Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Absturz LightroomClassic im Druckmodul (Mac)


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich verwende Lightroom Classic (12.1) auf einem MacBook Air M2 mit Ventura 13.1, also alles aktuell. Immer wenn ich versuche aus LR zu drucken, stürzt bei "Seite einrichten" die Software ansatzlos komplett ab. Im Netz habe ich einige wenige Hinweise auf das Problem entdeckt, aber noch keine Lösung. Einen gefundenen Ansatz, die "Preferences" einmal auf Standard zurückzusetzen, habe ich ohne Erfolg ausprobiert. 

Hat noch jemand das Problem - am besten gehabt und eine Lösung gefunden? Oder eine Idee was ich ausprobieren kann? 

Aktuell drucke ich aus Photoshop - da läuft es. 

Danke schon mal für's Lesen bis hier 🙂 

Rainer

bearbeitet von Elblinse
Titel präzisiert (Mac)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Elblinse changed the title to Absturz LightroomClassic im Druckmodul (Mac)

Hallo Rainer,

Lightroom Classic 12.1 mit Mac Studio und Ventura 13.1. Beim ersten Versuch, keine Probleme. Beim zweiten Versuch verabschiedete sich LR beim Aufrufen Datei > Seite einrichten sofort. Über die Modulauswahl "Drucken" ging es mehrfach ohne Probleme.

Gruß Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur eins: Fehlerbericht in Adobe Froum posten. Lightroom 12 stürzt bei mit manchmal ab, wenn ich die Maus über ein Preset mit Masken ziehe und Lightroom versucht, die Maske in der Bildvorschau zu erzeugen. Ich denke, es wir noch ein paar Unterversionen bedürfen, bis sich das alles einrüttelt.

Es läuft aber nicht so instabil, dass ich lieber auf die neuen Maskenfuntkionen verzichten würde. Nach einem Neustart von Lightroom ist nichts verloren gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rh-one:

Lightroom Classic 12.1 mit Mac Studio und Ventura 13.1. Beim ersten Versuch, keine Probleme. Beim zweiten Versuch verabschiedete sich LR beim Aufrufen Datei > Seite einrichten sofort. Über die Modulauswahl "Drucken" ging es mehrfach ohne Probleme

 

Hallo Rainer,

danke für deinen Test - erst jetzt bin ich drauf gekommen durch deinen Beitrag, das „Seite einrichten“ auch noch mal außerhalb des Drucken-Moduls auszuprobieren, aber auch da habe ich den prompten Absturz erlebt, ohne jede Ausnahme. Bei mir also wenigstens ein konsequenter Bug 😉 
 

Viele Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb aperture 8:

Vielleicht hilft es dem Cache mehr Speicher zu erlauben?

Danke herzlich auch dafür, habe ich in verschiedenem Umfang erhöht, leider auch ohne Erfolg.

Viele Grüße, Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Hilfen! 
Ich habe mittlerweile auch noch mal LRC versuchsweise neu installiert und die Speicherorte für Katalog etc. geändert, hat mir auch nix gebracht. 
Insofern probiere ich dann in der Tat jetzt den direkten Kontakt zu Adobe und im Anwenderforum, wie vorgeschlagen. 
Und werde nach jedem Update in LR oder im OS hoffnungsvoll die Seite einrichten 🙂 

Melde mich dazu wieder, wenn ich weiterkomme.

Viele Grüße,

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzes Update für Interessierte: Bin inzwischen in einem entsprechenden Thread in der Adobe Community gelandet, es gibt dort einige Anwender mehr mit der selben Problematik. Ein paar Workarounds werden empfohlen, z.B. alte Kataloge verwenden, aber keine echte Lösung. Inzwischen wird es aber von Adobe als Bug untersucht. 
Mehr erst wieder, wenn das Problem gelöst ist, ich will den Faden hier nicht unnötig oft nach oben schieben 🙂 

Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung