Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Zwiebelringe beim 12-40 2.8II


Empfohlene Beiträge

Naja, das 12-40/2,8 (meins ist noch die erste Version) steht nicht in dem Ruf ein Bokeh-Monster zu sein. Wenn ich's kreisrund und seifenblasig haben möchte greife ich zu meinen 60 Jahre alten Domiplan 50/2,8 oder 100/2,8. Auch mein 45/1,2 liefert schön runde Unschärfekreise.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fotogramm:

Naja, das 12-40/2,8 (meins ist noch die erste Version) steht nicht in dem Ruf ein Bokeh-Monster zu sein. Wenn ich's kreisrund und seifenblasig haben möchte greife ich zu meinen 60 Jahre alten Domiplan 50/2,8 oder 100/2,8. Auch mein 45/1,2 liefert schön runde Unschärfekreise.

Gruß aus HH

Achim

Hallo Achim,

Ich habe noch ein Trioplan hier liegen, nur keinen Adapter. 

Normalerweise achte ich eigentlich nie so aufs Bokeh, aber Weihnachten ist es mir echt unangenehm aufgefallen.

LG

Sabine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Grashalm:

Hallo Achim,

Ich habe noch ein Trioplan hier liegen, nur keinen Adapter. 

Normalerweise achte ich eigentlich nie so aufs Bokeh, aber Weihnachten ist es mir echt unangenehm aufgefallen.

LG

Sabine

 

So'n Adapter kostet nicht die Welt und ich habe z.B. mit denen von Foto Brenner gute Erfahrungen gemacht (einige Forenten bezeichnen alles andere als Novoflex als China-Schrott, ich habe andere Erfahrungen gemacht)

Gerade bei Kerzen/Lichtern am Christbaum kommt natürlich noch dazu, dass immer ne Tannennadel oder ein kleiner Zweig im Weg sind und alleine schon von daher (auch bei ausgesprochenen Bokehmonstern) nicht alle "Bubbles" schön rund, sondern manchmal elliptisch oder sonstwie unrund sind. Isso...ist Physik.

Wenn Du nach H zum Stammtisch kommst erinnere mich doch vorher kurz, dass ich den entsprechenden Adapter einpacke, damit Du ausprobieren kannst. oder Du bist mal in HH und meldest Dich...

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb fotogramm:

Das 40-15072,8 kann das für meinen Geschmack auch ganz gut...

Beim zweiten Bild sehe ich die Zwiebelringe aber auch - es stört mich aber nicht, da das Motiv in der Gesamtheit sehr stark wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 17:50 schrieb fotogramm:

So'n Adapter kostet nicht die Welt und ich habe z.B. mit denen von Foto Brenner gute Erfahrungen gemacht (einige Forenten bezeichnen alles andere als Novoflex als China-Schrott, ich habe andere Erfahrungen gemacht)

Ich hatte mal neben meinem Novoflex mft/Pentax pk einen von K+F. Ich fand diesen auch sehr gut verarbeitet und nicht schlechter als den Novoflex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung