Beiträge

....und damit wegen der etwas weichen Abbildung der Meise kein unberechtigter Zweifel an der Schärfe-Qualität vom 6er aufkommt - Diese flinken Meisen "verwackeln" tatsächlich sogar eine 2500stel....

Da sind Rotkehlchen etwas ruhiger....

Exif: M5.2 1/1000 f2,8 ISO 1600, leichtes crop - und mit "Klick" ins Bild noch etwas deutlicher...

 

A8E383ED-6684-4DD0-99FF-6F82B12A41BF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 09:49 schrieb photojack:

Ich habe das Objektiv gestern für umgerechnet 478,- Euro auch direkt bei Laowa unter https://www.venuslens.net/ bestellt, es wurde heute von FedEx abgeholt und soll schon am 31.01 geliefert werden. Mit so einer kurzen Lieferzeit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

VG Jack

Das Objektiv ist hier auf den Kanaren schlicht nicht erhältlich. Aus diesem Grund habe ich auch direkt bei venuslent.net am 31.1.23 bestellt. Da ich seither keine Versandmeldung seitens Venuslens erhalten hatte, fragte ich gestern kurz der Support an. Hier die superschnelle Antwort: "Thank you for reaching us. We are having some problems with the logistics, the lens will be shipped to you soon. Thank you very much for your patience, please stay tuned for a shipment update email!"

So warte ich kanarisch nach dem Mañana-Prinzip auf das Teil.

 

bearbeitet von ranilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ranilla:

Da ich seither keine Versandmeldung seitens Venuslens erhalten hatte, fragte ich gestern kurz der Support an. Hier die superschnelle Antwort:

Besten Dank für das Teilen dieser Info. Meine Auftragsbestätigung ist vom 27.1. und ich war auch schon kurz davor, nachzufragen was jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja doch einige User recht positiv gestimmt zu dem kommenden 6mm-Laowa. Ich hatte hier vor einiger Zeit einmal nach Erfahrungen mit dem 7.5mm F2 oder F2 A gefragt und praktisch keine Info bekommen. Das 6er ist mir "etwas zu weit". Auch wenn es hier um die Neuerscheinung geht, vielleicht kann mir ja doch jemand sagen, ob ich beim 7.5er von der gleichen positiven Erwartung ausgehen kann. Vielleicht hat je jemand auch das etwas "engere" Laowa?! Dann wäre ich mit meinem kurzen Sidestep in diesem Thema auch schnell wieder weg. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laowa's 7,5 mm ist wirklich klein und schon bei f/2 scharf genug um auch bei HHHR-Aufnahmen noch sehr deutlich Details ggü. den nativen 20 MP meiner OM-5 hinzuzufügen. Das einzige, das ich an dem Objektiv kritisieren würde, ist, dass die Gegenlichtblende sehr leicht versehentlich gelöst wird (weswegen sie bei mir auch gleich zu Hause bleibt) - und für ein komplett manuelles Objektiv dürfte es gerne etwas günstiger sein. (Ein paar Beispielfotos von mir gibt es hier.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Dann werde ich wohl das 6mm noch abwarten. Es könnte ja sein, dass es durch neue Berechnungen noch Verbesserungen hinsichtlich der Bildqualität (Randunschärfe, Vignettierung) gibt. Ansonsten wird es bei mir dann eher das jüngere 7.5er. 6mm scheinen mir doch schon recht extrem für meine Einsätze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat hat alles wunderbar geklappt, ich habe am 26.01 bei venuslens.net bestellt und schon am 31.01 das Objektiv erhalten. Leider bin ich erst heute dazu gekommen es auszuprobieren und die ersten Probeaufnahmen zu machen:

E.M5.3, f9, HDR 
image.thumb.jpeg.cf9cebc27dd712b9d9a300cd61c06f8d.jpeg

E.M5.3, f13, HDR 
image.thumb.jpeg.fa95bb05112908e3a7c0e63e71540d48.jpeg

E.M5.3, f13
image.thumb.jpeg.eeadef1919c02f467bd93e3460256311.jpeg

E.M5.3, f13
image.thumb.jpeg.b2dda5accc6aeb4d4781296c37976ad5.jpeg
E.M5.3, f2.5
image.thumb.jpeg.002ec2ac8a260397db2221650d23b6a3.jpeg


VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pev:

Hier sind ja doch einige User recht positiv gestimmt zu dem kommenden 6mm-Laowa. Ich hatte hier vor einiger Zeit einmal nach Erfahrungen mit dem 7.5mm F2 oder F2 A gefragt und praktisch keine Info bekommen. 

Das 7.5 mm (Version1) ist auch hier beheimatet. Ich finde, es ergänzt meinen Objektivpark. Schön klein, ist fast immer dabei. Ist wie Annodazumal im Handling. Nur schade, das die Exifs nicht vollständig mit den Objektivdaten gefüttert werden.
Edit meint, alles mit der M5.2

P2216732-1.jpg

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pev:

Hier sind ja doch einige User recht positiv gestimmt zu dem kommenden 6mm-Laowa. Ich hatte hier vor einiger Zeit einmal nach Erfahrungen mit dem 7.5mm F2 oder F2 A gefragt und praktisch keine Info bekommen. 

Ich dachte mir, Du hättest diesen Thread gesehen und mich deswegen still verhalten:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb elfchenlein:

Ich habe bisher nur Gutes über das 7,5er gehört. Bekannte haben es und es ist schnuckelig klein und von der Bildqualität her wohl prima. Ich selbst hab leider keine Erfahrung damit. Da ich das Lumix 7-14 habe, hatte ich für das 7,5er keinen Bedarf.

Das ist lustig - da ich das 7-14 hatte und mir dafür das 7.5er gekauf habe. Einerseits da ich das 7-14 fast immer nur bei 7mm genutzt habe und auf der anderen Seite wegen der limitierenden Möglichkeiten "mal schnell" einen Graufilter zu nutzen. Außerdem ist das 7-14 doch so viel größer, dass es bei meinen Street-Aufnahmen nicht mehr ganz so unauffällig ist wie das 7,5er.

@pev Zum 7,5er selbst sei noch angemerkt, dass es schon richtig scharf ist, aber auch mit einer tonnenförmigen Verzeichnung daherkommt, die ich so bei kaum einen anderen Objektiv bisher hatte. In der freien Natur freilich kein Thema, aber bei Architektur schon unangenehm.

bearbeitet von surfag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

....bevor die kreativen Weitwinkelfans wie @elfchenlein , @Karsten und andere ihre bestellten 6mm Linsen erhalten, noch schnell eine Standardanwendung....😉🙃😇

Exif M5.2 1/60 f2,0 ISO 1250 - und mit Klick ins Bild mit besserer Auflösung...

 

6A926EBF-1E48-4CF8-B04D-EB60F4210B52.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist gestern auch endlich angekommen😍 Leider ist das Wetter und Licht heut nicht sonderlich fotofreundlich... @mainzerknipser, das sind doch alles klasse Bilder von Dir! Tolle Idee übrigens, dem Federvieh mal ganz anders zu Leibe zu rücken. Von wegen weiße Göttin, braucht man doch alles gar nicht 😄

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manfred-Wien:

"Passt" das Laowa 6mm auch auf die OM1 (oder ist der Griff dann schon störend im Bild oder zumindest die Finger der rechten Hand wenn man nicht aufpasst)?

Nein, nein. Wir reden hier über ein rectilineares Objektiv mit einem "gemäßigten" Bildwinkel von 122°, kein Fisheye mit 180° oder mehr (das Laowa 4mm Fisheye hat 210°).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Passt" das Laowa 6mm auch auf die OM1 (oder ist der Griff dann schon störend im Bild oder zumindest die Finger der rechten Hand wenn man nicht aufpasst)

...es passt auf meine E-M1MK II bestens - die Fingerknöchel sind deutlich hinter der Gegenlichtblende...

Du hast da - im Gegensatz zum Meike 3,5 - absolut nichts zu befürchten...

p.s.: @Karsten war schneller 🚴‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung