Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Retroadapter an E-M1X - Schwarzer Bildschirm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Retroadapter mit einem analogen Objektiv an meine E-M1X angeschraubt. Nur bleibt leider der Bildschirm schwarz und es kommt nichts an.

Gleiches Ergebnis an der Pen-F.


Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe? Sicher irgendeine Einstellung oder?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John,

das liegt wahrscheinlich an der Verarbeitung deines Retroadapters. 

Auf der Vorderseite links im Bereich des Bajonettes siehst du einen kleinen Druckknopf herausstehen. Wenn du kein Objektiv an deiner Kamera hast und du drückst diesen Knopf hinein, verschwindet das (unscharfe) Bild. Wenn du ein Objektiv auf dein Bajonett steckst passiert bei eingeschalteter Kamera das Gleiche. Beim Aufsetzen des Objektivs wird dieser Knopf gedrückt und das Bild verschwindet. Wenn du ein normales Objektiv soweit drehst, bis es einrastet, geht dieser Schalter in eine Ausnehmung am Objektiv oder Adapter. Ist dieser Adapter schlecht verarbeitet, kann dieser Schalter gar nicht oder zu wenig weit in diese Ausnehmung kommen und er schaltet den Bildschirm nicht wieder an.

Bei Billigprodukten mit einem Minifräser selbst Hand anlegen und die Ausnehmung etwas vertiefen oder retour.

Zur Sicherheit sollte man den Adapter an einer anderen Kamera probieren, ob es wirklich dieses Problem ist aber das hast du ja schon mit der Pen gemacht.

Ich habe das gleiche Problem mit einem billigen M42 Adapter gehabt.

 

Grüße

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Zeiten, da hingen mal 37 verschiedene Adapter neben mir an der Wand. Ich knipse halt MultiKulti. Damit hatte ich NIEMALS Probleme, da diese Adapter, gerne von novoflex und später von K&F Concept keine Daten weiterleiteten.

Das von dir beschriebene Problem hatte ich vor einem knappen Jahr. Ich erwarb bei amazon einen leicht gebrauchten 2fach Konverter für µFT. Voller Erwartung packte ich aus, montierte an der OM-1 mein Zuiko-Zoom 40-150/2.8 und siehe da - der Bildschirm blieb dunkel. Ich testete hin und her, auch an anderen Cams, der Erfolg blieb derselbe - nur wenn ich die Linse nicht ganz bis zum Einrasten drehte, sah ich Bildschirm.

Voller Wut meldete ich bei Amazon die Rückgabe an, hatte dat Ding schon eingepackt, da kam ich auf die Idee, im web zu suchen und siehe da - dieser 2fach Konverter an der OM-1 mitsamt Zuiko-Zoom benötigte ein update und zwar für das schon ziemlich betagte Zuiko-Zoom.

Update gemacht, Konverter und Zoom montiert und eingeschaltet und siehe da - keine Fräsarbeiten. Software-update. Der Verkäufer freute sich, daß ich den tollen Konverter behielt, der völlig schuldlos an dieser Misere war ... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donalfredo,

bei einem Zweifachkonverter müssen die Kontakte von FT für MFT richtig interpretiert und übertragen werden. Mit einem Retroadapter oder einem M42 Konverter ist das nicht zu vergleichen. In den meisten Fällen spielt hier nur die mechanische Verbindung also die mechanische Verarbeitungsqualität der Adapter eine Rolle. Es gibt schon Retroadapter, wo die elektrischen Kontakte eine Rolle spielen aber es scheint mir in diesem Fall eher die mechanisch schlechte Verarbeitung zu sein. Es gibt ja nur wenige Retroadapterhersteller mit Blendenübertragungskabel und die sind in der Regel sehr hochwertig und teuer.

 

Grüße

Kurt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung