Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ist ein Blick über den Tellerrand erwünscht?


Berlin Photo

Empfohlene Beiträge

So, jetzt bin ich auch richtig aus dem Winterurlaub zurück.

Klare Ansage von mir:

Nein, ein Bericht, warum man von OM System auf ein anderes Kamerasystem gewechselt ist, ist hier nicht erwünscht.

Das hat weniger was damit zu tun, dass OMDS dieses Forum finanziert, sondern dass dies ein Oly-Forum ist. Ich betreibe auch diverse andere Markenforen ohne Unterstützung der jeweiligen Hersteller und auch dort würde ich entsprechende Threads nicht akzeptieren.

Der Blick über den Tellerrand ist völlig OK, aber solche Diskussionen sind der Garant für Konflikte, die ich nicht in meinen Foren möchte. Hier wurde inhaltlich noch nichts geschrieben, trotzdem kochen schon die Emotionen hoch und Popcorn wird ausgepackt.

Übergreifende Diskussionen und Systemvergleiche gerne im Systemkamera Forum, aber bitte nicht hier.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Sollte ich mich nicht verlesen haben , dann war es eine A7RV. Für mich die Interessantere A7 Kamera für einen vergleich. 

donalfredo hat Beispiele mit der A7IV genannt. Darauf bezog sich das Apfel-Birnen Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Du hast dich verlesen. 

Noch ein Vergleich von mir: 

OM-1: grässliche Hauttöne out of the Camera. Da werden normale Leute zu rosa Schweinchen. Grauenhaft und nur mit Nacharbeit zu gebrauchen. Zum Glück habe ich die OM-1 für Wildlifefotografie gekauft. 

aktuelle Sonys: prima Hauttöne direkt aus der Kamera ohne gross nachbearbeiten zu müssen. D.h. auch weiterhin bleiben die Sonys meine bevorzugten Kameras für Menschenfotografie. Der wesentlich zuverlässigere Augen AF kommt dann noch dazu. 

 

 

Ich lösche das mal. Mir bleibt die Spucke weg ...

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

donalfredo hat Beispiele mit der A7IV genannt.

Ja das ist Richtig, aber es geht hier um 61 MP Kamera… das ist dann eine A7RV. Das hat sich ab jetzt erledigt!

vor 14 Minuten schrieb Andreas J:

Nein, ein Bericht, warum man von OM System auf ein anderes Kamerasystem gewechselt ist, ist hier nicht erwünscht.

Der Admin hat gesprochen 😉  

bearbeitet von 68er Fujifreund
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb -cr:

Wer den WB "korrekt" haben will, macht ihn manuell - entweder gleich vor Ort oder im RAW-Konverter.

Der hat bei einfachen Aufgaben wie einem Foto von einem Menschen korrekte Farben zu liefern. Andere können es ja auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb WRDS:

OM-1: grässliche Hauttöne out of the Camera. Da werden normale Leute zu rosa Schweinchen. Grauenhaft und nur mit Nacharbeit zu gebrauchen. Zum Glück habe ich die OM-1 für Wildlifefotografie gekauft.

Also ich fotografiere ja viele Menschen, on Location oder im Studio. Mit der OM1, der E-M 1 III und gelegentlich einer Z7.

Rosa Schweinchen waren bei den knapp tausend Menschen-Fotos, die ich im letzten Jahr mit der OM1 gemacht habe, nicht dabei.

Sprichst Du von JPGs oder verwendest Du vielleicht ein für die OM1 ungeeignetes Import-Preset in der Bearbeitungs-SW (LR, C1 und co?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

OM-1: grässliche Hauttöne out of the Camera. Da werden normale Leute zu rosa Schweinchen. Grauenhaft und nur mit Nacharbeit zu gebrauchen. Zum Glück habe ich die OM-1 für Wildlifefotografie gekauft. 

 

😲😲😲😲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb acahaya:

Sprichst Du von JPGs oder verwendest Du vielleicht ein für die OM1 ungeeignetes Import-Preset in der Bearbeitungs-SW (LR, C1 und co?)

Ich rede von RAW Dateien und ich verwende in LR kein Import-Preset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb WRDS:

Ich rede von RAW Dateien und ich verwende in LR kein Import-Preset.

grässliche Hauttöne out of the Camera. Da werden normale Leute zu rosa Schweinchen. Grauenhaft und nur mit Nacharbeit zu gebrauchen. 

.... da bin ich ja froh keine OM- 1 zu haben..... mir sind in meiner Olympus Laufbahn ( ca. 45 Jahre) bisher noch keine rosa Schweinchen über den Weg gelaufen ... ich würde die OM- 1 verschrotten  ⸮    😉 😎

bearbeitet von macman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macman:

.... da bin ich ja froh keine OM- 1 zu haben..... mir sind in meiner Olympus Laufbahn ( ca. 45 Jahre) bisher noch keine rosa Schweinchen über den Weg gelaufen ... ich würde die OM- 1 verschrotten. . 😉 😎

Vielleicht solltest du auch mal über den Tellerrand gucken 🙄.

Und nein es gibt nichts zu verschrotten. Ich kann Lightroom bedienen.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb macman:

.... da bin ich ja froh keine OM- 1 zu haben..... mir sind in meiner Olympus Laufbahn ( ca. 45 Jahre) bisher noch keine rosa Schweinchen über den Weg gelaufen ... ich würde die OM- 1 verschrotten. . 😉 😎

Ehrlich und wirklich ohne Provokation, wenn ich hier im Forum die meisten Kommentare so lese, dann bin ich froh, das ich kein "leicht zu beinflussender Mensch"  bin.  So viel negatives habe ich in Summe selten über ein neues OLY Produkt (OM1) gelesen. Da ich sowieso immer eine Generation überspringe, kommt die OM 1 für mich nur aus diesem Grunde nicht in Frage.

Klar schaue ich mir andere Kameras an, früher bei der Photokina jetzt bei der jeweiligen Hausmesse von Foto Gressung. Aber es kommt für mich überhaupt nicht in Frage mein ganzes Equipment zu verkaufen (gebraucht mit Verlust) und mir dann ein neues System anzulachen. Oder gar  mehrere Systeme gleichzeitig zu nutzen.  Es ist für mich nur eines von 5 Hobbys.

Wenn ich meinen Lebensunterhalt als Fotgraf verdienen müßte, dann sähe das natürlich ganz anders aus. Trotzdem würde ich dann nicht langatmige "UNZUFRIEDENHEITS-KOMMENTARE" posten, dafür wäre mir dann meine berufliche Zeit zu teuer und die private Zeit zu SCHADE.

 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb etted:

Ehrlich und wirklich ohne Provokation, wenn ich hier im Forum die meisten Kommentare so lese, dann bin ich froh, das ich kein "leicht zu beinflussender Mensch"  bin.  So viel negatives habe in Summe selten über ein neues OLY Produkt (OM1) gelesen. Da ich sowieso immer eine Generation überspringe, kommt die OM 1 für mich nur aus diesem Grunde nicht in Frage.

Klar schaue ich mir andere Kameras an, früher bei der Photokina jetzt bei der jeweiligen Hausmesse von Foto Gressung. Aber es kommt für mich überhaupt nicht in Frage mein ganzes Equipment zu verkaufen (gebraucht mit Verlust) und mir dann ein neues System anzulachen. Oder gar  mehrere Systeme gleichzeitig zu nutzen.  Es ist für mich nur eines von 5 Hobbys.

Wenn ich meinen Lebensunterhalt als Fotgraf verdienen müßte, dann sähe das natürlich ganz anders aus. Trotzdem würde ich dann nicht langatmige "UNZUFRIEDENHEITS-KOMMENTARE" posten, dafür wäre mir dann meine berufliche Zeit zu teuer und die private Zeit zu SCHADE.

 

..vielleicht hätte ich die Ironie besser kennzeichnen sollen....

lg, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb macman:

..vielleicht hätte ich die Ironie besser kennzeichnen sollen

lg, Matthias

Deine Ironie ist zu verstehen, für mich sowieso 🤩. Mir war einfach einmal danach das so zu schreiben. Da ich im Zug sitze, habe ich auch etwas Zeit dafür. Ich habe bis auf ganz wenige Threads alle anderen Threads zur OM1 auf Ignore gesetzt. Einfach deshalb damit die allgemeine Aktivitätenliste für mich übersichtlich bleibt. Ich glaube es sind mittlerweile über 70 Threads, davon sind, neben technischer Fragen auch sehr viele, die eher negative Emotionen auf Grund  gemachter Erfahrungen äußern.  Heutzutage wird halt sofort sofort für jede Frage/Situation/Erlebnis ein eigener Thread aufgemacht. Wie notwendig das ist, muss jeder für sich entscheiden, da maße ich  mir kein Urteil an. Auch kann ich nicht beurteilen ob sich stille Mitleser davon negativ beeinflussen lassen. Mir fällt nur auf, das gefühlt viel gemeckert wir. Wenn´s hilft.... ☺️ Mich nervt es schon lange nicht mehr, ignore und gut ist.

HG

Edmund

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb etted:

Deine Ironie ist zu verstehen, für mich sowieso 🤩. Mir war einfach einmal danach das so zu schreiben. Da ich im Zug sitze, habe ich auch etwas Zeit dafür. Ich habe bis auf ganz wenige Threads alle anderen Threads zur OM1 auf Ignore gesetzt. Einfach deshalb damit die allgemeine Aktivitätenliste für mich übersichtlich bleibt. Ich glaube es sind mittlerweile über 70 Threads, davon sind, neben technischer Fragen auch sehr viele, die eher negative Emotionen auf Grund  gemachter Erfahrungen äußern.  Heutzutage wird halt sofort sofort für jede Frage/Situation/Erlebnis einen eigenen Thread aufzumachen. Wie notwendig das ist, muss jeder für sich entscheiden, da maße ich  mir kein Urteil an. Auch kann ich nicht beurteilen ob sich stille Mitleser davon negativ beeinflussen lassen. Mir fällt nur auf, das gefühlt viel gemeckert wir. Wenn´s hilft.... ☺️ Mich nervt es schon lange nicht mehr, ignore und gut ist.

HG

Edmund

..du hast Recht Edmund, aber irgendwie haben mich die rosa Schweinchen provoziert... vielleicht sollte ich auch mehr auf die "ignore Liste" setzen. Gute Fahrt!

lg, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb macman:

..du hast Recht Edmund, aber irgendwie haben mich die rosa Schweinchen provoziert... vielleicht sollte ich auch mehr auf die "ignore Liste" setzen. Gute Fahrt!

lg, Matthias

Übrigen hat dies noch einen Vorteil, sollte ich doch einmal auf die Idee kommen eine OM1 zukaufen und nicht auf  die OM1 Mark 2 zu warten, dann habe ich eine Übersichtliste der OM1 Themen. Da würde ich mir dann diese anschauen, die technische Hilfe geben.

Have a nice day.

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung