Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Adapter für Nikon (F-Bajonett) an MFT?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze einige Objektive für das Nikon F-Bajonett. Darunter sowohl FX (Vollformat) als auch DX (APS-C). Allein von der Größe der Objektive ist eine Verwendung mit der OM-1 eigentlich wenig sinnvoll. Als Übergangslösung wäre ein entsprechender Adapter aber vielleicht gar nicht so schlecht. Über die Google Shoppingsuche habe ich nur einen Adapter der Marke Novoflex gefunden, der Nikon-Objektive an Fujifilm G Kameras bringt. Ich vermute, für die Om System OM-1 passt dieser Adapter dann nicht. 

Gibt es denn ein entsprechendes Verbindungssück? Und falls ja: muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen leben (z.B. beim Autofokus)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Benjito:

Hallo,

ich besitze einige Objektive für das Nikon F-Bajonett. Darunter sowohl FX (Vollformat) als auch DX (APS-C). Allein von der Größe der Objektive ist eine Verwendung mit der OM-1 eigentlich wenig sinnvoll. Als Übergangslösung wäre ein entsprechender Adapter aber vielleicht gar nicht so schlecht. Über die Google Shoppingsuche habe ich nur einen Adapter der Marke Novoflex gefunden, der Nikon-Objektive an Fujifilm G Kameras bringt. Ich vermute, für die Om System OM-1 passt dieser Adapter dann nicht. 

Gibt es denn ein entsprechendes Verbindungssück? Und falls ja: muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen leben (z.B. beim Autofokus)?

Es gibt genügend preiswerte Adapter. Novoflex ist der Rolls'Royce darunter. Einstellungen sind dann natürlich nur Manuell und die Brennweite muss inn der OM/OmD  angemeldet werden wegen des Stabi. Ich benutze gerne ein Nikon F2,8/ 105 Micro für Macros .

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Benjito:

Novoflex gefunden, der Nikon-Objektive an Fujifilm G Kameras bringt. Ich vermute, für die Om System OM-1 passt dieser Adapter dann nicht.

Wenn Du mal auf der Novoflex Seite guckst, dann findest Du den "Adapterfinder". Kamera und Wunschobjektivmarke auswählen, dann bekommst Du das Ergebnis. 

Ja, ist recht teuer, aber auch sehr gut. Ich persönlich habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit China-Müll machen dürfen, daher würde ich mir das sehr gut überlegen.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung