Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

wie "natürliche" HDR-Bilder erzeugen?


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb rodinal:

Wenn die technische Beschränkung des Objektivs nur 11EV Dynamik zulässt, der Sensor aber 12EV verträgt, kannst du alle hellen und dunklen Bereiche auch mit EINER Aufnahme korrekt belichten. Dazu muss nur der Workflow stimmen. Der Vorteil einer Belichtungsreihe: Sie liefert dir mehr Abstufungen in den Schatten. In den meisten Fällen erhöht sie aber nicht die Dynamik.

So recht bin ich noch nicht von meinem Schlauch runter... Ich kann doch bei einer Belichtungsreihe eine Belichtung so wählen, dass die Schatten gut und die Lichter ausgefressen sind und diese kombinieren mit einer Aufnahme, bei der die Lichter gut und die Schatten abgesoffen sind. Also zwei Aufnahmen, die jeweils über den Dynamikumfang der Kamera hinausgehen und die nicht mit einer Aufnahme möglich wären. Oder ist das ein LDR? Den Begriff kannte ich nicht und vielleicht habe ich HDR falsch verwendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rodinal:

Wenn die technische Beschränkung des Objektivs nur 11EV Dynamik zulässt, der Sensor aber 12EV verträgt, ...

was darf ich mir unter einer "technischen Beschränkung des Objektivs", die nur 11EV Dynamik zulässt, vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johannes.Eudes:

Bei HDR ist meines Erachtens Oloneo das Tool der Wahl.

Hab's mal ausprobiert. Ergebnis gruselig. Auto Align hat wohl nicht funktioniert. Vielleicht liegt's auch an mir?!

Die Software sieht auf jeden Fall aus, als sei sie ganz schön in die Jahre gekommen.

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rodinal:

Wenn ich "HDR" lese, frage ich mich immer: "Was soll das eigentlich?"

Der gelesene Artikel scheint sich so bei dir eingebrannt zu haben, dass du ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit wie ein Mantra wiederholst - zuletzt hier.

Meiner Antwort von damals inkl. Bildbeispiel gibt es nichts hinzuzufügen. 

Aus den Versuchen mit einer labortechnischen Anordnung im Grenzbereich die pauschale Schlußfolgerung zu ziehen, HDR mache generell keinen Sinn, widerspricht einfach der praktischen Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rodinal:

Wenn ich "HDR" lese, frage ich mich immer: "Was soll das eigentlich?" ...

...Wer trotzdem meint, Belichtungsreihen zum HDR verrechnen zu müssen, hat m.E. einen dicken Fehler im Workflow....

Mal angenommen wir haben ein optisches System mit einem Dynamikumfang von 1EV und eine Szene mit einem Dynamikumfang von 2EV, die wir ablichten wollen. Es ist also möglich entweder nur die Tiefen, oder nur die Lichter korrekt zu belichten, aber nicht beides gleichzeitig. Nun werden einmal die Tiefen mit der vollen zur Verfügung stehenden Dynamik von 1EV korrekt belichtet und dann in einer weiteren Aufnahme die Lichter. Nun sind alle Bereiche der Szene in zwei Bildern mit je 1EV Dynamik korrekt belichtet und werden anschließend entsprechend zusammensetzt. Das Resultat ist eine korrekt belichtete Aufnahme einer Szene mit 2EV Dynamik, welche so mit dem o.g. optischen System mit einer Einzelaufnahme nicht realisiert werden kann. 

Was ist daran falsch und wo liegt der angebliche Fehler im Workflow? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mittlerweile mit den zwei Ergebnissen ganz zufrieden. Was meint Ihr?

Schwäbische AlbSchwäbische Alb

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass ich noch länger hätte belichten müssen. Selbst beim längsten belichteten Bild saufen noch die Schatten ab.

bearbeitet von OlySimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karsten:

Der gelesene Artikel scheint sich so bei dir eingebrannt zu haben, dass du ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit wie ein Mantra wiederholst - zuletzt hier.

Der Artikel hat nichts esoterisches, sondern beschreibt eine Versuchsanordnung, die jeder, der über Bildschirm, Pappkarton und Kamera verfügt, nachvollziehen kann. Mein Fehler war vielleicht, dass ich Schlussfolgerungen tatsächlich überprüft und als halbwegs realitätsnah angesehen habe. Vermutlich war ich da der einzige auf der Welt - Schande über mein Haupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rodinal:

Mein Fehler war vielleicht, dass ich Schlussfolgerungen tatsächlich überprüft und als halbwegs realitätsnah angesehen habe

Der Artikel ist durchaus interessant, und liefert eine schlüssige Erklärung, warum HDR in manchen Situationen nicht oder nicht gut funktioniert. Das Beispielbild mit den Bäumen ist genau so eine Situation, wenngleich die Ausarbeitung auch übertrieben ist, um den Effekt zu zeigen, aber das ist für diesen Zweck ja völlig in Ordnung.

Der Fehler ist,

a) Art und Umfang der Laborergebnisse auf beliebige Situationen in der Praxis zu generalisieren, um
b) dann zu dem Schluß zu kommen, dass HDR ganz allgemein keinen Nutzen bietet.

Die Frage ist doch vielmehr, inwieweit der demonstrierte Effekt** in einer Belichtungsreihe von einem Motiv mit sehr hoher Dynamik tatsächlich vorhanden und störend wahrnehmbar ist.  Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass das Ausnahmen sind. Die, wenn sie mal vorkommen, eine Extrarunde Bildbearbeitung spendiert kriegen.

 

** Details in den Schattenbereichen können mit Hilfe einer überbelichteten Aufnahme nicht natürlich rekonstruiert werden, da deren Abbildung durch Überlagerung der optischen Fehler des Linsensystems ("flare and glare") bei Anwesenheit einer sehr dominanten und stark überbelichteteten Lichtquelle verfälscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen: eine weitere Möglichkeit, natürlich aussehende Bilder von Motiven mit hohem Kontrastumfang zu erzeugen, sind die sog. Luminanzmasken.

Der Vorteil gegenüber den klassischen HDR-Tools ist, das ich sehr viel gezielter steuern kann, welche Bildteile in ihrer Helligkeit beeinflußt werden, und welche unangetastet bleiben. Das funktioniert sowohl mit Einzel- als auch Mehrfachbelichtungen, die dann als Bilder überblendet werden. Um Gegensatz dazu wenden HDR-Tools ein "Bearbeitungsrezept" auf das gesamte Bild an.

Aus der Vielzahl an Videos, die es dazu auf YT gibt, habe ich eines herausgesucht, welche Idee und Umsetzung in PS ganz gut verdeutlicht:
Luminanzmasken ganz einfach in Photoshop erstellen

Die Nutzung von Luminanzmasken ist nicht auf PS beschränkt, das sollte überall funktionieren, wo Ebenen und Ebenenmasken unterstützt werden. Für Einzelbilder sollte das sogar mit Lightroom funktionieren.

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jantoni:

Wie hast du das so schnell geschafft?

Natürlich mit HDR - Hunger Dich Rank (und schlank) 😀🤣🤣

@fotogramm Ich bin auch neugierig! Vielleicht kann ich mir für meine morgen beginnenden, alljährlichen in Q1 stattfindenden "Gesundheitswochen" ja was abschauen bei dir 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Karsten:

Natürlich mit HDR - Hunger Dich Rank (und schlank) 😀🤣🤣

@fotogramm Ich bin auch neugierig! Vielleicht kann ich mir für meine morgen beginnenden, alljährlichen in Q1 stattfindenden "Gesundheitswochen" ja was abschauen bei dir 😉

Du hast ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb blitz:

Wer regelmäßig Fotografieren geht, denkt nicht ans Essen,

Doch! Zum Beispiel: "Ich gehe jetzt zu meinem Lieblingsgriechen, da sieht der Grillteller für zwei Personen immer so cool aus, den muss ich jetzt mal wieder passend in Szene setzen. Hoffentlich ist das Licht heut besser als die letzten Tage"

Rate, wir die Sache ausgeht... 😈🤣😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen...

Ich bin auf folgende Webseite gestoßen: https://www.edityourlandscapes.com/

Der Fotograf, der dahinter steckt ist Albert Dros. Seine Sachen gefallen mir sehr gut. Vielleicht hat ja zufällg jemand Erfahrung mit solchen Kursen und kann eine Empfehlung aussprechen.

Natürlich gibt's auch auf Youtube jede Menge Tutorials. Doch bei einem Kurs hat man eben einen roten Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 18:46 schrieb OlySimon:

Vielleicht hat ja zufällg jemand Erfahrung mit solchen Kursen

Na ja, bei Kursen (und denen, die sie geben) gibt es solche, und solche.... 😉
Ich glaube, es ist nicht seriös, alle(s) über einen Kamm zu scheren.

Ich kenne Albert Dros nur als Fotografen, nicht als Lehrer. Persönlich habe ich Erfahrungen mit einer ganzen Reihe von Kursen von Matt Kloskowski, und zwar absolut positive. Was nicht nur daran liegt, dass er fachlich weiß von wovon er spricht, die Kurs inhaltlich sehr gut und verständlich aufgebaut sind, sondern auch an der Art und Weise wie er den Stoff rüberbringt. Das macht einfach Spaß, das ist fast schon ein 1o1 Coaching. Der beste Lehrer taugt halt nichts, wenn er den Stoff nicht vermitteln kann.

In dem von dir verlinkten Kurs gibt es zwei kostenlose Preview-Sessions. Anhand derer solltest du doch schon mal ein Gefühl bekommen, ob Albert Dros für dich als Lehrer taugt oder nicht.

P.S.:
Wie man sieht, setzt auch Albert Dros auf Luminanzmasken (luminosity masks😞

Zitat

By using basic and advanced dodging and burning and color painting techniques through luminosity masks I explain how to add depth and life to your images.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich arbeiten die meisten bekannten Landschaftsfotografen mit Luminanzmasken und wenden auch ähnliche Werkzeuge (TK Panel, Lumenzia etc.) und Bearbeitungstechniken an. Letztendlich kochen sie alle auch nur mit Wasser… Selbst wenn man die Werkzeuge und Bearbeitungstechniken gut beherrscht, ist es dennoch nicht einfach sie gekonnt einzusetzen, so daß man am Ende ein tolles Bild erhält. So ein Videokurs kann natürlich hilfreich sein, insbesondere um mal einem Profi bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und so ein paar Kniffe und Techniken zu erlernen, nur sollte man nicht erwarten, daß man danach ähnlich hochwertige Arbeiten meistern wird, das wird ziemlich sicher nicht passieren,  denn ohne viel Übung und Erfahrung geht es nicht.

Ich finde die kostenlosen Videos von Greg Benz sehr gut, sie bieten u.a. einen guten und umfassenden Einstieg in den Themenbereich rund um Luminanzmasken und befassen sich auch mit vielen anderen nützlichen und interessanten Bearbeitungstechniken.

https://www.youtube.com/@gregbenzphotography/videos

Das populärste PS Tool im Zusammenhang mit Luminanzmasken ist wahrscheinlich das TK Panel von Tony Kuyper https://goodlight.us/writing/TK8/tk8.html

Lumenzia von Greg Benz ist ebenfalls sehr gut https://gregbenzphotography.com/lumenzia/

Beide Tools gibt es auch als kostenlose Versionen mit eingeschränktem Funktionsumfang, für den Einstieg oder zum Ausprobieren sicherlich ausreichend.

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb photojack:

Selbst wenn man die Werkzeuge und Bearbeitungstechniken gut beherrscht, ist es dennoch nicht einfach sie gekonnt einzusetzen, so daß man am Ende ein tolles Bild erhält. So ein Videokurs kann natürlich hilfreich sein, insbesondere um mal einem Profi bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und so ein paar Kniffe und Techniken zu erlernen, nur sollte man nicht erwarten, daß man danach ähnlich hochwertige Arbeiten meistern wird, das wird ziemlich sicher nicht passieren,  denn ohne viel Übung und Erfahrung geht es nicht.

Das sehe ich ganz genauso. Bildbearbeitung ist ein "Handwerk", welches gelernt und ausgeübt sein will um ansehnliche Ergebnisse zu produzieren. Die Videos sind letztlich eine mehr oder wenige gute Starthilfe, um zu selber lernen und zu machen.

Ein weiteres kostenloses PS Tool für Luminanzmasken ist das AF Panel von Fabio Antenore. Auf der Seite gibt's auch ein Video, dass zeigt wie man damit arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich als Plug-in für LR. Funktioniert aus meiner Sicht prima. LrEnfuse. Größerer Dynamikumfang durch Überblenden mehrerer Belichtungen. Das ganze ohne übertriebene HDR Bonbonfarben. Vermutlich werden dabei auch Luminanzmasken verwendet. Man spart sich eben manuelles überblenden und Maskenerstellen in PS oder Gimp. 

https://www.photographers-toolbox.com/products/lrenfuse.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bastiabe:

Das hatte ich als Plug-in für LR. Funktioniert aus meiner Sicht prima. LrEnfuse. Größerer Dynamikumfang durch Überblenden mehrerer Belichtungen. Das ganze ohne übertriebene HDR Bonbonfarben. Vermutlich werden dabei auch Luminanzmasken verwendet. Man spart sich eben manuelles überblenden und Maskenerstellen in PS oder Gimp. 

https://www.photographers-toolbox.com/products/lrenfuse.php

Ich glaube, man unterstützt mit einem geringen Betrag und erhält dafür das PlugIn. Wenn ich mich recht erinnere, werden die Einzelbilder auch ausgerichtet. Das fertige Endergebnis wird wieder in LR zurückgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 21:53 schrieb bastiabe:

Das hatte ich als Plug-in für LR. Funktioniert aus meiner Sicht prima. LrEnfuse. Größerer Dynamikumfang durch Überblenden mehrerer Belichtungen. Das ganze ohne übertriebene HDR Bonbonfarben. Vermutlich werden dabei auch Luminanzmasken verwendet. Man spart sich eben manuelles überblenden und Maskenerstellen in PS oder Gimp. 

https://www.photographers-toolbox.com/products/lrenfuse.php

HAbe ich auch genutzt, als LR noch keine HDR konnte und das war ok.
Mittlerweile nutzte ich die HDR Funktion von LR und die liefert sehr natürlich Fotos  ohne Bonbonfarben (LR hat auch Regeler um die Sättigung zu reduzieren)
Und PS kann HDR auch ohne manuelles Maskenerstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung