Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Luminar Neo: taugt das was?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf der Homepage von Skylum habe ich gerade gesehen, dass Luminar Neo aktuell zum Sonderpreis angeboten wird. Die Aktion läuft nur noch bis morgen und bei Einmalzahlung erhält man Luminar Neo für 99 Euro statt regulär 304 Euro. 

Nutzt hier jemand dieses Programm (idealerweise in Verbindung mit einer OM-1) und kann berichten, ob die Software ihr Geld wert ist? Bisher bearbeite ich meine Fotos mit Affinity Photo. An Luminar reizt mich jedoch die einfache Bedienung. Wenn man den Screenshots glauben mag, lassen sich relativ komplexe Bearbeitungen mit einem Tastendruck erledigen (ganze Himmel austauschen, Lichtstimmungen verändern etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must halt wie bei allen Produkjten aus dem Hause Skylum damit rechnen, dass die das irgendwann, wenn sie ihre Problem nicht in den Griff bekommen durch eine inkompatible neue Software ersetzen.

Ergänzt
hier findest du was dazu:

 

bearbeitet von kdww
link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kdww:

Du must halt wie bei allen Produkjten aus dem Hause Skylum damit rechnen, dass die das irgendwann, wenn sie ihre Problem nicht in den Griff bekommen durch eine inkompatible neue Software ersetzen.

 

Genauso ist das!

Zusammen mit den täglichen Webemails ist das schon sehr nervig. Dieses Angebot 99€ statt 304€ ist so ein Geispiel für die reisserischen Mails die ich fastb täglich bekomme seit ich Luminar benutze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht mehr kaufen. Man wird zugemüllt mit Werbemails und die wollen einem immer noch mehr verkaufen. Fliegt nächstens von der Platte. 

Und 304 Euro für Luminar? Ernsthaft? Schon 99 sind zuviel. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb WRDS:

Ich würde es nicht mehr kaufen. Man wird zugemüllt mit Werbemails und die wollen einem immer noch mehr verkaufen. Fliegt nächstens von der Platte. 

Und 304 Euro für Luminar? Ernsthaft? Schon 99 sind zuviel. 

Trifft auch meine Meinung auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Und 304 Euro für Luminar? Ernsthaft? Schon 99 sind zuviel. 

Danke für eure ehrlichen Meinungen. 
Bei dem Preis sind diverse Erweiterungen und Tutorials  inbegriffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Benjito:

Nutzt hier jemand dieses Programm (idealerweise in Verbindung mit einer OM-1) und kann berichten, ob die Software ihr Geld wert ist?

Ja.

vor 19 Stunden schrieb Benjito:

Bisher bearbeite ich meine Fotos mit Affinity Photo. An Luminar reizt mich jedoch die einfache Bedienung. Wenn man den Screenshots glauben mag, lassen sich relativ komplexe Bearbeitungen mit einem Tastendruck erledigen (ganze Himmel austauschen, Lichtstimmungen verändern etc.).

Ja. Ich nutze es seit 2 Jahren als PlugIn in Photoshop und möchte es nicht mehr missen. Die Gesichtsbearbeitung z.B. ist sehr effektiv und einfach. Die hier geäußerte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich keine Mails mehr bekommen möchte, melde ich mich beim Newsletter ab. Fertig. Vor ein paar Jahren gab es ab und zu noch gute Updates, inzwischen läuft die Entwicklung in Richtung Abo. Muss man ja nicht mitmachen. Im Internet gibt es zahlreiche sehr gute Lernvideos. Für 99 EUR ein Schnäppchen. Ob es als PlugIn in Affinity geht, weiß ich nicht.

bearbeitet von Menning
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze es auch, und zwar als Plugin bei Affinity Photo (ist ganz einfach als Plugin hinzuzufügen - "Bearbeiten - Einstellungen - Photoshop Plugins - Häkchen setzen bei Verwendung unbekannter Plugins erlauben - Pfad zu Luminar anwählen - und fertig", dann ist es nach einem Neustart von Affinity unter den Filtern zu finden und Bilder können dorthin gegeben werden, bearbeitet werden und dann wieder zurück zu Affinity gegeben werden (wenn man das Ganze dann auf einer kopierten Ebene gemacht hat, kann der Effekt ja auch noch wieder in Affinity verändert werden).

Gerade, wenn es mal ganz schnell gehen soll, finde ich es sehr praktisch, da es intuitiv, einfach und schnell zu nutzen ist. Die Ergebnisse sind häufig richtig klasse. Nicht immer, aber wenn man sich erst mal eingearbeitet hat und weiß, welche Regler einen wohin bringen und was einfach gigantisch eindrucksvoll wirkt, dann ist es schon klasse.

Und den NL kann man ja abbestellen, wenn er nervt ...

99 Euro habe ich zwar damals bei Weitem nicht dafür bezahlt (da ich schon Vorversionen hatte, vorbestellt hatte und andere Rabatt-Aktionen nutzen konnte, aber gut, das muss jeder selbst entscheiden, was es ihm oder ihr wert ist).
Ich bin keine Freundin von Abo-Varianten, insofern ist es für mich eine gute Alternative (wie Affinity eben auch).

Viel Erfolg beim Entscheiden und
sonnige Grüße,

Renate

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Menning:

Ob es als PlugIn in Affinity geht, weiß ich nicht.

Das wäre nicht ausschlaggebend. Affinity nutze ich entweder als eigenständige Anwendung oder als Plugin in Apple Fotos. Diese App nutze ich ohnehin zur Organisation meiner Bilder. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind allerdings sehr beschränkt. 

Habe mir inzwischen eine Testversion von Luminar AI installiert. Es ist schon beeindruckend wie leicht man damit einen Himmel austauschen kann. Auch die große Auswahl an Presets macht die Bearbeitung leicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Benjito:

Das wäre nicht ausschlaggebend. Affinity nutze ich entweder als eigenständige Anwendung oder als Plugin in Apple Fotos. Diese App nutze ich ohnehin zur Organisation meiner Bilder. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind allerdings sehr beschränkt. 

Habe mir inzwischen eine Testversion von Luminar AI installiert. Es ist schon beeindruckend wie leicht man damit einen Himmel austauschen kann. Auch die große Auswahl an Presets macht die Bearbeitung leicht. 

Luminiar Neo ist um Klassen besser als AI, finde ich (aber siehe oben, habe ich ja schon einiges nun zu geschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Renate Schulze:

Luminiar Neo ist um Klassen besser als AI, finde ich (aber siehe oben, habe ich ja schon einiges nun zu geschrieben)

Danke. Von Neo habe ich keine Testversion gefunden. Daher dachte ich AI würde zumindest einen ersten Eindruck geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luminar ist ein nettes Spielzeug ( ich habs ungefähr ein Jahr gehabt, aber selten verwendet )  - mehr nicht und vor allem nicht für gute Fotobearbeitung geeignet.

Wenn du dich mit ernsthafter Bearbeitung auseinandersetzen willst - Adobe-Produkte ( z.Bsp. lightroom und/oder photoshop) sind mM. nach die besten.

VG  Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es taugt schon was, nur der Weg ist anders und das Image wurde leider zu Beginn falsch aufgezogen.
Das Programm wurde quasi auf's Himmel-Ersetzen reduziert.

Wie die meisten KI-Programme beginnt es am Ende, sprich: man bekommt einen KI-Vorschlag
und dann aber auch alle Werkzeuge für eine ernsthafte Bearbeitung um der eigenen Vorstellung noch näher zu kommen.

Aber jeder versteht unter ernsthafter Bearbeitung natürlich etwas anderes.

Ich habe bei AI aufgehört, weil ich das subjektive Gefühl hatte, das die NEO-Philosophie immer irgendwie einen Pfeil zur Kasse hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal etwas mit Luminar AI herumgespielt und dieses Bild vom Lago Maggiore bearbeitet. Ich finde es schon gewaltig, was man mit wenigen Klicks erreichen kann. In Affinity Photo wüsste nicht ohne viel herumprobieren nicht einmal, an welchen Knöpfen ich drehen müsste.

Klar, manuell bearbeiten ist immer professioneller. Ich denke mir aber, am Ende fragt niemand danach, wie das Bild bearbeitet wurde. Es geht am Schluss lediglich um das Endprodukt. Und wenn das mit Vorlagen genauso geht, warum nicht? 

Bearbeitet

Lago_Maggiore_bearbeitet.jpeg

Original

Lago_Maggiore_original.JPG

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb olyfoto:

Ich nehme einmal an, dass das erste Bild das bearbeitete ist, oder ?

Ja, richtig. Werde ich gleich noch ergänzen. Hatte es im Dateinamen vermerkt, aber der wird hier im Forum ja nicht ausgespielt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb strauch:

Hast Du in der bearbeiteten Version den Himmel ausgetauscht?

Genau. Die Wolken bei diesem Himmel haben mir besser gefallen. Außerdem habe ich eine Vorlage für Landschaften verwendet, welche die Kontraste erhöht und Details verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Benjito:

Habe gerade mal etwas mit Luminar AI herumgespielt und dieses Bild vom Lago Maggiore bearbeitet. Ich finde es schon gewaltig, was man mit wenigen Klicks erreichen kann. In Affinity Photo wüsste nicht ohne viel herumprobieren nicht einmal, an welchen Knöpfen ich drehen müsste.

Klar, manuell bearbeiten ist immer professioneller. Ich denke mir aber, am Ende fragt niemand danach, wie das Bild bearbeitet wurde. Es geht am Schluss lediglich um das Endprodukt. Und wenn das mit Vorlagen genauso geht, warum nicht? 

Bearbeitet

Lago_Maggiore_bearbeitet.jpeg

Original

Lago_Maggiore_original.JPG

Wurde die Wolkenformation komplett ausgetauscht / generiert?
Ich sehe hier keinerlei Parallelen zwischen Original und Bearbeitung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Erich_Wien:

Wurde die Wolkenformation komplett ausgetauscht / generiert?
Ich sehe hier keinerlei Parallelen zwischen Original und Bearbeitung ...

Es gibt in Luminar einen Menüpunkt "Himmel". Da wird mit KI der Himmel erkannt und dann kann ich unter mehreren verschiedenen Himmelsmustern einen neuen Himmel auswählen. Es gibt sogar eine rötliche Lichtstimmung mit untergehender Sonne. Damit kann man eine Szene schnell in den Sonnenuntergang versetzen - auch, wenn man das Foto mittags aufgenommen hat.

Lago_Maggiore_sundown.jpeg

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Benjito:

Genau. Die Wolken bei diesem Himmel haben mir besser gefallen. Außerdem habe ich eine Vorlage für Landschaften verwendet, welche die Kontraste erhöht und Details verstärkt.

Und das vieeeel zu vieeel für meinen Geschmack. Sieht für mich einfach nur furchtbar aus, sorry.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb embe71:

Und das vieeeel zu vieeel für meinen Geschmack. Sieht für mich einfach nur furchtbar aus, sorry...

Ehrliche Meinung ist OK. Von daher ist alles gut. Vielleicht bin ich inzwischen schon so durch Instagram beeinflusst, dass ich diese knalligen Bilder und Bonbon-Farben gut finde. Aber ohne diese Effekte wirken die meisten Fotos auf mich langweilig und ausgeblichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht böse gemeint und  natürlich wie so vieles Geschmacksache. Ich bin ja auch ein Freund solcher Automatiken, fand das bei Luminar aber auch immer zu heftig, so dass ich die Intensität meist ordentlich reduzieren musste.

Was das angeht, macht IMO Radiant Photo einen wesentlich besseren Job, zudem es da auch eine extra Kategorie "dezent" für alle Automatiken (die werden automatisch je nach erkanntem Motiv zugewiesen) gibt.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung