Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Anzeige von Dateinamen oder Bildnummer im Sucher / auf dem Display


Empfohlene Beiträge

Ich habe da ein Problem, für das ich noch keine befriedigende Lösung gefunden habe.

Bei den Systemobjektiven werden alle wesentlichen Parameter der Aufnahmen gespeichert, aber bei manuellen Objektiven funktioniert das ja nicht für die Objektivparameter. Dies gilt für moderne manuelle Linsen, aber auch für das faszinierende Altglas.

Bei manchen Aufnahmen (z.B. beim Testen von Objektiven) möchte ich die wesentlichen Aufnahmeparameter (z.B. Blende, ggf. Brennweite) aber festhalten. Hier ist die Zuordnung zu den einzelnen Fotos für mich noch nicht gut gelöst. Ich nutze mein Smartphone dabei als Diktiergerät, und die Zuordnung erfolgt über die Nennung des Motivs oder die Uhrzeit. Aber das ist manchmal nicht genau genug.

Am sichersten wäre die Zuordnung über den Dateinamen des Fotos (oder z.B. die Zählnummer). Ich habe in der Bedienungsanleitung (und im Anleitungsbuch) meiner E-M5 MII nach einer entsprechenden Möglichkeit gesucht, leider vergeblich.  Auch im Netz habe ich nichts gefunden.

Daher hier folgende Fragen in die Runde:

- kennt jemand eine Möglichkeit zur Anzeige dieser Parameter im Sucher oder auf dem Display (vor allem für die E-M5 MII, aber auch für meine ziemlich neue OM-1)?

- welche alternativen Möglichkeiten nutzt Ihr, um entsprechende Notizen für die Fotos festzuhalten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für die OM-1 sprechen:
Wenn man sich das Foto auf der Kamera anschaut, steht unten in der Mitte der Dateinamen (in etwas codierter Form).
In meinem angehängten Beispiel 101-6581. Rechts steht noch LF+RAW.
Auf der SD-Karte befindet sich damit im 01OMSYS Verzeichnis die Datei OM106581.ORF + zugehöriges JPG.
Wie die Dateien auf der Karte heißen, kann man einstellen - bei mir beginnen sie mit OM - das kann bei Dir anders sein.IMG_20230110_1921291.jpg.308ca3c102138f137de25dc5d3fe4788.jpg

Unabhängig davon kann in der OM-1 die EXIF-Daten für bis zu 10 manuelle Objektive anlegen - wenn man die dann Auswählt, wenn man das entsprechende Objektiv anschraubt, kommt das in die EXIF-Daten des Fotos mit rein und kann im PC dann angezeigt werden. Fehlt dann je nach Mode evtl. nur noch die manuell am Objektiv eingestellte Blende.
image.png.d76fb872caa09dc59ed59eded9d87446.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yogi:

Vielen Dank für die Antwort, genau so eine Monitor-Anzeige habe ich vergeblich gesucht. Ich habe gerade meine OM-1 auch direkt rausgeholt, bei mir sieht die Anzeige anders aus, die ganze untere Zeile fehlt.

Daraufhin habe ich wieder brav die Anleitung gewälzt und die Menüs in der Kamera durchgesehen: ich finde leider keine Möglichkeit zur entsprechenden Änderung der Monitoranzeige. Hast Du da auch noch einen Tipp für mich?

Und zur Speicherung der Objektive: die Möglichkeit ist mir bekannt - und die werde ich dann auch für meine Lieblingslinsen noch nutzen. Aber nur mal zum Probieren ist mir das etwas umständlich - und bei Zoom-Objektiven kann die tatsächliche Brennweite dann wohl auch nicht angezeigt / gespeichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dampflokfan:

ich finde leider keine Möglichkeit zur entsprechenden Änderung der Monitoranzeige. Hast Du da auch noch einen Tipp für mich?

Mit der INFO-Taste kann man zwischen verschiedenen Anzeige-Infos umschalten. Einfach ein paarmal während der Wiedergabe auf INFO drücken - da müsste dann so eine Anzeige eigentlich kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick heißt Wiedergabe. Ich hatte in den Einstellungen während der Aufnahme gesucht, da war nichts.

Bei Wiedergabe sieht es so aus wie bei Dir. Manchmal ist die Lösung so einfach. So kann man wenigstens nach der Aufnahme nachgucken.

Vielen Dank, Problem gelöst.

Wie heißt es so schön: hier werden Sie geholfen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung