Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Olympus ist die richtige für mich?


Gast

Empfohlene Beiträge

Glückwunsch!

Tolle Kamera mit einem super Objektiv - so meine Meinung.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass Du viel Spaß mit dem Gerät hast.

Da kannst du viel Zeit mit den Einstellungen verbringen, das konfigurierbare Menü macht es einem dann einfacher, wenn man denn die am häufigsten benutzten Funktionen identifiziert hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tomkn:

Glückwunsch, ich mag die om1.

Nun hast Du das Problem der Objektivwahl😀

 

Da ich mein eigentlich geplantes Budget mit dem Kit aus OM-1 und 12-40mm um ein gutes Stück überzogen habe, gibt es erst einmal keine weiteren Objektive. 😆 Aber einen Tod muss man ja sterben. Im Gegensatz zu den Nikkor-Objektiven sind die M.Zuikos ja richtig billig. Da wird dann auf lange Sicht sicherlich die ein oder andere Optik dazu kommen.

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Benjito:

 Im Gegensatz zu den Nikkor-Objektiven sind die M.Zuikos ja richtig billig. 

Hallo,

für mich ist billig nicht das richtige Wort. Preiswert finde ich passender.

Und das 12-40/2,8 liegt gerade vor mir an der E-MI /II. Eine in meinen Augen prima Kombi.

Deinen jetzigen Kauf finde ich gut. 

Gruß Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sprinter105:

Hallo,

für mich ist billig nicht das richtige Wort. Preiswert finde ich passender.

Und das 12-40/2,8 liegt gerade vor mir an der E-MI /II. Eine in meinen Augen prima Kombi.

Deinen jetzigen Kauf finde ich gut. 

Gruß Rainer

 

Ja, das stimmt. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Billig sind die Objektive auch nicht gerade. Aber es gibt doch einige Objektive im dreistelligen Bereich. Bei den Nikon-Optiken findet man selten ein hochwertiges Glas unterhalb der 1.000 Euro. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2022 um 10:11 schrieb Benjito:

Danke für eure Tipps und Anregungen.
Die OM-1 ist mir ein Stück zu teuer. Rund 2000 Euro für den Body und ein Objektiv brauche ich ja zusätzlich noch. Für die OM-5 habe ich schon Setangebote für 1600 Euro gesehen. Das ist eher meine Preisklasse. Aber, taugen die Kit-Objektive auch etwas? Bei Nikon wird immer empfohlen das Objektiv extra zu kaufen, da die Kit-Objektive von geringerer Qualität wären. 

Omd 5 iii gibt es bis 31.12. mit pro Objektiv zu 999€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2022 um 19:34 schrieb Eddie:

Es spricht übrigens nichts dagegen, neben dem 12-40 2.8 Pro das 14-42 EZ, also die Pancake-Version, im Schrank zu haben. Die Bildqualität ist zwar nicht so überragend wie bei dem Pro, aber die 5er werden damit zur Jackentaschenkamera, in die andere Jackentasche ein kompakte Tele und du bist für die Bergwanderung ausgerüstet.

Ich muss hier doch mal eine Lanze für das 14-42 EZ brechen: ich finde das Objektiv klasse! Lediglich die Lichtstärke ist logischerweise etwas mau, aber für ein Kit-Objektiv finde ich es sehr brauchbar! Es ist nach einigem Experimentieren dauerhaft an meiner E-M10 iii dran und erspart mir manchen Objektivwechsel im Verbund mit der OM-1. 

@Benjito Gratulation zum Kauf! Ich würde sagen, damit bist du für die nächsten Jahre erst mal gut aufgestellt!

bearbeitet von Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Kamera bei mir. Leider sind beide Akkus leer, daher muss ich erst einmal aufladen, während ich mich zunächst theoretisch mit dem Gerät beschäftige.

Die mitgelieferte Anleitung ist leider wenig hilfreich. Da sind nur grundsätzliche Dinge beschrieben, wie der Batteriewechsel, das Befestigen vom Objektiv etc. Über den Funktionsumfang und die Menüs gibt das Heftchen leider keine Auskunft. Wie kann ich denn z. B. ein Panorama aufnehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Benjito:

Leider sind beide Akkus leer,

Das ist normal.

vor 7 Minuten schrieb Benjito:

Über den Funktionsumfang und die Menüs gibt das Heftchen leider keine Auskunft.

Schau dir das Menü auf der Kamera an. Punkt für Punkt.

vor 11 Minuten schrieb Benjito:

Wie kann ich denn z. B. ein Panorama aufnehmen? 

Meines Wissens nach gibt es keine automatische Panoramafunktion bei der OM-1. Da wäre Handarbeit angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet gibt es offenbar doch noch eine ausführlichere Anleitung. Die hilft erst einmal weiter. 

https://www.bedienungsanleitu.ng/olympus/om1/anleitung?p=198

Die fehlende Pano-Funktion überrascht mich etwas. Schließlich kann die Kamera so viel und Panorama ist ja inzwischen Standard auf jedem Handy. Aber gut. Das wäre für mich jetzt nur zum Ausprobieren gewesen. Für mich ist diese Funktion nicht lebenswichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Benjito:

Die fehlende Pano-Funktion überrascht mich etwas. Schließlich kann die Kamera so viel und Panorama ist ja inzwischen Standard auf jedem Handy.

Die OM-1 ist kein Smartphone, sondern eine Profikamera. Sony hatte eine solche Funktion übrigens schon vor Jahren aus der Alpha 7 Serie wieder entfernt. Wie es bei anderen ist weiss ich nicht. Evtl. kann jemand, der länger bei Oly ist, sagen ob andere Olys eine solche Funktion haben oder hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Benjito:

Wie kann ich denn z. B. ein Panorama aufnehmen? 

https://www.oly-forum.com/om-system-handbuch/olympus-handbuch/

Das ausführliche Handbuch findest du dort.

Für Panoramen machst du die Fotos und baust sie dann hinterher am Rechner mit einem Programm zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade mit dem Hund draußen und habe gleich mal etwas mit der Bulb-Funktion gespielt. Die Lichter am Baum sind etwas verwischt. Aber für eine Langzeitbelichtung aus der Hand finde ich das Ergebnis sehr beeindruckend. 

PC280054.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Budget schon ausgereizt ist, geht vielleicht trotzdem noch das kleine 1:4-5,6 / 40-150 mm. Das geht gebraucht für unter 100 € weg. Es wirkt wie ein Plastik-Spielzeugmodell eines Spiegelreflexobjektivs, man mag es gar nicht ernst nehmen, es wiegt auch nichts. Ich hab es seinerzeit als Ergänzung zum hier schon angesprochenen Pancake-Zoom 14-42 gekauft, es macht dermaßen gute Bilder, man glaubt es kaum! 

bearbeitet von achim_k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Aufnahmen mit der OM-1 machen wirklich Spaß. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Allerdings häufen sich jetzt die Fragen. Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, jedes mal einen neuen Thread zu eröffnen. 

Heute Morgen habe ich etwas mit dem Focus-Stacking experimentiert. Offenbar speichert die Kamera nicht nur das finale Bild, sondern alle Einzelaufnahmen. Was schnell unübersichtlich wird. Lässt sich das irgendwo einstellen, dass nur das fertige, zusammengesetzte Bild gesichert wird? 

Wenn ISO auf Automatik eingestellt ist, orientiert sich die Kamera in Innenräumen immer am maximalen Wert (in meinem Fall 1000). Dabei empfinde ich es bei mir im Haus nicht als besonders dunkel. Auch eine Veränderung der Blende lässt den ISO-Wert nicht sinken. Dabei erziele ich bei manueller ISO und Werten um die 500 ebenfalls tadellose Ergebnisse. 

Und noch etwas ungewohntes: wenn die Kamera an ist, hört man ein leises und dauerhaftes Rauschen. Ist das normal?

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du unbedingt solche Serien in der Kamera auf der SD-Karte einzeln Bild für Bild begutachten willst, lege doch vor der Aufnahme einen extra Ordner an nur für den Stack. Für die Begutachtung am PC nutze dann die kostenlose Software Workspace von OM. In der aktuellen Version (Update) gibt es eine Funktion, Stapel zusammenzufassen (ähnlich virtueller Kopienstapel in Lightroom), damit die Bildansicht übersichtlicher wird. Dass alle Einzelbilder des Stapels abgespeichert werden, hat seinen Sinn. Ist man mit dem Ergebnis (jpg) der kamerainternen Verarbeitung nicht zufrieden, kann man das retten und den Stack am PC in einer externen Software nochmal verrechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Benjito:

Und noch etwas ungewohntes: wenn die Kamera an ist, hört man ein leises und dauerhaftes Rauschen. Ist das normal?

Meine hat das auch. Ich hatte zuerst gedacht, das ist der Stabi. Ich meine, bei der E-M1 Mk II habe ich das Geräusch nur wahrgenommen, wenn der Auslöser halb durchgedrückt war.

Bei der OM-1 ist es aber immer da. War mir vorher gar nicht auffallen.

Speziell für die OM-1 gibt es aber auch schon einen Fragen-Thread:


Viele Grüße 
Christian 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung