Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS, wie gehts denen eigentlich wirtschaftlich?


Gast

Empfohlene Beiträge

Bzgl. OMDS und deren Übernahme der Olympus Fotosparte,

gibt es da Daten zur Lage des Unternehmens? Veröffentlicht das Unternehmen da was?

Also Umsatz/Gewinn, Verkaufszahlen an Kameras/Objektiven etc.?

Wie läuft das Geschäft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Bzgl. OMDS und deren Übernahme der Olympus Fotosparte,

gibt es da Daten zur Lage des Unternehmens? Veröffentlicht das Unternehmen da was?

Also Umsatz/Gewinn, Verkaufszahlen an Kameras/Objektiven etc.?

Wie läuft das Geschäft?

Eine sehr interessante Frage, da bin ich gespannt. 

Hier schon einmal Umsatzergebnisse Japan 2018-2021

https://www.photografix-magazin.de/kameras-marktanteile-2021-japan/

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb etted:

Eine sehr interessante Frage, da bin ich gespannt. 

Hier schon einmal Umsatzergebnisse Japan 2018-2021

https://www.photografix-magazin.de/kameras-marktanteile-2021-japan/

 

Danke, ist halt Japan und nicht die Welt. Daran kann man nichts ablesen.

Vielleicht wird was zum Jahr 2022 veröffentlicht.

Ich finde es wäre mal interessant zu erfahren wie die Zukunftsfähigkeit des Kamerasystems unter OMDS ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb etted:

Umsatzergebnisse Japan 2018-2021

Ich glaube, daß sich aus 20 und 21 hinsichtlich OM System/OMDS nicht viel herauslesen lässt - gerade übernommen, viel lief noch nicht zusammen und auf die Wow haben wir da noch vergeblich gewartet - kurzum: viele haben Vertrauen verloren. Ich denke, erst die 22er Zahlen lassen wieder zuverlässiger ableiten, wie stabil OMDS ist und wie sich's damit leben lässt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb didi:

Ich glaube, daß sich aus 20 und 21 hinsichtlich OM System/OMDS nicht viel herauslesen lässt - gerade übernommen, viel lief noch nicht zusammen und auf die Wow haben wir da noch vergeblich gewartet - kurzum: viele haben Vertrauen verloren. Ich denke, erst die 22er Zahlen lassen wieder zuverlässiger ableiten, wie stabil OMDS ist und wie sich's damit leben lässt... 

So sehe ich das auch aber hoffte, man könne etwas zur 1. Quartal 2022 oder Januar bis Oktober 2022 finden.

Wurde eigentlich von OMDS schon etwas selbstentwickeltes auf den Markt gebracht oder sind das Lagerbestände von Olympus incl. deren Entwicklungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb didi:

kurzum: viele haben Vertrauen verloren. Ich denke, erst die 22er Zahlen lassen wieder zuverlässiger ableiten, wie stabil OMDS ist und wie sich's damit leben lässt... 

Wenn aber in den Foren und Sozialen Medien voreilig Grabreden und Abgesänge verfasst werden, wird das die Umsätze nicht gerade ankurbeln.
So eine Haltung bekommt dann schnell eine Eigendynamik und führt oftmals tatsächlich ins Verderben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass das Personal, welche die Entwicklung der OM-1 begonnen hatte, weitgehend bei OMDS geblieben ist und die Entwicklung dieser Kamera abgeschlossen hat. Das OM 1.4/20mm und das OM 4/40-150mm sind ebenfalls wohl überwiegend unter der Ägide von OMDS zur Marktreife gebracht worden.

Die OM-5 ist jedoch eher eine umgelabelte E-M5.3.

Die OM-1 hat mMn. das Vertrauen in OMDS eher gestärkt als verringert.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Wurde eigentlich von OMDS schon etwas selbstentwickeltes auf den Markt gebracht oder sind das Lagerbestände von Olympus incl. deren Entwicklungen?

Ja die Om-5 und die OM-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Erich_Wien:

Wenn aber in den Foren und Sozialen Medien voreilig Grabreden und Abgesänge verfasst werden, wird das die Umsätze nicht gerade ankurbeln.
So eine Haltung bekommt dann schnell eine Eigendynamik und führt oftmals tatsächlich ins Verderben.

Da hätte ich schon 2010,2012,2015 usw. aussteigen müssen Totgesagt wurde FT/Mft seit ich im Forum bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WRDS:

 und die OM-1.

wobei diese sich ja bereits bei Olympus so ziemlich am Ende des Entwicklungsprozesses befunden hat, als die Übernahme erfolgte. Und die OM-5 war sicherlich eher sowas wie ein "Abfallprodukt" welches aus der vorherigen Entwicklung hervorgegangen ist. Das soll jetzt nicht abwerten, allerdings hat OM bisher so nulll Komma null eigenes präsentiert, der Abverkauf der Objektive, ob nun alte Bestände oder Umsatzprobleme, lässt mich wenig auf die Zukunft hoffen. Nichtsdestotrotz, ich liebe mein Equipment und bleibe dabei. Lediglich die Kommunikation und die Außendarstellung sind bei OM schlimmer als Olympus, da sollte gewaltig dran gearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb etted:

Da hätte ich schon 2010,2012,2015 usw. aussteigen müssen Totgesagt wurde FT/Mft seit ich im Forum bin.

Ich denke der Unterschied hier ist, ob es um eine Technik/Format/Standard geht, oder ein Unternehmen.
Bei ersterem kann man argumentieren, bei weiterem nur spekulieren - wenn es um Behauptungen geht.
Oder anders formuliert - Rufschädigung funktioniert immer dann bestens, wenn das Gegenüber keine Beweise hat, dass es doch nicht so ist und Beschwichtigung die einzige Möglichkeit bleibt.

bearbeitet von Erich_Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wäre echt gut zu wissen wie sehr die OM1 hier  den balance sheet beeinflusst har.  Denke es hat dadurch ein für Olympus / OMDS ein schönes plus gegeben. Für 2021 würde ich mit einem minus rechnen, alleine wegen den ganzen Umstrukturierungen, wobei die “Lagerübernahme” im Bereich der eigentlichen Hardware eher positiv zu werten ist. Das war Abschreibungsmasse.

Für 2022 wäre alles ausser ein Plus eine Überraschung.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Für 2022 wäre alles ausser ein Plus eine Überraschung.

 

 

Da muss man ein wenig aufpassen. Hier im Forum lebt man ja schon in einer gewissen Blase, dazu die regelmäßigen Stammtische mit OMDS Vertreter zaubern natürlich auch eine gewisse "hakt manchmal hier und da aber im Grunde läuft schon alles und die Zukunft ist recht rosig." Atmosphäre. Das ist nicht boshaft gemeint!

Die OM1 lief ja auch etwas schleppend an aber jetzt scheinen sich Lieferschwierigkeiten zu geben. Wie läuft denn die OM5? Wie verkaufen sich die Objektive? Was ist mit den anderen Kameramodellen E-M10 MK IV und E-M1 MK III?

Man fragt sich als Kunde schon wie lange sich ein Investor, das sind sicherlich keine fotobegeisterte Enthusiasten mit zu viel Geld, ein Geschäft an dem man evtl. nichts verdient leistet. 

Auf die Ergebnisse 2022 bin ich mal gespannt.

bearbeitet von Stadtlandschaften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Die OM1 lief ja auch etwas schleppend an aber jetzt scheinen sich Lieferschwierigkeiten zu geben. 

Nach allem was man hören konnte ist das Gegenteil der Fall. Die OM-1 lief so gut an, dass man mit der Produktion nicht hinterher kam. Allmählich Flaute das Interesse ein wenig ab, so dass man die Kamera ohne Verzögerung bekommt.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMDS ist kein börsennotiertes Unternehmen und darum sind sie auch nicht verpflichtet, Bilanzen zu veröffentlichen o.ä. Was so im Umlauf ist, sind also mehr oder weniger fundierte Mutmaßungen bzw. Kaffeesatzleserei.

Prinzipiell war die OM-1 sicher ein ganz geschickter Wurf und hat für den Moment einiges dazu beigetragen, dass OMDS noch nicht komplett abgeschrieben wurde. Was das Thema “Hier wird ja nur die Leiche von Olympus Imaging gefleddert und von OMDS ist nichts Eigenes mehr zu erwarten” angeht: Eine Möglichkeit für OMDS, uns zu zeigen, dass sie technisch das Nötige auf dem Kasten haben (angeblich sind etliche Entwickler ja von Olympus zu OMDS gewechselt), wäre ein saftiges Firmware-Update, das nicht nur die bekannten Fehler und Merkwürdigkeiten behebt, sondern auch ein paar interessante neue Features enthält. Man darf gespannt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stadtlandschaften:

Da muss man ein wenig aufpassen. Hier im Forum lebt man ja schon in einer gewissen Blase, dazu die regelmäßigen Stammtische mit OMDS Vertreter zaubern natürlich auch eine gewisse "hakt manchmal hier und da aber im Grunde läuft schon alles und die Zukunft ist recht rosig." Atmosphäre. Das ist nicht boshaft gemeint!

Die OM1 lief ja auch etwas schleppend an aber jetzt scheinen sich Lieferschwierigkeiten zu geben. Wie läuft denn die OM5? Wie verkaufen sich die Objektive? Was ist mit den anderen Kameramodellen E-M10 MK IV und E-M1 MK III?

Man fragt sich als Kunde schon wie lange sich ein Investor, das sind sicherlich keine fotobegeisterte Enthusiasten mit zu viel Geld, ein Geschäft an dem man evtl. nichts verdient leistet. 

Auf die Ergebnisse 2022 bin ich mal gespannt.

Dann waren bei OMDS aber echte Flaschen am Werk.

2021 war ein Jahr für die Katz. Und was macht man dann? Soviel „Verluste“ wie vertretbar dort parken - sprichwörtlich das Jahr abschreiben.  

Mit einem Lager das aus einer Abschreibungsmasse kommt, einer OM1 die sich sehr gut verkauft und eigentlich überwiegend positive Presse sollte 2022 ein Plus sein. Alles andere wäre eine Überraschung. Was nach 2022 kommt ist eher viel wichtiger für OMDS.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb anselm:

Eine Möglichkeit für OMDS, uns zu zeigen, dass sie technisch das Nötige auf dem Kasten haben (angeblich sind etliche Entwickler ja von Olympus zu OMDS gewechselt), wäre ein saftiges Firmware-Update, das nicht nur die bekannten Fehler und Merkwürdigkeiten behebt, sondern auch ein paar interessante neue Features enthält.

Genau. Und sowas kam bis jetzt leider nicht. Die bisherigen Firmwareupdates haben nur marginale Verbesserungen gebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Mit einem Lager das aus einer Abschreibungsmasse kommt, einer OM1 die sich sehr gut verkauft und eigentlich überwiegend positive Presse sollte 2022 ein Plus sein.

Ob sich die OM-1 nach dem ersten Hype immer noch so gut verkauft wissen wir nicht. Oder hast du zuverlässige Quellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb WRDS:

Ob sich die OM-1 nach dem ersten Hype immer noch so gut verkauft wissen wir nicht. Oder hast du zuverlässige Quellen?

Ich hab keine Quelle, sehe aber einige immer wieder unterwegs. Definitiv mehr als EM1. Und viele die Fragen sagen auch  - ach das ist die OM1 …

B

 

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Borbarad:

Ich hab keine Quelle, sehe aber einige immer wieder unterwegs. Definitiv mehr als EM1. Und viele die Fragen sagen auch  - ach das ist die OM1 …

B

 

 

Wo treibst Du Dich denn rum, dass Leute einen direkt auf eine Olympus Kamera ansprechen? Ist das wirklich so auffällig?

Den letzten den ich mal bewußt mit einer Olympus Kamera wahrgenommen habe, E-M5 Mark II, war im Sommer 2021 an der Oberbaumbrücke in Berlin. Ach ja, im Mai in Oberstdorf auch.

Aber OM1? Bislang noch nie jemanden damit gesehen. Kann aber auch daran liegen, dass ich evtl. nicht in deren fotografischen Metier wildere.

bearbeitet von Stadtlandschaften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung