Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Blitzen mit der OM 1 was mache ich falsch??


hollym

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen, bin etwas ratlos.

Ich will wegen einer Familienfeier zum 1.Mal meinen FL 900 R einsetzten und habe irgendetwas fasch eingestellt.

Die Kamera stellt nicht die Syncronzeit von 1/60 oder kürzer ein, ich habe eine Zeit von 1 Sek. und damit wären ja die Gesichter verwackelt. Bei meiner EM 1III stellt sich die Zeit automatisch richtig ein. Was ist zu tun?

VG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich den Blitz einschalte stellt sich die OM 1 auf ISO 200 was ja richtig ist und die Zeit stellt sich auf 1/13 oder länger ein. Eigentlich müsste sich die Zeit auf 1/60 einstellen denke ich.

Ich habe das Menue der Kamera durchgecheckt und dort auf die Werkseinstellungen eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum 1/60 und ISO 200?

Gerade bei Familienbildern will man eventuell auch den Hintergrund mit ins Bild integrieren. zB einen Weihnachtsbaum oder ein Haus.

In den manuellen Modus und mit der Belichtungswaage den Hintergrund etwas dunkler einstellen - den Rest mach die TTL Steuerung. Für spontane Familienaufnahmen ist TTL gut geeignet. Und auch nicht Belichtungszeiten von 1/10 oder 1/20 zurückschrecken um den Hintergrund etwas anzuheben. Zur Not auch mit der ISO rauf.

Der Blitz wird einfrieren und gut ist.

Ich hab zB mit 1/6 und ISO 400 gearbeitet. Klar hat man den ein oder anderen Geistschleier bei schnellen Bewegungen - für Familienbilder macht mir das persönlich nix. Hier ist meine Mutter gerade beim aufrichten und mein Sohn wühlt bei den Legosteinen. Sein Gesicht ist für 1/6 Sekunde Belichtung erstaunlich scharf - macht ja der Blitz.

 

 

XGHO2646.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2022 um 18:30 schrieb hollym:

Vielen Dank noch mal an alle. Ich weiss nicht warum sich die Zeit im Menue auf 60 sek. eingestellt hat. 1/60 ist richtig und jetzt funzt auch alles. Manchmal hat man Tomaten auf den Augen.

 

Nicht richtig, nur besser. Vielleicht bist Du vorher einem anderen Tipp gefolgt, nämlich das Blitzzeitlimit auf eine längere Zeit als 1/60 zu setzen, um die ISO-Automatik der Kamera bei der Verwendung kürzerer Brennweiten später starten zu lassen, damit die ISO nicht immer unnötig hoch klettert ? 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung