Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS, wie gehts denen eigentlich wirtschaftlich?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Borbarad:

Ich hab keine Quelle, sehe aber einige immer wieder unterwegs. Definitiv mehr als EM1. Und viele die Fragen sagen auch  - ach das ist die OM1 …

Keine Ahnung wo du unterwegs bist aber ich sehe fast nur Sony und Canon Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Grashalm:

Also in meinem Fotofreundebekanntenkreis sind allein 5 mit Olympus unterwegs und 3 mit Canon.

Meine Freundin und ich mit der OM1.  

Die Frage, die ich mir stelle: Wechseln sehr viele bei jeder Angebots-Delle komplett das System? Ich glaube nicht. Oly Fotografen erscheinen mir außerhalb der Treffen immer wieder, nicht gehäuft, sondern so wie der Marktanteil ist. Die drei großen der Branche sieht man natürlich oh Wunder am meisten.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OM-1 habe ich auch schon bei/mit anderen in der freien Laufbahn gesehen, so auch e-m 1 etc.

Was die Jahresabschlüsse angeht findet man event. Infos im Bundesanzeiger.

Kann mir jemand mal die Aussage mit den Beständen als Abschreibungsmasse und wie das funktioniert kurz erklären? Da bin ich etwas ratlos was diese Fachbegriffe angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wert von Warenbeständen lässt sich "gestalten". Das funzt in erster Linie aber nur bei Firmenauflösungen oder Konkursen. Unvorsichtige geraten schnell in die Fänge der Justiz und der Finanzbehörden, und wer alles richtig gemacht hat, sitzt demnächst in der Zelle neben Schuhbeck ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Keine Ahnung wo du unterwegs bist aber ich sehe fast nur Sony und Canon Kameras.

Also kaum in Städten, aber dort ist meistens die Sony und auch Fuji Dichte recht hoch.

Ich bin ja wenn sowieso draussen unterwegs - Wandern, lange  Spaziergänge, Beobachtungstürme und Hütten, Roadtrips usw.  Die Nr 1 ist hier ganz klar mit Abstand Nikon, Canon und Sony halten sich mittlerweile die Wage aber die sind aber viel dichter an Olympus als Nikon.  Hab schon alles möglich von Oly in der Wildnis gesehen: einige OM1, paar EM1X, einige EM1 und ab und zu aber eher selten ne EM5. Objective, so ziemlich quer durch:12-40, 12-100, 75-300, 100-400, 300er, 150-400……

Ich finde bezogen auf dem Marktanteil ist Olympus / OMDS “draussen” sehr häufig anzutreffen. Etwa auf je 4 Sony /Canon kommen drei Olympus und gut 8-10 Nikon.

Und in den Beobachtugnsständen kommt ma ja eh viel ins Reden und die OM1 ist echt vielen ein Thema. Auch Interessenten was das vielleicht kaufen angeht….

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Der Wert von Warenbeständen lässt sich "gestalten". Das funzt in erster Linie aber nur bei Firmenauflösungen oder Konkursen. Unvorsichtige geraten schnell in die Fänge der Justiz und der Finanzbehörden, und wer alles richtig gemacht hat, sitzt demnächst in der Zelle neben Schuhbeck ...

Vielen Dank für die Aufklärung.

Nun reden wir ja bei OMDS derzeit nicht von einer Insolvenz. Also verstehe ich die Kommentare in diesem Thread nicht. Da habe ich eher den Eindruck, dass hier Kommentierende nicht genau wissen, was oder worüber sie schreiben und sich weit ins Spekulative bewegen.

Aber gerne back to topic ;-)

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb donalfredo:

Der Wert von Warenbeständen lässt sich "gestalten". Das funzt in erster Linie aber nur bei Firmenauflösungen oder Konkursen. Unvorsichtige geraten schnell in die Fänge der Justiz und der Finanzbehörden, und wer alles richtig gemacht hat, sitzt demnächst in der Zelle neben Schuhbeck ...

Aber das ist doch der Fall von Olympus nach OMDS.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2022 um 20:47 schrieb Stadtlandschaften:

Danke, ist halt Japan und nicht die Welt. Daran kann man nichts ablesen.

Vielleicht wird was zum Jahr 2022 veröffentlicht.

Ich finde es wäre mal interessant zu erfahren wie die Zukunftsfähigkeit des Kamerasystems unter OMDS ist.

Da das Unternehmen nicht börsengelistet ist würde ich da nichts erwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Borbarad:

Also kaum in Städten, aber dort ist meistens die Sony und auch Fuji Dichte recht hoch.

Ich bin ja wenn sowieso draussen unterwegs - Wandern, lange  Spaziergänge, Beobachtungstürme und Hütten, Roadtrips usw.  Die Nr 1 ist hier ganz klar mit Abstand Nikon, Canon und Sony halten sich mittlerweile die Wage aber die sind aber viel dichter an Olympus als Nikon.  Hab schon alles möglich von Oly in der Wildnis gesehen: einige OM1, paar EM1X, einige EM1 und ab und zu aber eher selten ne EM5. Objective, so ziemlich quer durch:12-40, 12-100, 75-300, 100-400, 300er, 150-400……

Ich finde bezogen auf dem Marktanteil ist Olympus / OMDS “draussen” sehr häufig anzutreffen. Etwa auf je 4 Sony /Canon kommen drei Olympus und gut 8-10 Nikon.

Und in den Beobachtugnsständen kommt ma ja eh viel ins Reden und die OM1 ist echt vielen ein Thema. Auch Interessenten was das vielleicht kaufen angeht….

 

B

Wo bist Du denn so unterwegs? Ich habe, außer meiner eigenen, schon lange keine Olympus/OMDS mehr in freier Wildbahn gesehen.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vorgeschrieben steht im Anhang des Abschlusses der OM Digital Solutions GmbH alles zu den Bewertungen. Ich habe mal die Aussage zu den Vorräten ausgeschnitten und angefügt. Wie schon früher geschrieben: der gesamte Abschluss ist unter unternehmensregister.de zu finden. Natürlich nur für die deutsche GmbH.

 

vorräte.JPG

bearbeitet von igr
Verbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Borbarad:

Ich finde bezogen auf dem Marktanteil ist Olympus / OMDS “draussen” sehr häufig anzutreffen. Etwa auf je 4 Sony /Canon kommen drei Olympus und gut 8-10 Nikon.

Hier eindeutig nicht. Auch nicht in Beobachtungshütten. Dort habe ich noch keine einzige OM System / Olympus gesehen ausser meiner eigenen (Ich war in der Westschweiz und im Aargau unterwegs). Die meisten hier sind mit alten Klapperspiegelkameras unterwegs. Und wenn spiegellos, fast immer Sony.

vor 6 Stunden schrieb Borbarad:

Und in den Beobachtugnsständen kommt ma ja eh viel ins Reden und die OM1 ist echt vielen ein Thema. Auch Interessenten was das vielleicht kaufen angeht….

Also in den hiesigen Beobachtungsständen herrscht Sprechverbot. Da ist absolute Ruhe angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb WRDS:

Hier eindeutig nicht. Auch nicht in Beobachtungshütten. Dort habe ich noch keine einzige OM System / Olympus gesehen ausser meiner eigenen (Ich war in der Westschweiz und im Aargau unterwegs). Die meisten hier sind mit alten Klapperspiegelkameras unterwegs. Und wenn spiegellos, fast immer Sony.

In der Schweiz ist Olympus Seltener, das stimmt, aber auch dort habe ich schon welche gesehen. Und war zur meiner Zeit dort (bis 2016) auch in der Oly Gruppe in Zürich.

Bin aber natürlich wenn hier oben unterwegs: Also Harz und nördlich davon, Niedersachen, Schleswig Holstein und McPomm - alles was so Innerhalb von bis 350 km von HH ist. Ab und zu auch gerne Richtung Thüringer Wald.

Nikon ist einfach noch so stark durch die D500 und D850. Die sind mega häufig mit den entsprechenden 150-600 Zooms, dem Nikon Zoom und 500er PF. 600er sind seltener aber auch anzutreffen. Z system ist deutlich weniger aber auch die Z9 habe schon gesehen. Canon ist echt wenig geworden aber wenn ist es die R5 und die eine 1D hier und dort. Aber ich würde eh sagen das das Z und R System “geschwächt ist” weil es eben kein 150-600 Zooms von dritten gibt. Punkt Sony und bei Sony ist eigentlich jedes Modell dabei, und fast immer das 200-600. Das 600er F4 habe ich glaub es ich erst einmal gesehen.

Ganz heftiger Oly Punkt ist die Meldorfer Bucht. Da sind gerne mal 3-5 plus meiner einer.

vor 6 Stunden schrieb WRDS:

Also in den hiesigen Beobachtungsständen herrscht Sprechverbot. Da ist absolute Ruhe angesagt.

Das würde hier schon durch die vielen Touristen und Wanderer / Spaziergänger nicht funktionieren. Und die Menge an Fahrradfahrern. Und ehrlich ist es auch quatsch, zu mindestens hier oben. Aber in den Hütten gehts eh fast immer um Federvieh. Reh, Fuchs & Co geht meistens nur durch Strecken in der Gegend oder gezielt  punkte weil man es kennt das da was ist.

B

 

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb etted:

Woher weißt du so etwas? 

Was heist wissen. Das sind persönliche Erfahrungswerte und sonst nix… 

Hier weißt - denke ich - keiner irgendwas sondern “sieht” nur was in seiner nähenden Umgebung “so erfasst” wird. Und ich war halt auch fast 7 Jahre in der Schweiz. Und das letzte mal im Juli dieses Jahr… 😉

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe überhaupt selten andere Menschen mit Wechselobjektivsystemen (mit oder ohne Klapper). Wenn überhaupt dann mit den typischen Doppelzoomkits von Nikon oder Canon aus dem MMS.

Olympus ist ganz selten, wenn dann meist eher E-M10 oder E-M5 aber nix mit größerem Glas.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb christian_m:

Ich sehe überhaupt selten andere Menschen mit Wechselobjektivsystemen (mit oder ohne Klapper). Wenn überhaupt dann mit den typischen Doppelzoomkits von Nikon oder Canon aus dem MMS.

Olympus ist ganz selten, wenn dann meist eher E-M10 oder E-M5 aber nix mit größerem Glas.

Viele Grüße 
Christian 

Ich war vor 7 Jahren zwar nicht in der Schweiz, dafür aber in Alfeld an der Leine.
Olympusdichte in 2015= 100%

Heute nach 7 Jahren gehe ich meistens mit 2 Gehäusen auf Tour. Das wären nach Adam Riese dann 200% Oly Präsenz.
Heul: Beim letzten Andre Rieu Konzert in Mastrich schwenkten 25.000 Menschen ihre Handys mit Taschenlampe in der sternklare Nacht.
Keine einzige OMDS Kamera war auszumachen.

267867059_2015Alfeld-5230405.thumb.jpg.f178f971cd219438048fcbc66d28929e.jpg

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe im Frühling stets zu Beginn der Saison in den Beobachtungshütten viele Fotografen, die ein wenig stolz die neue Kamera / das Objektiv vorführen. Ich freue mich auch mit den neuen Besitzern, wenn sie sich mit dem neuen Equipment vertraut machen und andere Fotografen gerne daran teilhaben lassen. In diesem März waren darunter einige OM-1 Eigner dabei, sie waren von den schweren Canon / Nikon DSLR zu Olympus gewechselt.  Interessanterweise sehe ich diese Neueigentümer über das Jahr verteilt nur noch selten, dann bleibt es eher bei der seit Jahren bekannten Stammkundschaft in den Rieselfeldern Münster.

Die meisten Olympus / OMDS Nutzer nenne als ersten Grund unisono das deutliche verringerte Gewicht als Grund für den Wechsel und möchten auch nicht mehr zurück zu den Platzhirschen. Aber unter den frisch konvertieren Fotografen herrscht andererseits oft Einvernehmen, dass das Olympus (Menü-) System schon sehr gewöhnungsbedürftig sei.

Gefühlt sind in diesem Jahr vor allem Dank der OM-1 einige Nutzer ins Olympus Lager gewechselt. Aber es wird spannend werden zu sehen, wohin die vielen DSLR Besitzer wechseln werden, wenn die alte Hardware irgendwann abgelöst werden muss/soll. OMDS muss neben der OM-1 zeigen, dass sie weitere Innovationen auf den Markt bringen können und wollen. Die OM-5 hat das leider nicht gezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass neue Produkte wie eine Kamera einen jahrelangen Vorlauf bis zur Marktreife benötigen. Daher werden einige als neu vorgestellte OMDS Produkte entscheidend noch unter der Ägide von Olympus entwickelt worden sein. 

Aber wenn es stimmt, dass viele Olympus Techniker zu OMDS gewechselt sind sollten sie das hoffentlich schaffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb christian_m:

Ich sehe überhaupt selten andere Menschen mit Wechselobjektivsystemen (mit oder ohne Klapper). Wenn überhaupt dann mit den typischen Doppelzoomkits von Nikon oder Canon aus dem MMS.

Nun, für viele gehört der Karpfen zum Weihnachtsessen oder auch Böller und Raketen zu Sylvester.

Für "uns" Rudelknipser gibt es zwischen den Tagen einen gemeinsamen Fotowalk. Je nachdem wer verhindert ist sind wir etwa ein halbes Dutzend Knipser.

Es gibt auch Fotogeräte anderer Hersteller, doch Olympus überwiegt bei weitem. Es werden in diesem Jahr bestimmt mehrere PEN, mehrere OM-D, mehrere EM-1X und mehrere OM-1 zusammen kommen.

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Olympion:

Aber wenn es stimmt, dass viele Olympus Techniker zu OMDS gewechselt sind sollten sie das hoffentlich schaffen.

 

Dann sollte man mal hoffen, dass man sie auch läßt.

Wenn es  nicht so läuft und sparen angesagt ist dann vermutlich als erstes in der Entwicklung und Service.

Also hoffen wir mal, dass das Geschäft gut läuft und man auch was verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Olympion:

Aber unter den frisch konvertieren Fotografen herrscht andererseits oft Einvernehmen, dass das Olympus (Menü-) System schon sehr gewöhnungsbedürftig sei.

Das hat sich mit der OM-1 geändert. Das alte Menü war für Umsteiger tatsächlich gruselig. Ich kam damit bei der E-M5 III überhaupt nicht zurecht. Das OM-1 Menü ist hingegen wirklich prima. Wer damit nicht klarkommt ist selber schuld. Da hat OMDS einen guten Job gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja erst ein knappes Jahr mit der Olympus E-M1 Mark III dabei. Nach dem Kauf über das Menu die Kamera für mich konfiguriert und dabei 2-3 mal das WWW zu Rate gezogen wo ich mir nicht sicher war. Sicherlich, es gibt Hersteller mit deutlich besseren nicht so überfrachteten Menus aber letztlich war auch dieses Menu für mich als Olympus Einsteiger kein Problem.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum man das Thema Olympus Menu immer so aufbläst als wenn das ein Buch mit sieben Siegeln wär.

Ich glaube, seit dem war ich da auch nicht mehr in Kontakt mit, was will man da auch immer dran rumfummeln und bei Bedarf nutze ich dann nur dieses Schnellmenu oder wie sich das nennt (SCP?).

 

bearbeitet von Stadtlandschaften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung