Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Nordlichter mit der OM-1 (Dezember 2022)


Empfohlene Beiträge

Am 12.1.2023 um 22:12 schrieb klamo:

Sehr interessant, da ich die OM-1 neu habe und Ende Februar zum Nordkap fahre und da bin ich für jeden Tipp dankbar.

image.png.117759b19c2f4d7dc4156ade37514842.png

Wenn du noch weitere Infos brauchst, kann ich dir gerne noch etwas mehr dazu sagen. 
Nordkap habe ich noch nie gemacht. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 14:28 schrieb Olympion:

Sehr interessanter Erfahrungsbericht, vielen Dank! Ist ein wenig special Interest, aber wer möchte nicht einmal selbst die Aurora Borealis erleben und fotografieren? 

Ich hatte Anfang September eher unerwartet das Vergnügen. Ich war auf einer Norwegenkreuzfahrt und hatte eigentlich nicht wirklich damit gerechnet, um diese Jahreszeit Nordlichter zu sehen. Ich hatte dann kurz vor der Reise eine Nordlicht-"Wetter"-Vorhersage-App gefunden und gesehen, dass in unserer Reisezeit teilweise recht ordentliche Stärken zu erwarten waren. Dann hatten wir noch Glück, dass wir auf dem Weg zum Nordkap an drei Nächten auch noch klares Wetter hatten. Der Anblick ist schon faszinierend. Bei meinen Aufnahmen hatte ich naturgemäß weniger Möglichkeiten, einen spektakulären Vordergrund zu wählen, aber die Lichter waren auch so spektakulär.P9043383.thumb.jpg.edb90087ba17e6611c88d150abe9ac5d.jpgP9043347.thumb.jpg.4fe3945964832807a66b260b4dc654db.jpgP9043214-Bearbeitet.thumb.jpg.137c19f15f37aac9a7859d5b3e4733a2.jpg

Am 12.1.2023 um 22:12 schrieb klamo:

Sehr interessant, da ich die OM-1 neu habe und Ende Februar zum Nordkap fahre und da bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

Die Helligkeit der Nordlichter ändert sich teilweise stark. Die ersten beiden Bilder sind mit ISO800 entstanden, das dritte mit ISO1600, Belichtungszeiten 2 bis 5 Sekunden. Die Nordlichter ändern sich laufend. Mir ist mehrfach passiert, dass ich die Kamera auf eine Richtung eingerichtet habe und bis ich alles eingestellt hatte, wurde es dort schon schwächer und bei einem Blick nach oben oder über die Schulter geht dann plötzlich woanders die Post ab ... Ich habe nebenbei noch ein Reihe von Fotos mit dem Handy freihand gemacht. Manche sind gar nicht so übel geworden und auf jeden Fall eine Erinnerung an die Konstellationen, die ich mit der Kamera nicht erwischt hatte 😉 

  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Volker:

Die Nordlichter ändern sich laufend. Mir ist mehrfach passiert, dass ich die Kamera auf eine Richtung eingerichtet habe und bis ich alles eingestellt hatte, wurde es dort schon schwächer und bei einem Blick nach oben oder über die Schulter geht dann plötzlich woanders die Post ab ... Ich habe nebenbei noch ein Reihe von Fotos mit dem Handy freihand gemacht. Manche sind gar nicht so übel geworden und auf jeden Fall eine Erinnerung an die Konstellationen, die ich mit der Kamera nicht erwischt hatte 😉 

Das gleiche kann auch in die andere Richtung passieren und die Nordlichter werden aktiver und werden dadurch zu hell. 
Daher sollten man eher darauf achten weniger extrem lange Belichtungszeiten zu nutzen. 
Bei Nordlichtern sind Objektive unter 2.8 sehr hilfreich. 
Ich nutze daher gerne die 1.2 oder auch das Fisheye 1.8 
In diesem Fotobereich machen sich möglichst kleine Blendenwert einfach Bezahlt.
Ggf. sollte man sich eines der 1.8er Objektive besorgen. 
Weitwinkel ist immer besser.

Auf die KP Werte muss man oberhalb vom Polarkreis nicht so achten, die geben nur die Wahrscheinlichkeit an, ob man sie auch mehr im „Süden“ sehen kann. 

Notfalls auch mal unter diesem Link sich die Infos anschauen. 
https://nordnorge.com/en/artikkel/what-are-the-northern-lights/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 16:05 schrieb Volker:

Ich habe nebenbei noch ein Reihe von Fotos mit dem Handy freihand gemacht. Manche sind gar nicht so übel geworden und auf jeden Fall eine Erinnerung an die Konstellationen, die ich mit der Kamera nicht erwischt hatte 😉 

Siehe z.B. das hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung