Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

OM-1 EVF/Display grau beim A-Fokussieren


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass das Bild im Sucher und auf dem Display während des Fokussierens in einen "Grau-Modus" geht. Das passiert scheinbar überwiegend, wenn das Objekt in dunkleren Bereichen steht bzw. das Licht eher schlecht ist und das Fokussieren etwas langsamer ist. Das AF-Hilfslicht habe ich deaktiviert.

Es tritt unabhängig vom Programm (P/A/S/M/...) auf.

Ist das Normal?

Wisst ihr eine Erklärung dafür?

Habe ich irgendeine Einstellung aktiviert, die das Verhalten begründet?

Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden - falls ich falsche Worte benutzt habe, helft mir doch eben auf die Sprünge.

Viele Grüße ubd frohes Neues,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erklärung beruht auf Vermutung: bei wenig Licht wird die Auslese-Rate des Sensors verlangsamt, um ein klareres Sucherbild zu erzeugen, das dafür aber etwas träger wird. Für den Fokussiervorgang muss der Sensor aber zügig und in hoher Frequenz ausgelesen werden, was eine höhere Nachverstärkung des Sucherbildes erzwingt - daher das grisselige, farbschwache Bild.

Wie gesagt, ist meine persönliche Einschätzung! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamera verhält sich genau so! Sowohl bei S-AF wie bei C-AF wird das Sucherbild bei wenig Licht gräulich und grisselt, aber ist geschmeidiger, was Bewegungen anbetrifft. Wenn ich versuchsweise die Kamera schwenke, während sie versucht zu fokussieren, sehe ich den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung