Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kameratasche oder Fotorucksack??


Empfohlene Beiträge

Eine zusätzliche Tragevariante, die ich noch ins Spiel bringen würde, ist der Capture Clip von Peak Design. In Kombination mit einem Gurt, den ich dann zusätzlich um den Hals habe, und einem guten, normalen Wanderrucksack mit dem Capture Clip oben am linken Schulterriemen, ist das für mich die beste Variante, um eine E-M1 III mit 12-100mm auf langen Wanderungen griffbereit zu haben, ohne dass die Kamera ständig rumschlackert. Gerade in unwegsamen Gelände fühlt sich das viel besser an. Außerdem ist die Kamera weniger exponiert, falls man mal stolpert oder über ein paar Felsen klettern möchte. Und, ebenfalls wichtig, diese Kombination führt zu einer weniger einseitigen Belastung als ein Gurt allein oder gar eine Schultertasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Peak Design Capture Clip V3 nutze ich auch seit zwei Jahren wieder, allerdings nur am Gürtel, nicht am Rucksack. Die Kamera hängt zusätzlich am Peak Design Leash Schultergurt, der flexibel ist und sich gut und klein verstauen lässt. Für den Einsatz am Gürtel ist das Peak Design Pro Pad empfehlenswert, womit die Kamera noch stabiler am Gürtel hängt. Der Capture Clip wird an das Pad montiert und der Gürtel durch das Pad gezogen.

Mir diesen Lösungen ist die Kamera einerseits gut gesichert und sie baumelt nicht herum.

Ich würde den Capture Clip allerdings nicht für Objektive verwenden, die viel größer als das O 12-100mm sind. Dann könnten doch am Stativgewinde größere Hebelkräfte auftreten, die das Gewinde beschädigen. Jedenfalls war das bei meiner E-M5 und Capture Clip V1 noch so. Mit dem aktuellen Setup (V3 und OM-1) gab es bislang keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Mir diesen Lösungen ist die Kamera einerseits gut gesichert und sie baumelt nicht herum.

Ich würde den Capture Clip allerdings nicht für Objektive verwenden, die viel größer als das O 12-100mm sind. Dann könnten doch am Stativgewinde größere Hebelkräfte auftreten, die das Gewinde beschädigen. Jedenfalls war das bei meiner E-M5 und Capture Clip V1 noch so. Mit dem aktuellen Setup (V3 und OM-1) gab es bislang keine Probleme.

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Objektiv abgefallen? Was ist anders, wenn du die Kamera mit Clip am Gürtel oder am Schultergurt oder - wie ich meist - in der Hand mit Handschlaufe hältst? Bei allen drei Varianten ist der Befestigungspunkt an der Kamera und das Objektiv wird nur vom Objektivgewinde gehalten. Das ist nur bei Objektiven mit einer Stativschelle anders.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Objektiv abgefallen? Was ist anders, wenn du die Kamera mit Clip am Gürtel oder am Schultergurt oder - wie ich meist - in der Hand mit Handschlaufe hältst? Bei allen drei Varianten ist der Befestigungspunkt an der Kamera und das Objektiv wird nur vom Objektivgewinde gehalten. Das ist nur bei Objektiven mit einer Stativschelle anders.

Bei meiner E-M5 hatte ich einen Riss im Stativgewinde und der Einfassung davon im Kameraboden. Das hatte dazu geführt, dass ich bis 2020 keine Capture Clips mehr genutzt habe. Es wird wohl eher an der Konstruktion der E-M5 gelegen haben und E-M1 / OM-1 Kameras sind vielleicht robuster, ob das aber für OM-5 und E-M10 auch noch gilt, weiß ich nicht. Capture Clip und OM-1 gingen jedenfalls ohne Probleme, größtes Objektiv daran war bislang das O 12-100mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kombination E-M1 II und 75-300 kann ich auch nur den Peak Design Capture Clip empfehlen sofern man einen Rucksack dabei hat. Habe meine E-M1 III und 12-100mm immer am Clip bei Bergtouren (es gäbe noch die Alternative am Gürtel mit ProPad).
Meine zweite Wahl wäre die Kamera einfach schräg um die Schulter hängen zu lassen mit einem Gurt (z.B. Peak Design Slide). Zum verstaufen im Rucksack reicht ein Baumwollbeutel, umwickelt mit Kleidung zum Schutz.
Dritte Wahl:
kleine Kameratasche wie z.B. Manfrotto MB NX-SB-IBU-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung