Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Atoll Kamera Adapter - Alternative zum L-Winkel


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb janh:

Sorry, aber wo hast du denn das PDF gefunden?

Hab die Seite von Emilie Talpin jetzt mehrmals durchsucht, finde es aber nicht.

Für Hilfe oder einen Link wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Jan

Hi,

das pdf müsste das von Chris McGinnis sein, website https://www.chrismcginnis.com/

und der direkte link: https://www.chrismcginnis.com/assets/pdf/focus-bracketing-referencesheet-60macro.pdf

Gruß

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2023 um 20:36 schrieb Yogi:

Ich hab mir den Atoll D mit empfohlener Zusatzplatte für die OM-1 gestern bestellt und werde gerne berichten, sobald ich ihn erhalten und ausprobiert habe

Heute hat FedEx den Adapter gebracht.
Der Atoll D mit Zusatzplatte passt aus meiner Sicht gut für die OM-1. Man muss sich das Ganze einmalig einstellen und bei jedem Anbringen an der Kamera etwas justieren.
Aber dann ist das ein tolles Arbeiten mit blitzschnellem Quer-Hoch Wechsel.
Ich hänge mal Fotos an, wie der Aufbau in Quer und Hoch mit meinen drei Objektiven 8mm Fisheye, 8-18 und 12-100 ausschaut.
Der Ring ist so justiert, dass ich mit den Fingern noch an die zwei Knöpfe rechts vorne rankomme.
Drehen geht problemlos und rastet alle 90 Grad ein - fühlt sich aber leicht "kratzig" an, also vermutlich kein Kugellager verbaut.
Beim 8mm Fisheye und beim 12-100 kommt man problemlos an alle Bedienelemente, beim 8-18 ist der Zoomring verdeckt - man kommt noch so leidlich ran, aber mit Handschuhen wahrscheinlich nicht mehr.

8FE_quer.jpg.920d4aff64fe98d62b72c1630c1afd8e.jpg8FE_hoch.jpg.b0711cde4953e6d05b6e5e0613aa3a54.jpg8-18_quer.jpg.e5c862808badd210ac83b659ab5e33d8.jpg8-18_hoch.jpg.d4ab1e1830d3e8874585b75c064cfd4d.jpg12-100_quer.jpg.ba363133bbbda5628676037e30a3380b.jpg12-100_hoch.jpg.4f7a8ca75ac5651abff019e6c627ec1d.jpg

bearbeitet von Yogi
  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich bei diesen Hilfsmitteln immer - wie oft wechsle ich bei einer Fotosession zwischen Breit- und Hochkantaufnahmen, so dass sich solch eine Anschaffung lohnt. Bei µFT kommt noch hinzu - wann benutze ich mal ein Stativ, wo es dann sinnhaft ist es tatsächlich einzusetzen. Ich brauch´s nicht wirklich  und wenn ich auf dem Stativ zu  Hochkant wechseln möchte, dann tuts auch blitzschnell ein guter Stativkopf den ich eh brauch. Noch schneller einfach im Querformat bleiben und später "Hoch" extrahieren - da reichen die Pixel immer noch für die meisten Anwendungen. 

Nur mal so  mein grundsätzlicher Gedankengang ... 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JUBFOTO:

Ich frag mich bei diesen Hilfsmitteln immer - wie oft wechsle ich bei einer Fotosession zwischen Breit- und Hochkantaufnahmen, so dass sich solch eine Anschaffung lohnt.

Klar, das Ding wird sich nur derjenige zulegen, der sowas in der Vergangenheit vermisst hat.
Bei mir wird es bei Polarlichtern zum Einsatz kommen mit 8mm FE. Das ist klar ein Einsatzzweck für's Stativ und ich war da schon oft in der Situation, wo ich schnell zwischen Quer und Hoch wechseln wollte - bislang habe ich dazu einen L-Adapter verwendet - aber das Umbauen braucht Zeit, die man oft nicht hat (Polarlichter können schnell die Form wechseln) und beinhaltet in der Nacht zusätzlich die Gefahr, dass man danach den L-Adapter nicht richtig in die Klemmen einführt und der Aufbau im schlimmsten Fall runterfällt.
Daher ist der Atoll für mich eine super Sache.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yogi:

Heute hat FedEx den Adapter gebracht.
Der Atoll D mit Zusatzplatte passt aus meiner Sicht gut für die OM-1. Man muss sich das Ganze einmalig einstellen und bei jedem Anbringen an der Kamera etwas justieren.
Aber dann ist das ein tolles Arbeiten mit blitzschnellem Quer-Hoch Wechsel.
Ich hänge mal Fotos an, wie der Aufbau in Quer und Hoch mit meinen drei Objektiven 8mm Fisheye, 8-18 und 12-100 ausschaut.
Der Ring ist so justiert, dass ich mit den Fingern noch an die zwei Knöpfe rechts vorne rankomme.
Drehen geht problemlos und rastet alle 90 Grad ein - fühlt sich aber leicht "kratzig" an, also vermutlich kein Kugellager verbaut.
Beim 8mm Fisheye und beim 12-100 kommt man problemlos an alle Bedienelemente, beim 8-18 ist der Zoomring verdeckt - man kommt noch so leidlich ran, aber mit Handschuhen wahrscheinlich nicht mehr.

8FE_quer.jpg.920d4aff64fe98d62b72c1630c1afd8e.jpg8FE_hoch.jpg.b0711cde4953e6d05b6e5e0613aa3a54.jpg8-18_quer.jpg.e5c862808badd210ac83b659ab5e33d8.jpg8-18_hoch.jpg.d4ab1e1830d3e8874585b75c064cfd4d.jpg12-100_quer.jpg.ba363133bbbda5628676037e30a3380b.jpg12-100_hoch.jpg.4f7a8ca75ac5651abff019e6c627ec1d.jpg

Vielen Dank für deine Mühe und die sehr anschaulichen Bilder..🙂

Viele Grüße aus Berlin,
Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Adapter wurde heute auch geliefert, entgegen dem Kollegen @Yogi habe ich mich für die Größe C entschieden und zusätzlich die Extended Plate gekauft. . Das kostet ein paar Euro mehr bietet aber die maximale Flexibilität bei der Anpassung an alle möglichen Objektiv u. Kamerakombinationen. Dies wäre auch meine Kaufempfehlung, die Adapter in den Größen C u. D sind übrigens gleich groß, der D wird nur von Haus aus mit der montierten Extended Plate ausgeliefert. Derzeit fotografiere ich mit der E-M1 III

Ich habe bei allen meinen Objektiven die ich mit dem Adapter verwende keine Probleme diesen so zu justieren das alle relevanten Knöpfe in irgend einer Weise erreich u. bedienbar bleiben. Das 40-150mm f2,8 kann man montieren ohne die Stativschelle abzunehmen, natürlich verwende ich auf dem Stativ die Objektivschelle, aber dennoch wäre es bei einem Objektivwechsel sehr lästig wenn diese im Weg wäre, daher diese Info 😉

Probiert habe ich die beiden Macros, das 8/25, 12/40, 12/100, 14/150, 75/300 sowie die Festbrennweiten 17/1,2 17/1,8 25/1,8, 45/1,8, 75/1,8. Bei den kleinen Festbrennweiten könnte es mit der Größe D bei der Bedienung des MF-Ringes zu leichten Behinderungen kommen, habe ich aber jetzt nicht getestet. Das 300 f4 lässt sich mit montierter Stativschelle montieren sofern der Adapterring kameranah justiert ist. In der Extended-Version dürfte das nicht mehr klappen. Ist aber auch nur relevant, wenn man zwischendurch mal mit dem 300`er fotografiert und nicht ständig den Atoll abmontieren möchte. Auf dem Stativ fotografiert man mit dem 300 f4 ohnehin nur mit der Objektivschelle. 

Die Aussauge vom Hersteller für Olympus E-M1 und OM-1 sei der Atoll nicht kompatibel würde ich als reine Schutzbehauptung gegenüber all zu empfindlichen Kunden sehen die vielleicht im Doing nicht ganz so flexibel oder kompromissbereit sind um es mal vorsichtig zu formulieren, um möglichen Ärger von vornherein zu vermeiden. 

Die Arca Swiss Passung ist an allen meinen Aufnahmen auch am manchmal heiklen Novoflex-System vorbildlich. Die Unterstützung von Peak Design wurde ja schon erwähnt. 

Die qualitative Gesamtanmutung würde ich als sehr hochwertig bezeichnen.

Ich habe den Adapter beim europäischen Händler in Spanien gekauft, dcamera.com Der Shop-Eigentümer Hector Gonzales ist auch auf Instagram vertreten und reagiert zeitnah auf Anfragen @dcamera_3dpi 

Und der Ambassador Anguila hat mir freundlicherweise einen Rabatt-Code gesendet mit  ANGUILAKAI  lassen sich die Versandkosten von knapp 12€ kompensieren.

Ich weiß nicht wie die Abwicklung und preisliche Alternative zum bestellen beim Hersteller direkt ausschaut, Zoll ist ja auch noch evtl. ein Thema und soweit ich weiß ist der beim Hersteller im Moment ausverkauft.

VG Bernhard

bearbeitet von bewa_fotografie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass beide Optionen zum Ziel führen und mit so vielen Kameras/Objektiven zusammenpassen (mit meiner Canon R5 + Polarlicht-Objektiven auch, wie ich erfreut festgestellt habe).
Bei mir sind keine Kosten mehr dazugekommen - FedEx hat das Paket einfach vor der Haustüre abgestellt. Auf der Rechnung vom Hersteller ist unter Tax $0.00 angegeben 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yogi:

Schön, dass beide Optionen zum Ziel führen und mit so vielen Kameras/Objektiven zusammenpassen (mit meiner Canon R5 + Polarlicht-Objektiven auch, wie ich erfreut festgestellt habe).
Bei mir sind keine Kosten mehr dazugekommen - FedEx hat das Paket einfach vor der Haustüre abgestellt. Auf der Rechnung vom Hersteller ist unter Tax $0.00 angegeben 🤔

Ja das stimmt, ich finde das Teil schon genial. Tax 0 wäre natürlich fein, manchmal kommt auch noch was nach oder es wäre schon komplett im Preis inkludiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 22:30 schrieb bewa_fotografie:

Tax 0 wäre natürlich fein, manchmal kommt auch noch was nach oder es wäre schon komplett im Preis inkludiert. 

Hast recht gehabt - heute kam noch ne FedEx-Zoll-Rechnung über 13,81€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bewa_fotografie:

Danke für die Info, geht ja noch. Was hast du dann komplett bezahlt dafür? 

Also wirklich alles - incl. Zoll, FedEx-Zoll-Bearbeitungsgebühren, Kreditkarten-Auslandeinsatz, Mwst, Versand und tagesaktuellem Umrechnungskurs exakt 139,43€.
Der spanische Importeur, den ich zum Bestellzeitpunkt nicht auf dem Schirm hatte, müsste eigentlich einen etwas günstigeren Preis hinbekommen können wegen sicherlich in größeren Mengen günstigerer Versand- und Fedex-Bearbeitungsgebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yogi:

Also wirklich alles - incl. Zoll, FedEx-Zoll-Bearbeitungsgebühren, Kreditkarten-Auslandeinsatz, Mwst, Versand und tagesaktuellem Umrechnungskurs exakt 139,43€.
Der spanische Importeur, den ich zum Bestellzeitpunkt nicht auf dem Schirm hatte, müsste eigentlich einen etwas günstigeren Preis hinbekommen können wegen sicherlich in größeren Mengen günstigerer Versand- und Fedex-Bearbeitungsgebühren.

Ja das ist ein paar Euro günstiger gewesen. Den Versand hat der Rabatt-Code vom Anguila ausgeglichen, für den Adapter bezahlt man 119€. Ich habe den preisgleichen Gr. C genommen und für 23€ die Extendet Platte dazu. Bietet einfach die maximale Flexibilität für alle möglichen Kombinationen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo

@bewa_fotografieu. o. @Yogi für manche Objektive könnte der Atoll, auch als Nodalpunktadpter für einreihige Panoramen dienen. Auch Vertiramen sind dann mit einem Novoflex Classicball  oder dem Leofoto VH-30R möglich. Direkt oder in Verbindung mit einer längeren Schnellwechselplatte. Mulituse auf dem Berg quasi.

Hat die Stativplatte ein Gewindeloch?

Habt ihr das schon getestet?

 

@bewa_fotografie Bei dcamera.com bekomme ich nur die Möglichkeit diese Domain zu kaufen.

 

Gruß Gloana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb gloana:

Hat die Stativplatte ein Gewindeloch?

 

Habt ihr das schon getestet?

Ja, sie hat ein Gewindeloch - Du kannst das auf meinen Fotos im Post #29 sehen. Man könnte also eine längere Platte drunterschrauben.
Im Einsatz hatte ich den Atoll bislang noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gloana:

Hallo

@bewa_fotografieu. o. @Yogi für manche Objektive könnte der Atoll, auch als Nodalpunktadpter für einreihige Panoramen dienen. Auch Vertiramen sind dann mit einem Novoflex Classicball  oder dem Leofoto VH-30R möglich. Direkt oder in Verbindung mit einer längeren Schnellwechselplatte. Mulituse auf dem Berg quasi.

Hat die Stativplatte ein Gewindeloch?

Habt ihr das schon getestet?

 

@bewa_fotografie Bei dcamera.com bekomme ich nur die Möglichkeit diese Domain zu kaufen.

 

Gruß Gloana

 

Verwende diesen Link 😉 dCamara | Tienda fotgrafía y accesorios para videógrafos y fotógrafos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gewindeloch ist vorhanden, ich habe von oben einen Anchor Mount montiert und kann so meinen Peak Design Kameragurt wieder als Sling verwenden.

Ich haben den Adapter vom ersten Tag an regelmäßig im Einsatz und möchte ihn nicht mehr missen. 

VG Bernhard

 

20230216_202305.jpg

20230216_202240.jpg

bearbeitet von bewa_fotografie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Wolf1950:

Hy

könnte mir wer den Link posten wo ich das Teil in Spanien kaufen könnte mit der extended Platte.

vielen Dank ,ich finds einfach nicht.

Servus,

#43 ist der Link zum drauf klicken

#46 hier gibt es einen kleinen Rabattcode, sollte normal noch funktionieren

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung