Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS, wie gehts denen eigentlich wirtschaftlich?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb christian_m:

Das nicht. Es lassen sich darüber aber zahlreiche Einstellungen direkt ändern. 

Viele Grüße 
Christian 

Ich habe eben mal wieder reingeschaut und behaupte mal, sogar alle fotografisch relevanten, wobei ich das überwiegend nur nutze um das Seitenverhältnis mal zu ändern.

bearbeitet von Stadtlandschaften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2022 um 21:37 schrieb Erich_Wien:

Ich denke der Unterschied hier ist, ob es um eine Technik/Format/Standard geht, oder ein Unternehmen.

Ich denke bei ein Unternehmen, welches eine Sparte (Systemkamera) mit einem Standard ( MFT Ausnahme TG Serie) vertreibt, kann man das schwer trennen. Olympus hat jahrelang Verluste der Kamerasparte durch die umsatzstärkere und gewinnbringende Medizintechnik gestützt. OMDS muss Gewinne einfahren. 

Das ist natürlich bei einem schrumpfenden Kameramarkt nicht einfach. Meiner Meinung nach geht das nur mit einem straffen innovativen Programm mit wenigen außergewöhnlichen Produkten. Produkte die von potentiellen Neukunden (junge Menschen) gekauft werden. Ich kenne den Altersdurchschnitt hier im Forum nicht, aber ich denke ein großer Teil von uns ist nicht unbedingt die Zielgruppe der Zukunft. Die Kunst wird es sein, die alternde Stammkundschaft zu bedienen, aber auch hippe Produkte für eine jugendliche Zielgruppe zu bringen.

HG

Edmund

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der https://www.zeit.de/2022/53/fotobuecher-cewe-werk-geschenk-weihnachten handelt zwar nicht von OMDS, aber eine prägnante Zahl blieb mir in Erinnerung "...Im Jahr 2021 wurden laut Photo-Industrie-Verband in Deutschland 1,3 Millionen Digitalkameras verkauft, zehn Jahre zuvor lag der Absatz noch bei 8,6 Millionen. Bei den digitalen Kompaktkameras sank er im selben Zeitraum sogar von 7,5 Millionen auf 600.000. Der mit Abstand wichtigste Fotoapparat ist heute das Handy. ..."

Das trifft natürlich alle Kamera-Hersteller mehr oder weniger, aber für eine "One-Product"-Gesellschaft wie OMDS es mehr oder weniger ist (wenn man mal alle Kameras als ein Produkt sieht) wird es nicht einfach werden zu überleben. Ich befürchte, da wird absolut nicht genügend Masse da sein,  um ausreichend F&E zu betreiben. Man müsste schon mit dem Know-How in andere Bereiche, z. B. Optik für industrielle Anwendungen, ausweichen, um wieder langfristig solide da zu stehen, aber dann wäre man wieder bei einer Quersubventionierung wie zu Olympus-Zeiten. Die Luft nach oben wird dünn, da tummeln sich die anderen und unten (TZ-xx usw.) ist längst alles von den Smartphones aufgefressen worden.

 

bearbeitet von Jofu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb etted:

OMDS muss Gewinne einfahren ... hier im Forum ... ist nicht unbedingt die Zielgruppe der Zukunft. Die Kunst wird es sein, die alternde Stammkundschaft zu bedienen, aber auch hippe Produkte für eine jugendliche Zielgruppe zu bringen.

ich glaube, das ist eine kluge Analyse. Mal ein anderes Beispiel: Ein "Lampenladen" in meinem Wohnumfeld. Angebot mit Schwerpunkt auf teurere Leuchten mit einem gewissen "gehobeneren" Stil. Für mich sehr ansprechend. Jetzt tauchen plötzlich die ersten "anderen" Produkte auf. Zum Beispiel Leuchtrahmenbilder, grellbunte Farben, abstrakt, mit eingebautem Ventilator, der im Bilderrahmen Schaumstoffflocken wild durch die Gegend wirbelt. Ich muss wohl akzeptieren, dass ich langsam alt werde und Andere wahrscheinlich durchaus einen anderen Geschmack haben. Den Laden möchte ich jedenfalls nicht missen und akzeptiere dafür, dass mir einige seiner Produkte gehörig die Nackenhaare aufstellen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung