Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Miniblitz sucht Sinn und Zweck


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab' mir vor kurzem eine M10/II zugelegt. In dem Paket vom netten Verkäufer war ein ähhhh ..... Miniblitz ?? dabei. Hab' mal ein Bild angehängt.

Weiß jemand was das ist bzw. wo der paßt? An der M10/II nicht und an der OM1 auch nicht. Kennt jemand das Teil? Ist ja schnuckelig und wäre genial wenn das auf die OM1 könnte 😅

 

Miniblitz V1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb strauch:

Gibt es keine Bezeichnung auf dem Blitz?

VG Ludwig

Nein, außer "unlock", "Olympus" und "Made in China (auf der Minitasche)" leider nichts.

Der Blitz ist klappbar um ein paar Grad

bearbeitet von Rainermas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Oggo:

Hallo @Rainermas,

das dürfte doch der FL-LM1 sein. Gehört zur M1 Mark1 und kann anderen Gehäusen mit dem Accessory Port verwendet werden. 

https://olypedia.de/index.php?title=FL-LM1

Gruß 

Vielen Dank - ich glaub das ist er. Aber Accessory Port ??? Muß ich mal googeln oder in der Bed.-Anleitung suchen.

Danke auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Rainermas:

Hallo,

hab' mir vor kurzem eine M10/II zugelegt. In dem Paket vom netten Verkäufer war ein ähhhh ..... Miniblitz ?? dabei. Hab' mal ein Bild angehängt.

Weiß jemand was das ist bzw. wo der paßt? An der M10/II nicht und an der OM1 auch nicht. Kennt jemand das Teil? Ist ja schnuckelig und wäre genial wenn das auf die OM1 könnte 😅

 

 

Hallo,

Dieser Blitz wurde mir bei der E-PL7 mitgeliefert. Sollte mMn. auch an den Folgemodellen E-PL8 / E-PL9, u. OM-D E-M5(1.) funktionieren und nennt sich Olympus FL-LM2Der Anschluss des kleinen Blitzgeräts hat einen Spezialstecker über den der Blitz mit Strom versorgt wird. dieser Blitzkönnte auch an den Vorgängern E-PL1/E-PL2/E-PL3/E-PL4/E-PL5 funktionieren, genau weiss ich das aber nicht.  

Grüsse

bearbeitet von Dasalix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Oggo:

Kannst Du Dir eigentlich sparen, wirst du an neueren Gehäusen nicht mehr finden. 

LG

Schade. Also nix mit OM1 😔

Ob FL-LM1 oder 2 kann ich nicht feststellen.

Also - verwenden kann ich ihn so oder so wohl nicht. Ist also übrig ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man merkt relativ flott, ob man den Blitz benutzen kann, weil die ältere Version mit dem Accessory-Port-Anschluss physikalisch einfach nicht auf die OM-1 passt. Da, wo z.B. bei der ursprünglichen E-M5 – hinter einer entfernbaren Abdeckung – der Accessory-Port war, ist jetzt der obere Rand der Sucher-Augenmuschel.

Der Mini-Blitz (auch der spätere, der keinen Accessory-Port braucht) ist nicht 100% komplett sinnlos; er ist einerseits so ähnlich wie die eingebauten Blitze anderer DSLRs (Wunder sollte man also nicht von ihm erwarten), und andererseits kann man ihn benutzen, um andere (Olympus-)Blitzgeräte fernzusteuern (durch Lichtsignale, nicht Funk). Wer sich ernsthaft mit Blitzfotografie beschäftigt, wird wahrscheinlich früher oder später bei einem funkbasierten System landen, aber für den Hausgebrauch tut es eventuell auch der Mini-Blitz mit einem oder mehreren anderen kompatiblen Blitzlichtern von Olympus/OMDS oder z.B. Nissin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dasalix:

Dieser Blitz wurde mir bei der E-PL7 mitgeliefert. Sollte mMn. auch an den Folgemodellen E-PL8 / E-PL9, u. OM-D E-M5(1.) funktionieren und nennt sich Olympus FL-LM2Der Anschluss des kleinen Blitzgeräts hat einen Spezialstecker über den der Blitz mit Strom versorgt wird. dieser Blitzkönnte auch an den Vorgängern E-PL1/E-PL2/E-PL3/E-PL4/E-PL5 funktionieren, genau weiss ich das aber nicht.  

EP-L 9 nicht mehr, soweit ich weiss. OMD E-M 1.1 bis E-PL 8 und def. auch an meiner OMD E-M5.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dampflokfan:

Ich habe eine E-PL8, der entsprechende Anschluss ist dran. Könnte also passen, Interesse habe ich auch.

Wie können wir das ggf. abwickeln? In der Kategorie "Gesuche" sind Verkaufsangebote ausgeschlossen, ansonsten habe ich dazu nichts in den Nutzungsbedingungen gefunden.

.... hast ne PN ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 21:17 schrieb Rainermas:

Ob FL-LM1 oder 2 kann ich nicht feststellen.

Am FL-LM2 steht die Bezeichnung an der Unterkante vom Gehäuse für den proprietären Anschlußstecker; ist vermutlich beim FL-LM1 auch so. Unterschied: der FL-LM2 ist gegen Spritzwasser geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung