Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

welches Blitzkabel für E-M1 iii


robat1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wegen der Glasspiegelung bei der Fischfotografie am Aquarium möchte ich entfesselt von oben in das Becken blitzen.
Dazu suche ein langes Blitzkabel "ohne lästige Spiralfunkton".
Mindestläge 3m, etwas länger wäre noch besser.

Leider finde ich sowas nur zu Sony, Canon, Nikon, aber nicht für Olympus.
Oder sind die Signalpunkte zu einer der 3 Marken mit Olypus identisch?

Sowas in der Art meine ich.

Danke schon mal für Eure Tipps!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok, scheint so als ob ihr da auf die Schnelle auch kein passendes Kabel ohne Spirale kennt und ........ mich drückt schon wieder die Ungeduld. 😉
Hab jetzt nochmal sehr ausgiebig gesucht und wieder nichts ausser die verhassten Spiralkabel gefunden.

Allerdings gibt es da eines mit 10m Länge da sollte mir die Spiral-Spannung doch nicht, oder zumindest recht wenig im Weg sein!?!?
Das werde ich jetzt mal bestellen und testen.

Mein Blitz ist schon paar Jahre alt und kein hochwertiges Gerät, aber fast unbenutzt, ein Dörr Commbi TTL Flash (f/Olympus & Panasonic).
Ich lade grad die 4 Akkus und bin gespannt ob die noch was taugen.

Für die Montage am oberen Aqaurium-Glasrand, mit senkrecht nach unten ausgerichtetem Blitz, muss ich mir dann wohl wieder selbst eine Halterung konstruieren.
Mal sehen ob ich den blitzseitigen Kabel-Schuh dazu nutzen kann?
Das werde ich dann hier auch noch zeigen.

Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb robat1:

wegen der Glasspiegelung bei der Fischfotografie am Aquarium 
 

Moin Robert,
zu dem Kabel kann ich Dir nicht helfen, zu den Spiegelungen eventuell.
Noch nicht mit einer Oly ausprobiert. 
Ich hatte damals eine Sonnenblende, äh Gegenlichtblende, aus Gummi an dem Objektiv.
Damit kannst Du an das Aquarium "andocken".
Im Handel gibt es eine sehr große Gummiblende, (Suchbegriff: Ultimate Lens Hood), hat die Abmessung eines Elefantenfußes.
Verhindert bestimmt viele Spiegelungen. 
Gruß Wolfgang
 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wolfgang,

ja da hast du Recht, so müsste es gehen.
Könnte aber sein dass die Sonnenbelnde in dem Fall, so nahe am Fisch, den Blitz dann schon wieder abschattet?
Müsste man mal probieren.

Aber ich hab das Problem dass der größte Teil meiner Fische recht scheu ist und mein Becken wie ein natürliches Biotop an einem unterspülten Bachufer aufgebaut ist.
Die Schisser kommen also beim hantieren mit der Cam nur aus dem Wurzeldickicht hervor, wenn ich mindestens 1m Abstand zum Becken habe.
Ich schieß die also mit dem Tele 😉

Ohne Foto und "wirklich" unbeweglich geht das blose Beobachten auch näher, aber die Linse des Objektivs wird scheinbar als Auge von einem großen Fressfeind betrachtet?

So sieht das 150L Biotop-Becken aus.
und wie man sieht, .... sieht man nichts ..... von den über 60 kleinen Fischen.


20220122_174902.jpg

Robert
 

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb robat1:

Servus Wolfgang,

ja da hast du Recht, so müsste es gehen.
Könnte aber sein dass die Sonnenbelnde in dem Fall, so nahe am Fisch, den Blitz dann schon wieder abschattet?
Müsste man mal probieren.

Aber ich habdas Problem dass der größte Teil meiner Fische eher recht scheu sind und mein Becken wie ein natürliches Biotop an einem unterspülten Bachufer aufgebaut ist.
Die Schisser kommen also beim hantieren mit der Cam nur aus dem Wurzeldickicht hervor, wenn ich mindestens 1m Abstand zum Becken habe.
Ich schieß die also mit dem Tele 😉

Ohne Foto und "wirklich" unbeweglich geht auch näher aber die Linse des Objektivs wird vielleicht ais Auge von einem großen Fressfeind betrachtet?

So sieht das 150L Biotop-Becken aus.
und wie man sieht, .... sieht man nichts ..... von den über 60 kleinen Fischen.

20220122_174902.jpg

Wenn Du die Kamera mit einer Gummimanschette (Ultimative Lens Hood) vor dem Objektiv 2-3 Tage vor Beginn des Fotografierens aufbaust sollten sich die Unterwasserkameraden doch daran gewöhnen,oder?  So habe ich das vor ca. 10 Jahren jedenfalls mit den Fischen im Seewasseraquarium eines leider verstorbenen Freundes gemacht. Die Bilder hab ich leider nicht mehr,

Zur Blitz Problematik: Warum benutzt Du keinen Funkauslöser? Kosten echt nicht die Welt. Wenn es unbedingt ein Kabel sein muss, warum nimmst Du nicht ein stinknormales Syncrokabel und nen Syncro Blitzschuh? Deine Kamera hat doch nen Syncro-Anschluss unter dem kleinen Schraubkäppchen auf der Frontseite... Dann kannste zwar nicht TTL blitzen, aber das ist doch auch gar nicht nötig. Kamera auf M, Blitzsynchronzeit einstellen und die Belichtung über Entfernung von Blitz zum Motiv und Blende einstellen. Vllt. lässt sich an dem Blitz ja auch noch die Leistung regeln. Klappt eigentlich zuverlässig

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb robat1:

9Müsste man mal probieren.

Aber ich hab das Problem dass der größte Teil meiner Fische recht scheu ist und mein Becken wie ein natürliches Biotop an einem unterspülten Bachufer aufgebaut ist.
Die Schisser kommen also beim hantieren mit der Cam nur aus dem Wurzeldickicht hervor, wenn ich mindestens 1m Abstand zum Becken habe.
Ich schieß die also mit dem Tele 😉
 

Hallo Robert,
tolles Aquarium und ein schwieriges Aufgabengebiet.😉
Neulich im Zoo, mit Familie, konnte ich mich nicht richtig darauf einlassen. Dabei hatte ich das 60er und das 12-100.
Mit dem 60er gab es Probleme mit dem Fokussieren (das Problem war hinter der Kamera), die Viecher waren auch zu schnell und haben ständig den Kurs geändert. 
Mal war ich zu nah dran, dann konnte ich die Kratzer auf dem Glas sehen, mal war die Schärfentiefe zu gering.
Mit dem 12-100 hatte ich weniger Probleme. ISO hatte ich hochgesetzt, damit die Belichtungszeit kürzer wurde. Zum Teil habe ich auch die Fische verfolgt.
Aber in einem öffentlichen Raum kannste  nicht stundenlang vor dem Aquarium hocken, zumal wenn kleine Kinder mit unterwegs sind.
 

Zum Bild: M1.3, 12-100, 35mm,  f5,6, 1/60sek. ISO 3200

PC100880.JPG

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fotogramm:

Warum benutzt Du keinen Funkauslöser? Kosten echt nicht die Welt. Wenn es unbedingt ein Kabel sein muss, warum nimmst Du nicht ein stinknormales Syncrokabel und nen Syncro Blitzschuh?

Hi Achim,

Danke für den Tipp!

Du wirst lachen. Musste jetzt erst mal suchen wo an der Front meiner E-M1 eine schraubbare Kappe ist. 😉
Habs aber gleich gefunden und den Anschluss begutachtet.

Am Dörr Commbi TTL Flash hab ich auch einen Anschluss unter einer Abdeckung, aber dort ist es ein 4 oder 6 poliger Stecker der da rein muss.
Mein meinem Ahnungsmangel kann ich beim Syncrokabel sicher leichter das falsche bestellen als bei einem Kabel 2 x standart Blitzschuh.

Hat das Syncrokabel noch weitere Vorteile als dass es keine Federspirale hat?

Zum Funkauslöser ... Das Kabel ist halt die simplere und störungsfreiere Lösung die auch keinen Strom braucht und ist mir hier vorm Becken (bei genug Kabellänge) auch nicht im Weg.
Auch beim Fernauslöser verwende ich ein Kabel, weil ich schon mehr als genug Akkus zu laden habe.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Rapidix:

Mit dem 60er gab es Probleme mit dem Fokussieren (das Problem war hinter der Kamera), die Viecher waren auch zu schnell und haben ständig den Kurs geändert. 
Mal war ich zu nah dran, dann konnte ich die Kratzer auf dem Glas sehen, mal war die Schärfentiefe zu gering.
Mit dem 12-100 hatte ich weniger Probleme.

Hallo Worfgang,
Ja Aquariumfotografie ist tatsächlich "sehr" schwierig.
Vor allem wenn man einen ganz bestimmten Fisch optimal erwischen will.
Da kann man manchmal wochenlang lauern und ich bin meist ein eher ungeduldiger Typ 😉

Ich betreibe noch dazu ein Schwachlichtbecken mit nur 5 Lumen pro Liter.
Da behaupten die heutigen ..... Neuaquarianer, dass bei so wenig Licht noch keine Pflanze überleben kann ;-)))))))

Bis vor 5 Jahren gab es dazu ein eigenes Forum (forum.aquarienfotografie.net), das von Andreas (der Besitzer) leider schon 2017 wegen der geänderten Haftungsregeln geschlossen wurde. In meinen Augen ein unglaublicher Verlust.
Da waren viel Profis vertreten die Bilder zeigten dass man wirklich sprschlos war.
Der berümteste und erfolgreichste Aquarianer aller Zeiten, Takashi Amano, war ja von Beruf eigentlich auch Fotograf.

Mich wundert aber deinem Fokus Problem.
Also nicht das Problem generell, sondern dass es mit dem 12-100 besser ging als mit dem 60mm Makro.
Bei mir, sehr nahe am Becken war das 60ger noch das treffsicherste.
Aber dem muss ich deutlich zu nahe ran.
Hier mal paar "sehr mäßig" gute Bilder...

Von der Fluchtdistanz zu den Fischen, passt das 75-300 bisher am besten.
Aber bei dem extrem wenigen Licht und dem Tempo der Fische sind natürlich 95% der Bilder Ausschuss.
Daher muss ich jetzt endlich mit dem Blitz mal anfangen.

Viele der Profis im ehemaligen Forum hatten gleich 3 Blitze oben, li. u. re. und hatten vor dem Becken einen schwarzen Schacht gebaut aus dem heraus sie dann fotografierten.
So aufwendig will ich das nicht. Ich hab ja noch andere Hobbys und will immer möglichst wenig aufwand.

Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb robat1:

Zum Funkauslöser ... Das Kabel ist halt die simplere und störungsfreiere Lösung die auch keinen Strom braucht und ist mir hier vorm Becken (bei genug Kabellänge) auch nicht im Weg.

Funkauslöser funktionieren einwandfrei. Blitzkabel habe ich vor dreissig Jahren mal verwendet. Das ist doch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja funktionieren tut es mit Kabel - aber das Angebot ist halt extrem rar geworden weil eine Funkbrücke auch nicht mehr die Welt kostet.

Dein verlinktes Kabel kostet 30€ - ein Funksender für Godox kostet ca. 60€ und für Yongnuo auch etwa 60€ - damit hast du am Ende auch mehr Möglichkeiten, bist an keine Kabellängen oder "Formen" gebunden und kannst viele Blitze gleichzeitig auslösen. So eine Funkbrücke funktioniert auch zuverlässig. Du brauchst nur die passenden Blitze dazu. Die Godox und Yongnuo sind vergleichsweise auch relativ günstig.

Bei Fernauslöser bin ich auch nach wie vor bei Kupfer (Kabel) und verwende das Funk-Set nur selten. Bei Blitzen bin ich seit Beginn mit der Godox Funkbrücke sehr zufrieden. Allein wenn man mal 2 oder 3 Blitze auslösen will oder muss. Da bräuchte man wieder Y-Kabel für die Blitze oder muss einen in den Slave Modus setzen. Der Slave funktioniert dann wieder nur wenn der direkt angeblitzt wird und nur manuell - ohne die Möglichkeit die Blitzleistung von der Kamera (bzw. den Funksender) aus zu beeinflussen.

Ich persönlich mag es nicht, wenn irgendwelche Kabel oder sonst was (zB Gurt) an der Kamera hängt. Die man dann immer beim Anfassen der Kamera irgendwo dazwischen bekommt. Drum hab ich auch die Gurt-Anker von PD und eben für spezielle Situationen einen Funk Fernauslöser und ein Funk Blitz Set.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fanille,

Danke für deine Ausführliche gute Antwort und die Erläuterung der Vorteile der Funksteuerung.
Ja das ist natürlich schon ein großer Vorteil, dass man mehrere gleichzeitig auslösen kann.

Ich habe ja schon einen älteren Blitz den ich weiter verwenden möchte. (Dörr Commbi TTL Flash (f/Olympus & Panasonic)).
Und ich bin bisher garkein Blitzer 😉
Daher liegt der bestimmt schon 10 Jahre unbenutzt im Schrank und wird zukünftig höchtswahrscheinlich nur für das zu dunkle Aquarium benutzt.

Auch in der Aquariumfotografie weden meist mehrere Blitze verwendet um den jeweiligen Fisch perfekt an jeder Stelle auszuleuchten.
Aber das ist im Moment nicht mein Ziel.

Ich möchte die Tiere nicht perfekt ausgeleuchtet für ein Nachschlagewerk ablichten, sondern Stimmungsvoll bis Geheimnisvoll in dem Dschungel in dem sie leben.
Und dafür sind die Schatten und begrenzten Ausleuchtungsbereiche das Allerwichtigste.

Ich hab im Beitrag 8 einen Link zu meinen Fischbildern, da sind schon ein paar darunter die genau diese Stimmung wiedergeben.
Mit mehreren Blitzen wäre dabei viel zu viel der Umgebung oder vom Fisch selbst beleuchtet.

Aber wenn ich jetztfür 30€ ein Kabel kaufe, habe ich später trotzdem keine Hemmungen einen Funkauslöser anzuschaffen, wenn ich doch mal mit mehreren, neueren Blitzgeräten arbeiten möchte.

Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke nochmal,

ja das kann ich mir gut vorstellen, die Blitzkontakte nicht bei allen Herstellern unterschiedlich sind.

ABER ich habe dieses 10m Kabel ja schon bestellt und werde das ausschließlich am Aquarium erst mal verwenden.

Das heißt aber nicht dass ich Beratungsresitent bin.
Sobald ich doch noch mehr Gefallen an der Blitzfotografie finde, oder sogar mehr als einen Blitz einsetzen möchte, werde ich mir einen Funkauslöser kaufen.

Robert

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das Kabel ist heute angekommen und macht von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.

Mein Dörr Commbi TTL Flash (f/Olympus & Panasonic). Hat damit auch einwandfrei ausgelöst.

Bin mit der batteriefreien Kabellösung also vorerst voll zufrieden!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung